Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2017

Der Earl ihres Verlangens

Der Earl ihres Verlangens

England 1812: Lady Rosamund Westruther soll den zukünftigen Earl of Tregarth heiraten. Die Ehe wurde arrangiert. Rosamund reist von London nach Cornwall, um ihren zukünftigen Ehemann kennenzulernen. Die erste Begegnung der beiden verläuft allerdings ganz anders als geplant. Es kommt zwar dennoch zur Verlobung, aber danach kehrt Rosamund nach London zurück und hört drei Jahre lang nichts mehr von ihrem Verlobten. Doch dann steht er plötzlich vor ihrer Tür und besteht auf eine sofortige Heirat. Rosamund jedoch möchte, dass ihr Verlobter sich zunächst einmal etwas um sie bemüht und ihr den Hof macht....

Mein Leseeindruck:

Leider muss ich sagen, dass mir diese Geschichte keinen wirklichen Spaß gebracht hat. Bis Seite 120 habe ich sie wirklich gelesen, danach nur noch überflogen. Irgendwie hatte ich keine Geduld mehr, der Geschichte zu folgen. Dabei hat mir der Schreibstil durchaus gefallen. Die Story an sich ist mir nur leider schnell langweilig geworden.

Hanni und Nanni in neuen Abenteuern

Hanni und Nanni, Band 03

Hanni und Nanni sind nun schon in der siebten Klasse, und nach den Ferien gibt es gleich fünf neue Mitschülerinnen im Internat Lindenhof! Da ist einmal Roberta, die sich als lustiges und fröhliches Mädchen entpuppt. Ganz anders ist die schüchterne Petra, die sich viel in ihren Büchern vergräbt. Carlotta hat spanische Wurzeln und ist sehr temperamentvoll. Außerdem umgibt sie ein Geheimnis. Sadie ist aus Amerika und sehr auf ihr Äußeres bedacht. Und dann ist da noch Helene, die sich schnell unbeliebt macht...

Mein Leseeindruck:

Hanni und Nanni sind aus meiner Kindheit gar nicht wegzudenken. Ich bin quasi mit ihnen aufgewachsen, und daher freut es mich um so mehr, dass ich nun die Bücher alle noch einmal lesen kann.

Dieser dritte Band hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich mag den Charme, den diese "alten", und doch immer noch aktuellen Geschichten haben.

Das Buch hat sich wieder sehr schnell lesen lassen und mir einige schöne Lesemomente geschenkt.

Ein Gefühl wie warmer Sommerregen

Ein Gefühl wie warmer Sommerregen

Die 28-jährige Alis lebt in Wales und arbeitet bei der Seenotrettung. Seit 10 Jahren ist sie mit Matthew zusammen, und eigentlich ist sie zufrieden mit ihrem Leben. Doch dann erkrankt ihre Mutter und bittet sie um Hilfe. Alis kehrt auf die Pferdefarm ihrer Familie zurück, wo sie sich nie wohlgefühlt hat. Kann sie endlich ihre Vergangenheit hinter sich lassen? Und was ist mit dem gutaussehenden Tierarzt, zu dem sie sich hingezogen fühlt?

Mein Leseeindruck:

Wer ein schönes leichtes und romantisches Sommerbuch sucht, der sollte sich "Ein Gefühl wie warmer Sommerregen" einmal näher ansehen.

Erzählt wird eine wunderschöne Liebesgeschichte, die zwar sommerlich leicht ist, dennoch aber auch viel Tiefgang hat.
Auch werden hier durchaus ernste Themen behandelt, wie zum Beispiel die Seenotrettung und Vergangenheitsbewältigung.

Mir hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Die Geschichte hat mich ebenso überzeugt wie der angenehme Schreibstil der Autorin. Zudem spielt die Story im schönen Wales, was ein weiterer großer Pluspunkt ist. Ich hatte direkt ein wenig Urlaubsstimmung beim Lesen.

