Profilbild von Arti

Arti

Arti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Sehr guter Auftakt

Die Gilde der Schwarzen Magier 1

Kurze Zusammenfassung (ohne Spoiler): „Die Rebellin“ von Trudi Canaven ist der erste Teil der Reihe „Die Gilde der schwarzen Magier“. Bei der Geschichte handelt es sich um ein fünfzehn Jähriges Mädchen namens Sonea, das in armen Verhältnissen aufgewachsen ist und von ihrer Tante aufgezogen wurde. Das Mädchen hat einige gute Freunde die ihr Unwesen in einem Armen-Viertel treiben und sich einer Säuberung des inneren Rings aus Protest gegen die Magier, so wie auch die Jahre davor, gestellt haben. An einem dieser Proteste hat Sonea herausgefunden, dass sie magische Kräfte besitzt. Seitdem ist ihr Leben nicht mehr das was es früher mal war. Sie muss sich entscheiden: versteckt sie sich vor den Magiern und ist dafür den Dieben ausgeliefert oder geht sie zu den Magiern und verrät alles wofür sie gestanden hat.

Meinung: Ich bin von dem Buch positiv überrascht, da ich einen typisch jugendlichen Fantasyroman erwartet habe. Die Geschichte ist gut durchdacht, logisch nachvollziehbar und zu keinem Zeitpunkt kindisch. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte lässt sich angenehm lesen. Ich bin kein schneller Leser, habe das Buch jedoch am Wochenende durchgelesen und wollte es nicht weglegen. Weiterhin gefällt mir an dem Buch, dass die Autorin es geschafft hat, gleichzeitig in die Tiefe zu gehen und die Gedanken- und Gefühlswelt der Hauptprotagonisten (insbesondere Sonea und Cery) gut und nachvollziehbar darzustellen ohne, dass daraus eine typisch klischeehafte Liebesromanze wird.

Fazit: Ich werde den zweiten Teil der Reihe „Die Novizin“ auf jeden Fall lesen und bin gespannt wie die Geschichte weiter geht und wie sich Sonea schlägt.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Perfekter Auftakt

Das Salz der Erde

Es ist ein Roman der funf Sterne verdient. Der Autor schreibt detailliert, spannend und bildreich. Er versteht es den Leser mitzunehmen und ihn in die Welt des 12-ten Jahrhunderts einzutauchen. Die Protagonisten wurden herforragend dargestellt. Sie sind nicht perfekt und haben ihre Stärken und Schwächen. Sie wissen auch ihre Stärken einzusetzen und auchbihre Gefühle zeigen und was besonders gut ist und in unsere Welt nicht selbstverständlich ist, habe die auch keine Angst dem anderen seine Gefühle zu offenbaren. Die gute Darstellung der Protagonisten betrifft nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch die Nebenfiguren wurden seht gut herausgearbeitet. So dass es nicts zum Meckern gibt.