Profilbild von Babsi123

Veröffentlicht am 05.06.2021

Etwas anderes erwartet

Gangsterblues

Handlung des Buches :
Sie sind Mörder, Dealer, notorische Betrüger, Vergewaltiger oder haben schwere Raubüberfälle begangen. Und sie alle wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Im Knast haben sie viel Zeit, um sich mit ihren Taten auseinanderzusetzen - und irgendwann wollen sie reden: der psychopathische Serienmörder über eine eiskalte Entführung, die beiden Halbbrüder über einen fast perfekten Mord, oder der Rettungssanitäter über den Zufall, der ihn zum Verbrecher machte - mit verheerenden Folgen. Sie alle vertrauen sich Joe Bausch an und lassen ihn tief in den Abgrund ihrer Seele blicken. Die besten dieser Geschichten hat er hier aufgeschrieben. Wahre Geschichten, die unter die Haut gehen.

Der Autor Joe Bausch schreibt in seinen Büchern über Mörder , Vergewaltiger und andere grausame Straftäter. Seine Erlebnisse und Erfahrungen als Gefängnisarzt fließen in seinem Buch " Gangster Blues " ein . Er analysiert Kriminalfälle der deutschen Geschichte und dabei geht er auf die Psyche der Täter ein , bringt dem Leser die Handlungsweisen und Motive näher. Man erfährt warum die Menschen zum Straftäter wurden und ob die Taten verhindert werden hätten können.

Ich kenne Joe Bausch aus den Medien und Reportagen. Ich hatte mich so auf das Buch gefreut und wurde leider enttäuscht. Ich dachte echte Kriminalfälle, spannend erzählt, aber leider nur oberflächlich angekratzt und leider fast ohne Emotionen geschrieben.
Das Buch ist in verschiedene Kurzgeschichten aufgeteilt , davon fand ich zwei Geschichten einigermaßen interessant. Der Schreibstil des Autors ist zwar modern, aber zumindest in diesem Buch nicht unterhaltsam. Schade.

Selbstbau

Werbung #

Veröffentlicht am 04.06.2021

Sehr emotional und bewegend

Der Junge aus dem Trümmerland

Heute möchte ich euch ein schönes Kinderbuch vorstellen , was mich sehr beeindruckt und gefesselt hat.
" Der Junge aus dem Trümmerland " von der Autorin : Sarah Bergmann.

Berlin ...

" Der Junge aus dem Trümmerland " von der Autorin : Sarah Bergmann.

Handlung des Buches:
Berlin 1947: Wenn Paul nicht gerade mit seinen Freunden in den Trümmern Abenteuer erlebt, versucht er, auf dem Schwarzmarkt Lebensmittel zu organisieren. Sein Vater ist im Krieg verschollen, also fühlt Paul sich für seine Mutter verantwortlich. Doch dann erfährt er, dass sie den afroamerikanischen Soldaten Bill heiraten will. Für Paul bricht eine Welt zusammen. Denn er ist fest davon überzeugt, dass sein von ihm als Held verehrter Vater zurückkehren wird. Paul sieht nur eine Lösung: Er muss dafür sorgen, dass Bill aus seiner Familie verschwindet. Koste es, was es wolle.

Mein Fazit :
Es ist Berlin 1947. 2 Jahre sind vergangen seit dem Krieg der Millionen Menschen das Leben kostete. Jahre voller schicksalhafter Begegnungen , Hunger und Leid , katastrophaler wohnlicher Zustände und Heimatvertriebener im Kampf ums Überleben. Der 13 jährige Paul lebt mit seiner Mutti in einer kleinen Wohnung und er stromert durch Berlin , um Gegenstände zum Eintauschen auf dem Schwarzmarkt zu finden. Ein Goldkettchen, ein Abzeichen ....im Tausch für Lebensmittel. Das Leben im zerbombten Berlin ist schwierig und das Leben voller Entbehrungen. Erst als sein Vater vermisst wird, ändert sich sein Leben radikal. Jetzt heißt es kämpfen.........

Viele Frauen lassen sich mit Amerikanern ein, um sich das Leben zu erleichtern und um nicht mehr hungern zu müssen.
So auch Pauls Mutti , die Parfüm , Seidenstrümpfe , Kaffee geschenkt bekommt .....und Paul Schokolade.

Paul als Protagonist gefällt mir sehr gut. Er ist mutig, sehr geschickt in seiner Art, setzt sich für schwächere ein und er bewahrt sich seinen Vater in seinem Gedächtnis . Außerdem hat er ihm versprochen auf seine Mutti aufzupassen und das macht er. Also muss der Ami verschwinden. Mit allen Mitteln versucht er die Situation zu retten, denn jeder gilt als Verräter oder Amischlampe......

