Profilbild von Ambermoon

Ambermoon

Ambermoon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

E.A. Poe - Wegbereiter der Kriminal- und Horrorliteratur. Ich liebe seine Art zu schreiben!

Das Werk

Edgar Allan Poe (1809-1849) prägt noch immer die Genres der Kriminal-, Science-Fiction- und Horrorliteratur.

Seine Geschichten sind spannend, grotesk, schaurig und immer mit etwas schwarzem Humor gespickt. Seine Gedichte poetisch, zum Nachdenken und manchmal ebenso schaurig. Wahrlich meisterhafte Poesie aus dem 19. Jahrhundert.

"Das Werk" ist ein dicker Schmöcker in schöner Aufmachung und Lesebändchen.
Inhalt: 14 Heureka und romantische Erzählungen

unzählige Gedichte, welche im Original, sowie in deutscher
Übersetzung vorhanden sind - wobei die Übersetzung manchmal
etwas fragwürdig ist und dem Original natürlich bei Weitem nicht
gerecht wird.

Jeder der Literaturklassiker liebt und schätzt, kommt an Poe nicht vorbei. Und auch allen anderen die sich für Krimis, Thriller und Horror der leichten Kost interessieren kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Mit dieser Ausgabe hat man eine wunderschöne Sammlung seiner Werke im Bücherregal stehen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine absolut gelungene Biographie über den Meister der Schauer- und Detektivgeschichten. Leicht verständlich und flüssig zu lesen.

Edgar Allan Poe

Wer Klassiker und/oder Schauer- und Detektivgeschichten liest, kommt an Edgar Allan Poe nicht vorbei. Noch heute sind seine Kurzgeschichten beliebt und jagen dem einen oder anderen Leser Schauer über den Rücken.
Und nichts anderes wollte E. A. Poe bezwecken.

Poe war davon überzeugt, dass Literatur vom Effekt her betrachtet werden muss. Nicht um Wahrheit und Belehrung soll es dem Dichter gegangen sein, sondern um die Erregung der Seele.
Und Poe war ein Meister der Effekte, er war besessen von den Figuren und Bildern der Angst, der Katastrophe, des Sogs und steigerte sie bis zum Äußersten.
Er thematisierte Dinge, die gerade im damaligen Amerika verpönt waren - die inneren Ängste, das Beherrschtwerden durch Triebe, Todessehnsucht, Perversität.
Doch auch durch seine spitze Zunge wurde er bekannt. Er zerriss, mit trockenem Humor versehen, so manches Werk eines Kollegen in der Luft.
Nun aber Schluß mit der Lobhudelei und widmen wir uns der vorliegenden Biographie dieses damals oft so verkannten Genies (falls es noch niemand bemerkt haben sollte - ich bin ein E. A. Poe-Fan g).

Diese Biographie wird dem Meister der Kurzgeschichten und des Horrors mehr als gerecht.
In leicht verständlicher, flüssiger und keineswegs trockener Schreibweise begleitet der Leser E. A. Poe von Kindheit an bis zum unglücklichen, frühen Tod.
Man erhält Info über seine Anfänge und sein Leben, über seine Höhenflüge und Abstürze. Vor allem erhält man Einblicke in seine zahlreichen Werke und was Poe damit ausdrücken wollte, sowie Interpretationen diesbezüglich anderer Literaten.
Diese Biographie ist zahlreich bebildert und im Anhang befinden sich Zeittafel, Namensregister, Bibliographie, etc.

Fazit:
Wieder einmal eine absolut gelungene Biographie aus dem Rowohlt Verlag, aus der Feder Wolfgang Martynkewicz's.
Da diese Biographie in so verständlicher und flüssiger Weise geschrieben ist, habe ich sie in fast einem Rutsch gelesen. Interessant und informativ von Anfang bis Ende.
Für jeden Edgar Allan Poe-Fan ein Muss.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kein Thriller, sondern ein dahinplätschernder,kitschiger Roman ohne Sinn - klare Themaverfehlung Hr. Nesbø

Blood on Snow. Das Versteck (Blood on Snow 2)

Ulf ist Geldeintreiber.
Sein Boss ist der Fischer.
Der Fischer ist DER Drogenhändler Oslos.
Als Geldeintreiber wird man nicht unbedingt reich.
Doch jetzt hat Ulf einen Weg gefunden.
Glaubt er. Zwei Probleme ...

