Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Neuer Fall für Monsieur Bwaroo

Erkül Bwaroo bittet zum Tanz

Dies ist der 8. Teil um den Elfendetektiv Erkül Bwaroo, der aber ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, da es ein in sich abgeschlossener Fall ist.

Krimi meets Märchen.
Im achten Teil ...

Krimi meets Märchen.
Im achten Teil um den Elfendetektiv wird Erkül Bwaroo von Königin Rosamunde zum großen Ball eingeladen. Der Haken ist, dass sich unter den Gästen höchstwahrscheinlich ein Mörder tummelt, der es auch zickige Prinzessinnen abgesehen hat. Tja, und davon gibt es so einige auf dem Ball.
Kann Erkül Bwaroo diesen Fall lösen?

Wenn Erkül Bwaroo wieder ermittelt, bin ich einfach Feuer und Flamme und freue mich auf den nächsten Krimi mit Märchen. Auch der achte Fall um den Elfendetektiv hat mir großen Spaß gemacht, auch wenn ich ihn wieder viel zu schnell durchgelesen habe. Aber was soll ich da auch machen, wenn das Lesen solch eine Freude ist? 😊

Der Schreibstil von Ruth M. Fuchs ist wundervoll. Ihre Figuren werden zum Leben erweckt und besitzen so viel eigenen Charme, das ist herrlich. Dazu die wunderbaren Dialoge mit viel Humor und Witz, dass man immer wieder Schmunzeln muss oder sogar herzhaft lachen.

Neben all dem Humor kommt aber auch der kriminalistische Anteil nicht zu kurz. Schließlich geht es darum einen Mörder zu finden. Da macht das Miträtseln Spaß und man kann mitfiebern. Selbst wenn man schon früh den richtigen Riecher haben sollte, nimmt das der Story nichts weg.

Das Zusammenspiel zwischen Bwaroo und Dr. Heystings ist einfach herrlich. Heystings wirkte für mich teilweise mehr wie Bwaroos Lehrling, statt Assistent, aber es war so drollig das mitzuverfolgen. Denn während Heystings das Ermitteln noch „übt“ hat der Elfendetektiv natürlich längst alles besser im Blick. Schließlich ist er nun mal der Beste seines Fachs, was er natürlich auch in seinem achten Fall hier und da erwähnen muss 😉

Aber was wäre der Niederelf auch ohne dieses Selbstvertrauen? Außerdem hat er ja auch allen Grund sich so zu fühlen und ich persönlich kann ihm ja auch nur zustimmen, dass er der Beste ist, gar keine Frage 😊

Die meisten von uns würden wohl aus dem Augen rollen nicht raus kommen, wenn wir auf einen Haufen zickiger Prinzessinnen treffen, so aber nicht der Elfendetektiv, der mit seinem Charme am Ende doch irgendwie alle bekommt.

Das Wiedersehen mit ein paar alten Bekannten hat mich sehr gefreut. Wer das ist? Lasst euch überraschen.

Fazit:

Ich bin und bleibe ein großer Fan von Erkül Bwaroo. Auch mit seinem 8. Fall hat mich dieser exzentrische Elfendetektiv auf ganzer Linie überzeugt. Ein charmanter Krimi im Märchen zum Miträtseln und wundervollen Humor. Merci für dieses wieder mal tolle Buch. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Mega

Nafishur – Praeludium Dariel

Hier handelt es sich um den ersten Band.

Darum geht es:

Hier handelt es sich um den ersten Band.

Darum geht es:

Dariel lebt mit seiner Familie in Paris. Wie schon sein Vater, ist auch er ein Vampir – Hunter. Er lebt dafür diese Kreaturen zu vernichten, denn nur so kann der Mensch überleben. Das sind seine Überzeugungen, mit denen er aufgewachsen ist.
Doch eines Nachts verändert sich plötzlich sein ganzes Leben. Er lernt eine andere Welt kennen und weiß nicht, wie er das alles einschätzen soll.

