Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

Wunderschön!

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Ich liebe Bücher, die mich in eine andere Welt entführen, die mich faszinieren und begeistern. So ist es auch mit Theresa Bells Buch (Hörbuch) ,,Sepia und das Erwachen der Tintenmagie''.

Es ist eine spannende ...

Es ist eine spannende und magische Geschichte über Sepia, die ein Waisenmädchen ist und die Chance bekommt das Handwerk des Buchdrucks zu lernen. Doch sie ahnt nicht, dass sie in ein großes Abenteuer verwickelt wird, das das Schicksal der ganzen Welt der Tinte entscheiden könnte.

Auch das Cover hat mich sofort neugierig gemacht, denn es verspricht eine originelle und magische Geschichte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat eine wunderbare Welt erschaffen, die voller Details und Überraschungen steckt. Flohall ist eine Stadt, in der Tinte und Bücher mehr wert sind als Gold, in der es duftende Tinte und flüsterndes Papier gibt, in der es Funkelfeste und Tintenwettbewerbe gibt. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und wollte am liebsten selbst dort sein... das schönste war, als die Buchstaben anfingen lebendig zu werden!

Die Charaktere sind sehr sympathisch. Sepia ist eine mutige und kluge Heldin, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie hat eine besondere Verbindung zur Tinte, die sie erst noch entdecken muss. Niki und Sanzio sind ihre treuen Freunde, die sie auf ihrer Reise begleiten. Sie sind witzig, loyal und tapfer. Die Meister der Buchkunst sind geheimnisvoll und faszinierend. Sie haben alle ihre eigenen Stile und Fähigkeiten. Und der dunkle Alchemist ist ein böser und mächtiger Gegenspieler, der die Tinte für seine finsteren Pläne missbrauchen will.

Die Geschichte ist sehr spannend und abwechslungsreich. Es gibt viele Wendungen und Enthüllungen, die mich immer wieder überrascht haben. Es gibt auch viele humorvolle und rührende Momente, die die Geschichte auflockern. Die Sprache ist flüssig und angenehm, besonders bei dem Hörbuch. Die Autorin schreibt sehr bildhaft und poetisch, was perfekt zu dem magischen und zauberhaften Thema passt.

Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen, denn es ist ein echter Hörgenuss. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Kreativität und die Magie der Tinte. Es ist ein Buch für alle, die Bücher lieben. Ich vergebe fünf von fünf Sternen und freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Wunderschön!

Sommer bei dir - Winter bei mir

Ein kunterbuntes Wissensbuch für kleine Entdecker! Empfehlung von Herzen.

“Sommer bei dir, Winter bei mir”: Ein kunterbuntes Wissensbuch für kleine Entdecker! 🌏📚

,,Für neugierige Kinder ab 5 Jahren. ...

Ein kunterbuntes Wissensbuch für kleine Entdecker! Empfehlung von Herzen.

,,Für neugierige Kinder ab 5 Jahren. Mit vielen Tieren, Länderinformationen und einem Wissensteil.''

Das Beste an diesem Buch ist, dass es beidseitig gelesen werden kann, da zwei Geschichten parallel stattfindet. Das ist einfach klasse und das Buch wird dadurch interaktiv und erst richtig spannend.

Jill und Julian sind Cousine und Cousin, doch ihre Wohnorte könnten kaum weiter voneinander entfernt sein: Während Jill mit ihren Eltern in Australien lebt, ist Julian mit seiner Familie in Deutschland zu Hause. Diese geografische Distanz hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf eine spannende Reise durch ihre unterschiedlichen Welten zu begeben.

Die farbigen Illustrationen vorbereiten einfach Freude, es gibt viel zu Entdecken. Man muss das Buch einfach mehrmals Lesen, aufgrund der vielen liebevoll gezeichneten Details. Das Buch ist gespickt mit Wissen. Nicht nur die farbigen Seiten enthalten viel Informationen, auch der Wissensteil am Ende des Buch, hilft dabei das Erlernte und Erlebte zu vertiefen.

Das Buch zeigt auf liebevolle Weise, wie viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen den beiden Ländern gibt. Hier sind einige faszinierende Aspekte, die Jill und Julian entdecken:

