Cover-Bild Erkül Bwaroo bittet zum Tanz
Band 8 der Reihe "Erkül Bwaroo ermittelt"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 16.07.2023
Ruth M Fuchs

Erkül Bwaroo bittet zum Tanz

Was würde passieren, wenn Agatha Christie über Märchenprinzessinnen schreiben würde? Richtig: mindestens ein Mord.

Der exzentrische Privatdetektiv Erkül Bwaroo wird von Königin Rosamunde zu einem großen Ball geladen. Natürlich ist er mächtig stolz darauf. Aber die Sache hat einen Haken: Unter all den Gästen ist ein Mörder. Der hat es auf zickige Prinzessinnen abgesehen. Und davon gibt es auf dem Ball so einige …

„Smart, clever, humorvoll und mit ganz viel Charme. Das ist Erkül Bwaroo und ich liebe diesen fantastischen Elfendetektiv.“ Renas Bücherleidenschaft

Veröffentlicht am 07.01.2024

Erkül blufft

Die Autorin nimmt mich auf amüsante Weise durch diesen Fantasy angehauchten Krimi mit, flott geschrieben und dadurch angenehm zu lesen. Mittlerweile ist es der achte Band dieser Reihe. Diese Geschichte kann unabhängig von den anderen Bänden lesen werden. Das Cover passt hervorragend zu den Vorgänger-Bänden und der Wiedererkennungs-Effekt ist groß.

Erkül Bwaroo, der Elfendetektiv, ist ein Hommage von der Autorin an Agatha Christie, mit ihrer gleichlautenden Figur Hercule Poirot. Dieser Fantasykrimi wird von illustren Figuren bevölkert.
So auch Doktor Artur Heystings, ein guter Freund Bwaroos, wird hier zum Ball von Königin Rosamunde eingeladen und er erzählt diesen Krimi aus seiner Sicht. Doch auch wenn ich mit Artur auf Augenhöhe ermittle, scheint Bwaroo mal wieder einen Schritt voraus zu sein! Ich tappe genau so wie Artur im Dunkeln.
Ich rätsele mit und bin immer wieder aufs neue fasziniert von Bwaroos Beobachtungsgabe und seinem Scharfsinn.
Am Ende kommt es vor den versammelten illustren Gästen zum Showdown.
Bwaroo fingiert eine Tatsache so geschickt, das er den Verdächtigen verunsichert. Tatsächlich gelangt Bwaroo auf die richtige Spur und der Täter wird entlarvt!
Hastings und ich sind überrascht, wie sich der Fall auflöst.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Bwaroo.
Fazit: Gute Unterhaltung mit Bwaroo und seinem Freund Doktor Heystings.
Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Erkül Bwaroo bittet zum Tanz

Klappentext:
Der exzentrische Privatdetektiv Erkül Bwaroo wird von Königin Rosamunde zu ...

Klappentext:

Diese Geschichte ist wieder toll umgesetzt von dem Elfendetektiv Erkül Bwaroo. Sein überspanntes Benehmen ist sehr erfrischend und die absolute Loyalität von Hesting ist ungebrochen. Dieses Buch ist ein Lesevergnügen das Spaß macht und ablenkt vom Alltagsgeschehen.
Sehr Ideenreich wird diese Geschichte erzählt und die Charaktere sind gut beschrieben. Der flüssige Schreibstil ist wirklich gut das man ohne zu stocken das Buch lesen kann.
Mir hat es Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich kann diese Geschichte die im Stil von Agatha Christie geschrieben ist, empfehlen!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Neuer Fall für Erkül Bwarro

Es ist der 8. Teil um den Elfendetektiv Erkül Bwaroo,der diesmal von seinem Freund und Assistenten Doktor Artur Heystings begleitet wird.Der Elfendetektiv wird von der Königin Rosamunde zum großen Ball eingeladen.Nachdem bereits zwei Prinzessinnen unter merkwürdigen Umständen ums Leben gekommen sind, soll er weitere Todesfälle beim geplanten Ball verhindern.Zu diesem Ball sind besonders viele Prinzessinnen eingeladen, damit der Kronprinz des Nordreiches sich eine Braut aussuchen kann.Und so fangen Bwaroo und Heystings an zu ermitteln und nach dem Mörder zu suchen….