Spannend erzählt die Autorin , wie sich das Leben nach dem Krieg verändert hat und die Kinder die Väter ersetzen wollen. Schließlich muss ja jemand den männlichen Part übernehmen und so müssen sie schnell erwachsen werden. Keine leichte Aufgabe. Eindrucksvoll ist auch die Geschichte als sein Vater aus Kriegsgefangenschaft zurück kehrt. Der geliebte Vater ist seelisch ein Wrack und er sucht Trost im Alkohol. Wird sich Paul doch noch für den Ami entscheiden oder weiterhin die Beziehung torpedieren? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite........

Beim lesen wechseln die Emotionen so schnell , daß man von einem Extrem ins andere fällt. Jedes Thema ist sehr gut recherchiert und eingebunden in die Geschichte. Ob es die Soldatenehre ist, daß Feindbild was den Kindern in den
vereinzelten Gruppierungen z.B. der Hitlerjugend vermittelt bekamen , der tägliche Kampf ums Überleben , verschiedene Dinge , z. B. Pelze , Geschirr , Silberbestecke die auf dem Schwarzmarkt in Lebensmittel eingetauscht wurden, daß Leben der Kinder in der Nachkriegszeit in der Schule und Freizeit und das Schicksal Heimatvertfiebener . Sehr traurig.

Ein sehr bewegendes , zum Teil erschütterndes Epos was zu Herzen geht. Man leidet mit Paul, freut sich mit ihm über kleine Erfolge und sein Schicksal berührt einfach. Er steht stellvertretend für alle Kinder in der Nachkriegszeit und ihr hoffen auf ein besseres Leben.

Kinder - und Jugendroman ab 12 Jahren.

Selbstkauf

Werbung #

Veröffentlicht am 04.06.2021

Sehr emotional Und bewegend

Das Feuerdrama von Cottbus

Handlung des Buches:
Spektakuläre Kriminalfälle aus dem Spreewald, dem Raum Berlin, Potsdam, Cottbus, Spremberg und Frankfurt/Oder Der Experte für Mord und Totschlag Wolfgang Swat lässt auf unnachahmlich spannende Weise alte Verbrechen wieder au eben So arbeitete die Kriminalpolizei in der DDR True Crime anhand von Vernehmungsprotokollen und Ermittlungsberichten Tod einer Mutter und andere Tragödien Liegt das Unheil eines Menschen schon in der Wiege des Neugeborenen? Bei Erhard D., der im Laufe seines verhängnisvollen Lebens zwei Frauen umgebracht hat 1985 in Ber Ein kalter Januarmorgen des Jahres 1979. Die 13-jährige Janine F. macht sich auf ihren alltäglichen Weg zur Schule, der über den Alten Friedhof von Fürstenwalde führt. Seitdem fehlt jede Spur von dem Mädchen. Wird ihm etwas Schreckliches zugestoßen sein? In der Nacht vom 28. auf den 29. Juni 1990 erschlägt der arbeitslose Lothar K. im Vollrausch seine Mutter in ihrem Haus am Rande von Cottbus. 24 Stunden später wird er von der Polizei aufgegriffen.

Mein Fazit :
Echte Kriminalfälle aus Cottbus und Umgebung. Und da ich seit fast 55 Jahren in Cottbus wohne, hat es mich ganz schön erschüttert was alles hier in der Umgebung passiert ist.

Eine Zeitreise in die DDR : Das Konsument, die Eisdiele das " Sternchen ", wie oft haben wir dort warten müssen weil die Plätze begehrt waren. Die alten Häuser am Altmarkt, gezeichnet vom Zahn der Zeit. Heute ist natürlich alles restauriert.
In der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 1990 geschieht ein Mord in Cottbus aus Eifersucht. Ein junger Mann schwängert zwei Frauen fast gleichzeitig, erst die eine Schwester, dann die andere und noch eine Nachbarin als Geliebte ....usw .......Aber eine der Frauen will diese Schmach nicht mehr hinnehmen und rammt ihm ein Messer in die Brustkorb. Die Täterin hat 1, 4 Promille Alkoholgehalt im Blut .
Das Opfer überlebt den Anschlag....... Tatmotiv ist Eifersucht, mangelndes Selbstvertrauen und Nachlässigkeit des Täters seiner Frau gegenüber. Schlimm zu was Menschen in der Lage sind zu tun wenn sie verletzt sind. Hätte man die Tat verhindern können ?

