Profilbild von Bambarenlover

Bambarenlover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

Schöne Story für Jugendliche

Caet

Band 1 der magischen Katzen – Saga.

Band 1 der magischen Katzen – Saga.

Die 16 jährige Fiara lebt mit ihrer Mutter in Graveland. Ohne Vater ist sie allerdings eine Aussässige und wird wie ein Störenfried in der kleinen Dorfgemeinschaft behandelt.
Eines Tages folgt Fiara ihrer davon stürmenden Katze und landet dabei in Klevefelz, die Heimat der Caet.
Caets, Wächter, ein bedrohlicher Anführer und ein menschenfeindlicher Caet bringen Fiaras bisheriges Leben völlig durcheinander.

In dieses Cover habe ich mich ja sofort verliebt und musste dieses Buch unbedingt haben.

Hmm ich muss bei der Geschichte einen deutlichen Unterschied zwischen subjektiv und objektiv machen, weil ich das Gefühl habe, dass ich einfach zu alt für das Buch bin. Ich lese ja sehr gerne Jugend – Fantasy und kann mich meist auch darauf einlassen. Bei „Caet“ hatte ich eher das Gefühl, dass es nicht unbedingt etwas für mein Alter ist. Allerdings glaube ich, dass ich das Buch mit 13 total geliebt hätte 😊

Die Idee der Geschichte finde ich wahnsinnig schön, erst recht, weil ich auch noch Katzen so sehr liebe. Na ja, und die Caet sind eben ganz besondere ihrer Art.

Mit Fiara haben wir eine ganz süße 16 jährige Protagonistin, mit einem großen Herzen. Aber eben sehr süß. Für meinen Geschmack fehlten ihr ein paar Ecken und Kanten. Das hätte sie, meiner persönlichen Meinung nach, noch interessanter und spannender gemacht.

Es gab eine Sache, die mir immer wieder mal negativ aufgefallen ist und nicht passte. Mehrfach wurde erwähnt, dass Fiara nun ganz genau unter Beobachtung steht, dass sie jede Sekunde bewacht werden muss. Soweit so gut, aber dann ist sie jedes Mal so leicht davon geschlichen und keiner hat etwas gemerkt, oder erst sehr spät. Das passte für mich einfach nicht zusammen.

Das passt auch zum teils recht schnelllebigen Buch, wo vieles recht zügig vonstatten geht.

Die Story an sich war ansonsten schön zu lesen. Leicht und flüssig mit flauschigem Katzen-Charme 😊 . Auch die Idee dahinter finde ich großartig. Es gibt auch ein paar Überraschungen, die gelungen sind. Insgesamt schön zu lesen, wenn man sich dem Alter entsprechend anpassen kann.

Fazit:

Eine sehr hübsche Geschichte für Jugendliche. Ich habe mich selbst beim Lesen als „zu alt für die Story“ gefühlt. Daher würde ich das Buch Jugendlichen Lesern empfehlen, die wahrscheinlich viel Freude an Caet hätten. Für mich war es nicht ganz das Richtige, obwohl ich trotzdem irgendwie neugierig bin, wie es wohl weiter gehen wird. Abwarten 😊

Veröffentlicht am 06.06.2023

Die Hexen sind wieder da

Witches of Wick 2: Das Buch der Dana

Hier handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. ACHTUNG!! Wenn ihr Band 1 nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR!

Inzwischen sind drei Jahre vergangen. Drei Jahre nach dem Angriff vom Tribunalsoberhaupt Gwydion auf die Zwillingsschwestern Josie und Amber.
Amber studiert und Josie steht kurz vorm Abschluss ihrer Trainings bei Hohepriester Wren. Dann taucht plötzlich ein alter Bekannter auf, der Josie ganz schön ins Straucheln bringt.
Und was ist, wenn Gwydion erneut zuschlagen sollte?

Das Cover ist richtig schick und passt optisch sehr gut zur Reihe. Das gefällt mir sehr gut, dass man sofort erkennt, dass die Bücher zusammen gehören.

