Cover-Bild Du hast gesagt, es ist für immer
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Trish Doller

Du hast gesagt, es ist für immer

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen …Fast ein Jahr ist es her, seit Anna ihre große Liebe verloren hat. Sie weiß, dass sie sich endlich einem Leben ohne Ben stellen muss. Spontan beschließt sie, die gemeinsam geplante Segelreise in die Karibik allein anzutreten. Doch sie merkt schnell, dass sie es als Anfängerin niemals schaffen wird, die ehrgeizige Route ohne Hilfe zu bewältigen. Um nicht aufgeben zu müssen, heuert sie Keane an, einen irischen professionellen Segler. Ähnlich wie Anna kämpft auch er mit einem großen Verlust. Können sie einander helfen, ihre Leben wieder auf einen neuen, hoffnungsvollen Kurs zu lenken?Ein Roman, bei dem man weint, bei dem man lacht und sich am Ende wünscht, die Reise würde noch ewig weitergehen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Trauer hat kein Ablaufdatum

Das Cover ist wunderschön gestaltet und öffnet bereits die Seele für diesen emotionalen Roman.

Annas große Liebe Ben hat sich das Leben genommen. Seit dieser Zeit 'funktioniert' Anna nur noch, weiß nicht wie ihr Leben weiter gehen soll. 10 Monate und 6 Tage nachdem sie den toten Ben aufgefunden hat, hat Anna genug von sich und den ganzen wohlgemeinten Ratschlägen und bricht zu der von Ben geplanten Segeltour auf. Schnell wird klar, dass sie es als Anfängerin allein nicht schaffen kann. So heuert sie den Profisegler Keane an, der durch einen Unfall ein Bein verloren hat und ebenfalls mit seinem Schicksal hadert.
Mich hat die warmherzige und dennoch mitreißende Sprache begeistert, die tiefe Emotionen hervorruft. Man spürt die Liebe der Autorin zur Karibik in den detaillierten Beschreibungen der Inseln und ihrer Bewohner. Die entstehende Beziehung zwischen Anna und Keane wird sprachlich wunderbar gefühlvoll umgesetzt.
Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und authentisch. So kann man Annas Trauer, ihre Wut, ihre Zerrissenheit und anfängliche Orientierungslosigkeit gut nachempfinden. Keanes Empathie, Ehrlichkeit und Wertschätzung hilft Anna auf ihrem Weg zurück ins Leben. Als sich die beiden ineinander verlieben und gemeinsame Zukunftspläne schmieden, beginnen ihre Wunden zu heilen. Anna zeigt neu gewonnene Stärke und Selbstbewusstsein,
als sie durch Keanes Jobangebot getrennte Wege gehen. Spannend bis zum Schluss, wie es mit den beiden weitergeht.
Den Leser erwartet ein faszinierend ehrlicher Roman mit viel Tiefgang, der nichts beschönigt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Tolles Buch mit viel Lebensnähe

Wie geht man als Hinterbliebene damit um, dass jemand sich für den Freitod entscheidet? Wie umgehen mit dem Gefühl, nicht genug Grund zum Leben gegeben zu haben? Wie weiterleben? Wie mit gemeinsamen Träumen und Wünschen umgehen? Was ist erlaubt? Was nicht?
Als diese Fragen ziehen sich durch das Buch. Ben hat seine Verlobte mit einem Segelboot zurückgelassen. Mit diesem Segelboot haben sie gemeinsam Träume geplant, eine Segel-Tour geplant. Anna beschließt einem Jahr nach dem Tod von Ben die geplante Segel-Tour trotz wenig Erfahrung zu startet. Sie gibt dafür ihren Job auf und hofft dadurch, Heilung zu finden. Der Roman erzählt von ihrem Weg, mit dem Tod ihres Verlobten umgehen zu lernen und einen Weg aus der Trauer zu finden. Dies passiert mit viel Einfühlungsvermögen und viel Phantasie. Die Geschichte begeisterte auch mich voll und ganz, ich war gefangen bin der Faszination neuer Orte, neuer Personen und Erlebnisse. Ich glaube auch deshalb, weil auch in mir die Sehnsucht (wie in vielen Menschen) wohnt, sich der Faszination des Wassers hinzugeben, sich aufzumachen, neues zu erkunden, sich einzulassen auf etwas scheinbar ziemlich Verrücktes ... Die Geschichte ist nahe am Leben geschrieben, und ist auch für Nicht-Segler total interessant und spannend. Der Schreibstil ist fesselnd und das Tempo der Geschichte total angemessen. Immer wieder hat man das Gefühl der Entschleunigung, wenn Anna sich ihrer Gefühle wieder klarer werden muss, ohne das zuviel an Tempo verloren wird. Die Erzählung in der Ich-Form lädt ein zur Identifikation mit der Hauptfigur und lässt einen tief eintauchen in die Geschichte. Ein wahrer Lesegenuss, der tiefere Themen wie Freitod und Behinderung aufnimmt und angemessen behandelt.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Das Leben geht weiter

„Du hast gesagt es ist für immer“ von Trish Doller ist ein Roman, der alle Facetten des Lebens aufgreift. Von Liebe, Depression, Trauer und Vergangenheitsbewältigung, aber auch von Hoffnung und Neustart und wieder Liebe.
Für Anna war Ben die Liebe ihres Lebens, aber Ben hat sich das Leben genommen und hat Anna allein gelassen. Um aus ihrem Schneckenhaus heraus zu kommen, segelt sie die von Ben geplante Route und begegnet dabei vielen Menschen. Eine Person, die auch vom Schicksal gebeutelt ist, öffnet ihr die Augen und zarte Gefühle wachsen.
Das Buch liest sich ganz gut. Man kann sich gut in die Protagonistin hinein versetzen. Ein gefühlvoller Roman, gepaart mit Abenteuerlust. Gerne gebe ich diesem Buch 4 Sterne.