Cover-Bild Die Gilde der Schwarzen Magier 1
Band 1 der Reihe "Die Gilde der Schwarzen Magier"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.04.2006
Trudi Canavan

Die Gilde der Schwarzen Magier 1

Die Rebellin
Michaela Link (Übersetzer)

Ein neues hinreißendes Fantasy-Epos voller Magie, Abenteuer und Leidenschaft – für Leser jeden Alters!

Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn über die arrogante Gilde der Magier einen als unverwundbar geltenden Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen zu finden, bevor ihre unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden – für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst ...

Veröffentlicht am 29.08.2022

Sehr guter Auftakt

Kurze Zusammenfassung (ohne Spoiler): „Die Rebellin“ von Trudi Canaven ist der erste Teil der Reihe „Die Gilde der schwarzen Magier“. Bei der Geschichte handelt es sich um ein fünfzehn Jähriges Mädchen namens Sonea, das in armen Verhältnissen aufgewachsen ist und von ihrer Tante aufgezogen wurde. Das Mädchen hat einige gute Freunde die ihr Unwesen in einem Armen-Viertel treiben und sich einer Säuberung des inneren Rings aus Protest gegen die Magier, so wie auch die Jahre davor, gestellt haben. An einem dieser Proteste hat Sonea herausgefunden, dass sie magische Kräfte besitzt. Seitdem ist ihr Leben nicht mehr das was es früher mal war. Sie muss sich entscheiden: versteckt sie sich vor den Magiern und ist dafür den Dieben ausgeliefert oder geht sie zu den Magiern und verrät alles wofür sie gestanden hat.

Meinung: Ich bin von dem Buch positiv überrascht, da ich einen typisch jugendlichen Fantasyroman erwartet habe. Die Geschichte ist gut durchdacht, logisch nachvollziehbar und zu keinem Zeitpunkt kindisch. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte lässt sich angenehm lesen. Ich bin kein schneller Leser, habe das Buch jedoch am Wochenende durchgelesen und wollte es nicht weglegen. Weiterhin gefällt mir an dem Buch, dass die Autorin es geschafft hat, gleichzeitig in die Tiefe zu gehen und die Gedanken- und Gefühlswelt der Hauptprotagonisten (insbesondere Sonea und Cery) gut und nachvollziehbar darzustellen ohne, dass daraus eine typisch klischeehafte Liebesromanze wird.

Fazit: Ich werde den zweiten Teil der Reihe „Die Novizin“ auf jeden Fall lesen und bin gespannt wie die Geschichte weiter geht und wie sich Sonea schlägt.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Die Rebellion startet

Es geht um ein junges Mädchen namens Sonea, die magische Kräfte besitzt. Sie erfährt es während einer Säuberung, als sie einen Stein auf die Magier, die ein Schutzschild aufbeschwören, damit sie von den wütenden Menschen nicht getroffen werden, da diese nicht aus der Stadt verdrängt werden wollen, warf.
Während dieser Stein also flog, löste sich etwas in ihr aus, und der Stein zerbrach mithilfe von Magie das Schild der Magier und verletzte dabei einen Magier, der daraufhin bewusstlos umfiel.
Von da an verfolgen die Magier Sonea in dem Unglauben, dass jemand aus der Unterschicht magische Kräfte besitzt, dabei ist der verletzte Magier der erste, der sie unbeding ausfindig machen möchte, um sich an ihr zu rächen.
Mithilfe Cery, einem Kindheitsfreund von Sonea, versteckt sie sich in der Unterwelt von Imardin.
Jedoch konnten die Magier sie schlussendlich trotz den unzähligen erfolgreichen Fluchtversuchen sie schnappen. Damit sie ihre Magie unter Kontrolle zu halten lernt, damit dadurch nicht eine Zerstörung hervor tritt, unterrichten die Magier sie und Rothen wird zu ihrem Lehrmeister.