Das Versprechen der australischen Schwestern

Das Versprechen der australischen Schwestern

Sydney/Australien im Jahr 1910: Aus den "australischen Schwestern" sind inzwischen junge Frauen geworden, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Mina hat ihren William geheiratet und erwartet ihr erstes Kind, Elsa ist zufrieden mit ihrer Arbeit in der Werbebranche und Carola, die als einzige der Schwestern in Deutschland lebt, ist glücklich mit Werner verheiratet.

Diese drei Schwestern sind die Hauptprotagonistinnen des Buches. Aber es gibt noch viele weitere interessante Charaktere, die ebenfalls wichtige Rollen spielen, allen voran Großmutter Emilia und die zahlreichen Tanten der Schwestern.

Mir haben alle Charaktere ausnehmend gut gefallen, und ich konnte mir von jeder einzelnen Figur ein sehr gutes Bild machen. Ich habe nun alle drei Bände der Australien-Reihe von Ulrike Renk gelesen und muss sagen, dass mir die Charaktere dabei richtig ans Herz gewachsen sind. Ich bin fast ein bisschen wehmütig, dass ich nun den letzten Band ausgelesen habe.

Ganz besonders faszinierend an der Geschichte ist, dass es die große Familie, um die es in diesem Buch und den Vorgängerbänden geht, tatsächlich gegeben hat. Es gibt dazu auch ein informatives Nachwort der Autorin.

Die Geschichte in diesem dritten Band (den man auch als Einzelband durchaus lesen kann) beginnt im Jahr 1910 und endet 1931. Es spielt also auch der Erste Weltkrieg eine Rolle, in dem sich Carola und ihre Familie in Australien plötzlich in verfeindeten Ländern wiederfinden.

Das Buch hat knapp über 600 Seiten, und doch habe ich mich auf keiner einzigen Seite gelangweilt. Von Anfang bis Ende ist die Geschichte durchweg spannend und immer konnte ich mit den Charakteren mitfühlen. Ich habe mich ihnen sehr verbunden gefühlt und werde dieses Buch bzw. die ganze Reihe sehr gerne weiterempfehlen!

Der Tag, als ich die Welt umarmte

Der Tag, als ich die Welt umarmte

Die 28-jährige Harriet ist Reiseverkehrskauffrau und träumt davon, eines Tages mit ihrem Liebsten nach Venedig zu fahren. Bisher ist sie aus England jedoch nicht herausgekommen und träumt immer nur von möglichen Reisen. Ihr bester Freund Alex dagegen war 10 Jahre lang auf Weltreise. Sie liebt es, seinen aufregenden Erzählungen von fremden Ländern zu lauschen. Alex´Mutter Viv möchte ihren Sohn endlich in festen Händen wissen und bittet Harriet um Hilfe. Gemeinsam versuchen sie, Alex zu verkuppeln. Natürlich läuft alles ganz anders als geplant.

Mein Leseeindruck:

Ich muss gestehen, dass mich die ersten 100 Seiten nicht wirklich fesseln konnten. Die Geschichte war zwar unterhaltsam, aber etwas hat mir gefehlt. Doch dann kam ein Punkt, an dem die Handlung mich doch fesseln konnte, und plötzlich wollte ich nur immer weiterlesen.

Harriet ist eine sehr sympathische Protagonistin, in die ich mich sehr gut hineinfühlen konnte. Ihr bester Freund Alex ist ebenfalls ein toller Charakter. Andere Nebencharaktere sind zum Teil etwas schräg, aber das macht sie auch interessant und liebenswert.

Der Schreibstil war für mich auch am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Dabei gibt es am Beginn jedes Kapitels einen recht kurzen Einblick in die Gegenwart, die Geschichte wird dann aber in Rückblicken erzählt, bis die Handlung im letzten Kapitel in der Gegenwart angekommen ist.

Fazit: Es hat zwar ein wenig länger gedauert, bis ich mich eingelesen hatte, aber dann hat mich die Geschichte gepackt und ich hatte viel Spaß und großes Lesevergnügen mit dem Buch! Eine schöne romantische und auch witzige Geschichte, die ich gerne weiterempfehle!