Doch wo lauert der Täter? Wolfgang Swat hat dreizehn authentische Kriminalfälle recherchiert und rekonstruiert. Dabei gewährt er nicht nur spannende Einblicke in die Ermittlungsarbeit der Polizei und Staatsanwaltschaft, sondern auch in die seelischen Abgründe der Täter. Der Autor nimmt uns Leser mit auf eine spannende , aber zugleich erschütternde Zeitreise mit, in dem er brutale Morde in der ehemaligen DDR rekonstruiert. Er gibt uns Einblicke in die Polizeiarbeit und wie schwierig manchmal die Ermittlungen waren . Er beschreibt die seelischen Abgründe der Täter, wie sie zu Mördern wurden und welche Motive dahinter sich verbergen. Ich hatte zum Teil Gänsehaut beim lesen und bin bei einigen Verbrechen sehr erschüttert. Grausame Verbrechen die zum Teil erst Jahre später aufgeklärt werden konnten .

" Das Feuerdrama von Cottbus " vereint eine Sammlung verschiedener Kriminalfälle, die alle auch so passiert sind im wahren Leben. Sie sind zum Teil so brutal.......Es ist erstaunlich und traurig zugleich zu was Menschen fähig sind. Die eigene Mutter umzubringen weil sie die Freundin nicht akzeptiert , Kinder zu entführen - missbrauchen und brutal umzubringen . Erschütternde Schicksale erzählt von Wolfgang Swat.

Selbstkauf

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sehr emotional

manchmal geschüttelt, immer berührt

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Manchmal geschüttelt immer berührt " testlesen . ( Angehörige erzählen aus ihrem Parkinson Alltag )
Autor : Martha Strubinger

Die Diagnose ...

Autor : Martha Strubinger

Handlung des Buches :
Die Diagnose Morbus Parkinson bedeutet auch für Angehörige eine Lebensumstellung mit vielen Veränderungen im Alltag. Es gilt eine Balance zwischen Pflegen, Helfen und den eigenen Freiräumen zu schaffen. Das ist nicht immer einfach. Da die Angehörigen-Arbeit nicht oft thematisiert wird, stehen hier diesmal Betroffene im Mittelpunkt und erzählen aus ihrem Parkinson Alltag.

Mein Fazit :
Wer so wie ich in der Altenpflege arbeitet, weiß wie traumatisch die Diagnose " Parkinson " vorallem für Patienten und Angehörige ist. Wissenschaftlich erwiesen ist es, daß Jahre vorher die ersten Symptome auftreten die die Erkrankung anzeigen. Störung des Geruchssinns , Stimmungsschwankungen, ganz typisch das Muskelzittern , verlangsamte Bewegungen beim Laufen.........Leider ist keine Heilung möglich,.nur das Aufhalten durch Medikamente.......

" Parkinson ist eine Diagnose , kein Todesurteil " . Aber was von vielen vergessen wird, daß die Angehörigen oftmals hilflos sind, im Stillen weinen weil sie sich allein gelassen fühlen und die Pflege der Patienten auch an ihrer Seele nicht spurlos vorbei geht. Für beide Patient und Angehöriger ist es gleich schwierig mit der Erkrankung umzugehen. Im Vordergrund steht der Betroffene Mensch, aber die Frau, Freundin, Kinder......" opfern " sich für die Pflege des Patienten auf. Wer denkt aber an ihre Bedürfnisse, Kummer oder Sorgen? Eine Gradwanderung die die Seele krank werden lassen kann.

Auf 94 Seiten gibt die Autorin 10 Angehörigen eine Stimme, um uns Einblicke in ihr Leben zu geben. Wie sich ihre Beziehungen , ihr Leben und ihre Umwelt durch die Krankheit verändert haben. Die Geschichten alle aus dem wahren Leben gegriffen , gehen sehr zu Herzen. Man spürt förmlich die Machtlosigkeit nicht helfen zu können oder der Patient lehnt die Hilfe ab , zum Teil Traurigkeit über verlorenes , die Angstzustände was noch kommt und Hilflosigkeit .......

Was mich am meisten berührt hat beim lesen der Geschichten , wie liebevoll die Frauen trotzallem zu ihren Partnern stehen und um ihre Liebe kämpfen. Es hat mich tief beeindruckt und mein kleines Herz berührt. Das Leben der Patienten und Angehörigen wird von heut auf morgen durchgeschüttelt, nichts ist mehr wie es war und trotz aller Widrigkeiten geht es weiter. Irgendwie !! Auch wenn es anders verlaufen wird wie geplant.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern . Die Geschichten sind beeindruckend, mit viel Herzblut und sehr viel Feingefühl nieder geschrieben worden. Ich denke die Menschen die in diesem Buch ihr Leben offen legen, müssen sehr viel Vertrauen zur Autorin gehabt haben. Denn immerhin teilen sie ihre intimsten Gedanken und Gefühle in diesen Geschichten und schaffen es , uns Leser damit über den Sinn des Lebens nachzudenken zu lassen . Was ist wichtig im Leben? Geld, Macht...? Oder doch Vertrauen, Gesundheit und Liebe ?

