Cover-Bild Du hast gesagt, es ist für immer
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Trish Doller

Du hast gesagt, es ist für immer

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen …

Fast ein Jahr ist es her, seit Anna ihre große Liebe verloren hat. Sie weiß, dass sie sich endlich einem Leben ohne Ben stellen muss. Spontan beschließt sie, die gemeinsam geplante Segelreise in die Karibik allein anzutreten. Doch sie merkt schnell, dass sie es als Anfängerin niemals schaffen wird, die ehrgeizige Route ohne Hilfe zu bewältigen. Um nicht aufgeben zu müssen, heuert sie Keane an, einen irischen professionellen Segler. Ähnlich wie Anna kämpft auch er mit einem großen Verlust. Können sie einander helfen, ihre Leben wieder auf einen neuen, hoffnungsvollen Kurs zu lenken?

Ein Roman, bei dem man weint, bei dem man lacht und sich am Ende wünscht, die Reise würde noch ewig weitergehen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Berührende Geschichte ohne unnötiges Drama

Das Cover ist wunderschön, die Farbkombination ein echter Hingucker. Die Abbildungen passen perfekt zu der Geschichte.

Seit Ben vor fast einem Jahr gestorben ist, versinkt Anna in Trauer. Sie weiss, dass sie sich endlich aufraffen muss und ihr Leben weiterleben muss. Sie beschliesst die geplante Segelreise nach Trinidad alleine anzutreten. Sie merkt jedoch schnell, dass sie, als Anfängerin, die Route nicht alleine bewältigen kann. Sie heuert Keane als Skipper an. Auch er betrauert einen grossen Verlust. Können sie sich gegenseitig helfen?

Der Schreibstil ist verständlich, in einer angenehmen und einfachen Sprache verfasst, auch wenn ab und zu einige Segelbegriffe vorgekommen sind, die ich nachschlagen musste.
Die Autorin konnte mich von Beginn an für die Reise von Anna begeistern. Sie hat mich mitgerissen und nicht mehr losgelassen.
Die Emotionen waren greifbar, spürbar und haben mich zum Lachen und Weinen gebracht.
In der Geschichte geht es Trauer, die Reise zu dem richtig Platz im Leben und um die Liebe. .

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sympathisch. Man kann sich in sie hineinversetzen und sie sind sehr menschlich.

Anna versinkt in ihrer Trauer und sucht einen Weg daraus heraus. Sie hofft eine Antwort zu finden und etwas Abstand zu gewinnen. Sie ist stark und lernt an sich selbst zu glauben. Die Reise von Anna mit zu verfolgen hat mir sehr gefallen.

Keane ist ein Profi-Segler, der nach einem Unfall versucht wieder einen Job auf einem Segelboot zu ergattern. Er ist positiv, beschützerisch und äusserst liebenswürdig.

Es ist ein sehr schönes Buch, was mich sehr berührt hat. Es kommt ohne unnötiges Drama aus und schafft es dennoch in mein Herz.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Roadtrip mit Segeln

Wie so oft (nein, ich kann es nicht oft genug erwähnen) klaffen auch hier Buchtitel und -cover der deutschen Version hart vom Original auseinander. Leider vermittelt die deutsche Variante den Eindruck eines kitschigen Schmalzschmökers, was aber nicht mal ansatzweise hinkommt.
Auf der einen Seite haben wir es hier mit einem Roadtrip mit Segelboot zu tun, der so entzückend und wunderschön ist, dass man einfach sofort Lust auf genau diese Reise bekommt.
Auf der anderen Seite ist es die Geschichte zweier gebrochener Seelen, die durch Zufall aufeinander treffen und diese Reise gemeinsam bestehen. Ganz ohne Kitsch und Klischees und das hat für mich das Lesen doppelt so angenehm gemacht.
Ein ruhiges, unaufgeregtes Buch über starke Emotionen, deren Verarbeitung und wunderschönen Schauplätzen, die Fernweh erzeugen - toll übersetzt von Sonja Rebernik-Heidegger.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Emotionaler und einfühlsamer Segeltrip durch die Karibik und zu sich selbst

》EIGENE MEINUNG:

