Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Uve Teschner (Sprecher)

»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Fesselnde Tinten Magie

Ich habe die ungekürzte Hörbuchversion dieses Buchs gehört, das gelesen wird von Uve Teschner und ich bin absolut begeistert. Welch ein gelungener erster Auftakt, der nicht nur Kinder und Jugendliche fesselt, sondern auch Erwachsene vollkommen in der Welt der Tinte und Magie eintauchen lässt. Das Setting in Flohall hat eine düster-schummrige und mystische Atmosphäre. Der Schreibstil ist bildgewaltig, eine Kombination, die mir sehr gefallen hat. Ich konnte praktisch die Tinte und das Papier riechen. Ebenso konnte ich einiges über die Kunst des Buchdrucks lernen und welche Werkzeuge dabei verwendet werden. Uves Stimme hat perfekt zu der Storyline gepasst, was das ganze Buch noch spannender gemacht hat. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und entwickeln sich im Laufe der Geschichte stetig weiter. Außerdem gibt es viel Spannung, Action und Wendungen wodurch ich einfach nicht aufhören konnte der Geschichte zu lauschen. In diesem Fall lohnt es sich beide Versionen zu haben. Das Buch mit den wunderschönen Illustrationen und das Hörbuch mit Uve Teschners wunderbarer Vertonung. Ich muss unbedingt wissen, wie es mit Sepia, Niki und Sanzio weitergeht.

Veröffentlicht am 16.03.2024

spannende Bücherliebe

"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" ist ein fesselndes Kinderbuch, das junge Leser in eine zauberhafte Welt entführt. Das Cover hat uns gleich neugierig auf die Geschichte gemacht. Es sieht sehr mystisch aus und verbirgt so viele kleine Details, die auf eine komplexe Handlung schließen.
Theresa Bell entfaltet beim Schreiben eine reiche Fantasie, die durch die lebendigen Beschreibungen von Flohall und seinen geheimnisvollen Bewohnern zum Leben erweckt wird. Sepia scheint ein starkes und mutiges Mädchen zu sein. Aber sie wirkt auch ernst und unsicher.
Die Handlung ist sehr komplex und bietet extrem viel Raum für spannende Entdeckungen und vor allem viel Spekulation. Immer wieder gibt es neue, überraschende Details, die das Geschehen in eine andere Richtung lenken und manches in neuem Licht erscheinen lassen. Diese Geheimnisse, regen die Leser dazu an, Seite um Seite zu verschlingen.
Ohne zu viel verraten zu wollen, ist das Finale spektakulär! Band 1 ist ein gelungener Auftakt dieser magischen Reihe. Wir jedenfalls müssen unbedingt auch den Folgeband lesen!

Der Sprecher dieses Hörbuches ist einfach fantastisch und erweckt mit seiner Stimme, jeden einzelnen Charakter der Geschichte zum Leben! Da wird das Zuhören zu einem echten Hörgenuss!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Kino für die Ohren

Dieses Hörbuch ist Kino für die Ohren! Das Buchdruck etwas Magisches an sich hat, trifft hier auf ein fesselndes Abenteuer rund um das Waisenmädchen Sepia und ihrer Freunde in der Bücherstadt Flohall. Mit lauter Anspielungen auf das Handwerk des Buchdrucks, wie es ihn bei uns in der realen Welt gibt, tauchen wir ein in eine fantastische Welt voller Tinte und Papier. Es ist eine Liebeserklärung an Bücher, seine Herstellung und die Kunst, die dahinter steckt. Der Stil macht es einfach, völlig in der Geschichte zu versinken, was Uve Teschner meisterhaft zu nutzen weiß. Ein fantastisches Hörabenteuer.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Wunderschön!

Ich liebe Bücher, die mich in eine andere Welt entführen, die mich faszinieren und begeistern. So ist es auch mit Theresa Bells Buch (Hörbuch) ,,Sepia und das Erwachen der Tintenmagie''.

Es ist eine spannende ...

Es ist eine spannende und magische Geschichte über Sepia, die ein Waisenmädchen ist und die Chance bekommt das Handwerk des Buchdrucks zu lernen. Doch sie ahnt nicht, dass sie in ein großes Abenteuer verwickelt wird, das das Schicksal der ganzen Welt der Tinte entscheiden könnte.

Auch das Cover hat mich sofort neugierig gemacht, denn es verspricht eine originelle und magische Geschichte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat eine wunderbare Welt erschaffen, die voller Details und Überraschungen steckt. Flohall ist eine Stadt, in der Tinte und Bücher mehr wert sind als Gold, in der es duftende Tinte und flüsterndes Papier gibt, in der es Funkelfeste und Tintenwettbewerbe gibt. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und wollte am liebsten selbst dort sein... das schönste war, als die Buchstaben anfingen lebendig zu werden!

Die Charaktere sind sehr sympathisch. Sepia ist eine mutige und kluge Heldin, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie hat eine besondere Verbindung zur Tinte, die sie erst noch entdecken muss. Niki und Sanzio sind ihre treuen Freunde, die sie auf ihrer Reise begleiten. Sie sind witzig, loyal und tapfer. Die Meister der Buchkunst sind geheimnisvoll und faszinierend. Sie haben alle ihre eigenen Stile und Fähigkeiten. Und der dunkle Alchemist ist ein böser und mächtiger Gegenspieler, der die Tinte für seine finsteren Pläne missbrauchen will.

Die Geschichte ist sehr spannend und abwechslungsreich. Es gibt viele Wendungen und Enthüllungen, die mich immer wieder überrascht haben. Es gibt auch viele humorvolle und rührende Momente, die die Geschichte auflockern. Die Sprache ist flüssig und angenehm, besonders bei dem Hörbuch. Die Autorin schreibt sehr bildhaft und poetisch, was perfekt zu dem magischen und zauberhaften Thema passt.

Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen, denn es ist ein echter Hörgenuss. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Kreativität und die Magie der Tinte. Es ist ein Buch für alle, die Bücher lieben. Ich vergebe fünf von fünf Sternen und freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tintenteufel

Bei dem Hörbuch "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" von Theresa Bell fasziniert mich vor allem das Setting und das Worldbuilding. Es ist eine ganz andere Welt. Düstere Gestalten, Alchemisten und viele kreative Ideen fließen in die Geschichte rund um die Protagonistin Sepia ein und machen das Ganze spannend und atmosphärisch. Man spürt, dass in der fiktiven Stadt Flohall Tinte und Bücher einen besonderen Stellenwert haben und sich deshalb alles darum dreht.
Die Charaktere sind interessant ausgestaltet. Jeder hat ein kleines Geheimnis, welches gegen Ende gelüftet wird. Mich hat die Geschichte sofort gefesselt. Man ist sofort im Geschehen.
Zudem wird das Hörbuch von Uve Teschner gesprochen. Er gehört meiner Meinung nach zu den besten Sprechern. Er liest fantastisch und macht die Geschichte lebendig. Es ist eine Freude ihm zuzuhören.
"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" hat mir gut gefallen. Es gibt Wendungen, ein tolles Setting, eine starke Protagonistin, die mit ihren Freunden ein aufregendes Abenteuer erlebt.