Die Autorin hat ein wunderbares Buch geschaffen und es wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ein tolles Buch für pflegende Angehörige und vorallem auch für Pflegekräfte in der Altenpflege .

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sehr emotional

Lausche den Klängen deiner Seele

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Lausche den Klängen deiner Seele " testlesen .
Autor : Charlotte Taylor

Handlung des Buches :
Wal-Saison im malerischen Tofino. Für die lebensfrohe Esther Johnson ...

Autor : Charlotte Taylor

Handlung des Buches :
Wal-Saison im malerischen Tofino. Für die lebensfrohe Esther Johnson kommen zur Sorge um ihre gehörlosen Kinder und dem Rosenkrieg mit ihrem Ex auch der Schuldenberg ihres Whale-Watching-Unternehmens dazu. Sie trifft Dominic Gordon, der augenscheinlich nicht zur Erholung hierhergekommen ist. Gleichermaßen fasziniert und irritiert, ahnt sie nichts von den Herausforderungen, die der erfolgreiche Software-Entwickler zu überwinden hat. Eine gereizte Bärenmutter ist noch die Geringste davon ...
Esther und Dominic hätten eine Chance auf Glück – doch was ist der Preis dafür? Sind sie bereit, ihn zu zahlen? Eine mitreißende Geschichte vor der atemberaubenden Kulisse Vancouver Islands – mit imposanten Walen, hungrigen Bären und einer großen Erkenntnis: Man hört nur mit der Seele gut.

Mein Fazit :
Ich war leider noch nie in Vancouver und habe das Spektakel mit den Walen noch nie gesehen. Aber schon nach den ersten Seiten habe ich es bedauert und ich wäre gern auf Urlaubsreise in Tofino.. Die mächtigen Körper der Wale schieben sich langsam durch die ruhige See, minutenlange Stille bis dann eine Fontäne verrät, wo sich die Meeresgiganten befinden. Es muss ein beeindruckendes Erlebnis sein , die größten Tieren des Ozeans zu beobachten . Vorwiegend Killer-, Grau-, Buckel- und Zwergwale die man zu verschiedenen Jahreszeiten sehen kann.

Die Hauptprotagonistin Esther bietet mit ihrem Unternehmen , daß sie von ihrem Vater bekam Schiffstouren zur Walbeobachtung an . Zur Zeit läuft es nicht gut und zu finanziellen Sorgen, kommen noch persönliche dazu. Der Vater ihrer Kinder zahlt keinen Unterhalt und auf diesen ist Esther angewiesen. Denn ihre Kinder wurden gehörlos geboren und sie sind auf Hilfe angewiesen. Aber Esther ist eine starke Frau und sie kämpft wie eine Löwin für ihre Kinder. Sie ist mir gleich ans Herz gewachsen und ihr Schicksal hat mich tief berührt. Als Dominic Gordon in ihr Leben tritt, wird alles anders. Er ist jederzeit zur Stelle, liebt auch ihre Kinder und kümmert sich um sie. Welcher Mann würde so reagieren? Er bringt das Leben der kleinen Familie gehörig durcheinander.........Hat die Liebe zwischen Esther und Dominic eine Chance ?

Die Landschaftsbeschreibungen sind einfach traumhaft und man wird durch die Autorin in eine andere Welt entführt. Man sieht die Insel förmlich vor sich, hört das Wasser plätschern und die Körper der imposanten Tiere aufs Wasser aufschlagen. Die Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen und aufhören zu lesen. Die Gefühlswelt aller beteiligten Personen in dieser Geschichte sind sehr gut beschrieben und man kann sich mit ihnen identifizieren. Man merkt in jeder einzelnen Zeile wieviel Herzblut die Autorin in diese Geschichte gesteckt hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern. Die Charaktere sind ausgereift und von den den Emotionen wird man teilweise überrollt. Man fiebert mit Esther mit und man wünscht ihr von ganzem Herzen Glück. Das sie das Unternehmen retten kann, es ihren Kindern besser gehen wird und ihre Liebe zu Dominic ein Happy End hat. Vorsicht : bitte Taschentücher bereit halten. Es wird sehr emotional !

" Lausche den Klängen deiner Seele " ist ein wunderbarer, verträumter Liebesroman mit viel Tiefgang und sehr großen Emotionen. Dieses ist der 2. Teil , aber man kann ihn auch unabhängig lesen.Der Autorin liegt der Schutz der Wale die gejagt und getötet werden, sehr am Herzen. Das spürt man bis zum Ende der Geschichte. Es ist traurig wie sie abgeschlachtet und grausam getötet werden.
Insgesamt ein ganz tolles Buch und ich liebe Happy End 's.
Unter https://carinmueller.de/ldkds gibt es eine Bonusszene dieser schönen Geschichte.