Profilbild von Aus-Liebe-zum-Lesen

Aus-Liebe-zum-Lesen

Aus-Liebe-zum-Lesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aus-Liebe-zum-Lesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Berührend und interessant

Unzertrennlich

Trauer ist immer ein schwieriges Thema. Auch wenn es bei mir hoffentlich noch lange hin ist, bis jemand aus dem engsten Familienkreis stirbt, hat mich das Buch „Unzertrennlich – über den Tod und das Leben“ von Irvin D. Yalom und seiner Frau Marilyn Yalom direkt angesprochen.

Die Literaturwissenschaftlerin Marilyn ist an einem Multiplen Myelom erkrankt und angesichts des dadurch bevorstehenden Todes, entschließt sie sich gemeinsam mit ihrem Mann, dem Psychiater Irvin D. Yalom, ein Buch über die letzte gemeinsame Zeit und darüber hinaus zu schreiben. Beide schildern aus ihrer Sicht die Gedanken und Gefühle, die sich mit dem herannahenden Tod beschäftigen.

Sie schreiben darüber, was es heißt, sein Leben, seine Erinnerungen, seine Liebsten zurücklassen zu müssen. Sie schreiben über praktische Überlegungen zur Wohnsituation, zu den Hinterlassenschaften, dazu wie man am besten aus dem Leben scheiden kann, aber auch zu den Gefühlen, die mit dem Sterben einhergehen. Im letzten Drittel schreibt Irvin dann allein über seine Trauer nach dem Tod seiner Frau und wie sehr sich seine Sichtweise auf seine Arbeit noch einmal gewandelt hat.

Das Buch ist aber noch viel mehr. Es ist auch das Dokument einer außergewöhnlichen Liebe. Ich glaube, ich habe noch nie so eine Liebeserklärung eines Mannes an seine Frau gelesen. Irvin macht immer wieder deutlich, wie sehr er Marilyn liebt bzw. geliebt hat und wie sehr er sie bewundert. Er schätzt ihre intellektuellen Fähigkeiten und sieht in ihr seinen wichtigsten Berater in allen privaten und beruflichen Belangen.

Die Beiden haben bzw. hatten ein eindrucksvolles Leben und gehen ebenso bemerkenswert mit dem Tod um. Ihr Schreibstil ist außergewöhnlich. Sowohl Marilyn als auch Irvin schaffen es, den Leser im tiefsten Herzen zu berühren, bleiben dabei stets authentisch und werden niemals pathetisch. Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, aber ich musste beim Lesen weinen, so sehr hat mich das Gelesene berührt.

Dieses Buch war mein erstes des Ehepaar Yalom, aber sicher nicht mein letztes. Ich kann es jedem ans Herz legen, ob in Trauer oder nicht.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wenn Klamauk auf echte Politik trifft

99 Ideen zur Wiederbelebung der politischen Utopie

In 79 Tagen ist Bundestagswahl – wisst ihr schon, was ihr wählt? Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, kann euch Martin Sonneborns neuestes Buch „99 Ideen zur Wiederbelebung der politischen Utopie – Das kom(munist)ische Manifest“, das heute bei Kiepenheuer und Witsch erscheint, vielleicht ein bisschen weiterhelfen – zumindest bei der Entscheidung, was ihr besser nicht wählt ;)

Unter den 99 Ideen findet sich natürlich absoluter Klamauk, wie z. B. die Bierpreisbremse oder ein Denkmal für Hefe. Aber viele Forderungen sind durchaus sinnvoll, wie z. B. die elektronische Beschleunigungssperre für SUV, das Adelsaufhebungsgesetz oder die Einführung einer Vermögensteuer.

Und dann gibt es die Punkte, die absolut erschreckend sind, weil sie die Verfehlungen der aktuellen Regierung aufzeigen, die in der offiziellen Berichterstattung oft untergehen, z. B. die Verdrängung der DDR-Vergangenheit am Beispiel Halle/Saale, wo das Sigmund-Jähn-Planetarium abgerissen wurde und die Mehrheit aus CDU/AfD/Grünen bei der Benennung des Neubaus gegen Jähn, den ersten Deutschen im All und Bürger der DDR, stimmten. Oder auch die Hintergründe zu Korruptionsgesetzen in anderen Ländern, von denen Bürger hierzulande nur träumen können.

Da ich der 10.000ste Leser bin, kamen in meiner Ausgabe sogar noch 33 Bonus-Tracks dazu *ZwinkerSmiley. Welch ein Glück ich doch habe ;)

Man kann über die Sinnhaftigkeit einer Satire-Partei streiten, für mich betreibt Sonneborn mit seiner DIE PARTEI und seinen Publikationen Enthüllungsjournalismus und zeigt den Regierenden immer wieder, dass ihre teils krummen Machenschaften nicht ungesehen bleiben. Und da das Ganze nicht trocken daherkommt, sondern viel Witz beinhaltet, macht es die Lektüre kurzweilig und lässt den ganzen Irrsinn der Politik einigermaßen aushalten.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Für eine lebenslang gute Geschwisterbeziehung

Geschwister als Team

Nachdem bei uns mittlerweile Kind Nr. 3 dazugekommen ist, habe ich Nicola Schmidts Buch „Geschwister als Team – Ideen für eine starke Familie“ zu Rate gezogen, um die Geschwisterbeziehung langfristig gut zu begleiten.