》EIGENE MEINUNG:
Als mir dieses Buch empfohlen wurde habe ich nach einer Liebesgeschichte mit einem Funken Erotik und exotischem Setting gesucht – und all das, aber noch viel mehr, in einer sehr ausgewogenen und realistischen Mischung, gefunden!
Bereits das Cover konnte mich absolut in seinen Bann ziehen. Das dunkle Blau hebt sich wundervoll von der pastellfarbenen Masse ab, die kleinen Details sorgen sofort für die richtige Atmosphäre und der Glitzer ist das Tüpfelchen auf dem i!
Das Buch beginnt mit einem unsignierten Brief und erzeugt damit sofort Spannung und Bauchschmerzen zugleich. Die Geschichte selbst erleben wir durch Anna, etwa 10 Monate nach dem Verlust ihres Partners, in dem Moment in dem sie erkennt, dass weder ihre Familie, noch weitere Zeit oder sie selbst ohne Antrieb sich von ihrem Leid befreien kann. So beschließt sie die geplante Segelreise durch die Karibik, Bens Traum, eigenständig zu beginnen.
In den folgenden Kapiteln, mit ihren prägnanten Überschriften, lernen wir nicht nur Anna kennen, sondern auch Bens Geschichte, Keane und sein Schicksal, die wunderschöne Karibik, das Segeln und vieles mehr. Annas Kurs kann man außerdem auf einer Karte in der Innenseite der Broschur verfolgen und dabei immer wieder über ihre Entwicklung im Laufe der Zeit, mit allen Höhen und Tiefen, staunen.
Ich sagte zu Beginn dieses Buch sei eine Liebesgeschichte, aber sie ist auch ein hoch emotionaler Segeltrip, eine Selbstfindungs-Reise, eine Erzählung über Schattenseiten, Mut, Eigenständigkeit. Gerade Anna ist in ihrer Trauer zu Beginn nicht immer ein sympathischer Charakter und auch alle anderen Protagonisten haben wirkliche Ecken und Kanten. Die Liebe kommt nicht auf den ersten Blick, mit der absoluten Gewissheit oder dem „Ich liebe dich“ nach drei Minuten Bekanntschaft – zum Glück!
Dass ich nicht mit allen Segel-Ausdrücken etwas anfangen konnte hat mich nicht gestört. Für mich war die Erzählung sogar noch eindringlicher, verbrachte ich während meiner Lesezeit doch einen Tag vor der griechischen Küste selbst auf einem Segelschiff.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich das Buch – auch aufgrund des flüssigen Schreibstiles – geradezu verschlungen habe. Es konnte mich emotional mitnehmen, an wunderschöne Orte führen, mein Herz öffnen und Anna auf ihre Reise folgen lassen.

》FAZIT:
Eine Geschichte fürs Herz – trotz oder gerade wegen der schmerzlichen Themen, Protagonisten mit wahren Ecken und Kanten, der traumhaften Karibik mit Licht- und Schattenseiten, nachvollziehbaren Emotionen und Selbstfindung.

Veröffentlicht am 26.10.2022

sehr bewegend

Wie geht man als Hinterbliebene damit um, dass jemand sich für den Freitod entscheidet? Wie umgehen mit dem Gefühl, nicht genug Grund zum Leben gegeben zu haben? Wie weiterleben? Wie mit gemeinsamen Träumen und Wünschen umgehen? Was ist erlaubt? Was nicht?

Als diese Fragen ziehen sich durch das Buch. Ben hat seine Verlobte mit einem Segelboot zurückgelassen. Mit diesem Segelboot haben sie gemeinsam Träume geplant, eine Segel-Tour geplant. Anna beschließt einem Jahr nach dem Tod von Ben die geplante Segel-Tour trotz wenig Erfahrung zu startet. Sie gibt dafür ihren Job auf und hofft dadurch, Heilung zu finden. Der Roman erzählt von ihrem Weg, mit dem Tod ihres Verlobten umgehen zu lernen und einen Weg aus der Trauer zu finden. Dies passiert mit viel Einfühlungsvermögen und viel Phantasie. Die Geschichte begeisterte auch mich voll und ganz, ich war gefangen bin der Faszination neuer Orte, neuer Personen und Erlebnisse. Ich glaube auch deshalb, weil auch in mir die Sehnsucht (wie in vielen Menschen) wohnt, sich der Faszination des Wassers hinzugeben, sich aufzumachen, neues zu erkunden, sich einzulassen auf etwas scheinbar ziemlich Verrücktes ... Die Geschichte ist nahe am Leben geschrieben, und ist auch für Nicht-Segler total interessant und spannend. Der Schreibstil ist fesselnd und das Tempo der Geschichte total angemessen. Immer wieder hat man das Gefühl der Entschleunigung, wenn Anna sich ihrer Gefühle wieder klarer werden muss, ohne das zuviel an Tempo verloren wird. Die Erzählung in der Ich-Form lädt ein zur Identifikation mit der Hauptfigur und lässt einen tief eintauchen in die Geschichte. Ein wahrer Lesegenuss, der tiefere Themen wie Freitod und Behinderung aufnimmt und angemessen behandelt.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Du hast gesagt es ist für immer

Es ist eine Geschichte über die Trauer einer verlorenen Liebe und das Finden einer neuen. Aber auch darüber wie man sein Leben leben möchte, übers Loslassen und darüber seinen Frieden mit den eigenen Gefühlen zu schließen. Annas Reise war unglaublich schön zu lesen, durch die Karte in der Buchklappe konnte man immer nachschauen wo sie sich gerade befand. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Keane beginnt leise und wird zum Schluss immer lauten und leidenschaftlicher. Anna macht eine unglaubliche Verwandlung während des Buches durch, man merkt richtig wie sie heilt und wieder zu sich selbst findet. Das Ende war für mich einfach unglaublich toll und ich habe mich einfach nur für Anna gefreut.

Fazit
Absolute Leseempfehlung an alle die gerne Geschichten mit Trauerbewältigung und Selbstfindung lesen.