Ulf ist Geldeintreiber.
Sein Boss ist der Fischer.
Der Fischer ist DER Drogenhändler Oslos.
Als Geldeintreiber wird man nicht unbedingt reich.
Doch jetzt hat Ulf einen Weg gefunden.
Glaubt er. Zwei Probleme stellen sich:
Drogenhändler lassen sich ungern reinlegen.
Schicken sie ihre Killer los, braucht man ein gutes Versteck
...(Klappentext)

-------------------------------------------------------

Der Klappentext vespricht eine Hetzjagd durch halb Skandinavien, mit Spannung, Humor und Action in alter Nesbø-Manier. Und was habe ich hier vor mir liegen? Tja, ich weiß es nicht. Auf keinen Fall den vesprochenen Thriller.

Hier erzählt ein ehemaliger Geldeintreiber über seine Vergangenheit und wieso er sich verstecken muss - klar, sein Boss, bzw. seine ehemaligen Kollegen sind ihm auf den Fersen. Trifft dabei in einem norwegischen Kleindorf auf eine schwerst gläubige, aber wunder-, wunderschöne Frau (mit langen schwarzglänzenden Haaren und Augen so blau, wie er noch nie gesehen hat und zusätzlich noch einen blauen Glanz aufweisen - Nesbø's Worte, nicht meine) und ihren 10-jährigen Sohn, und....ja nix und, das war es schon.
Einmal kommt kurz Spannung auf, war aber auch gleich wieder futsch. Der Roman, denn ein Thriller ist das definitiv nicht, plätschert so dahin, ohne richtige Handlung vorzuweisen, oder Sinn zu ergeben.
Die Beschreibung des Settings wie immer hervorragend, der trockene Humor der hin und wieder bei den Dialogen hervorblitzt brachte mich zum Schmunzeln, aber hängengeblieben ist nichts.
Ist hier vielleicht zwischen den Zeilen eine Message versteckt, die mir Nesbø näher bringen will, ich aber nicht gecheckt habe? Was will mir der Autor damit sagen?
Ich sage es auf jeden Fall mit den Worten meiner ehemaligen Deutschlehrerin: "Also Jo, das ist eine klare Themaverfehlung ohne Handlung und ohne Sinn - setzen 5!"

Fazit:
Tja, ich denke dazu brauche ich nicht viel zu sagen.
Wer dahinplätschernde Romane ohne Sinn, aber tollem Setting mag, ist mit diesem Roman, ich betone - ROMAN, gut bedient. Auch die Herzschmerz-Ladies werden begeistert sein.
Ich habe einen packenden Thriller, mit Spannung, Action und überraschenden Wendungen erwartet und einen melancholischen Schnulzenroman erhalten. Und Hr. Nesbø, das geht ja nun mal gar nicht. Ich bin schwer enttäuscht und kann daher keine Leseempfehlung aussprechen - zumindest für Thriller- und Krimi-Fans.
Jo Nesbø behalte ich trotzdem weiterhin im Auge, konnte er mich doch durch den ersten Teil dieser "Blood on Snow"-Reihe von sich übereugen und zeigen, daß mehr in ihm steckt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schnappt Euch das Buch u. begebt Euch auf eine rasante Fahrt, gemeinsam mit Christina, Duke u. den Wizards. Spannend und so ganz anders.

Fördewölfe

Im Clubhaus der »Wizards of Doom« stirbt ein Fotograf unter mysteriösen Umständen. Die Polizei findet am Tatort ein Foto, auf dem ein Mord zu sehen ist, und ermittelt im Kreis der Wizards. Die junge Flensburger Ärztin Christina Martens und ihr Lebensgefährte Neil »Duke« McKinnley sind von der Unschuld der Rocker überzeugt. Die Spuren führen sie bis nach Glasgow - und sie müssen feststellen, dass die wahren Täter vor nichts zurückschrecken....(Klappentext)

----------------------------------------------

Ein fraglicher Selbstmord, ein Mord und Waffenhandel im großen Stil. Der gefürchtete und berüchtigte Motorradclub "Wizards of Doom" gelangt ins Visier einer übereifrigen Journalistin und der polizeilichen Ermittler. Was bleibt den Wizards also anderes übrig als selbst zu ermitteln. Die haben da natürlich ihre ganz eigenen Methoden.
Mittendrin die Ärztin Christina und ihr Freund Duke, der schottische Biker und Mitglied der Wizards.
Bis jetzt kannte Christina nur die schönen Seiten der Zusammengehörigkeit des Motorradclubs. Nun lernt sie aber auch die Schattenseiten kennen, hat schließlich selbst Zweifel an deren Unschuld und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Dies ist der zweite Teil der Duke-Christina-Reihe, benötigt jedoch keine Vorkenntnisse aus dem ersten Teil und ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Ich kann jedoch nur empfehlen auch den ersten Teil "Fördehaie" zu lesen. Es zahlt sich auf jeden Fall aus g.

