Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

1 CD
Uve Teschner (Sprecher)

»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Sepia und Silbersilbe in Flohall

Eine großartige Reise der Phantasie durch eine Welt der Tinte, Staub, Hurenkinder und Witwen:

Sepia, schüchtern und verängstigt, kommt in Flohall an. Während der Reise ist sie wieder einmal gedemütigt worden. Dieses Mal vom Kutscher, der sie nach Flohall bringt. Bislang kannte Sebia nur ein schlimmes Leben, gemoppt und als unfähig verachtet. Tintenfinger genannt, denn immer hatte sie Tinte an ihren Fingerspitzen.

Doch die Ankunft in Flohall war anders als erwartet. Der Meister, ein sehr netter Mensch, und ein geheimnisvolles Haus erwarten sie mit Büchern und Tinte. Doch von einigen ihrer Mitlehrlinge wird sie wieder gemoppt. Und sie sieht Bleimäuse. Doch der Duft der Papierbögen und das Setzen der Buchstaben nimmt sie ein für diese neue Welt. Meister Silbersilbe ist immer nett zu ihr, eigentlich sogar sehr protektiv. Doch warum? Und dann befreundet sie sich mit Sanzio und Nikki. Mit ihnen zusammen lernt sie Flohall kennen und die Geheimnisse dieser anmutigen, aber auch seltsamen, Welt öffnen sich ihr. Der Markt, das große Fest, die anderen Wesen dort...

Sebia fühlte sich noch nie so glücklich in ihrem Leben und der Meister schenkt ihr sogar ein wunderschönes Kleid. Doch dann treffen harte Schicksalsschläge die Gemeinschaft. Warum wieso weswegen?

Zaubertinte, Aschewesen, Schleich und die Tintenräuber. Ein geheimnisvoller Untergrund und die fast Vernichtung der Welt, die Sebia lieben gelernt hat. Doch Freundschaft verbindet und endlich ist Sebia da angekommen, wo sie hingehört... Sepia lernt in der Druckerei Silbersilbe die Kunst des Buchdruckens. Bei Meister Aelius Atramento aka Silbersilbe. Pagina, Optima, Caslon und Melior sind ihre Mitlehrlinge. Im Atelier Panthea malt die Meisterin Magia Perugina. Niki Perugina ist deren Tochter, der sie jedoch immer die Unfähigkeit zum Malen vorwirft. Zur Buchbinderei Seidenhand mit dem Meister Folio Seidenhand gehört der ebenfalls elternlose (so wie Sepia) Sanzio Quarto Demi. Dagegen lebt in dem mehr als unergründlichen Außenseiterbezirk Schleich Sanzios Bruder Francesco, dessen Freundin Medya Simoni und ihre Mithelfenden. Eine bunte Welt voller interessanter Gesalten, Helden und Heldinnen...

Ich hörte das Hörbuch - ein großartiges Hörbuch für Kinder. Der Sprecher versteht es wunderbar verschiedene Stimmungen zu intonieren. Ein Hörgenuss erster Klasse! Das Hörbuch (zum Buch) ist sehr fantasieanregend... und die gute Sprechstimme des Vorlesers ist ein Genuss, er versteht es wunderbar sich über verschiedene Tonanlagen zu einer anderen Person mutieren zu lassen... Seine Vorlesekunst hat mich so eingefangen und ich wollte immer mehr hören (Kopfkino), dass ich wieder bei Track 1 ansetzen musste... Denn bei den spannenden Vorkommnisse habe ich mir nicht die Namen der Beteiligten merken können und dann fehlte mir manchmal der Bezug, wer ist wer? Also hörte ich nochmals alles... und machte mir ein paar Notizen zu den Namen...who is who... (außerdem half die Leserunde bei Wissenslücken).

Das Umschlagsbild zu dem Hörbuch (wie auch dem Buch) ist kreativ gestaltet: Die zerflossenen Farben sollen wohl Tinte darstellen. Das Verschwimmende der Farben, Ineinander hineinfließen regt die Fantasie stark an - denn ich sehe Tierchen, Wesen, Kreaturen in dem fließenden Farbengemenge. Inmitten des Farbensalates sitzt Sepia - schüchtern? Doch sie strahlt bereits Kraft und Zuversicht aus. Und sie ist in ihrer 'Tracht' gekleidet... Schwarz, weil sie ein Buchdruckerlehrling ist... Das alles passt und ist auffällig! Sehr gut gewählt, Layout!

