Profilbild von Anndlich

Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2024

Ein Tagebuchroman zum Mitfühlen!

It's me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte

Gwinnys Leben hat sich rapide verändert, seitdem sich ihre Eltern getrennt haben und diese ihre Arbeit und ihre beiden Töchter unter einen Hut bekommen müssen. Eine Situation, die auch für Gwinny nicht leicht ist, weswegen sich ihr Leben teilweise wie eine Prüfung anfühlt, die sie nicht bestehen kann. Alles ändert sich als Gewinny zufällig auf Noam trifft, ein Junge der sich als Fee ausgibt und ihr sieben wochenlang, jede Woche eine neue Aufgabe stellt. Auf diesem Weg lernt Gwinny sich selbst kennen, erkennt ihre Träume und erfährt immer mehr über den mysteriösen Unbekannten.

It’s me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte von Mara Andeck ist ein tolles Buch für Mädchen ab elf Jahren, um mit Gwinny mitzufühlen, aber auch die eigenen Gefühle wahrzunehmen und einordnen zu können.

Wir erleben die Geschichte durch Tagebucheinträge der 13jährigen Gwinny. Diese sind humorvoll geschrieben und bringen einen immer wieder zum Schmunzeln. Aber vor allem zum Mitfühlen, ein junges Mädchen, das nach der Trennung zwischen zwei Elternteilen steht, große Schwester ist und als wäre das nicht genug, ändert sich auch ihre Sicht auf die Welt und sie entwickelt Gefühle für einen Jungen. Wenn auch nicht jedes Kind die Trennung der Eltern durchmachen muss, die Pubertät trifft sie alle und genau hier zeigt Gwinny, das man damit nicht alleine ist und all die ‚komischen‘ Gedanken normal sind.

It’s me oder Wie mein Leben plötzlich glitzerte ist ein super Buch für Mädchen, die sich in einer ähnlichen Lebensphase wie Gwinny befinden und sich in ihr wiederfinden und mit ihr mitfiebern und mitfühlen können.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Auf der Suche nach dem Bücherskorpion

Lesen NERVT! – Bloß keine Bücher! (Lesen nervt! 2)

Die Weberknechtdame Karoline Kneberwecht wohnt in einer Bibliothek zwischen Büchern hat sie sich ihr Traumhaus gewebt und liebt vor allem ihre Ruhe. Doch aktuell herrscht Chaos, denn ihr junger Bücherskorpion Zwicko ist ausgebüxt und Karoline macht sich große Sorgen um ihn. Zwickt liebt vor allem Buchstaben und verrückte Geschichten, deswegen macht Karoline sich auf die unbeliebte - denn sie ist weiterhin davon überzeugt, dass lesen nervt - Reise durch die Bücher.

Lesen NERVT! - Bloß keine Bücher! von Jens Schumacher und geschmückt mit Illustrationen von Steffen Winkler, ist der zweite Teil der mürrischen Weberknechtdame Karoline Kneberwecht und animiert auf humoristische Weise Lesemuffel zum Lesen. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Protagonistin Karoline Kneberwecht ist dieses Mal auf der Suche nach ihrem Bücherskorpion Zwicko und obwohl ihre Abneigung gegenüber Buchstaben, Worten, Sätzen und Geschichten weiterhin durchschwingt, animiert sie die Leser:innen dieses Mal zum weiterlesen, denn Zwicko ist in Gefahr und für ihn kämpft auch Karoline gegen ihre generelle Abscheu. Eine tolle Botschaft, die auf diese Weise eingebaut wurde.

Auf der Suche nach Zwicko reisen wir in vier unterschiedliche Geschichten, die alle andere Schwierigkeiten mit sich bringen und ein Gefühl für (Schrift-)Sprache übermitteln. Sei es durch das Erkennen, dass unterschiedliche Wörter (Sprachen) dasselbe bedeuten und dementsprechend auch dasselbe mentale Bild erzeugen oder dass der Satzbau wichtig ist, um eine Geschichte schneller sinnentnehmend lesen zu können. Auf dieser Reise, zeigt sich erneut, wie schön Lesen ist, weswegen Karoline trotz ihrer negativen Einstellung am Ende doch wieder mehr zum Lesen motiviert.

