Profilbild von Angellika

Angellika

Angellika ist Mitglied der Lesejury

Gutes fachdidaktisches Buch

Geschichte unterrichten

Das Buch bietet einen Einstieg in die Didaktik und Methodik des Geschichtsunterrichts. Dabei richtet es sich jedoch nicht nur an Geschichtsstudenten und Lehrer, sondern auch an Fachfremde, da man einiges auf andere Fachbereiche anwenden kann. In sechs Kapiteln lernt man alles von den zentralen Begriffen bis hin zum Unterricht selbst.
1.Kapitel: Geschichte in Gesellschaft und Schule
2.Kapitel: Lernvoraussetzungen
3.Kapitel: Themen-Auswahl, Strukturierung, Zugänge
4.Kapitel: Lehren und Lernen-Prinzipien und Methoden
5.Kapitel: Medien
6.Kapitel: Dokumentation und Präsentation

Ich habe dieses Buch im Rahmen eines Fachdidaktischen Seminars des Geschichtsunterrichts gelesen. Dieses hat zu allen notwendigen Themen ausreichend informiert. Natürlich ist es theoretisch gehalten und ersetzt somit die praktische Übung des Unterrichtens nicht.

Leckere und leichte Rezepte

Jamies Kochschule

Das Kochbuch bietet viele Rezepte an, die leicht nachzukochen sind und nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Neben großen Rezepten, findet man viele kleine. Beispielsweise verschiedene Arten Reis zuzubereiten, Saucen und Curryzugaben. Die vielen Bilder bieten einem ebefalls eine gute Kochanleitung.

Jamie Olivers Kochbuch wird seinem Namen gerecht. Mit Hilfe von vielen kleinen Tipps und leckeren Rezepten lernt man das Kochen. Die Rezepte sind einfach gestaltet und lassen sich leicht und schnell nachkochen. Die einzige Kritik an dem Buch sind einige Zutaten, die ab und an schwer zu kriegen sind und bei einem Kochanfänger nicht in der Küche vorrätig sind.

In Ordnung

Latinum für Studenten

Das Buch liefert einem Altklausuren mit den Texten von Cäsar, Sallust und Cicero. Hierbei wird in die Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer eingeteilt. Im Anschluss findet man für jeden Satz eine Übersetzung mit Erklärungen zur Übersetzung und Grammatik.

Mit Hilfe der ausgewählten Texte kann man sich gut für die Latinumsprüfung vorbereiten. Doch sind die Schwierigkeitsstufen oft nicht von leicht nach schwer geordnet, sondern liegen in vermischter Form vor. Die Übersetzungen sind leider nicht immer hilfreich, da Christoph Kuhn die gegenwärtigen Wörterbücher als unzureichend empfindet. So stimmt die eigene Übersetzung nicht immer mit der des Übersetzers überein. Auch die Erklärungen sind ab und an unzureichend. Dennoch werden einem die wichtigsten Wortwendungen und grammatikalischen Einheiten nahegebracht.

Veröffentlicht am 14.04.2017

Ein Muss

Die zwei Leben der Florence Grace

Florrie wächst bei ihrer Großmutter in den Morren Cornwalls auf. Kurz vor dem Tod ihrer Großmutter beichtet diese ihr ein lang gehütetes Geheimnis. Florries Mutter war eine Grace, die Tochter einer reichen Londoner Familie, die für einen Bauerssohn ihrer Familie den Rücken kehrte. Am Tag der Beerdigung taucht Florries neue Familie auf und will diese mitnehmen. Doch das viktorianische London und ihre neue Familie entspricht allem anderen als den Wünschen Florries. Doch etwas gutes hat ihr neues Leben, denn dadurch trifft sie auf zwei junge Gentleman, die sie bereits vor ein oaar Jahren als Bedinstete auf einem Fest kennenlernte, und seitdem nicht vergessen konnte.

Die Geschichte der Florence Grace hat mich beeindruckt. Flüssig geschrieben und mit viel Spannung hat das Buch mich für sich eingenommen.
Mal lernt Florence von klein auf kennen, sodass ihre Handlungen gut nachvollziehbar sind. Auch ihren charakterlichen Wandel und ihre eigenes Widerstreben gegen ihr neues Ich konnte ich gut mitverfolgen. Die Emotionen ihrerseits waren auch für mich spürbar.
Die anderen Charaktere wurden ebenfalls sehr detailreich beschrieben, man das Gefühl hatte mitten im Geschehen zu sein.
Die Geschichte an sich ist nichts neues. Ein neues Leben, eine Liebe die nicht sein darf und vieles mehr. Dennoch konnte Tracy Rees mich als Leserin für sich gewinnen.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Begeisternd

Selection – Die Elite

Es sind nur noch sechs Mädchen übrig und America ist eine von ihnen. Dennoch ist sie unglücklich. Sie kommt Maxon immer näher, doch Aspen ist ebenfalls in ihrem Herzen. Hin und Hergerissen von der Liebe. Marlee ihre beste Freundin gerät auch noch in große Gefahr. Denn sie hat sich verliebt. Als Kandidatin ist es aber verboten sich mit anderen einzulassen. Der König hat jeder Kandidatin mit dem Tod gedroht, sollte er etwas mitbekommen....

Auch der zweite Teil der Reihe hat mich begeistert. Ohne ihn aus der Hand legen zu wollen, habe ich mich durch die Seiten gelesen. Die im ersten Teil kennengelernten Charaktere werden hier noch weiter erläutert, sodass sie noch lebendiger wirken.Besonders der machtkampf zwischen Maxon und dem König machen die Geschichte interessant. Die anderen Kandidatinnen werden einwenig übertrieben dargestellt, aber dies gehört zu einem Jugendbuch dazu.
America wirkt etwas egoistisch, aber ein Buch mit einem perfekten Helden, wäre zu langweilig. So wirkt sie eher wie ein Mensch, da sie sich an ihr Wesen aus dem ersten Teil hält.