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch beginnt zu lesen und schon ganz früh spürt, dass das richtig gut werden könnte? Genau so ging es mir mit Nafishur. Die Autorin Mary Cronos hat mich schon auf den ersten Seiten an ihre Geschichte gefesselt. Ihr Schreibstil ist so packend, so einnehmend, dass ich die ganze Zeit nur weiter lesen wollte. Dementsprechend schnell war ich auch durch mit dem Buch. Ich konnte es kaum noch zur Seite legen.

Mary Cronos hat einen frischen, lockeren Schreibstil, der mir zugesagt hat. So war es locker leicht und flüssig zu lesen. Man spürt aber auch ihre Hingabe. Außerdem hatte man durch die immer wieder eingeworfenen französischen Worte diesen Paris Flair. Und wer taucht nicht gerne mal ab und träumt von Paris? 😊 Die Beschreibungen waren auch sehr schön und bildhaft. Auch wenn es schon lange her ist, dass ich in Paris war, fühlte es sie wieder so an. Richtig schön.

Die Dialoge fand ich sehr unterhaltsam. Vielleicht manchmal ein bisschen „albern“, obwohl das jetzt böser klingt, als es gemeint ist. Aber mich persönlich hat das auch nicht gestört, weil ich finde, dass es trotzdem zu den Charakteren passt. Gerade bei Ginga, also anders kann ich sie mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Sie ist in meinen Augen ein kleiner Wildfang und sehr unterhaltsam.

Aber Dariel ist dennoch mein Favorit. Seine Welt steht plötzlich Kopf und es ist gar nicht so einfach damit umzugehen. Vor allem, weil er mit völlig anderen Idealen aufgewachsen ist. Er ist mutig und stark, aber manchmal auch unsicher. Das passt in meinen Augen wunderbar zusammen.

Auch die anderen Charaktere passen sehr gut in die Story und ich hatte meine Freude mit ihnen.

Die Geschichte wirft viele Fragen auf und machen einen so unfassbar neugierig. Ja auch am Ende bleibt noch sehr viel offen, aber dafür gibt es ja noch einen Teil, und ich bin einfach froh, dass ich den zweiten Band bereits hier liegen habe.
Ah und ich muss die Geschichte unbedingt auch aus Caras Perspektive lesen. Geschickt eingefädelt Frau Cronos 😉

Ich hätte gerne noch mehr über Nafishur erfahren, aber hier wird eben deutlich, dass es die Vorgeschichte ist. Dann muss ich mich noch ein kleines bisschen gedulden.

Durch die QR Codes im Buch bekommt man zwischendurch noch weitere Eindrücke. Das ist eine tolle Idee und ich war jedes Mal sehr gespannt

Fazit:

Eine mega Geschichte, die mich mitgerissen hat. Ein Lesegenuss für Freunde von Vampiren und Magie. Für junge und jung gebliebene geeignet. Fantasievoll, spannend, gefühlvoll und mit Humor. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Reise nach Nepal

Das Herz des Leoparden

Darum geht es:

Margo lebt in Berlin und möchte sich nach ihrer gescheiterten Ehe dort neu erfinden. Doch dann bekommt sie ein verlockendes berufliches Angebot und es zieht sie nach Nepal. Nach einem Erdbeben sollen dort neue Schulen errichtet werden und als Projektleiterin trägt sie dort die Verantwortung. Als sich verdächtige Vorfälle häufen, bringt sie der Korruptionsverdacht selbst in Gefahr.
Dann ist da noch Sanjay. Kann sie diesem Mann vertrauen?

Es ist mal wieder eines der Bücher, über das ich eher zufällig gestolpert bin. Zum Glück bin ich das, denn es hat mir wunderbares Lesevergnügen geschenkt.

Mit „Das Herz des Leoparden“ hat mich Andie Arndt auf eine wundervolle Reise nach Nepal geschickt. Durch ihren schönen, angenehmen, flüssigen sowie bildhaften Schreibstil hat die Autorin es geschafft, mich in dieses Land mit all seinen kulturellen Facetten zu entführen.