Ein tolles Buch, das Kinder durch lustige Geschichten zum Lesen animiert. Einzig das Lesen der letzten Geschichte war für mein Lesekind alleine nicht ganz nachvollziehbar und hat etwas für Verwirrung gesorgt.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Dornröschen

Anna O.

Anna Ogilvy befindet sich seit vier Jahren in einem tiefen Schlaf und seitdem wird ihr der Tod ihrer beiden Freunde zur Last geworfen, denn man fand sie mit einem Messer in der Hand, blutverschmiert und im Tiefschlaf auf.
Dr. Benedict „Ben“ Prince soll das Unmögliche möglich machen und Anna O. aus ihrem Tiefschlaf holen, damit die Spekulationen um die damaligen Taten enden können und die Schuld oder Unschuld Annas bewiesen werden kann.

Anna O. von Matthew Blake ist ein Thriller, der sich vor allem auf die Psyche des Menschen fokussiert und dabei seine wichtigste Beschäftigung, den Schlaf, in den Fokus stellt.
Mathew Blake überzeugt mit einem flotten Schreibstil, unterschiedlichsten Perspektiven und sehr kurzen Kapiteln, weswegen man sehr schnell durch die Geschichte kommt.

Die Ebene der Psyche, vor allem des Schlafs, war auch sehr interessant geschildert. Leider haben sich einige Informationen aber sehr häufig wiederholt, was den Inhalt teilweise träge wirken ließ. Grundsätzlich konnte eine gute Spannung aufgebaut werden, die sich um Annas Schlaf, die damaligen Taten und mögliche Szenarien handelte. Wobei ein großer Teil der Geschichte bereits sehr früh ersichtlich wird, weswegen etwa 2/3 der Story eher langweilig wurden und erst die letzten 50 Seiten nochmal Spannung ins Geschehen brachten.

Die Auflösung war teilweise sehr voraussehbar, hatte aber auch ein paar (kleinere) Überraschungen auf Lager, wenngleich das Ende nicht ganz meins. Insgesamt war es ein solider Thriller, der vor allem für diejenigen etwas ist, welche die Psyche des Menschen interessant finden und die eine schneidende Atmosphäre bevorzugen. Wer auf Spannung und Action wert legt, der könnte hier zu kurz kommen.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Vor den Toren der Hölle

Empire of Sins and Souls 1 - Das verratene Herz

Nach ihrer Hinrichtung erwacht Zoé Durand in Xanthia wieder. Xanthia liegt vor den Toren der Hölle und ihre Bewohner, die Xathyre, lechzen nach dem Blut der Sünder. Doch der Graf Alexei bietet Zoé einen Pakt an. Zoé soll drei Relikte stehlen und bekommt von ihm dafür ihr Leben zurück. Auf der Suche nach den Relikten trifft sie auch auf den dunklen Prinz Kaspar, Alexeis Erzfeind. Wem kann Zoé vertrauen?

Mittlerweile liebe ich es, mich durch die Vielfalt von Genres zu lesen und lande daher, bei interessanten Klappentexten, auch bei Büchern, die auf den ersten Blick gar nicht meinem Lesegeschmack entsprechen und entdecke dadurch so viele schöne Bücher. Mit Das verratene Herz von Beril Kehribar habe ich einen Ausflug in die Welten des Dark Romantasy gewagt und den Auftakt der Empire of Sins and Souls Trilogie gelesen.

Direkt zu Beginn, Spice in Büchern ist eigentlich gar nicht meins und wenn dies nicht auf dem Buch drauf steht, aber ordentlich drin ist, dann störe ich mich daran. Hier steht es drauf, deswegen ist das kein Aspekt über den ich mich in meiner Rezension beschweren würde. Zudem empfand ich es aufgrund des Backgrounds der Protagonistin Zoé auch nicht unstimmig oder zu derb und war eher überrascht, dass es weniger solcher Szenen wurden.