Jahreszeiten: Während Jill in der südlichen Hemisphäre die warmen Sommermonate genießt, erlebt Julian in Deutschland die kalten Winter. Die Jahreszeiten finden also nicht zur selben Zeit statt
-> Wunderschön ist die Seite mit der Unterwasserwelt Australiens, wo es viel zu Entdecken gibt. Aber auch die Tatsache, dass Weihnachten ganz unterschiedlich gefeiert wird. Julian verbringt das Fest mit warmen Getränken zu Hause, Jill verbringt es gemeinsam mit der Familie am Strand.
Tierwelt: Jill begegnet exotischen Tieren wie Kängurus und Koalas, während Julian sich mit Eichhörnchen und Rehen in deutschen Wäldern auseinandersetzt. Hierzu stehen auch bei jedem illustrierten Bild der Name des Tiers. Das ist sehr lehrreich und zeigt die Vielfalt.
Esskultur: Jill probiert Vegemite auf Toast, während Julian sich an Brezeln und Sauerkraut erfreut. Das ist richtig spannend.
Sprache und Kultur: Jill spricht Englisch, Julian Deutsch - seine Mutter sogar Portugiesisch. Durch die gegenüber gestellten Seiten wird die Vielfalt der Sprachen und Traditionen eindeutig klar.
Abenteuerliche Reisen: Das Buch nimmt junge Leser mit auf eine abenteuerliche Reise durch beide Länder. Es geht aber nicht zu sehr um die typischen Sehenswürdigkeiten. Das Buch handelt vom unterschiedlichen Leben im Alltag, was den Inhalt richtig spannend macht. Die Kinder entdecken dadurch die Schönheit beider Welten.

Offene Augen für die Welt: Jill und Julian lernen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Sie schätzen nicht nur ihre eigenen Lebensräume, sondern auch die Kulturen und Traditionen des anderen. Eine inspirierende Botschaft für kleine Entdecker!

Dieses kunterbunte Wissensbuch ist perfekt für Kinder ab 5 Jahren, die neugierig auf die Welt sind. Es lädt zum Staunen, Vergleichen und Entdecken ein – und zeigt, dass trotz der Entfernung zwischen Australien und Deutschland eine Menge Gemeinsamkeiten existieren. 🌏❄️🌞

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine Hommage

Das verborgene Genie

Marie Benedict widmet sich in ihrem Buch “Das verborgene Genie” einer weiteren klugen Frau, die die Weltgeschichte entscheidend geprägt hat und deren Namen dennoch oft im Schatten bleibt: Rosalind Franklin. Diese außergewöhnliche Wissenschaftlerin fand nach jahrelanger Forschung die Doppelhelixstruktur unserer DNA – ein bahnbrechender Durchbruch. Doch leider wurde sie für diesen Coup fälschlicherweise von drei Männern geehrt.
Trotz ihrer bedeutenden Beiträge wurde Rosalind Franklin oft übergangen und nicht ausreichend gewürdigt. Ihre männlichen Kollegen beanspruchten den Ruhm für sich, und sie blieb im Schatten. Es ist wichtig zu betonen, dass sie nicht nur eine herausragende Wissenschaftlerin war, sondern auch mit den Herausforderungen kämpfte, die Frauen in der Wissenschaftswelt ihrer Zeit begegneten.
Ihre Geschichte ist ein Beispiel für den Kampf um Anerkennung und die Widerstandsfähigkeit einer Frau, die sich trotz aller Widrigkeiten für die Wissenschaft einsetzte.
Rosalind Franklin war schon immer eine Außenseiterin – brillant, aber anders. Sie fühlte sich der Wissenschaft am nächsten, den unveränderlichen Gesetzen der Physik und Chemie, die ihre Experimente leiteten. Als sie den Auftrag erhielt, das Geheimnis unserer DNA zu entschlüsseln, wusste sie, dass sie die Bausteine des Lebens nur durch unermüdliche Forschung und unzählige Röntgenaufnahmen enträtseln konnte. Dabei musste sie sich ständig mit den Beschwerden ihrer Kollegen auseinandersetzen, insbesondere mit Maurice Wilkins, der lieber mit James Watson und Francis Crick über Genetik konspirierte, anstatt mit ihr zusammenzuarbeiten.
Dann geschah das Unglaubliche: Die Doppelhelixstruktur der DNA offenbarte sich Rosalind Franklin in vollkommener Klarheit. Doch was daraufhin folgte, hätte sie niemals vorhersehen können. Ihre Geschichte ist ein faszinierendes Zeugnis für Intelligenz, Durchhaltevermögen und den Kampf um Anerkennung in einer von Männern dominierten Welt der Wissenschaft.
Marie Benedict verleiht Rosalind Franklins Mut und Geist in diesem Roman eine Stimme und erweckt sie damit zum Leben. Eine Hommage an eine außergewöhnliche Frau, die die Grundlagen unseres Wissens über die DNA gelegt hat. Rosalind Franklin ist und bleibt eine bemerkenswerte Wissenschaftlerin, sie war eine Pionierin auf dem Gebiet der DNA-Forschung. Ihre Entdeckungen und ihr unermüdlicher Einsatz haben die Wissenschaft und unser Verständnis des Lebens grundlegend verändert.
Lesenswert!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine Hommage

Kantika

Kantika ist mehr als ein Roman, es ist eine Hommage an die sephardische Kultur, die Sprache und die Musik, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Die Autorin erzählt die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Rebecca Cohen, die als junge Frau aus dem kosmopolitischen Istanbul fliehen musste und sich in verschiedenen Ländern eine neue Existenz aufbaute. Dabei verlor sie nie ihren Mut, ihre Hoffnung und ihre Liebe zu ihrer Familie und ihrer Herkunft.