Band 1 hatte mir ja gut gefallen, daher war ich total gespannt wie die Hexensaga von Annie Waye weitergeht. Band 2 hat mir sogar noch etwas besser gefallen, als Band 1.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder flüssig und lässt sich gut lesen.
Dank eines kleinen Rückblicks, was bisher geschah, war es für mich umso einfacher schnell in die Story zurück zu finden.

Warum ich die Geschichte besonders mag, hat auf jeden Fall stark mit Josie zu tun. Ich mag dieses Mädchen einfach. Sie ist selbstbewusst, was auch etwas arrogant wirken kann, tough, nicht auf den Mund gefallen, lässt sich nichts gefallen, pfiffig, humorvoll und mutig. Aber genauso zeigt sie auch ihre schwache Seite, allerdings nicht gerne. Die Angst oder die Verunsicherung glimmen aber auch in ihr, was nur allzu verständlich ist. Das macht sie für mich so authentisch und echt. Schließlich hat jeder seine Stärken und Schwächen.

Die Story fand ich sehr unterhaltsam. Zarte Gefühle, Spannung, Kreativität und Überraschungen. Einiges war zwar vorhersehbar, aber mit anderen Dingen habe ich so gar nicht gerechnet.
Je weiter man liest, desto spannender wird es. Bis hin zum Ende, wo es sogar noch etwas düster wird.
Für meinen ganz persönlichen Geschmack, ging es nur wieder etwas zu schnell, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Die Geschichte aus Josies Sicht mitzuverfolgen hat mir großen Spaß gemacht. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen.

Fazit:

Eine schöne Fortsetzung, die mir schöne Lesestunden beschert hat. Hexen, Magie, eine unterhaltsame Protagonistin ergeben eine abwechslungsreiche Geschichte. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Rache, Sorgen und Veränderungen

Der Dorn der schwarzen Rose

Die Waldbewohner haben einen langen Eiswinter hinter sich. Viele Jahre mussten sie leiden und es gab viele, die der Kälte zum Opfer gefallen sind.
Mit Hilfe der Onyxsteine, sollen die Elfenschwestern ...

Mit Hilfe der Onyxsteine, sollen die Elfenschwestern Luana, Taria und Noe eine erneute Kälteperiode verhindern. Doch kurz vor den Feierlichkeiten werden die Steine von einem Puka gestohlen.
Wie kommt dieser überhaupt in ihren Wald? Was für Geheimnisse gibt es? Wer ist der Feind?

Als ich das Cover und den Klappentext gesehen habe, habe ich eine düstere Fantasy Geschichte erwartet. Die war es auch, allerdings brauchte ich etwas um damit warm zu werden muss ich gestehen.

Als ich begonnen habe zu lesen, waren zwar schnell die ersten kleinen düsteren Anzeichen da, aber gerieten bei mir etwas in Vergessenheit, weil die Figuren einfach recht süß waren. Es ist gar nicht so leicht meine Gedanken in Worte zu fassen. Ich habe drei kleine, zauberhafte Elfenschwestern kennengelernt, die ganz unterschiedlich waren. Jede mit ihren eigenen Stärken und Schwächen. Aber sie waren eben auch…süß. Deswegen fiel es mir schwer, die drei als die eventuell großen Heldinnen zu sehen.
Dann war da Kiri, ein Glühwürmchen, was ängstlich, und doch irgendwie mutig war. Und Kiri ist…auch süß.

So dauert es für meinen persönlichen Geschmack ein bisschen, bis die Geschichte dann richtig Fahrt aufgenommen hat.

Dann gab es allerdings auch Spannung und es wurde teilweise düster. Das passte dann für mich alles etwas besser zusammen. Auch wenn ich mich immer noch mit dem Gesamtpaket etwas schwer getan habe. Teilweise kann ich gar nicht sagen warum, denn die Story an sich war alles andere als schlecht. Deswegen möchte ich nochmal betonen, dass es ausschließlich mein persönliches Empfinden ist.

