Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Im Einklang mit der Natur

Der wilde Garten

"Der wilde Garten" von Cynthia Cliff ist ein wunderschönes Bilderbuch mit einer interessanten Geschichte rund um das Thema Gärtnern, Pflanzen, Tiere und die wilde Natur. Außerdem zeigt das Buch, wie mitten in einer Stadt ein Einklang mit der Natur funktionieren kann. Empfohlen wird das Kinderbuch ab 4 Jahren, was ich nur bestätigen kann.

Die Geschichte hat niedliche Illustrationen, die breitflächig und bunt gehalten sind. In den Bildern gibt es für Kinder viel zu entdecken. Ob es die Wohngemeinschaft der Stadt , die bunten Blumenwiesen oder die Schlafplätze der vielen Tiere sind, als Kind kann man in dieser Handlung tolle Dinge entdecken.

In diesem Buch geht die kleine Julie mit ihrem Opa auf Erkundungstour in die Natur. Sie schaut sich die Wälder, Seen und Felder an, die um ihre Stadt herumliegen. Dabei begeistern sie u.a. die blühenden Bäume und Sträucher. Die wilde Natur ist doch etwas ganz Anderes, als der klassische Stadtgarten merkt Julie. Dort kann man Insekten, Vögel und andere wilde Tiere beobachten. Im Gemeinschaftsgarten können hingegen die Einwohner gemeinsam säen, pflanzen und ernten. Das Buch lässt sich anhand der Bilder toll ableiten, aber auch die 2-3 Sätze sind überschaubar, sodass sich die Geschichte auch gut zum Vorlesen eignet.

Für Julie ist aber auch die wilde Natur wichtig. Daher setzt sie sich für den Lebensraum der wilden Tiere ein. Hier erhält das Kind tolle Einblicke, wie die Natur funktioniert und wie man sie aufrechterhalten kann. Außerdem wird das Thema Zusammenhalt und Gemeinschaft stark in den Vordergrund gesetzt. Und vor allem die gemeinsamen Kompromisse, die in einer Gemeinschaft getroffen werden müssen. Julie und ihr Opa schaffen es ihre Mitbewohner von der Wildnis zu überzeugen und die Geschichte hat ein tolles Ende. Ein Buch, welches Spaß zum Vorlesen macht, aber auch ein Kind viel entdecken kann!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Das traditionelle Schicksal des Lebens

Das Mädchen mit dem Drachen

Der Roman "Das Mädchen mit dem Drachen" ist bereits mein dritter Roman der Autorin Laetitia Colombani. Ihre Bücher haben meist eine eher ernste, nachdenkliche Handlung, die von Emotionen und Schicksälen geprägt ist. Auch wenn diese Geschichte fiktiv ist, geht sie unter die Haut und wirkt authentisch. Die Autorin schafft es ohne viele Worte und schmückenden Schreibstil zu faszinieren. Dennoch muss ich leider sagen, dass dieses Buch nicht ganz so stark umhaut. Mein Favorit ist und bleibt wohl der erste Roman "Der Zopf".

Die Geschichte handelt von der französischen Lehrerin Léna, welche unter einem Schicksalsschlag zu leiden hat. Eine Reise nach Indien soll sie auf andere Gedanken bringen und ihre Trauer verarbeiten. Nur dies sieht schwieriger aus, als gedacht. Dann wird sie noch von einem Mädchen aus dem Meer gerettet. Das junge Mädchen kommt aus einem armen Dorf. Für Léna die Möglichkeit Hoffnung für dieses und viele weitere Mädchen zu erkämpfen. Sie gründet mit Preeti die erste Dorfschule.

Das Buch spielt auch diesmal in Indien. Außerdem wird auch in diesem Buch, wie bei den Vorgängern, die Rolle der Frau in den Fokus gelegt. Léna ist ein starker Frauencharakter, der auch hier Sorgen und Wünsche hat, sich aber nicht scheut für die Rechte der Frauen zu kämpfen. Ihren Mut und ihre Motivation sind beeindruckend. Ich habe sie als Charakter gut nachempfinden können.

Die traditionelle, indische Kultur wird aus der Frauensicht geschildert. Dazu haben mich die vielen Wörter aus dem Indischen begeistert. Mit kleinen Fußnoten lernt man als Leser klassische Wörter, wie Gerichte oder bestimmte Kleidungsstücke kennen. Dieser Einblick in die Kultur hat mir gefallen.

Die Autorin schafft es, viel hervorzuheben ohne großartig um den heißen Brei zu reden. Das gefällt mir! Trotzdem ist das Thema diesmal sehr erdrückend und emotional. Für mich hat der Tiefgang gefehlt. Bis zum Schluss weiß man nicht viel über Lénas Schicksal und tappt ungewollt etwas im Dunkeln. Hier hätte ich mir mehr Inhalt gewünscht, damit die Spannung aufrechtbleibt.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Für die kleinen Umweltschützer

Unsere Erde braucht dich! - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden

Das Kinderbuch "Unsere Erde braucht dich!" spricht ein interessantes und hochaktuelles, wichtiges Thema an. Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden in diesem Buch kindergerecht veranschaulicht und leicht erklärt.

Der Aufbau handelt sich mehr um eine Art Sachbuch. Es ist ein sogenannter Leitfaden zur Müllvermeidung und eignet sich für das Kinderalter. Die Texte sind breitflächig, dennoch gibt es auch sehr schöne Illustrationen, die das Thema Kindern näherbringt. Trotzdem würde ich das Buch Ab 5 Jahren empfehlen. Es kann doch sehr viel zum Vorlesen sein, aber der Inhalt ist gut auf den Punkt gebracht.