Das Buch ist mehr als empfehlenswert!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Auf nach Flohall

Das Cover finde ich sehr gelungen und der Klappentext hat mich neugierig auf diese fantastische Geschichte gemacht. Es ist der Auftakt einer Reihe.
Was für ein Genuss! Kopfhörer auf und das Buch geschnappt, ...

Was für ein Genuss! Kopfhörer auf und das Buch geschnappt, das ist das ultimative Erlebnis mit Uve Teschner als Sprecher.
Probiert es aus, besser kann man nicht in eine Geschichte eintauchen. Da es sich um eine ungekürzte Lesung handelt, ist es ein intensives über sieben Stunden gehendes Hörerlebnis.
Uve Teschner, durch seine angenehme Klangfarbe verleiht er den Figuren von Flohall eine Stimme und haucht ihnen Leben ein. Eine sehr gute Wahl vom Hörbuch Hamburg Verlag. Ich bin schlichtweg begeistert und kann dieses Hörbuch nur empfehlen. Also auf nach Flohall und begleitet Sepia durch dieses spannende und atemberaubende Abenteuer. Die Autorin hat hier ein kleines Meisterwerk geschaffen mit witzigen Einfällen passend zur Geschichte!
Sehr unterhaltsam und ganz nebenbei wird im Handumdrehen noch Wissen vermittelt.
Sepia und ihre Freunde sind von der Autorin sehr gut ausgearbeitet und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser spannenden Geschichte.Eine ganz klare Hörempfehlung .

Veröffentlicht am 10.03.2024

Wunderbare Sepia

Eintauchen in eine Welt voller Magie und Tinte

Eintauchen in eine Welt voller Magie und Tinte

"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" entführte mich in die fantastische Welt von Flohall, wo Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold. Das Hörbuch, gelesen von dem großartigen Sprecher Uwe Teschner, wird atmosphärisch und phantastisch.
Die Autorin Theresa Bell hat auch magische Tinte verwendet, sie hat eine tolle Geschichte gezaubert.

Die 12-jährige Sepia, ein tollpatschiges Waisenmädchen mit Tintenflecken an den Fingern, ahnt nicht, dass sie in Flohall eine besondere Rolle spielen wird. Angekommen in der Hafenstadt, voller duftender Tinte und flüsterndem Papier, entdeckt sie ihre Leidenschaft für die Tinten.

Zusammen mit ihren neuen Freunden Niki und Sanzio erlebt Sepia eine neue Welt. Sie erkundet die magischen Bibliotheken der Stadt, lernt die Kunst der Tintenmalerei und kämpft gegen die finsteren Mächte, die Flohall bedrohen. Hilfe hat sie von einem niedlichen Buchstaben.

Uwe Teschners Stimme verleiht den Charakteren eine Persönlichkeit und transportiert die Emotionen der Geschichte perfekt. Er haucht Sepia Unschuld und Entschlossenheit ein, lässt Nikis Frechheit und Sanzios Loyalität aufleben und erweckt die magischen Wesen der Tintenwelt zum Leben. Ein paar schauerliche Momente gibt es, es wird aber nicht gruselig.

"Sepia" ist ein fantastisches Buch, das mitreißt und begeistert. Die spannende Geschichte, die sympathischen Charaktere und die magische Atmosphäre machen es zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Kinder ab 10 Jahren und auch
Erwachsene, die Fantasybücher mögen, für die ist das Buch empfehlenswert.

Das Cover finde ich sehr hübsch gestaltet. Sepia sitzt etwas verunsichert da und schaut trotzdem mit einem entschlossenen Blick geradeaus. Um sie herum ranken sich bunte Farben. Es ist ein sympathisches Mädchen, dem ich gerne in die Tintenwelt gefolgt bin.

