Profilbild von Annika_S

Annika_S

Annika_S ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika_S über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Hätte ich es doch schon eher gewusst

Natural Flow

Das Buch ist sensationell und sollte meiner Meinung nach in jeder Schule und Ausbildung mit einbezogen werden.

Als es mit den vier Phasen startete, kam ich gar nicht aus dem Staunen heraus. Nie hätte ich gedacht, dass so viel zusammenwirkt. Es lässt mich jetzt einiges verstehen. Super finde ich, dass hier anschaulische Beispiele genannt werden. Zudem finden sich hilfreiche Übungen, die uns in den verschiedenen Phasen unterstützen. Warum haben wir solch ein Wissen niergends vermittelt bekommen? Es würde sicher so vielen Menschen helfen.

Chronologisch startet es mit der Erklärung des Zyklus, geht weiter mit den Besonderheiten und endet damit, wie wir nun das Wissen anwenden können. Die Texte sind humorvoll, leicht verständlich und gut lesbar. Auch wird alles positiv geschrieben, wodurch wir motiviert werden.
Es werden einige Gespräche zwischen der Autorin und ihren Klienten aufgegriffen und als Gespräch erläutert. Dies lockert das Buch auf, regt zum nachdenken an und gibt einen noch tieferen Einblick in die Thematik. Fachbegriffe werden gut erklärt und manches wird durch Grafiken veranschaulicht. Alles zusammen ergibt ein wundervolles Buch.

Im zweiten Teil lernte ich auch über mich speziell etwas hinzu, was mir die Angst nahm und mich somit entspannte. Da ich Ärzten nicht mehr so viel Vertrauen schenke, kann ich mich nun mit meinem neuem Wissen Wohl fühlen.

Zuletzt gab es noch einige Tipps für den Alltag. Mich störte es zwar, dass hier vor allem auf Büro-Berufe eingegangen wird, aber trotzdem schaffte ich es für mich einige Punkte rauszupicken die mir weiterhelfen. Vor allem wenn ich noch an die Zukunft denke.

• Thema
Veröffentlicht am 08.11.2023

Das Miträtseln zur Lösung

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek

In dem Buch dreht es sich um wahre Geheimnisse und eine Welt, die die Fantasie anregt. Die Figuren aus verschiedenen Büchern erwachen zu Leben und hauen somit aus den Büchern ab. Doch damit die Geschichten wieder vollständig sind und die Buchpersonen kein Unfug treiben, müssen sie wieder eingesaugt werden. Doch dafür sind knifflige Rätsel zu lösen.
Alles begann schon sehr aufregend mit einem aufregenden Brief. Zuerst bestand kein Vertrauen, da alles surreal aussah, bis die erste eigenartige Begegnung mit einer Person aus einem Buch stattfand.

In dem Buch wird den Lesern viel gelehrt. Zwar denkt man zuerst nur durch die Rätsel, dich ich finde durch die Characktere noch viel mehr. Die Neugierde, die Motivation zu lernen, das übernehmen von  Aufgaben zu Hause, die Fantasie, das Vertrauen, das Zusammenhalten, die Teamfähigkeit, die Liebe, das unterlassen von verbotenem, die Überwindung von Ängsten und die Hilfsbereitschaft.

Was an dem Buch ebenfalls sehr schön ist, ist die Spannung von der Geschichte. Es passiert immer mehr und so kommen auch einige Fragen dazu. Ich wollte so immer weiterlesen.

• Themen
Veröffentlicht am 05.06.2023

Der Grauen des Krieges

Die Reisenden der Nacht

Das Buch ist sehr mitreißend. Die Autorin schreibt so gut, dass man sich in die Gefühle und das Geschehen total hineinversetzt fühlt.
Es beginnt mit dem Leben eines kleinem Mädchens, welches um eine schwierige ...