Zuerst wird erklärt, dass die Natur eigentlich keinen Müll hat und wie dieser durch die Menschheit entstanden ist. Besonders die detaillierte Beschreibung eines Kreislaufes fand ich toll und super erklärt. Anschließend wird über die Müllmenge und die Folgen erzählt. Dabei werden auch die verschiedenen Abfälle (Bio, Plastik, Papier etc.) immer mit praktischen Beispielen beschrieben. Zudem wird der Abbau und das Recyclen von Müll erklärt. Interessant wird dies innerhalb einer Müllreise dargestellt. Zum Abschluss wird erklärt: "Was kannst du tun, um Müll zu vermeiden?". Mit 5 einfachen Schritten und Mitteln kann jedes Kind sich mit für die Umwelt einsetzen, u.a. die Müllvermeidung und Wiederverwendung.

Ein tolles Kinderbuch, welches sich bis ins Grundschulalter eignet. Es beschreibt das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit spannend, interessant und verständlich!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Schnelle Rezepte aus 1001 Nacht

Die schnelle arabische Küche

Das Kochbuch beschreibt mit seinem Titel "Die schnelle arabische Küche" genau den Inhalt. Oft ist die arabische Küche aufwendig und bedarf viele verschiedene Zutaten, die nicht im herkömmlichen Supermarkt zu finden sind. Dieses Kochbuch hingegen zeigt toll, wie einfach und schnell arabische Gerichte zuzubereiten sind.

Die Rezepte von Mounir Toub sind alle ungefähr auf 30 Minuten abgestimmt und aus dem Orient inspiriert. Nach wenigen Seiten fällt mir die Modernität der Rezepte auf. So verfeinert Koch Toub traditionelle Gerichte mit kreativen Ideen und schafft dadurch ganz köstliche, neue Gerichte. Besonders die kurze Zubereitungszeit macht es verlockend. Das Buch ist daher perfekt für Personen mit stressigem Arbeitsalltag, die nicht allzu viel Zeit in der Küche verbringen können oder wollen.

Auch die Struktur des Buches hat mir gut gefallen. Zuerst baut es sich aus dem Vorwort, den Küchen-Hack und Arabischen Gewürzen & Zutaten auf. Hier finde ich noch die Arabischen Zutaten sehr hilfreich. Aber keine Sorge, die Zutaten sind zu 90% bekannt! Denn das Buch verspricht, was es ist.

Anschließend folgen die Hauptkapitel. Alle Rezepte sind mit einem guten Überblick an Zutaten, einem Bild und einem kleinen Text der Zubereitung ausgelegt. Die Illustrationen sind toll und sehen appetitlich aus. Gerne hätte ich sofort alles ausprobiert.

Zuerst kommt das Kapitel "Frühstück & Lunch", welches einen guten Start in den Tag gibt. Mein Favorit hierbei Pfannkuchen, Falafelwaffeln und die verschiedensten Belege für ein leckeres Fladenbrot. Danach folgen "Streetfood & Snacks", welche für pure Geschmacksexplosion stehen, z. B. Sambousek. Die nächsten Kapitel sind "Burger & BBQ", "Salate & Suppen" und "Eintöpfe, Couscous & Tajines". Hier gefällt mir die bunte Vielfalt fürs Auge. Total schön, wenn Gäste zu Besuch sind. Es folgt "Aus dem Backofen", wo mir die Teigtaschen und die Tomatentarte gefallen haben. Zum Schluss kommen "Süßes & Gebäck". Hier konnte ich mich kaum für ein Liebling entscheiden: Apfel-Baklava, Pistazienkekse oder die Mandel-Eiswaffel.

Insgesamt bietet das Kochbuch eine gelungene Abwechslung an leckeren Rezepten. Viele sind auch in Europa verbreitet und nur etwas arabisch angehaucht. Das kann möglicherweise auch am Koch liegen, der in Holland lebt. Die Zutaten sind simpel und eine schnelle Zubereitung gelingt mit diesem Buch auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Berührende Reise

Du hast gesagt, es ist für immer

Der Roman "Du hast gesagt, es ist für immer" von Trish Doller entführt den Leser auf eine himmlische Reise, die berührt und unter die Haut geht.

Nachdem Annas Partner Ben sich sein Leben nimmt, sieht ...

Nachdem Annas Partner Ben sich sein Leben nimmt, sieht sie in ihrem eigenen Leben keinen Sinn mehr. Beide wollten immer eine aufregende Segelreise durch die Karibik unternehmen. Nach kurzem Zögern entscheidet sich Anna die geplante Segelreise alleine zu starten. Alle Orte, die sich beide vorgenommen haben, möchte Anna ansteuern. Schnell wird ihr jedoch klar, sie braucht Hilfe und entschließt sich kurzerhand mit Keane, einem Segelprofi, die Reise anzutreten.

Dieses Buch hat es mit seiner Handlung in sich. Die Geschichte ist eine emotionale und berührende Reise durch die Karibik. Ich habe die Segelreise eindeutig genossen, auch wenn das Buch manchmal sehr traurig ist. Dennoch war es eine schöne Reise, die ich nur empfehlen kann.

Überwiegend verfolgt man in dieser Geschichte Anna in der Ich-Perspektive. Man kann sich daher gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Außerdem konnte ich total nachempfinden, wie Anna unter dem Verlust von Ben leidet. Sie wirkt sehr authentisch und sympathisch.

Aber auch der Schreibstil insgesamt ist angenehm zu lesen. Die Kulisse hatte ich richtig schön vor Augen. Ich habe mich mittendrin gefühlt und das Rauschen des Meeres im Ohr gehabt. Mit Keane hat Anna einen tollen Begleiter. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und ergänzen sich trotzdem toll. Eine besondere Geschichte, die zum Träumen einlädt!