Profilbild von Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Baerbel-empfiehlt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sturm in Moordevitz

Sturm in Moordevitz

Nach einem Sturmhochwasser stößt der Neffe von Hauptkommissarin Katharina Lütten auf frei gespülte Knochen und einem Medaillon mit dem Wappen derer von Musing-Dotenows, der Familie von Katharinas Freundin Johanna. Einige Tage später wird Johannas Cousine Ilka tot in der Ostsee aufgefunden. Ein Nachbar von Ilka, der sich merkwürdig benommen hat, gerät unter Verdacht. Es beginnt eine Aufarbeitung der Geschehnisse, in derer die Großmutter von Johanna entführt wird. Katharina versucht Licht ins Dunkel zu bringen, was natürlich nicht so einfach ist. Sie stellt sich die Frage, ob ihre Familiengeschichte im 19. Jahrhundert etwas damit zu tun haben könnte. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn sonst würde ich die Spannung nehmen.

Das Cover gefällt mir. Die Protagonisten werden detailliert dargestellt, sodass man sich in sie hineinversetzen kann. Die Handlungsorte werden perfekt dargestellt, sodass man meint selbst dort zu sein. Der Wechsel von Früher und heute hat mir sehr gut gefallen, denn somit bekam man einen Einblick in die damalige Zeit und ihre Folgen. Der Schreibstil ist flüssig. Die im Buch befindlichen Bilder gefallen mir sehr. Am Schluss kann man sich noch Informationsmaterial ansehen bzw. es werden einige Begriffe aus damaliger Zeit erklärt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin Wiebke Salzmann.

Spannung bis zur letzten Seite

Selbstvergeltung

Michael Friedensfurt wird Zeuge einer Hinrichtung, dass die Täter mitbekommen und ihn verfolgen. Friedensfurt befindet sich auf dem Weg zu einem Hochsitz und bekommt von daher zunächst nichts mit. Erst als die Täter ihn gefunden haben und ihn ebenfalls töten wollen, schmiedet Friedensfurt einen Plan, diesen zu entkommen. Mehr werde ich nicht verraten. Nur soviel, dass nun das Ermittlerduo Frank Gerste und Corinna Meier auf den Plan gerufen werden, um den/die Täter dingfest zu machen. Werden sie diesen Fall lösen können?

Das Cover passt hervorragend. Der Schreibstil ist flüssig. Die Protagonisten werden detailliert dargestellt, sodass man sich perfekt in sie hineinversetzen kann. Ebenso wird die Umgebung dargestellt.

Bis zum Schluss spitzt sich die Lage zu, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Mit dem Ende habe ich nicht gerechnet.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von dem Autor Dirk Osygus.

Spannender Frankfurt Krimi

Maingrab

Nachts wird ein Notarzt zu einem Unfall gerufen, im Frankfurter Diplomatenviertel. Als er ankam, findet er einen leeren Krankenwagen vor und die Sanitäter sind nicht aufzufinden. Er sucht die Gegend ab und hört auf einmal Hilferufe. Nachdem er die vermeidliche Stelle gefunden hat, wird er überfallen. Am nächsten Morgen findet ihn eine Joggerin blutüberströmt vor. Die Polizei kann auch die vermissten Sanitäter nicht finden, sodass von dem Schlimmsten ausgegangen werden muss. Einige Tage später kommt es zu einer merkwürdigen Begegnung zwischen dem Krematoriumsleiter und der vermissten Sanitäterin. Sie behauptet, ihren Kollegen ermordet zu haben. Aufmerksam geworden auf diesen Fall setzt Karla Senkrecht sich mit dem Kommissariat in Verbindung und bietet ihre Hilfe an. Werden sie gemeinsam diesen Fall lösen?

Das Cover gefällt mir. Die Protagonisten werden detailliert beschrieben, wie auch die Umgebungen. Die Beschreibung von Karla Senkrecht hat mir immer wieder ein Lächeln entlockt. Auch das Zwischenmenschliche kommt hier gut zur Darstellung. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle, sodass man zunächst nicht glaubt, was der eigentliche Grund für diese bestialischen Morde war. Es zeigt sich wieder, wozu man in der Lage ist, wenn man einem Menschen hörig ist.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin Franziska Franz.

Spannend bis zur letzten Seite

Brennender Schmerz

Dieses war mein erstes Buch von der Autorin Sonja Wolfer und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Eine junge Frau wird schwer verletzt in einem Park aufgefunden und wenige Tage danach aufgrund der Verletzungen verstarb. Nachdem es sich um einen Mord handelt, wird Marla Kasparek mit den Ermittlungen beauftragt. Zusammen mit ihrem Team beginnt nun eine akribische Suche nach dem Täter und warum. Außerdem erhält ein Mann mitten in der Nacht eine Videonachricht, die nicht verstörender sein kann. Allerdings erhält er diese Nachricht von seinem Handy, welches er zuvor verloren hatte. Marla steht vor einem zunächst unlösbaren Rätsel. Im Laufe der Ermittlungen gerät der Mann von Marla in Verdacht, sodass dieses alles noch mehr erschwert. Nachdem ein 2. Mord passiert, werden die Ermittlungen weiter ausgeweitet. Werden sie die Morde aufklären und die wahren Hintergründe herausfinden?

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die Umgebungen werden detailliert dargestellt. Auch aktuelle Themen werden in dem Buch beschrieben. Auch  die zwischendurch eingebrachten Zeilen des Täters haben die Spannung noch mehr erhöht. Bis zum Schluss habe ich nicht mit diesem Ausgang gerechnet.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.

Zwischen zwei Welten

Herzmagie

Und wieder hat es Sabine Buxbaum geschafft, mich mit ihrem Buch zu begeistern und in eine Welt hinein zu verzaubern, die ein Auf und Ab der Gefühle mit sich brachte.
Laura hat nach einem Streit mit ihrem ...

Laura hat nach einem Streit mit ihrem Vater die Magiewelt Beniratus verlassen und ist nach New York geflohen. Sie findet eine Anstellung in einer Bibliothek. Dort entdeckt sie ein geheimes Portal und kann somit unerkannt von dort aus nach Beniratus zurückkehren. Sie kämpft dann als Zara mit ihrer Schwester gegen die Armee von Kilian. Auch Kilian hat einen geheimen Zugang nach New York und versucht dort in der Bibliothek, wo Laura arbeitet, ein bestimmtes Buch zu finden. Von Anfang an hat Laura ein ungutes Gefühl bei Kilian, was sie jedoch nach einer gewissen Zeit abstreift und die Liebe siegt. Lauras Gefühle spielen verrückt und sie versucht diese zu deuten. Dabei spielt ihre Chefin eine große Rolle, aber welche verrate ich nicht. Wird Laura/Zara wieder Frieden in der Magiewelt finden?

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist wieder flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten werden detailliert beschrieben, sodass man sich perfekt in sie hineinversetzen kann. Die einzelnen Welten werden so detailgetreu beschrieben, dass man meint selbst dort zu sein. Bevor das 1. Kapitel beginnt, wird die Magiewelt Beniratus gezeigt, sodass man einen genauen Überblick darüber bekommt. Zu Beginn und zum Schluss eines jeden Kapitels werden diese durch Zeichnungen eingerahmt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin Sabine Buxbaum.