Profilbild von ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2024

Träume auf Island

Der Sommer der Island Töchter

Hannah zieht sich nach Island zurück, um zur Ruhe zu kommen und ihr Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Aber das was sie dort erwartet, damit hat sie nicht gerechnet.
Diese Reise bringt einige ...

Diese Reise bringt einige Überraschungen mit sich und genau wie damals bei Monika vor vierzig Jahren, vielleicht auch die Liebe.

Beide Frauen such(t)en auf Island ihr Glück, ihre Freiheit, ihren eigenen Weg. Was verbindet sie miteinander?

Eine unterhaltsame Geschichte, die auf zwei Zeitebenen spielt. Leicht zu lesen, mit spannenden Momenten und Einblicken in beider Leben.
Der Handlungsort wurde gut eingewoben, so dass man das Gefühl hatte selbst vor Ort zu sein. Eine angenehme Atmosphäre, der man sich nicht entziehen kann.

Eine leichte sommerlektüre für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Auf der Suche nach dem Glück des Lebens.

Sing, wilder Vogel, sing

Ich habe schon verschiedene Bücher gelesen, die in Irland spielen, aber noch kein historisches.

Das Elend dort, die Hungersnöte und die Unterdrückung der Bevölkerung spielten damlas eine große Rolle.
Honora ...

Honora ist eine Außenseiterin in ihrem Dorf und beschließt dem Leben dort den Rücken zu kehren und in Amerika ihr Glück zu suchen.
Dort kennt sie keiner, verurteilt sie keiner und sie kann ganz neu beginnen.

Die Autorin schildert diese Geschichte so authentisch, lebendig und bildgewaltig, dass man sich statt nur dabei, mittendrin fühlt.
Ihre Figuren sind nahbar und überzeugend. Allen voran Honora.
Eine starke junge Frau, die ihren Weg geht!

Der historische Hintergrund wurde gut recherchiert, eingearbeitet und ist sehr informativ.
Eine Geschichte über Auswanderer, Neuanfänge und der Suche nach Freiheit. Mir hat sie gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Ankommen in der neuen Heimat

Als wir Schwäne waren

Diese doch realtiv kurze Geschichte, erzählt von einem iranischen Jungen, der mit seinen Eltern aus dem Iran nach Deutschland geflüchtet ist.

Auf der Suche nach einer neuen Heimat, behaftet mit alten ...

Auf der Suche nach einer neuen Heimat, behaftet mit alten Wurzeln und Wertvorstellungen und neuen Erwartungen, gerät er hier in eine Situation, die ihn vor Probleme stellt.

Seine Eltern sind gebildet, haben eine Ausbildung und würden gerne die Möglichkeiten nutzen, die das Land zu bieten hat. Aber Vorurteile und anderes mehr, legen ihnen Steine in den Weg.

Eine gute Geschichte, die aufzeigt, wie man in diese Spirale geraten kann, die Vorurteile gegen Flüchtlinge bekräftigt, die wütend, aber auch traurig macht, wenn die Hoffnung auf ein besseres Leben nicht aufgeht.

Die Tristesse des Ruhrpotts kommt hier gut zum Tragen und spiegelt im gewissen Maße die derzeitige Situation dort wieder.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Dramatisch und fesselnd.

Rekursion

Der Autor Mikael Lundt gehört bei mir zu denen, die ich durch Zufall entdeckt habe und seither (fast) alles von ihm gelesen habe.

Seine Geschichten glänzen durch die Mischung aus Realität und Science ...

Seine Geschichten glänzen durch die Mischung aus Realität und Science Fiction, Übernatürlichem, Mystischen und Thrillerelementen. Sein Schreibstil ist klasse, auch als Laie ist alles verständlich und man wird förmlich ins Geschehen gezogen.

Spannend, dramatisch und nervenaufreibend ist das Geschehen rund um Professor Marc Jensen. Ich habe mehr als einmal mit ihm mitgefiebert. Da fällt es schwer, dass Buch mal zur Seite zu legen.

Dank Marc und den anderen Figuren, die alle perfekt ins Bild passen, ist die Geschichte rundum gelungen!

Gut recherchiert, authentisch, fesselnd!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Herrlicher Märchenspaß!

Schneesturm und Rosenblut

Märchen neu erzählen, wenn eine das super kann, dann Jacqueline Weichmann-Fuchs!

Hat man eines ihrer Bücher gelesen, möchte man alle lesen Ihre Neuinterpretation von Schneeweißchen und Rosenrot ist aufregend, voller Humor und märchenhaft schön.

Die zwei Schwestern Rhosyn und Eira haben nicht nur besondere Zauberkräfte, sie sind auch sehr verschieden. Da fliegen schon mal die Fetzen. Als sie Byron und Yven, die beiden Brüder, die natürlich zwei verzauberte Prinzen sind, kennenlernen, ist das Chaos perfekt.

Einfach nur herrrlich zu lesen! Die Autorin hat immer interessante Charaktere, die in kein Schema passen, die ihren eigen Kopf haben und für viel Wirbel und Spaß sorgen, am Start.

Das perfekte Durcheinander das am Ende natürlich zu einem Happy End führt, hat mir humorvolle Lesestunden beschert!