Der Zeitpunkt war eigentlich fast schon zu spät, denn die Autorin gibt auch viele Informationen zu Altersabständen und Planung der Geschwisterfolge, Rollenverteilung und Phasen in der Beziehung. Natürlich geht es auch um Streit zwischen Geschwistern und wie man diesen altersgerecht begleitet. Außerdem widmet sich ein Kapitel besonderen Geschwisterbeziehungen, wie z. B. in Patchworkfamilien. Alle genannten Fakten und Studien werden durch umfangreiche Quellenangaben verifiziert.

Was ich an Nicola Schmidts Büchern so schätze, sind die vielen praktischen Tipps und Ratschläge. Sie flicht immer wieder Beispielsätze und Strategien aus ihrem eigenen Familienleben mit ein, die man sofort umsetzen oder als Anregung für die eigene Familie nehmen kann. Sie schreibt durchweg in einem wertschätzenden Ton, prangert nie an und ermuntert dazu, individuelle Lösungen zu erarbeiten.

Ich kann auch dieses Buch von Nicola Schmidt allen Eltern wärmstens empfehlen, um die Beziehung ihrer Kinder untereinander von Anfang an zu stärken und ein harmonisches Familienleben zu gestalten.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Interessante Infos und tolle Grafiken

Wie man illegal einen Wald pflanzt

Wisst ihr welche zwei Eigenschaften Weiden mit Janis Joplin, Jim Morrison und Amy Winehouse teilen? Die Antwort findet ihr hier: „Wie man illegal einen Wald pflanzt“ aus dem Hause Katapult. Ja, ich habe mir – trotz riesigem SuB – wieder mal ein Buch aus meinem Lieblingsverlag gegönnt ;)

Katapult wird auf Recyclingpapier gedruckt. Aber das ist dem Verlag zu wenig, sie wollen einen Wald pflanzen, um auch die trotz Recycling verbrauchten Frischfasern durch Aufforstung zu kompensieren. Wie zu erwarten, gibt es dafür in Deutschland die ein oder andere Richtline und diese werden in dem Buch besprochen. Damit aber nicht genug, es gibt massenweise Grafiken und Infos zu Baumarten, Wäldern in aller Herren Länder und natürlich auch allerlei Kurioses zu Bäumen.

Die Grafiken sind katapult-like prägnant, informativ und optisch ein Hingucker. Obwohl ich mich als Dorfkind mit sonntäglichen Spaziergängen durch den (teilweise familieneigenen) Wald bisher ganz gut informiert gefühlt habe, konnte ich noch eine Menge über Bäume und Wälder lernen. Und natürlich fehlt auch in diesem Buch der Witz nicht. So gibt es hier und da Stellen, an denen ich schmunzeln konnte.

Allerdings sind auch Stellen dabei, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann, wenn es etwa um zweifelhafte Wiederaufforstungsprogramme mit Monokulturen geht, die nur aus Profitgründen und nicht etwa für mehr Nachhaltigkeit durchgeführt werden. Aber da hat Katapult auch einige Tipps für euch, wie man eben (illegal) einen Wald pflanzen kann.

Also auf geht’s! Holt euch das Buch, es ist wieder mal ein absolut lesenswertes Exemplar und pflanzt Bäume - und nein, ich bekomme wirklich kein Geld von Katapult (auch wenn ich es gut gebrauchen könnte ;) )

Veröffentlicht am 23.06.2021

Für Erstleser und Vorschüler interessant

ABC WUNDER

Susanne Benk hat für ihr Buch „ABC Wunder - Ein Buchstabenbuch mit 27 Geschichten, Gedichten und Rätseln“ diverse Autor:innen und Illustrator:innen zusammengetrommelt und eine bunte Mischung des Alphabets herausgebracht.

Jedem Buchstaben widmet sich eine Geschichte oder ein Gedicht, das meist vorwiegend Wörter des betreffenden Buchstabens enthält. Außerdem wird am Ende jedes Kapitels eine Aufgabe gestellt, die den jungen Leser spielerisch an den Buchstaben heranführt. Alle Kapitel sind außerdem mit unterschiedlichsten Illustrationen versehen.

Während einige der Bilder meinen persönlichen Geschmack nicht ganz treffen, fand meine Tochter das Buch schön gestaltet. Die Geschichten haben größtenteils ebenfalls Anklang gefunden. Dadurch, dass unterschiedlichste Autoren beteiligt waren, sind die einzelnen Kapitel grundverschieden und abwechslungsreich.

Die Aufgaben zum Üben der Buchstaben, wie z. B. weitere Tiernamen mit demselben Anfangsbuchstaben zu finden, sind größtenteils sehr kreativ und machen den Kindern Spaß, sodass das Lernen eher nebenbei geschieht.

Für kleine ABC-Schützen ist das Buch empfehlenswert und auch Vorschulkinder können beim Zuhören schon ein Gefühl für die einzelnen Buchstaben gewinnen.