Profilbild von AgnesM

AgnesM

AgnesM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AgnesM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Du musst nicht allen gefallen (Hörbuch)

Du musst nicht allen gefallen

In einer Welt, die oft von sozialen Erwartungen und dem Drang, es jedem recht zu machen, geprägt ist, kommt das (Hör-)Buch "Du musst nicht allen gefallen" wie ein erfrischender Wind daher. Gesprochen mit einfühlsamer Klarheit und positiven Charme, ermutigt uns dieses (Hör-)Buch, das lebensverändernde Mantra zu akzeptieren: „Nein“ sagen ist Ok.
Die Autorin führt uns auf eine Reise der Selbstreflexion und Selbstermächtigung. In einer Gesellschaft, in der das Streben nach Zustimmung und Anerkennung oft an erster Stelle steht, stellt das (Hör-)Buch u.a. die Frage: Warum? Warum setzen wir uns selbst unter Druck, ständig die Erwartungen anderer zu erfüllen, wenn doch unsere eigene Zufriedenheit und unser Wohlbefinden auf dem Spiel stehen? Warum sind so viele Menschen „People Pleaser“ und warum können wir nur schwer Grenzen setzen?
Die Kapitel dieses (Hör-)Buches sind gefüllt mit inspirierenden Anekdoten, klugen Einsichten und praktischen Ratschlägen. Es ermutigt uns, die Kunst des Nein-Sagens zu beherrschen, ohne uns schuldig oder unangemessen zu fühlen. Die Autorin stellt klar, dass unsere Zeit und Energie begrenzt sind und wir das Recht haben, beides auf Dinge zu lenken, die uns wirklich am Herzen liegen.
Die Thematik wurde hier nicht neu erfunden und es gibt etliche Ratgeber, die sich mit einem ähnlichen Sachverhalt beschäftigen. Doch dieses (Hör-)Buch kann Menschen gut helfen das eigene Handeln, Wünsche und die eigenen Grenzen zu hinterfragen und sich selbst zu reflektieren, sowie die eigenen Bedürfnisse mehr in den Vordergrund zu stellen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Kleine Storys über große Themen

Kleine Storys über große Themen

„Kleine Storys über große Themen“ ist ein wunderbarer Ratgeber, der sich dem wichtigen Thema widmet, wie wir mehr Freude, Gelassenheit und Leichtigkeit in unser Leben bringen können. Geschrieben in einem erfrischenden Stil, der sowohl informativ als auch motivierend ist, bietet dieser Ratgeber eine Fülle von praktischen Ratschlägen und Inspirationen, die Leserinnen helfen können, ein erfüllteres und entspannteres Leben zu führen.
Karin Kuschik möchte uns mit diesem Buch zeigen, wie Leichtigkeit im Leben zu finden ist und dass dies keine komplizierte Aufgabe ist. Sie führt die Leser
innen durch verschiedene Aspekte des Alltags, die oft Stress und Anspannung verursachen, und bietet leicht umsetzbare Tipps, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Von der Bewältigung des Alltags, über Schlagfertigkeit, Ungeduld, Notlügen, Grenzen setzen, Gefühle jeglicher Art bis hin zu dem ewigen Müssen und der Überwindung in vielen Situationen – der Ratgeber bietet eine breite Palette von Themen, die das tägliche Leben berühren.
Die Struktur des Buches ist gut durchdacht. Jedes kurze Kapitel konzentriert sich auf einen spezifischen Aspekt (des Lebens), der verbessert und/oder hinterfragt werden kann, und bietet eine ausgewogene Mischung aus Erklärungen, Beispielen und Fragen. Die Beispiele aus dem realen Leben verleihen dem Ratgeber eine menschliche Note und ermöglichen es den Leserinnen, sich leichter mit den vorgestellten Ideen zu identifizieren.
Insgesamt ist das Buch ein inspirierender Ratgeber, der Leser
innen dabei helfen kann, die Herausforderungen des modernen Lebens mit mehr Freude und Gelassenheit anzugehen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Vom Ende der Nacht (Hörbuch)

Vom Ende der Nacht

Will und Rosie wollen einander oder aber auch nicht und wenn doch, dann passen die Umstände nicht, es ist der falsche Zeitpunkt oder das Leben kommt dazwischen. Gegensätzlicher könnten die beiden nicht sein und genau dieser Gegensatz zieht die beiden in Abständen von Wochen, Monaten und Jahren an. Sie finden immer wieder zu einander und verlieren sich dann doch wieder. Eine unglückliche Konstellation und Liebe, mit viel Tragik, psychischen und gesundheitlichen Problemen, Kontrollverlust und voller ungenutzter Möglichkeiten.

„Vom Ende der Nacht“ von Claire Daverley in Form eines Hörbuchs konnte mich leider nicht überzeugen. Zu viele Passagen waren zu langatmig und zogen sich wie zäher Kaugummi. Hier verlor ich sogar teilweise das Interesse und schweifte beim Hören mit meinen Gedanken ab. Ich habe keinen Zugang zu den Protagonist*innen gefunden, da diese in meinen Augen unscheinbar blieben und ich so auch keine Sympathien entwickeln konnte. Es plätscherte alles vor sich hin und leider habe ich mir bei dem (Hör-)Buch etwas Anderes erhofft und gewünscht. Nun ja, nicht jedes Buch kann ein Volltreffer sein und die Idee zu der Story klingt auch vielversprechend, aber leider wurde diese nur mittelmäßig umgesetzt.