Veröffentlicht am 07.03.2024

wunderbar

Das Cover ist so schön und hat mich sofort begeistert und dann die Leseprobe. Dieses Buch musste ich haben und ich habe es sofort verschlungen. Es ist so schön in eine Buchwelt abzutauchen und erst wenn es gut läuft nach Stunden wieder aufzutauchen in die reale Welt.
Sepia ist mir sofort ans Herz gewachsen. Und ich habe Tintenherz schon geliebt und diese Geschichte ist auch der Hammer.
Der Schreibstil der Autorin ist echt flüssig und sehr gut zu lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. So liebe ich die Bücher und das Lesen. Die Charaktere in der Geschichte waren gut herausgearbeitet worden. Es hat Spaß gemacht sie zu begleiten. Ich bin immer wieder überrascht worden und das fand ich richtig gut. Es war nie langweilig oder es gab auch keine Stellen die ich überlesen musste. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung mit der Autorin und ihren Darstellern.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Toller Auftakt einer spannenden Trilogie

Schon das liebevoll gestaltete Cover vermittelt einen ersten Eindruck von der wundervollen Welt und den zahlreichen liebevollen Details, welche die Autorin rund um Sepia und die phantastische Stadt Flohall geschaffen hat. Eine Welt der Geschichten, Bücher und Buchkunst, in der Tinte magische Dinge vollbringen kann.

Die zwölfjährige Sepia hat ihr ganzes bisheriges Leben in einem Waisenhaus verbracht, als sie von Meister Silbersilbe als Lehrling in seiner Buchdruckerei aufgenommen und in dieser schönen Kunst unterrichtet wird. Schon bald merkt Sepia, dass sie Dinge wahrnimmt, die andere nicht sehen oder spüren können. Und es kommt wie es kommen muss, die heile Welt von Flohall wird schon bald bedroht und Sepia und ihre Freunde müssen über sich hinauswachsen, um das Schlimmste zu verhindern.

Mich hat die Geschichte von den ersten Sätzen an gepackt und bis zum Schluss nicht losgelassen. Zu Beginn des Buches lernt man Flohall und die verschiedenen Charaktere kennen. Dabei spielt die Autorin mit allen Sinnen. Während man gedanklich mit Sepia über den Sonnenmarkt schlendert oder das Funkelfest besucht, wird die Stadt anhand der beschriebenen Gerüche, Lichter und Geschmäcker lebendig. Dabei lässt die Autorin wahnsinnig viele schöne und magische Ideen rund um die Welt der Bücher einfließen - von phantastischen Wesen über spezielle Getränke/Essen dreht sich alles um die literarische Welt.

Sepia ist eine tolle Protagonistin. Man lernt sie als stilles, unsicheres und eher vorsichtiges Mädchen kennen. Ich empfand es nicht nur als erfrischend, nicht gleich mit der starken und unabhängigen Protagonistin konfrontiert zu sein sondern schätze auch sehr, dass dadurch viel Raum für die Charakterentwicklung geschaffen wurde. Im Verlaufe des Buches vertraut Sepia immer mehr auf sich und ihre Fähigkeiten - auch unterstützt durch ihre beiden absolut verlässlichen und starken Freunde. So schafft sie es, über sich hinaus zu wachsen, behält aber die elementaren Merkmale ihre Charakters bei und lernt dabei auch viel über sich selbst. Das Buch baut nach hinten hin immer mehr Spannung auf und wartet dabei auch durchaus mit absolut überraschenden Wendungen auf.

Betont werden sollte auch, dass dieses Hörbuch von dem Leser Uve Teschner wundervoll zum Leben erweckt wird. Mit seiner ruhigen, angenehmen Stimme versteht er es, die verschiedenen Charaktere vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Mit verschiedenen Lesetempi und Stimmlagen nimmt er einen mit auf eine Abenteuerreise. Dabei gelingt es ihm auch, die jeweilige Atmosphäre bestens zu vermitteln und durchaus auch einmal etwas Unbehaglichkeit auszulösen.

Ein tolles Hörbucherlebnis - voller Phantasie und einer starken Heldin. Absolute Hör- oder Leseempfehlung. Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.