Profilbild von Angelus_mortis

Angelus_mortis

Lesejury-Mitglied

Angelus_mortis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angelus_mortis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Eine Geschichte über Liebe Verlust und Hoffnung

i fell in love with hope

Das Buch hat definitiv sein Versprechen auf eine emotionale und tragische Geschichte erfüllt.

Das Cover ist wunderschön und nicht zurückhaltend, was stylische Elemente angeht. Dabei ist es nicht zu viel und ist ästhetisch sehr ansprechend. Auch inhaltlich ist das Cover sehr passend zur Geschichte.

In der Geschichte geht es um fünf Jugendliche, die von chronischen Krankheiten geplagt werden. Es geht um Tod und seine tükischen Spiel, um Hoffnung und ihre doppeldeutige Fassade, der Illusion, dass alles gut wird und Akzeptanz, die einen stärkt. Sony, Cœur, Neo, Hikari und Sam wollen nicht das Eigentum ihrer Krankheit werden, weswegen sie Anfang zu stehlen. Sie stehlen nicht nur Gegenstände, sondern auch Momente und Träume. Sie wollen alles zurückerlangen was Krankheit, Tod und Trauer ihnen je gestohlen hat.

Lancali's Schreibstil ist ist sehr malerisch und blumig, was am Anfang etwas viel wirken kann. Doch sobald man in dem Lesefluss reingekommen ist kann man schwer aufhören. Es gibt viele Metaphern in der Geschichte, was ich sehr interessant fand. Die Vergleiche waren immer perfekt. Im Großen und Ganzen ist das Buch sehr poetisch geschrieben, was vielleicht nicht allen so sehr gefällt wie mir.

Am Anfang fand ich die Figuren sehr oberflächlich und etwas distanziert. Sie wirkten sehr eintönig und hatten nicht viele besondere Merkmale. Dadurch, dass die Geschichte in verschiedenen Zeiten geschrieben wurde, gibt es den vorherig zweidimensional wirkenden Charakteren, eine außergewöhnliche und authentische Hintergrundgeschichte und einen einzigartigen Charakter. Vorallem sind mir Neo und Cœur ans Herz gewachsen. Ihre Geschichte war einzigartig und so tragisch, dass ich nicht anders konnte, als sie ins Herz zu schließen. Und auch die anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Die Verbindung der Jugendlichen zueinander und zum Tod und zur Krankheit waren alle so besonders. Die Diversität der Charaktere war so gut umgesetzt, und jede von ihnen hat einen eigenen Platz in meinem Herzen.

Das Ende ist tragisch, doch ich hätte es nicht anders gewollt. Es zeigt die Wahrheit von chronischen Krankheiten und ihre Auswirkung auf den Menschen, und versucht es nicht zu verherrlichen und zu sagen 'Du kannst wieder gesund werden, solange du nicht an deine Krankheit glaubst'. Deswegen ist das Ende, auch wenn es tragisch ist, in meinen Augen perfekt. Mein Herz ist trotzdem zerrissen und ich bin von der Geschichte noch immer überwältigt.

Das Buch ist einfach nur empfehlenswert. Jedoch wird der Schreibstil wahrscheinlich nicht jeden ansprechen. Es ist ein tiefgründiges und lehrendes Buch, was auf jeden Fall keine leichte Kost ist. Ich finde jeder sollte dem Buch mindestens eine Chance geben, da die Geschichte so heilend und wunderschön ist.