Beim Lesen hatte ich wirklich das Gefühl, als ob ich an Margos Seite wäre. Mit ihr durch die Straßen und Gassen streife, mit ihr feiere oder mit ihr den Dschungel erkunde.
Auch wie das nepalesische Volk lebt, hat die Autorin hier sehr schön beschrieben. So hatte ich ständig ein Bild von Land und Leuten vor Augen. Ich empfand es beim Lesen so lebendig, herrlich.

Die Geschichte ist sehr liebevoll geschrieben. Man spürt richtig, was Andie Arndts Worte mit einem machen. Sie schleichen sich ins Herz und bleiben dort verankert.

Ich mag auch die Vielfältigkeit des Buches. Es ist einerseits emotional, steckt voller Liebe und Emotion. Dann ist es aber auch spannend durch den Verdacht der Korruption, wo man sich ständig fragt, was da wohl noch kommt. Ebenso gibt es traurige Momente, sowie ausgelassene. Auch beim Feiern habe ich mich gefühlt, als ob ich dabei wäre. Diese einzigartige, gelassene Stimmung kam einfach bei mir an.

Eine tiefgründige Geschichte mit viel Herzblut findet ihr hier. Es ist wie eine Reise, in der man ein fremdes Land und dessen Kultur immer besser versteht. Ich fand es sehr interessant mehr darüber zu erfahren.
Aber es ist eben nicht alles Sonnenschein und man erfährt auch einiges über die Problematiken in Nepal. Dinge wie sauberes Trinkwasser, Hygiene, usw. gehören dort nicht zur Normalität wie bei uns in Deutschland. Auch diese Seiten lernen wir Dank Andie Arndt kennen.

Margo ist kein ganz leichter Charakter. Sie hat auch so ihre Ecken und Kanten. Doch genau das ist es, was sie für mich so echt und authentisch gemacht hat. Ich konnte ihren Gedanken und Handlungen folgen, mit ihr mitfühlen, mitleiden.

Fazit:

Eine wundervolle und facettenreiche Geschichte, die ans Herz geht. Mein Herz hat die Autorin jedenfalls erobert, denn ich habe für eine Weile in Nepal gelebt und saß nicht mit dem Buch in meinem Wohnzimmer. Ein sehr schönes Leseerlebnis, was ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Gute Fortsetzung

Magisterium

ACHTUNG! Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Wenn ihr Band 1 nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR.

Darum geht es:

Nun ist Call durch die erste Pforte geschritten und deswegen kann ...

Darum geht es:

Nun ist Call durch die erste Pforte geschritten und deswegen kann niemand mehr seine magischen Fähigkeiten unterbinden. Kann das gut gehen?
Vieles ändert sich für Call. Er hat Sorge, dass sein Vater auf der Seite des Feindes steht, er weiß nicht ob und wie er sich seinen Freunden anvertrauen kann, es existiert ein sehr gefährlicher magischer Gegenstand, der in den falschen Händen Übles anrichten kann, tödlich sein kann…

Der zweite Teil knüpft direkt an den ersten Band an. Sofort war ich wieder mitten im Geschehen.

Ich muss sagen, dass mir diese Reihe bisher sehr gut gefällt. Hier und da geht es recht zügig voran, aber ich empfinde es dennoch nicht als störend. Irgendwie passt es trotzdem.

Im zweiten Band bekommt der Leser einige Antworten, aber es tauchen ebenso einige neue Fragen auf. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die am Rande erwähnt werden, die einem wahnsinnig neugierig machen. Jedenfalls habe ich mich immer wieder gefragt, was es bedeutet und die große Frage nach dem Warum gestellt. Ich sag euch, ich bin froh, dass ich die weiteren Teile bereits hier liegen habe.

Es gab Szenen, wo ich dachte, wow, das ist krass für ein Jugendbuch. Da haben sich mir ja schon die Nackenhaare aufgestellt.

Besonders stark fand ich erneut den bildhaften und somit sehr lebhaften Schreibstil der Autorinnen. Es ist ihnen wieder wunderbar gelungen, dass ich die Beschreibungen perfekt vor Augen hatte (ja, manchmal auch leider brrr).