Der Schreibstil von Simone Gütte lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Zusammenhänge sind schnell klar und man kommt gut in die Geschichte.

Im Laufe der Geschichte gab es mehrere Handlungsstränge, die allerdings nah beieinander liegen, sodass es nicht schwierig wird der Story zu folgen.
Dementsprechend wird auch aus verschiedenen Sichtweisen erzählt.

Insgesamt mal etwas anderes. Interessant zu lesen, unterhaltsam und spannend.

Fazit:

Eine interessante Fantasy Geschichte, die mich persönlich zwar nicht ganz abholen konnte, aber dennoch ihre Reize hat. Eine nette Unterhaltung für zwischendurch mit spannenden, teils harten Momenten.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Bewegende Geschichte

Der Fuckepott: Teil 1

Hierbei handelt es sich um den ersten Teil.

Zum Inhalt möchte ich gar nichts weiter sagen. Der Klappentext gibt hier schon genug Auskunft und trifft es meiner Meinung nach sehr gut.

Ich muss zugeben, ...

Hierbei handelt es sich um den ersten Teil.

Ich muss zugeben, dass ich mir anfangs unsicher war, ob diese Geschichte etwas für mich ist. Ich fand den Klappentext schon interessant und war auch neugierig, aber dennoch unsicher. Jetzt bin ich froh, dass ich dieses Buch gelesen habe.

Wie viele von euch wissen, bin ich ja mehr der Romantikmuffel, als der Romantiker. Aber ab und zu kann man mich doch mit einer Liebesgeschichte kriegen. Wobei das hier für mich keine typische Mainstream – Lovestory ist. Sie ist sehr tiefgründig, bewegend, erschütternd und zeigt noch viel mehr, als eine Liebesgeschichte.

Wer ein Problem mit Homosexualität hat, ist hier schon mal falsch. Denn die beiden Protagonisten sind zwei Männer, die sich lieben (und das ist auch gut so!).

Marko hat es mir sehr angetan. Seine Geschichte, seine Vergangenheit…da fehlen mir fast die Worte. Was er erleben musste kann einem bald die Tränen in die Augen treiben. Über seine Vergangenheit zu lesen ist nichts für schwache Nerven. Ich musste so einige Male schlucken und tief durchatmen. Ich wollte am liebsten zu ihm, in die Arme nehmen und ihm gut zureden, weil mich seine Geschichte so bewegt hat.
Er selbst ist so verunsichert und man spürt regelrecht wie unglücklich er ist, was beim Lesen auch auf mein Gemüt gedrückt hat.
Ich war einfach froh, dass er seinen neuen Partner an seiner Seite hat, der für ihn da ist. Dennoch tat auch er mir leid, weil es für ihn schwer ist, Marko zu durchschauen. Nur langsam kann er sich seinem neuen Partner öffnen. Für beide ein eigener Kampf, den sie austragen müssen.

Beim Lesen fühlt man sich wie in einer Achterbahn und die Emotionen und Gefühle werden ganz durcheinander gewirbelt. Verzweiflung, Zorn, Mitgefühl, all das wirbelt in einem umher.

Kinder und / oder Jugendliche der 90iger werden sich vielleicht bei der ein oder anderen Szene wiederfinden, wie zum Beispiel beim Musikgeschmack der Protagonisten. Ich als Kind und Jugendliche aus der Zeit, habe mich immer mal wieder an die Vergangenheit erinnert gefühlt. Ein bisschen wie Nostalgie mit leichtem Hauch zur Melancholie. Zumindest habe ich mich so beim Lesen gefühlt.
Ungewohnt ist es vielleicht, dass manch alltägliche Dinge gar nicht auftauchen, die für uns heutzutage kaum weg zu denken sind. Handys oder Internetplattformen gab es nicht. Da musste man sich noch anders zu helfen wissen.

