Profilbild von AndFe1

AndFe1

AndFe1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AndFe1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Richtig spannend

Agenten sitzen in der Falle

Eigentlich wollen die Eltern von Ben und Lasse bloß das leer stehende Haus einer kürzlich verstorbenen Verwandten nach brauchbaren Gegenständen durchsuchen. Während sich die Erwachsenen in Akten und Ordnern vertiefen, finden die Agentenbrüder im Keller und auf dem Dachboden Spuren, die auf ein dunkles Familiengeheimnis hinweisen, das bis in die grausame Zeit des Zweiten Weltkriegs hineinreicht. Richtig unheimlich wird es, als sie bei einer nächtlichen Geheimaktion die Umrisse einer blassen Gestalt im Gebüsch erkennen. Sind die Gerüchte, die sich um das Haus ranken, etwa wahr?

Der Schreibstil liest sich leicht und locker. Schwierige Worte und Zusammenhänge rund um die Verbrechen im Zweiten Weltkrieg werden kindgerecht erklärt.

Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf und wird am Ende richtig spannend. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und den christlichen Glauben.

Meinem Sohn (11) hat das Buch sehr gut gefallen, er fand es gruselig und sehr spannend. Für den jüngeren Bruder (9) ist es noch nicht geeignet, da es für ihn stellenweise zu beängstigend wäre. Daher würde ich das Buch erst gegen Ende der Grundschulzeit empfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Spannendes Abenteuer

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Erbaut auf sechs Inseln im tosenden Meer liegt die gefährlichste Schule der Welt: das Internat der bösen Tiere. Nur die besten ihrer Art werden hier aufgenommen: königliche Leoparden, sprechende Schlangen und besondere Jungen wie Noël.
Eigentlich ist Noëls neues Leben perfekt. Auf den geheimen Inseln ist jede Schulstunde ein Abenteuer und noch nie hatte er so tolle Freunde wie jetzt. Doch als einige Briefe seiner verschollenen Mutter auftauchen, merkt er, wie sehr er unter seiner unbekannten Herkunft leidet. Und plötzlich ist er bereit, für ein paar Antworten alles aufs Spiel zu setzen. Allein und wild entschlossen begibt er sich auf eine äußerst riskante Reise…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die kurzen Kapitel und kleine Illustrationen lockern den Text auf. Das schöne Cover, mit dem tollen Ausschnitt, kam besonders gut an.

Das Buch ist dritte Band der Reihe. Wir kannten die Reihe bisher noch nicht.

Die verschiedenen Charaktere des Buches und deren Beziehungen sind sehr interessant beschrieben. Die Stärken des Einzelnen, der Zusammenhalt und die Freundschaft sind wichtige Säulen der phantasievollen Geschichte. Mir gefällt sehr gut, wie diese Botschaften und Werte vermittelt werden.
Mein Großer (11) hat dieses spannende und unterhaltsame Buch in einem Rutsch verschlungen. Das Buch macht Lust auf mehr und wir werden auf jeden Fall die anderen Bände lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein Fall für die Guten

Ein Fall für die Guten

Emma, Hannes, Linus und Sina haben eine Mission: Sie müssen Ava finden, die Tochter von Bankräuber Freddy. Sie hat keine Ahnung, dass ihr Vater im Gefängnis ist und sich so sehr über einen Besuch von ihr freuen würde! Kurzerhand gründen die vier Kinder eine Bande – eine, die für das Gute kämpft und sich sogar in die Geheimgänge unter der Stadt wagt. Doch Freddy hat die Bank nicht allein überfallen und sein Ganoven-Kollege ist ihnen schon auf den Fersen…

Der Schreibstil lässt sich leicht und locker lesen. Durch die große Schriftart und die kurzen Kapitel eignet es sich auch für geübte Leser.

Die Charaktere sind sympathisch und authentisch. Die Geschichte zeigt auf, wie unterschiedlich Kinder und Erwachsene mit dem Thema Schuld und Vergebung umgehen. Die Gefühle und Vorbehalte der beteiligten Personen sind gut beschrieben. Der christliche Glaube ist schön eingeflochten.

Einige ganzseitige schwarz/weiße Illustrationen lockern den Text auf.

Ich habe das Buch mit meinen Jungs (10 + 8) gelesen. Sie fanden die Geschichte unterhaltsam und sehr spannend, vor allem gegen Ende durfte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Gott, der phänomenale Kosmos und du

Gott, der phänomenale Kosmos und du

Wusstest du, dass es einen Stern gibt, der 40.000-mal heller ist als die Sonne? Oder dass Elefanten auch Schluckauf bekommen, genau wie wir? Gott ist unbeschreiblich erfinderisch. Er hat den ganzen Kosmos geschaffen – mit allem, was dazugehört:

- dem planetenreichen Weltraum
- unserer Erde mit all ihren Naturwundern
- der extrem vielfältigen Tierwelt
- uns Menschen in all unserer Einzigartigkeit

Und das Spannendste: Je mehr du über Gottes Schöpfung erfährst, desto besser lernst du auch ihn kennen und entdeckst, was er sich für dich und dein Leben wünschst. Wetten, dass dir das eine oder andere „Wow“ entwischen wird?

In dem Buch können wir 100 verschiedene Andachten über Gottes Schöpfung zu den Themen Weltraum, Erde, Tiere und Menschen finden. Sie beginnen mit einem Bibelvers, am Ende steht ein Gebet und dazu gibt es ein kurzes Wissenskästchen.

Die Verknüpfung von Naturwissenschaften und Gottes Botschaft gefällt mir und meinen Kindern sehr gut. Pastor Louie schafft es wunderbar, die vielfältigen Themen aus Glaubenssicht zu beleuchten. Es wird kindgerecht und interessant erklärt und liefert Anregungen zum Gespräch. Auch als Erwachsener gibt es noch interessante Fakten zu entdecken. Unterstützt werden die zweiseitigen Andachten durch ansprechende Illustrationen und Fotos.

Von uns absolute Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Adventskalenderbuch

Das Wunder auf dem Weihnachtsmarkt

Auf dem kunterbunten Weihnachtsmarkt herrscht munteres Treiben. Kaum zu glauben, was in dem duftenden und klingenden Gewimmel so alles passieren kann. Dabei geht es immer wieder um die lebendige Krippe mitten auf dem Marktplatz. Ausgehend von einem Wimmelbild voller Entdeckungen gibt es für jeden Tag im Advent eine spannende, lustige oder besinnliche Geschichte für die ganze Familie. Geeignet zum Vorlesen und Selberlesen.

In diesem Adventskalenderbuch können wir 24 kleine Geschichten zu Personen rund um den Weihnachtsmarkt lesen. Nach jeder Geschichte gibt es einen kleinen Suchauftrag zu einem Wimmelbild des Weihnachtsmarktes in der Umschlagsinnenseite.

Ich habe mit meinen Kindern (10, 8, 5, 3) gelesen, uns hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil liest sich leicht und locker. Die Geschichten sind kindgerecht und komplett unterschiedlich, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Besonders gut kam das Wimmelbild an. Da gibt es so viel anzuschauen und zu entdecken. Der Suchauftrag nach jedem Kapitel, wurde vor allem von den Kleinen mit Feuereifer erledigt.

Wir hatten viel Spaß mit dem besonderen Adventskalenderbuch.