Die Autorin schafft es mit ihrem flüssigen und bildhaftem Schreibstil den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Dieser Krimi ist eine gelungene Abwechslung und weit weg vom Einheitsbrei und räumt mit Klischees mal so richtig auf.

Dieser Krimi wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt - inklusive die des Täters. Als Leser ist man daher immer einen Schritt voraus, welches die Spannung jedoch keineswegs schmälert und man trotzdem von Anfang bis Ende mitspekuliert. Auch kommt es dabei immer wieder zu überraschenden Wendungen.

Die Protagonisten sind facettenreich, authentisch und jede Figur für sich äußerst gelungen. Manche liebt man, manche hasst man, man leidet mit ihnen und man lacht mit ihnen.

Dieser Krimi kommt mit wenig Blut aus, aber mit umso mehr Spannung und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.
Am Ende verknüpfen sich alle Handlungen zu einem großen Ganzen und es kommt zu einem gelungenen Finish, das jedoch auch eine Möglichkeit für eine Fortsetzung bietet und einen auf einen dritten Teil dieser Reihe hoffen lässt.

Fazit:
Für mich beinhaltet der Krimi alles was mein Herz begehrt - Spannung, überraschende Wendungen, facettenreiche und authentische Charaktere, Humor, toller und rasanter Schreibstil und ein gelungenes Ende ohne Logikfehler.
Dieser Krimi hebt sich von Anderen ab und die Autorin schafft es somit auf die Liste meiner Lieblingsautoren.
Eine absolute Leseempfehlung meinerseits!
Also schnappt Euch das Buch und begebt Euch auf eine rasante Fahrt gemeinsam mit Christina, Duke und den Wizards durch einen spannenden und rasanten Krimi der anderen Art.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schmeißt AC/DC oder Metallica in Euren Player,schwingt Euch cool auf das Sofa u.genießt die Fahrt durch diesen spannenden u. rockigen Krimi!

Fördehaie

In Flensburg kommen auffallend viele alte Menschen zu Tode - alle besaßen Häuser in bevorzugter Lage. Haben die "Wizards of Doom", ein berüchtigter Motoradclub, ihre Finger im Spiel?. Die junge Ärztin Christina Martens als einer der Rocker ihr Nachbar wird. Doch dann verliebt sie sich in ihn und ahnt nicht, dass sie den Täter damit zum Handeln zwingt....(Klappentext)

--------------------------------------

Ein zwielichtiger Gang-Rocker und eine Ärztin als Ermittlerduo - wo bitte gibt's denn sowas?? Genau hier!!

Hier wurde ein spannender und humorvoller Krimi geschaffen, der mit Klischees mal so richtig aufräumt und den man so gar nicht mehr aus der Hand legen kann und will.

Die Charaktere sind authentisch und originell - man ärgert,fiebert und lacht mit ihnen, manche würde man schütteln wollen und manche einfach nur in den Arm nehmen. Für jede Gefühlsregung ist gesorgt.
Die Handlungen sind nachvollziehbar und nicht überzogen.

Korruption, Skrupellosigkeit, Polizeigewalt, Machtspiele - alles enthalten. Und dennoch verläuft die Geschichte ruhig, aber mit Spannung bis Ende. Mit einer traumhaft beschriebenen Kulisse des Nordens. Man ist der Meinung man könnte die salzige Luft schmecken, die Möwen kreischen und das Meer rauschen hören.
Auch eine kleine Lovestory ist enthalten, die jedoch nur am Rande verläuft und ohne Kitsch auskommt.
Gegen Ende wird die Spannung nochmal ordentlich angehoben mit einer überaus überraschenden Auflösung.

Also schmeißt AC/DC oder Metallica in Euren Player, schwingt Euch cool auf das Sofa und genießt die Fahrt durch diesen spannenden Krimi.

Fazit:
Coole Jungs, heiße Bikes, traumhafte Kulisse, schockierende und beklemmende Momente, Spannung von Anfang bis Ende, - dieser Krimi beinhaltet alles was mein Herz begehrt. Daher kann ich nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen und ich kann es nicht erwarten den 2. Teil in meinen Händen zu halten!