Anne112

Lesejury-Mitglied

Anne112 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne112 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Unbedingt lesen

Gussie

Gussie, die zweite Frau Konrad Adenauers, ist mir von Seite 1 des Buches an absolut ans Herz gewachsen. Diese Romanbiografie hat alles, was es braucht:
- sympathische und authentische Protagonisten
- eine ...

- sympathische und authentische Protagonisten
- eine Geschichte, wie sie nur das wahre Leben schreiben kann und
- sehr viel Gefühle ohne jeglichen Kitsch.

Das Buch hat mich daher richtig in den Bann gezogen und ich habe es förmlich verschlungen. Gussie Adenauer wirkte auf mich so klug und stark, aber dennoch nahbar. Wie sie für ihre Familie da war hat mich genauso berührt, wie auch ihr innerer Kampf und ihre aufkommenden Zweifel, die wohl jeder Mensch mit sich herumträgt. Dass ich bei dieser Romanbiografie auch geschichtlich noch einige neue Fakten mitnehmen konnte, war ein zusätzlicher Pluspunkt.

Der Schreibstil des Autors hatte Tiefgang und war gleichzeitig kurzweilig - sehr gelungen.

Fazit: Ein toll geschriebener Roman über eine bemerkenswerte Frau - für mich ist Gussie ein echtes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 21.04.2024

(K)eine heile Familie

Sommerhaus am See

"Sommerhaus am See" beginnt mit dem plötzlichen Ertrinken eines Kindes ziemlich heftig - und so geht es auch das ganze Buch über weiter.
Aber von vorn - die Familie Starling trifft sich allsommerlich am ...

Aber von vorn - die Familie Starling trifft sich allsommerlich am See, zwei pensionierte Eltern und ihre Söhne plus der jeweiligen Partner. Doch dieses Treffen wird das letzte in diesem Ferienhäuschen sein, denn die Eltern wollen verkaufen.

In den drei Tagen, in denen wir die Familie begleiten, lernen wir die Figuren nach und nach kennen und wirklich jeder trägt Geheimnisse mit sich herum. Der Autor versteht es dabei unglaublich gut die charakterlichen Schichten der Personen nach und nach freizulegen und gar beiläufig große Aha-Momente zu erzählen. Literarisch wirklich fantastisch geschrieben.

Einen Punkt Abzug gibt es von mir, da es für meinen Geschmack auch etwas weniger Drama sein konnte. Mit soviel Problemen wirkt das ganze etwas überladen.

Fazit: Alles in allem ist "Sommerhaus am See" ein wirklich tolles Familiendrama mit Tiefe und typisch amerikanischen Flair.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ländliche Idylle?

Mühlensommer

Maria begibt sich auf eine Reise zurück zu ihren Ursprüngen – weg von der urbanen Hektik hin zur ländlichen Idylle, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit. Der Grund für ihre Rückkehr ist ein familiärer Notfall: Ihr Vater hat sich bei einem Unfall verletzt, und ihre Mutter ist überlastet mit der Pflege der dementen Großmutter, der Bewirtschaftung des Hofes, der Fürsorge für die Schweine und der Sorge um ihren Mann. In ihrem Heimat werden alte Gefühle lebendig – Erinnerungen an eine sorgenfreie Kindheit vermischen sich mit längst vergessenen Familienstreitigkeiten, deren Echo bis in die Gegenwart reicht.

Der Leser erhält im Roman Einblick in die ländliche Existenz mit all ihren Herausforderungen und Bereicherungen. Die Lebensumstände prägen einen Menschen - so kann auch Maria nicht verleugnen wo sie herkommt.

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als angenehm und trotzdem wurde ich mit dieser Geschichte nicht ganz warm. Woran das lag, kann ich allerdings auch nicht richtig sagen, mir fehlte irgendwie die Spannung.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Tiefsinnig und schön

Hallo, du Schöne

Bei diesem Roman hat mich schon die Leseprobe überrascht: Die Protagonisten werden hier ehrlich und tiefsinnig beschrieben, Gefühle sachlich und doch emphatisch wiedergeben. Dieser erste Eindruck hat sich im Laufe der Handlung noch verstärkt. Das macht dieses Buch meiner Meinung nach zu einem besonderen Schmuckstück.

Wir lernen die Padavarno-Schwestern und William über einen Zeitraum von 50 Jahren kennen. Jede Figur für sich wird von der Autorin charakterstark und sympathisch gezeichnet und entwickelt sich toll weiter.

Der Schreibstil der Autorin ist kurzweilig und spannend, so wirken die etwas über 500 Seiten auch an keiner Stelle langatmig. Jedes Kapitel wird aus wechselnder Sicht eines Protagonisten beschrieben, das hat mir besonders gut gefallen.

Fazit: Für mich ist dieses Buch das bisherige Jahreshighlight und ich habe das Lesen wirklich genossen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein Highlight

Leuchtfeuer

Dieses Buch beginnt sofort mit ganz großen und intensiven Gefühlen - und diese Tiefe kann sich bis zum Schluss des Buches halten. Einige Schicksalsschläge und die Protagonisten, die diese erlebt haben, werden von der Autorin so warm und authentisch beschrieben, dass ich beim Lesen wirklich mitgefühlt habe.

Alles beginnt mit einem tragischen Unfall im Jahr 1985, eine Dummheit von Teenagern. Von diesem traumatischen Ereignis konnte sich die Familie Wilf nie ganz erholen. Im weiteren Verlauf wechseln wir immer wieder die Perspektive, sowohl von Menschen als auch im Zeitverlauf. Obwohl der Aufbau nicht chronologisch ist, konnte ich der Handlung zu jedem Zeitpunkt folgen. Es ist erstaunlich, wie die Schicksale von vermeintlich fremden Menschen doch miteinander verwoben sind.

Ich bin froh, dass ich dieses Buch lesen durfte. Da es mich insbesondere in der Tiefe der Beschreibungen echt berührt hat.