Die Autorin Ruth M.Fuchs hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Ich hatte ist großes Vergnügen, von Bwaroo und Heystings zu lesen, von Bwaroos Exzentrik und Heystings zeitweiser Begriffsstutzigkeit.Ich hab Bwaroos tänzelnden Lackschuh-Schritte vor mir gesehen und auch Heystings unerschütterlicher Loyalität zu seinem affektierten Freund bemerkt.

Sehr gerne 5 Sterne für den 8.Teil der Erkül-Bwaroo-Reihe ,der Autorin Ruth M.Fuchs ist es gelungen mit einem phantastischen, sich in einer fabelhaften Märchen- und Sagenwelt zutragenden Fall eine gelungene Verbeugung vor Krimi-Königin Agatha Christie zu machen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein Krimi in Märchengestallt

Der exzentrische Privatdetektiv Erkül Bwaroo wird von Königin Rosamunde zu einem großen Ball geladen. Natürlich ist er mächtig stolz darauf. Aber die Sache hat einen Haken. Unter all den Gästen ist ein Mörder. Der hat es auf zickige Prinzessinnen abgesehen. Und davon gibt es auf dem Ball so einige …

„Erkül Bwaroo bittet zum Tanz“ ist berste der 8. Band der Fantasykrimi-Reihe Erkül Bwaroo ermittelt von Ruth M. Fuchs.
Für mich ist es das erste Buch der Reihe und auch ohne Vorkenntnisse bin ich schnell in die Geschichte eingestiegen.

In diesem Band hat es ein Mörder auf zickige Prinzessinnen abgesehen von denen die Leser*innen einige treffen.
Der Ermittler Erkül Bwaroo ist ein Elfendetektiv und ermittelt zusammen mit Dr. Heystings.
Die beiden sind so unterschiedlich und doch gut miteinander befreundet.
Erkül Bwaroo macht eher den affektierten Eindruck wenn er mit seinen Lackschuhen durch die Gegend schreitet. Er weiß und macht immer wieder darauf aufmerksam, dass er der Beste ist.
Heystings dagegen steht oft auf dem Schlauch und es dauert etwas bis er Bwaroo folgen kann.

Ruth M. Fuchs hat zauberhafte Märchenwesen ins Leben gerufen.
Die Märchenwesen werden schön beschrieben, man hat sie deutlich vor Augen.
Es macht Spaß sie in dieser Geschichte zu begleiten.
Es fängt alles ganz still und leise an. Die Spannung wird nach und nach aufgebaut.
Man muss schon genau hinschauen und auch zwischen den Zeilen lesen wenn man dem Täter auf die Spur kommen will.

Die Autorin hat einen flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil.
Sie versteht es gut ihre Protagonisten in Szene zusetzen.
„Erkül Bwaroo bittet zum Tanz“ ist eine gelungen Mischung zwischen Cosy Krimi und Märchen.
Mich hat die Geschichte gut unterhalten und ich werde bestimmt noch mehr von Erkül Bwaroo lesen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Unterhaltsam

Das Buch ist sehr unterhaltsam un witzig geschrieben, in Anlehnung an die allseits bekannte Figur von Agatha Christie. Erkül Bwaroo agiert als Detektiv, aber wirklich amüsant sind die Ansichten seines Hafers, der viele der Vorgehensweisen Von Elf in Frage gestellt und darüber habe ich oft lachen müssen. Natürlich ist auch der Krimi interessant, aber nicht vordergründig. Das Buch ist vielmehr ein gelungenes Gesamtpakt, bei dem jeder auf seine Kosten kommt und es gibt auch einige überraschenden Wendungen. Das Cover finde ich passend und lustig und der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich werde auf. jeden Fall noch weitere Teile der Reihe lesen.