Kantika ist eine reiche und fesselnde Geschichte von mehreren und oft widersprüchlichen Identitäten. Die biblische Rebecca und Kantikas Rebecca kommen jeweils in einem neuen Land an und verdienen sich den Mantel der Matriarchin. Graver überzeugt uns, dass wir ihrer kreativen Vision und ihrer kompromisslosen Stärke verpflichtet sind.

Der Roman ist spannend, berührend und poetisch geschrieben. Die Autorin verwebt historische Fakten mit fiktiven Elementen und schafft so ein lebendiges Porträt einer Frau, die sich immer wieder neu erfinden musste. Die Sprache ist reich an Metaphern, Bildern und Liedtexten, die die sephardische Tradition widerspiegeln. Die Charaktere sind vielschichtig und glaubwürdig, die Schauplätze sind detailreich und atmosphärisch beschrieben.
Die Autorin folgt den Spuren ihrer Großmutter Rebecca, die von Istanbul über Spanien nach Amerika wandert. Rebecca ist wie die biblische Heldin, die ihre Heimat verlässt, um einen fremden Mann zu heiraten. Sie ist eine starke Frau, die sich in jeder neuen Umgebung behauptet. Sie kümmert sich um ihre zwei Söhne und ihre behinderte Stieftochter Luna, die sie zu ihrer eigenen macht. Sie singt die Lieder ihrer Vorfahren und bewahrt ihre Kultur.

Das Buch ist manchmal zu ausführlich oder zu lückenhaft, aber immer packend und poetisch. Es ist eine Geschichte von Identität und Exil, von Musik und Erinnerung, von Matriarchat und Migration. Es ist eine Geschichte, die uns zeigt, wie viel wir Rebecca und ihrer Vision und Stärke verdanken.

Kantika ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt, zum Weinen und zum Lachen bringt, und das vor allem die Kraft der Musik und der Erinnerung feiert. Es ist ein Buch, das man nicht so schnell vergisst. Ich empfehle es allen, die sich für die Geschichte und die Kultur der Sepharden interessieren, oder die einfach eine bewegende und inspirierende Lektüre suchen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Empfehlung

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

Sie Superkartoffel ist zur Stelle - ein humorvoller und unterhaltsamer Comic, wunderbar gezeichnet

>> Hilfe! Im Einkaufszentrum terrorisiert ein ferngesteuerter Roboter die Besucher! Wie gut, dass die Superkartoffel schnell zur Stelle ist. Der Tag ist gerettet _ für alle bis auf einen...<<

Der neue BÄNG! Comic mit der lustigen Superkartoffel ist ein spannendes Lese-Abenteuer für Kinder und für Erwachsene! Der Autor Artur Laperla hat eine originelle und witzige Geschichte geschrieben, der den Leser von Anfang bis Ende fesselt. Die Illustrationen sind voller Bewegung, denn sie sind farbenfroh, sowie detailreich. Sie passen einfach perfekt zum Text.

Die Übersetzung aus der spanischen Version Superpatata ist unheimlich gut gelungen.

Die Hauptfigur ist natürlich die starke Superkartoffel, sie ist eine mutige und kluge Knolle, die immer bereit ist, anderen zu helfen. In diesem Band muss sie gleich zwei knifflige Fälle lösen: einen merkwürdigen Roboter (namens Zerstörer), der Angst und Schrecken verbreitet, und einen verschwundenen Robotik-Spezialisten (Professor Schraube), der in einem geheimen Labor arbeitete. Dabei trifft sie auf viele interessante und skurrile Charaktere, wie Dr. Mandarine, die Professoren Rose und Molekül, die mutierten Superfliegen/ Monsterfliegen oder den Kartoffel- ähnlichen Roboffel.

Das Buch ist voller Humor und Spannung, aber auch lehrreich und anregend. Es vermittelt Werte wie Mut, Ehrlichkeit und Neugier. Es regt die Fantasie und das logische Denken der Leser an und zeigt, dass man mit Köpfchen und Herz viel erreichen kann. Das Buch ist ideal zum Vorlesen oder Selberlesen und eignet sich auch für den Schulunterricht.

Ich empfehle das Buch allen Kindern, die gerne lustige und spannende Geschichten lesen. Die Superkartoffel und der Roboter-Rätsel ist ein tolles Buch, das man immer wieder lesen möchte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

In diesem Band erlebt die Superkartoffel ein rasantes und komisches Abenteuer, welches jeden Leser in seinen Bann zieht und zum Schmunzeln bringt. Die Geschichte ist einfach geschrieben, dem Alter gerecht und voller Witz, sowie Charme.

Besonders gut gefällt mir der ungewöhnliche Stil, das macht mich neugierig auf mehr.

Ich empfehle dieses Lese- Erlebnis mit voller Punktzahl!