Auch ansonsten ist der Schreibstil des Autorinnenduos erfrischend. Man kann dem Geschehen sehr gut folgen.

Die Story ist spannend, teils auch subjektiv, und bietet auch ein paar actionreiche Szenen. So habe ich es als schön abwechslungsreich empfunden.

Die Charaktere mag ich ebenfalls sehr gerne. Vor allem auch deswegen, weil sie so schön verschieden sind. Jeder ist etwas Besonderes auf seine ganz eigene, individuelle Art und Weise. Das mag ich gerne.

Fazit:

Eine tolle Fortsetzung, die mir wieder schöne Lesestunden bereitet hat. Ich mag die Reihe gern und freue mich aufs Weiterlesen. Erst recht, weil ich noch viele Fragen im Kopf habe, die ich beantwortet haben muss 😊

Veröffentlicht am 06.07.2023

Starker Reihenauftakt

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Darum geht es:

Hierbei handelt es sich um den ersten von fünf Bänden der Reihe.

Darum geht es:

Hierbei handelt es sich um den ersten von fünf Bänden der Reihe.

Callum, genannt Call, ist 12 Jahre alt, hat ein lahmendes Bein, ist nicht auf den Mund gefallen und lebt bei seinem Vater. Auf der Beliebtheitsskala steht er nicht gerade oben. Jetzt muss er auch noch ins Magisterium, der unterirdischen Schule für Magie, wovor sein Vater ihn all die Jahre schützen wollte. Master Rufus ist bereit Call zu lehren. Aber Call hat schlichtweg Angst, ob er jemals wieder lebendig aus den Tunneln heraus kommen wird.

Ein wundervolles Buch, das ich im Buddyread gelesen habe. Es gibt viele herrliche Situationen, wo man spekulieren kann. Das macht so richtig viel Spaß.

Gehört hatte ich, dass es Ähnlichkeiten mit Harry Potter hat, und dem kann ich nur zustimmen. Es gab immer wieder Situationen, die mich daran haben denken lassen. Aber bitte nicht falsch verstehen, es ist immer noch eine eigene wundervolle Geschichte. Es lohnt sich diese zu lesen.

Der Schreibstil der Autorinnen Duos ist sehr angenehm, flüssig und leicht kann man die Geschichte lesen. Ich hatte somit auch keine Schwierigkeiten mich in die Story hinein zu finden. Besonders schön finde ich die bildhaften Beschreibungen. Ich hatte die unterirdische Schule mit all seiner faszinierenden Magie lebhaft vor Augen. Als ob man dabei wäre, toll. Die Örtlichkeit hat mich sehr beeindruckt. Auch mit der Kreativität haben die Autorinnen hier meiner Meinung nach glänzen können.

Schon früh tauchen Fragen auf, die einen immer neugieriger machen, was es damit auf sich haben könnte. Man spekuliert und rätselt, was einfach nur Spaß macht.

Auch Spannung gibt es. Die ebenfalls bildhaft beschreiben Szenen konnte man wunderbar mitverfolgen.

Die Charaktere sind durchweg gelungen. Ich mag die Vielfalt an verschiedenen Charaktereigenschaften. Jeder ist individuell und hat seinen ganz eigenen Charakter. Auch Ecken und Kanten gibt es zum Teil, was ich sehr mag. Es wirkt kaum jemand so aalglatt. Die meisten sind mir sympathisch, aber es gibt auch die Ausnahmen, die dazu gehören.

Der Showdown gegen Ende der Geschichte hatte es nochmal so richtig in sich und hat mich mit offenem Mund zurück gelassen.

Fazit:

Ein sehr schöner Auftakt für Jung und jung gebliebene, die sich gerne an Fantasie Geschichten und Magie erfreuen. Mir hat der erste Teil der Magisterium Reihe sehr gut gefallen und ich freue mich, dass ich damit begonnen habe. Unterhaltsam, kurzweilig und jede Menge Lesespaß. Ich empfehle das Buch gern weiter.