Besonders viel erhofft habe ich mir jedoch von der Zwischenwelt Xanthia, die im Klappentext extrem spannend eingeführt wurde. Ein Vorhof der Hölle, faszinierend. Dementsprechend schnell bin ich durch die ersten 150 Seiten des Buches geflogen, weil ich unbedingt mehr darüber Wissen wollte! Doch diese Schnelligkeit stellt sich im Laufe der Geschichte ein und das Gelesene wurde zäh, weil es für meinen Geschmack zu oberflächlich umschrieben wurde und ich viel mehr von der Welt wissen wollte, aber mehr in Zoé Gedankenwelt gefangen war, der es aufgrund einiger Wiederholungen an Spannung fehlte und die für meinen Geschmack zu wenig Interesse an Xanthia zeigte.

Ebenso konnte ich mich Zoé bis zum Schluss nicht warmwerden. Kaputte Charaktere finde ich generell spannend, allerdings brauche ich gewisse Werte, die sie niemals brechen würden oder für die sie stehen. Zoé hatte keine, die mich mit ihr sympathisieren ließen, vor allem ihr Verhalten gegenüber Marie fand ich extrem fragwürdig, sodass es für mich schwierig war, ihre Gedanken interessant zu empfinden.

Graf Alexei und Prinz Kaspar sind als Charaktere spannend, jedoch fehlt mir bei beiden noch die Tiefe und vor allem war mir absolut nicht klar, weswegen eine Anziehungskraft vorhanden ist, sodass ich absolut nicht mitfiebern konnte und auch der eigentlich spannende Cliffhanger mich nicht wirklich mitreißen konnte.

Das Ende verspricht zwar eine interessante Grundlage für Band zwei, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Trilogie weiterverfolgen werde, weil es mir leider an Tiefe und Sympathie für die Protagonistin gefehlt hat.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Entdecke Arkadia

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland

Das kleine Einhornfohlen Schimmerhorn hat bei den großen Einhörnern gelauscht und mitbekommen, dass Einhörner spätestens an ihrem zweiten Geburtstag auf die Erde geschickt werden, um dort ihren Einhornfreund fürs Leben zu finden. Zusammen sollen sie Gutes tun, eine Aussicht die dem kleinen Fohlen gefällt, doch auch unglaublich traurig macht, denn Schimmerhorn weiß nicht, wann er Geburtstag hat. Die Einhörner erkennen, dass das Fohlen traurig ist, doch wissen nicht und rufen Laura und ihr Pony Sternenschweif zur Hilfe. Zusammen versuchen sie den Geburtstag des Fohlens herauszufinden und reisen durch Arkadia. Sie erkunden den Elfenwald, die Drachengebirge und die Glitzerklippe, ob dort irgendjemand Schimmerhorns Geburtstag kenn?

Sternenschweif Wimmelbuch: Abenteuer im Einhornland von Linda Chapman und den bezaubernden Illustrationen von Anna-Lena Kühler laden Kinder ab vier Jahren auf eine Reise durch Arkadia ein. Auf insgesamt 16 Seiten gibt es viel zu entdecken, die Illustrationen sind superbunt gestaltet und haben einen glitzernden Effekt. Jede Seite lädt zum Verweilen ein. Die Geschichte selbst ist recht simpel und eignet sich super zum Vorlesen, je nach Kind könnte es daher auch bereits vor dem vierten Lebensjahr vorgelesen werden.

Die Geschichte ist relativ simpel und ihr kann gut gefolgt werden, am Ende hat mir eine Kleinigkeit gefehlt. Gewiss kann man aus diesem eine Botschaft ziehen, aber mir hätte es besser gefallen, wenn diese auch im Text übermittelt wird, damit man diese auch den Kindern vorliest.