Die Stimme der Sprecherin ist in Ordnung, aber ihr Stil die Story zu lesen hat mich nicht gecatcht.Es war ok, aber mir fehlte das gewisse Etwas. Mag sein, dass die Story an sich dies einfach nicht hergab und die Sprecherin somit nicht mehr aus den Zeilen herausholen konnte.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Hörbuch - "Hinfallen ist auch ein Weg nach vorne"

Hinfallen ist auch ein Weg nach vorne

Holly Matthews hat ihren Mann verloren, wurde unfreiwillig zur alleinerziehenden Mutter und Alleinverdienerin und musste ihren Weg zurück ins Leben finden. Dies stellt sich, wie sich jeder sicherlich denken kann, gar nicht einfach dar, wenn man doch die Liebe seines Lebens an eine furchtbare Krankheit verliert. Holly hat es aber geschafft. Mit viel Unterstützung, mit positiven Gedanken, mit Mut und Witz, mit dem Blick nach vorn gerichtet und dem Wissen, dass es im Leben weitergehen muss. Für sie und ihre Familie. So hat die Schauspielerin die Idee und später das sehr erfolgreiche Geschäftsmodell des „Happy Me Project“ erschaffen und eine ganze Community damit in den Bann gezogen. Ihr Ziel ist es u.a. Menschen aufzuzeigen, dass jeder seines Glückes Schmied ist, dass jeder „Nein“ sagen darf und dass jeder ein Anrecht darauf hat sein Leben zu leben, zu gestalten und zu verbessern und das so, wie es ihm/ihr gefällt und ihm/ihr möglich ist.
In den ersten Kapiteln hatte ich komischerweise keinen Zugang zu dem Hörbuch gefunden und fühlte mich gelangweilt. Ich hatte gewisse Erwartungen, die in den ersten Kapiteln nicht erfüllt wurden, doch je länger ich in dieses Hörbuch abtauchte, je länger ich Holly (bzw. der Sprecherin) zuhörte, desto mehr merkte ich, dass diese Frau genau meinen Nerv trifft und mir mit ihren Erzählungen, Tipps und Übungen genau das gibt, was ich brauchte. Ich kann mir bis heute nicht erklären warum ich zu Beginn solche Schwierigkeiten hatte in das Hörbuch einzusteigen, aber glücklicherweise kann ich jetzt behaupten, dass dieses Hörbuch eines meiner bisherigen Jahreshighlights ist. Die Erzählweise ist so modern und witzig, so einfühlsam und sympathisch. Ich hatte das Gefühl, dass ich einer Freundin zuhöre und sie mich versteht. Ein großes Kompliment in diesem Zuge auch an die Sprecherin (Felicity Grist), die die 60 Schritte zu einem glücklicheren Leben so gut gelesen hat.
Holly Matthews ist hingefallen, hat ihre Krone gerichtet und ist wieder aufgestanden und den Weg nach vorn gegangen. Eine beeindruckende Frau, mit einer emotionalen Geschichte, einem mutigen Leben und hilfreichen Ansichten und Tipps, für die sie ihre Community und ich sehr schätzen. Ich war wirklich traurig, als das Hörbuch zu Ende war und würde es jederzeit wieder hören.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Fünf Tage am Meer (Hörbuch)

Fünf Tage am Meer

Sommer, Sonne Sonnenschein… und eine große Portion Liebe, kleine Missgeschicke, viel Herz und Humor und ein paar schöne Hörstunden, die den Alltag vergessen lassen und Hörerinnen eine kleine Auszeit am Meer bescheren.
Hanne wird von ihrer Freundin dazu überredet einige Tage in der Pension Kluntjes an der Nordsee zu verbringen. Normalerweise sollte die Fotografin hier eine Hochzeit für die Ewigkeit festhalten, aber die Braut sagte ihr kurzerhand ab. Die Unterkunft ist sowieso schon gebucht und eine Erholungsphase würde Hanne mehr als guttun. Sie packt also ihre Tasche und macht sich auf den Weg auf die kleine Insel Vesbö. Natürlich ahnt sie nicht, welche Wendung der Erholungsurlaub nehmen und welche Menschen sie nachhaltig prägen werden.
Zeitgleich muss Inga für ihren verletzten Vater, zu dem ihr Verhältnis eher angespannt ist, in der Pension einspringen und die Leitung und gesamte Organisation übernehmen. Viel lieber würde sie in ihrem Flieger sitzen und die Welt von oben betrachten statt sich mit chaotischen Zuständen und einem genervten und aufbrausenden Konditor herumzuschlagen. Besagter Konditor schmeißt auch noch kurz vor der gebuchten Hochzeit das Handtuch und lässt Inga sitzen. Wer soll denn nun die Hochzeitstorte fertigstellen und das Café im Ort mit Kuchen und Torten beliefern? Verzweiflung macht sich breit und Inga hofft inständig, dass ihr Vater bald wieder die Leitung der Pension übernimmt, als Hanne vor ihr steht und in der Pension einchecken möchte.
Ein Wohlfühlroman wie er im Buche steht. Eine kurzweilige Unterhaltung mit netten Charakteren, schönen Szenen und Liebesgeschichten, etwas Tiefgang und einer Brise Meeresluft. Julia Dernbach hat eine angenehme Erzählerstimme, übermittelt gekonnt die Umgebung und die Szenen. Sie lässt Hörer
innen die schöne Pension und das Meer imaginär sehen und für knappe 9 Stunden in eine andere Welt eintauchen.