Anna-Lenchen

aktives Lesejury-Mitglied

Anna-Lenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-Lenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Spannend von Anfang bis Ende

Die Nordlicht-Saga 1: Fate and Fire

Emma lebt in einer kleinen Stadt und träumt von ihrem eigenen Bücherladen. Doch ihr neuer Mitschüler ist reale Verkörperung eines Fantasyklischees. Er sieht gut aus und verbirgt viele Geheimnisse. Eigentlich will Emma nichts von ihm wissen, aber neugierig ist sie schon… Es fragt sich nur, was er mit den mysteriösen Vorkommnissen zu tun haben könnte.

Es geht direkt spannend los, denn Leah, die Schwester ihres besten Freundes, ist verschwunden. Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen und da die Geschichte aus der Sicht von Emma in 1. Person geschrieben ist, konnte ich mich ziemlich gut in sie hineinversetzen. Zwischendurch habe ich zwar einige Abschnitte nur grob überflogen, weil sie mich nicht ganz packen konnten, aber im Großen und Ganzen war es doch ganz spannend.

Außerdem gibt es ganz tolle Kapitelüberschriften. Ich habe ziemlich viele Bookmarks ins Buch geklebt, weil es wirklich viele schlaue, aber vor Allem auch humorvolle Zitate gab, die ich mir merken will.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen und ich bin schon neugierig, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Tolle Dark Fantasy

Chasing Ghosts - Band 1 (Dark Fantasy)

Das Cover hat mich zwar nicht direkt angesprochen, aber als ich "Dark Fantasy mit sarkastischem Antihelden" gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch hier lesen muss. Ich meine, das hört sich doch perfekt an. Und tatsächlich wurde ich auch nicht enttäuscht.

Es geht um Silyor, der eigentlich wegen angeblichen Mords im Gefängnis sitzt, doch nun mit einem mysteriösen Auftrak wieder in den Dienst geholt wird. Denn er ist der beste Scanner. Er soll einer Gruppe Auftragsmördern das Handwerk legen und trifft dabei immer wieder auf Kaito ist zwar nervtötend, besserwisserisch und mürrisch, aber auch verdammt gutaussehend. Und scheinbar muss Silyor ausgerechnet mit ihm zusammenarbeiten.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend und und auch der Schreibstil hat mir gefallen. Die Kapitel sind abwechslend aus der Sicht von Silyor und Kaito geschrieben und da ich beide sehr mochte hat mir das gut gefallen.

Auch das Setting fand ich sehr interesant, ich finde es allerdings schade, dass darauf nichts genaueres gesagt wird. Generell hätte ich mir mehr Informationen gewünscht, auch wenn es natürlich nur ein Reihenauftakt ist und somit selbstverständlich nicht alles direkt aufgedeckt wird. Ein bisschen mehr wäre aber schon schön gewesen.

Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte insgesamt sehr gut gefallen und jeder der genau wie ich bei "Dark Fantasy mit sarkastischem Antiheld" denkt, dass es sich super anhört, sollte das Buch unbedingt lesen (und sich darauf einstellen, auch den zweiten Band lesen zu wollen)

Veröffentlicht am 27.04.2022

4,5 Sterne für tollen Thriller

Dreivierteltot

Kim und ihr Freund Jon begeben ich auf eine Wanderung durch die schottischen Highlands. Doch Kim hat immer wieder kleine Streitereien mit ihrem Freund, der ihr nicht glaubt, dass etwas ganz merkwürdig ist. Bis die beiden eine Leiche finden... Oder?

Der Titel hat mich direkt neugierig gemacht und auch das Cover gefällt mir sehr gut. "Searching Lucy", auch von Christina Stein, hat mir auch gefallen und deshalb musste ich dieses Buch einfach lesen.

Die Geschichte ist spannend und natürlich will man unbedingt wissen, was genau passiert ist, weil man es einfach nicht mehr aushält, es nicht zu wissen. Ich mochte Kim sehr gerne und fand die ganze Geschichte auch sehr schön. Für 5 Sterne hat es aber nicht gereicht, weil die Geschichte zwar sehr, sehr gut ist, aber dieses gewisse Etwas für 5 Sterne nicht da war. Aber dann kam die Wendung, die so überraschend und unglaublich war, dass ich noch einen halben Stern draufpacken musste. Deshalb von mir 4,5 Sterne.