Trotz vielerlei Dunkelheit, die dieses Buch prägt, schafft es die Autorin trotzdem auch die Lichtblicke aufzuzeigen. Der Weg ist verdammt hart bis man sein Glück findet, aber hart heißt eben nicht, dass es unmöglich ist.

Fazit:

Mit Einfühlungsvermögen hat Bettina Barkhoven eine sehr bewegende Geschichte erzählt. Gefühlvoll, knallhart ehrlich und mit Fingerspitzengefühl lernen wir Markos Geschichte kennen. Ich bin sehr gerührt und ebenso erschüttert.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Atmosphärische Fantasy

Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen

Weites Moor. Stolz und Ehre. Verrat. Schuld. Bestien.

Weites Moor. Stolz und Ehre. Verrat. Schuld. Bestien.

Torfstecher sind stolze Menschen mit Ehrgefühl. Durch ihre gefährliche Arbeit in den Schwarzmooren von Nebelbruch erhält der König den besonderen Torf, den er und die Alchymisten benötigen. Doch überall lauern Gefahren. Bestien, Irrlichter und der letzte Drache, der Nachtwyrm.
Auch Milans Schwester fällt dem Drachen zum Opfer und sie wird als Dieben enttarnt. Der Zorn der Freifrau des Königreiches trifft nicht nur Milan. Von Zweifeln, Schuldgefühlen und Rachegedanken geplagt, streift er einsam durchs Moor.

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht. Das ist ein absoluter Eyecatcher und ich musste unbedingt wissen, worum es in dem Buch geht. Das sieht fantastisch aus und lässt das Herz eines Drachenfans direkt höherschlagen.

Boris Koch hat mit „Moorläufer“ ein packendes Fantasy – Abenteuer aufs Papier gezaubert, das mich von Anfang an packen konnte. Teilweise ist es etwas ruhig, aber das passt perfekt. Denn gerade in diesen Momenten sticht die subtile Spannung gut hervor. Ebenso die packende Atmosphäre kommt dadurch sehr gut zur Geltung. Das hat mir besonders gut gefallen.

Der Schreibstil vom Autor ist einnehmend. So schafft er es mich in seinen Bann zu ziehen. Durch die starke Präsenz der bedrückenden und düsteren Atmosphäre, konnte ich mich nur schwer von den Seiten trennen um sie mal zur Seite zur legen.
Ansonsten lässt sich das Buch angenehm und flüssig lesen.

Schuldgefühle, Ehrgefühl, Stolz und Verrat spielen in der Geschichte eine große Rolle. Teilweise schön zu sehen, dass die „einfachen Torfstecher“ sich nicht so klein machen. Aber es gab auch viele Momente, wo ich an die Decke hätte gehen können. Das gerade bei den Eltern von Milan. Puhhh, denen hätte ich manches mal gerne den Kopf gewaschen. Aber lest selbst. Ihr werdet mich sicher verstehen.

Milan ist ein toller Protagonist. Obwohl er oft nur alleine durch das weite Moor streift, hat er eine Ausstrahlung, die bei mir schlichtweg gewirkt hat. Der Autor hat es geschafft, seine Gedanken und Gefühle ganz wunderbar auf den Leser zu übertragen und so konnte ich gut mit ihm mitfühlen.
Ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen. Er ist für mich so ein kleiner Revoluzzer. Er möchte seinen Weg gehen und er nimmt nicht einfach alles so hin, weil es „eben so ist“. Er macht sich mehr Gedanken. Dementsprechend schwer hat er es manchmal auch.

Auch die anderen Charaktere passten sehr gut in die Geschichte. Eine spannende und auch interessante Mischung an Charakteren, die insgesamt ein schönes Bild abgeben. Authentisch und echt kamen sie bei mir an.

Fazit:

Eine tolle Fantasy Geschichte, die mich absolut überzeugen konnte. Wer eine düstere Atmosphäre und subtilere Spannung mag, ist bei „Moorläufer“ genau richtig. Ich hatte großen Spaß beim Lesen und empfehle das Buch gerne weiter.