Anna2112

Lesejury-Mitglied

Anna2112 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna2112 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Das perfekte Dreiergespann: Helena, Achill & Patroklos

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos

Worum geht es?

Worum geht es?

Das Buch „Neon Gods – Helena & Achill & Patroklos” von Katee Robert ist der dritte Teil der Reihe „Dark-Olympus“. Bereits die ersten beiden Teile waren meiner Meinung nach fantastisch, weshalb ich mich auch sehr darüber gefreut habe diesen Teil nun lesen zu können. Von den drei Hauptcharakteren, Helena, Achill und Patroklos lernt man nur Helena bereits im zweiten Teil kennen. Patroklos und Achill dagegen kommen in diesem Teil neu vor, was ich sehr gut fand, da dies eine neue Brise in die Geschichte bringt.

Darum geht es in dem dritten Teil von der „Dark-Olympus“ Reihe:

Jeder in Olympus hat ein Image, ob es nun gut oder schlecht ist, alle verbergen ihr wahres Gesicht hinter einer Maske, so auch Helena. Ihr Image ist das einer verwöhnten Prinzessin, die nichts anderes tut als von einer Party in die Nächste zu springen. Alle in Olympus halten sie für das Partymäuschen, dass sie vorgibt zu sein, jedoch ist sie viel mehr als das, was die Leute in ihr sehen, vor allen Dingen ihr Verstand wird meistens unterschätzt.

Als der alte Ares stirbt nimmt Helena sich vor die nächste Ares zu werden und allen zu zeigen, dass sie nicht nur das Partymäuschen ist, dass alle in ihr sehen. Um Ares zu werden, muss sie an einem Wettkampf teilnehmen, welcher drei Herausforderungen beinhaltet. Am Tag der Eröffnungsfeier zum Wettkampf, verkündet ihr Bruder Zeus, dass derjenige, der Ares wird, Helena als Frau bekommt. Durch diese neue Situation muss Helena nun noch stärker darum kämpfen, Ares zu werden und somit Freiheit zu erlagen. Helena hat jedoch auch noch andere Probleme, den Achill und Patroklos, die auch an dem Wettkampf um den Ares teilnehmen, werfen sie in einen gewaltigen Gefühlsstrudel.

Handlung: 4/5 Sternen

Die Handlung ist Katee Roberts sehr gut gelungen, es ist alles sehr gut und detailliert beschrieben. Auch ist es alles sehr verständlich und einfach zu lesen. Der Wettkampf um den Titel des Ares ist ein sehr großes Thema in dem Buch, jedoch kommt auch die Liebesgeschichte zwischen Achill, Helena und Patroklos nicht zu kurz. Es ist alles perfekt aufeinander abgestimmt. Am Anfang habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, doch nach den ersten zwanzig Seiten war ich in diesem Buch gefangen und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Allgemein war die Handlung dieses Buches sehr gut und war mal etwas anderes als die ersten zwei Teile.

Charaktere: 5/5 Sternen

Mein Lieblingscharakter ist eindeutig Achill, er handelt ganz nach dem Motto: „Nicht vorher um Erlaubnis fragen, sondern später um Verzeihung bitten“. Das habe ich so an ihm geliebt. Im Gegensatz zu Helena und Patroklos denkt er nicht viel über Konsequenzen nach, sondern handelt einfach. Auch ist er sehr ehrgeizig und zielstrebig und möchte um jeden Preis sein Ziel, Ares zu werden, erreichen. Ich habe aber auch Helena und Patroklos ins Herz geschlossen. Helena habe ich wegen ihrer starken und selbstbewussten Persönlichkeit liebgewonnen, sie lässt sich nicht unterkriegen und macht immer weiter, egal welche Steine ihr in den Weg gelegt werden. An Patroklos hat mir am meisten sein scharfer Verstand fasziniert, es war sehr spannend mitzuverfolgen, wie er alles mit einbezogen hat und so gut wie alle Szenarien und deren Konsequenzen miteinzubeziehen und es war auch lustig mitanzusehen, dass sein scharfsinniger Verstand in der Nähe von Helena und Achill aussetzt.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen den Dreien ist sehr gut von Katee Roberts rübergebracht worden. Sie stehen alle im Zwiespalt, auf der einen Seite sind da ihre Gefühle zueinander, jedoch sind auf der anderen Seite ihre Ziele, welche eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich machen. Diesen Zwiespalt konnte man sehr gut mitverfolgen und es war aufregend diese Entwicklung und die Lösung dieses Zwiespalts mitzuverfolgen. Abschließend fand ich es auch gut, dass Charaktere aus den vorherigen beiden Teilen in diesem Teil vorkommen.

Erzählstil: 5/5 Sternen

Der Erzählstil von Katee Roberts war wie bereits in den vorherigen Büchern der Reihe fabelhaft. Durch die Erzählung in der Ich- Perspektive hatte man das Gefühl, man würde die Handlung hautnah miterleben. Auch fand ich es sehr gut, dass sowohl aus der Sicht von Helena, aber auch aus der Sicht von Achill und Patroklos geschrieben wurde. Zuerst hatte ich etwas Angst, das es aus jeder Perspektive gleich klingt, da es ja nur von einer Person geschrieben wird, jedoch war dies nicht der Fall. In jeder Perspektive kommen auch die Charakterzüge, die zu der Person dazugehören, zum Vorschein.

Cover: 5/5 Sternen
Das Cover passt zu den anderen beiden Teilen und ist genauso schlicht gehalten wie die anderen. Das Farbschema finde ich sehr gelungen es ist alles aufeinander abgestimmt, weshalb mir dieses Cover auch am besten aus der Reihe gefällt.

Gefühl: 4/5 Sternen

Gefühle waren sehr viele in diesem Buch vorhanden, es war praktisch ein Gefühlschaos. Ich habe die ganze Zeit mit den Charakteren mitgefiebert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es waren sehr widersprüchliche Gefühle zu finden, vor allen Dingen die Gefühle die durch den Zwiespalt zwischen Helena, Achill und Patroklos entstehen. Diese Gefühle hat Katee Roberts sehr gut dargestellt, weshalb man sie auch gut mitverfolgen konnte.

Fazit:
Abschließend kriegt das Buch 4,5/5 Sternen von mir. Es war einfach ein sehr gutes Buch, wie bereits die vorherigen Teile dieser Reihe. Ich habe das ganze Buch über mit Achill, Patroklos und Helena mitgefiebert, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es war ein sehr spannendes Buch und ich freue mich, wenn es weiter geht. Die Charaktere, sowie das Setting sind mal wieder fabelhaft dargestellt und lassen den Leser wieder in die Welt von Olympus eintauchen. Katee Roberts hat wieder alles gut rübergebracht und zieht den Leser in ihre erfundene Welt. Ich kann das Buch nur empfehlen, da es sehr spannend ist und nie langweilig wird. Für alle die außergewöhnlichen Liebesbeziehungen lieben und es auch mögen, wenn diese vor vielen Herausforderungen stehen, ist dies das perfekte Buch.