Wer wirklich gerne Thriller liest oder auch "Searching Lucy" kennt, für den ist dieser hier fast schon ein muss.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Wunderschöne Geschichte mit wichtiger Thematik

Wie willst du leben?

Seit seinem Outcoming ist Sams Highschool-Leben die Hölle. Er ist ein Außenseiter undd von seinem ehemals besten Freund und Captain der Schwimmmannschaft Phil gemobbt wird. Ausgerechnet Superschwimmer Sasha aus Phils Clique taucht plötzlich ständig in Sams Nähe auf. Dessen Leben scheint perfekt, doch in Wirklichkeit weiß Sasha selbst noch gar nicht so richtig, was er will.

Ich bin vollkommen und zu 100% begeistert von dieser schönen Geschichte. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und ich bin direkt gut in die Geschichte reingekommen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sams (in 1. Person) und Sashas (in 3. Person) Sicht geschrieben und beide Charaktere haben mir super gefallen. Beide haben mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, doch sie wachsen daran. Bei beiden, aber besonders bei Sam ist mir eine gute Charakterentwicklung aufgefallen. Durch die abwechselnde Sichtweisen konnte ich die Gefühle und Handlungen beider gut nachvollziehen.

Auch das Design hat mir sehr gut gefallen. Über jedem Kapitelanfang gibt es einen kleinen Ausschnitt aus dem Notizbuch von Sam oder Sasha und auch wenn die Geschichte nicht dirket darauf eingeht, hat sie schon damit zu tun und gibt weitere Einblicke in Sasahs und Sams Gedankenwelt. Bevor ich das neue Kapitel angefangen habe, habe ich mir immer Zeit genommen, um die Notizen/Zeichnungen/Gedanken der beiden genau zu studieren.
Das Cover war aber nicht so meins. An sich finde ich es zwar schön, aber es ist eben nicht mein Geschmack.

Die Thematik im Buch finde ich besonders wichtig. Es geht um Selbstfindung und -aktzeptanz und Homosexualität. Alle Themen wurden gut aufgeriffen, sodass sie zwar ernst behandelt wurden, man die Geschichte aber trotzdem locker lesen konnte. Das Buch enthät eine Triggerwarnung (Mobbing und Homophobie).

Mich hat dieser wunderschöne Young-Adult-Roman vollkommen überzeugen können und ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Eindeutige Leseempfelung!!!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Toller Depütroman als Auftakt in eine Fantasy-Jugendbuchreihe

Manipura

Finn ist eine ganz normale Schülerin. Nicht besonders beliebt und in ihren für sie unerreichbaren Klassenkameraden Alex verknallt. Doch dann wird sie auf ihrem Nachhauseweg von einem Monster angegriffen und ausgerechnet Alex und Ra, der Typ, der sie früher gemobbt hat, retten sie. Finn weiß weder was diese Monster sind, noch weiß sie, ws sie von der Erklärung halten soll. Das kann doch nicht echt sein, oder?

Ich bin ziemlich gut in die Geschichte reingekommen und habe die erste Hälfte auch direkt in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte ist in der dritten Person geschrieben, was ich eigentlich nicht sonderlich gerne mag, allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt. Mein Lieblingscharakter ist definitv Ra, aber auch die anderen haben was. Das einzige was mich gestört hat, war nur, dass Finn zu oft rumgejammert hat. Das ist in ihrer Situation allerdings auch verständlich, vor allem, da sie erst in der neunten Klasse ist. Trotzdem hätte es vielleicht nicht so viel sein müssen.

Die Geschichte ist ziemlich schnell spannend und bleibt es auch bis zum Schluss. Es gibt zudem auch einige Unerwartete Wendungen, die ich zumindest nicht kommen gesehen habe.Meiner Meinung nach könnten ruhig ein paar Fragen mehr geklärt werden, allerdings macht mich das umso neugieriger auf Band 2, der im Sommer 2022 erschienen soll.