Es beginnt mit dem Leben eines kleinem Mädchens, welches um eine schwierige Zeit geboren wurde. Sie muss sich vor Feinden verstecken un verbringt den Tag im Haus. Doch trotzdem passiert immer was Neues, aber leider nichts gutes. Und auf einmal bleibt nur noch ein Ausweg: die Trennung.
Die Gedanken, der Hauptpersonen, an die Vergangenheit, oder die Zeitsprünge geben uns einen guten Einblick in die Vergangenheit. Sie klären Situationen auf und lassen die Leser an den Gedankengängen teilnehmen. Es ist schwer, das Buch mit einem lächeln zu lesen, doch erkenne ich, wie grausam ein Krieg und vor allem auch die Nachfolgen sind. Ich lernte über den zweiten Weltkrieg, dem Krieg und dem Leben in Kuba, wie das Leben in einer unbekannten Familie ist, wie es ist sein altes Leben zu verlassen,... . Es wird so viel wichtiges angesprochen und doch verliert man nicht den Überblick. Die Characktere sind sehr interessante Persönlichkeiten, die trotz des erlebten das beste aus Ihrem Leben machen und anderen Personen helfen, obwohl es viel Überwindung kostet.
Zwischendurch ensteht in meiner Sicht eine langwierige und gefühlsärmere Lesezeit, welche zum Ende allerdings wieder in Spannung umsteigt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein Krimi, ein Roman, eine Reise, eine Komödie,... Ein 'All in'

Lorbeerglanz

Das Buch ist total genial. Alles kommt in einem wundervollem Krimi zusammen. Die wundervolle Kulisse, historische Informationen, lustige Szenen, romantische Einblicke, familiäre Anliegen und natürlich eine durchgehende Spannung. Marie ist eine sensationelle Person. Ihren Job meistert Sie genauso mit Liebe, wie Ihre freiheitlichen Beschäftigungen. Ich kann mich in alle Szenen gut hineinversetzen und es ist sehr Interessant aus vielen verschiedenen Familienverhältnissen zu lernen.

Marie nimmt uns mit zu einem tragischem Mordfall. Interessant ist es zu lesen, wie beliebt eine Person sein kann. Warum es zum Mord kommen würde? Es kommt auf jeden Fall anders als erwartet! Richard, ihr Kollege, verhält sich seltsam. Doch der Mord scheint nicht der wahre Grund. Die freundliche Kommissarin schafft es glücklicherweise doch aus ihm herauszukitzeln.

Und Leonie, Maries Tante, verhält sich im positivem Sinne anders. Die Reise mit der Nachbarin Rose war wohl ein wahres Erlebnis und das Verhältnis zu ihrem ehemaligen Hausknecht wird immer interessanter.

Es passiert generell wieder total viel und das Buch kann erst zu Seite gelegt werden, wenn die Augen schon schmerzen. Ich freue mich schon, wenn ein nächster Teil heraus kommen sollte.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.04.2023

Ob Mann oder Frau ist manchmal egal

Die Radfahrerin

In diesem Roman geht es um die aufregende Reise von Annie.

In diesem Roman geht es um die aufregende Reise von Annie.

Frau Leonard beginnt sehr spannend. Anstatt ganz vorne zu beginnen, erzählt Sie uns von dem Wiedertreffem mit Ihrer Tochter nach 30 Jahren. Doch warum erst dann? Hat Sie so lange für die Reise gebraucht? Wie die Tochter Sie empfängt gibt es Zweifel, ob die Reise wirklich das richtige ist. Doch anstatt die Antwort sofort zu erhalten, wandert der Leser im nächstdn Teil in die Vergangenheit.
Annie scheint ein nicht so tolles Leben gehabt zu haben. Die Anstrengung alles Aufrecht zu erhalten und das mit Ihren   jungen Jahren. Außerdem die schweren Verhältnisse zu ihren Mitbewohnern.
Aufregend wird aus unterschiedlichen Sichten und Zeiten erzählt.

Das Buch lässt sich sehr leicht lesen und die Spannung bleibt nicht aus. Zwar ist manches sehr kurz gefasst, doch dies wurde nach der Autorin nicht in Erfahrung gebracht. Die Geschichte erzählt schließlich von wahren Begebenheiten.

In dem Buch findet man über Liebe, Angst, Unherechtigkeit und vielem mehr. Es ist schön, wie schon früher für die Gleichberechtigung gekämpft wurde und es freut mich, dass über dieses Ereignis ein Buch geschrieben wurde.

• Thema