Den Schreibstil finden einige als anspruchsvoll, doch ich fand ihn während dem Lesen sehr angenehm, da alles auf den Punkt gebracht ist und man sich die Geschichte dadurch gut verstellen kann.
Ich finde die Geschichte wurde sehr schön geschireben und konnte von Anfang an in das Buch super einsteigen. Die Spannung wird von Anfang an fantastisch gehalten und somit kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Magie die einen verzaubert...

"Die Gilde der schwarzen Magier" war eine der ersten Buchreihen die ich in eine Nacht quasi "verschlungen" habe.

Mit viel Liebe zum Detail und einer unglaublich spannenden Storyline, erfährt die junge Sonea dass ihr Kräfte zur Verfügung stehen die sie schon ihr ganzes Leben lang verachtet, doch nach und nach ist sie gezwungen sich mit ihnen auseinanderzusetzen, denn ansonsten drohen diese sie zu zerstören...für Spannung ist also hingehend gesorgt.

Doch nicht nur die Protagonistin ist es, die dieses Buch zu etwas besonderem macht. Trudi Canavan's Art der Magie ist eine wie ich sie nicht zuvor sah. Auch die Nebencharaktäre wie Lord Rothen und besonders Danyl schließt man unglaublich schnell ins Herz.

Ein großartiges Werk, wenn man sich nach Spannung, Freundschaft und etwas Magie sehnt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr schöne Reihe, sehr zu empfehlen.

Die Trilogie „Die Gilde der schwarzen Magier“ von T.Canavan ist ein Meisterwerk und ich kann es kaum erwarten, die Vorgeschichte und die Weiterführungen zu lesen. Diese drei Bücher sind extrem Nervenaufreibend und süchtig machend. Ich wollte den dritten Band gar nicht mehr bei Seite legen und habe ihn, obwohl er der dickste Teil ist, übers Wochenende ausgelesen.

In den Büchern geht es um Sonea, ein einfaches Mädchen, großgezogen von ihrer Tante und ihrem Onkel, welches bei der alljährlichen Säuberung, bei der „Gesindel“, arme Leute und Kriminelle aus der Stadt vertrieben werden, ihre magischen Fähigkeiten durch Zufall entdeckt. Damit beginnt eine Jagd der Magier auf Sonea, die sich in ihrer Verzweiflung an die Diebe wendet, damit die Magier der Gilde sie nicht finden. Sie weiß noch nicht, dass ihre Magie gefährlich werden kann, bis eines Tages jede Gefühlsregung etwas Schreckliches passieren lässt und die Magier sie doch finden.
Nachdem Rothen ihr Vertrauen gewinnt und klar wird, dass die Gilde sie nicht töten will, muss sie sich entscheiden, ob sie der Gilde beitreten, oder lieber ohne Magie weiter leben möchte. Andere Magier versuchen sie zu beeinflussen und ihre Entdeckung des Geheimnisses vom Hohen Lord machen die Sache nicht gerade einfacher.

Gerade wenn man denkt, es kann gar nicht spannender werden, macht die Geschichte eine abrupte Änderung und stellt alles auf den Kopf. Und das zieht sich durch alle drei Bände. Wer gerne etwas über Magie und Abenteuer liest, dem empfehle ich diese Trilogie. Mich hat sie so sehr gefesselt, dass mein Mann sich beschwert hat. ;) Und alles nur, damit er selber total gefesselt wird von diesen Büchern. Also ein lohnenswerter Kauf!

Empfehlen kann ich auch Magie und die Sonea Trilogie.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Spannender Einstieg in die Reihe

Das erste Buch der Reihe "die Gilde der Schwarzen Magier" hat mir sehr gut gefallen. Die Welt, in der die Reihe spielt, wird sehr gut beschrieben und gefällt mir persönlich auch sehr - sie spielt wie die meisten Fantasy-Romane in einer mittelalterähnlichen Umgebung, es sind jedoch einige neue Aspekte ergänzt worden, die ich in noch keiner anderen Reihe gelesen habe. Den Hauptcharakter Sonea finde ich sehr gut dargestellt und ich konnte direkt eine Verbindung zu ihr aufbauen. Ein guter Start in die Reihe!