Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2019

Stürmische Fortsetzung der Grado-Reihe

Grado im Sturm

Der Kriminalroman "Grado im Sturm" ist der 4. Fall der Ermittlerin Maddalena Degrassi und wurde von der Autorin Andrea Nagele geschrieben. Wer Spannung und Nervenkitzel liebt, wird mit dieser Reihe Spaß haben.

Bei einem Stromausfall in einem Supermarkt wird der Junge Emmanuele Zeuge einer Morddrohung. Keiner will ihm Glauben schenken. Doch am nächsten Tag ist Emmanuele spurlos verschwunden. Die Suche der Ermittlerin Maddalena Degrassi und ihrem Team verläuft auf Hochtouren. Zeitgleich kommt es in Grado zu einem Wirbelsturm, der verhängnisvolle Folgen mit sich trägt.

Der Autorin Andrea Nagele ist auch mit diesem Krimi eine großartige Spannung gelungen. Mit Kenntnis des dritten Falls bin ich schnell wieder mit der Hauptprotagonistin Degrassi vertraut gewesen. Da aber die Fälle meist in sich geschlossen sind, kann man die Bücher auch prima getrennt voneinander lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist bereits nach wenigen Seiten fesselnd und liest sich flüssig. Die Szenen habe ich bildhaft vor Augen und kann mich in die verschiedenen Situationen hineinversetzen. Man fiebert mit der Ermittlerin Degrassi mit, wodurch eine emotionale Bindung entsteht. Schon im dritten Fall habe ich mich total in Degrassis Lage hineindenken können, was das Lesen umso interessanter gestaltet.

Besonders atemberaubend sind die verschiedenen Perspektiven innerhalb der Handlung. Als Leser befindet man sich nicht nur mitten in den Ermittlungen, sondern erhält auch die Perspektiven des Jungen, der Täter und anderen Beteiligten des Sturmes. Die einzelnen Perspektiven wirken zu Beginn etwas wahllos. Erst Stück für Stück stellt man als Leser einen Zusammenhang her, sodass zum Schluss eine ungeahnte Vernetzung entsteht. Denn durch die verschiedenen Einblicke erhält man viele Informationen, Gedanken und Gefühle. Die viele Personen sind keineswegs überladen und erschweren das Lesen nicht. Im Gegenteil, die Abwechslung macht es aufregend und wühlt mich als Leser auf. Außerdem kommt es zu dramatischen Wendungen und einem ungeahnten Ende.

Der neue Grado-Krimi ist mit den Ermittlungen von Degrassi fesselnd und aufregend. Klare Empfehlung und ich bin gespannt auf eine weitere Fortsetzung!

Veröffentlicht am 25.02.2019

Spannung bis zum Schluss

Die Suche

Die Autorin Charlotte Link ist bereits durch ihre spannenden Romane bekannt. Der Kriminalroman "Die Suche" ist mein erster Roman der Autorin und hat mich trotz der recht langen Handlung von Anfang bis zum Schluss fesseln können.

Schnell ist die Rede von dem Hochmoor-Killer, denn in kürzester Zeit passieren in Nordenglands Hochmooren erschreckende Dinge. Die Leiche der verschwundenen 14-jährigen Saskia Morris wird gefunden. Auch die gleichaltrige Amelie Goldsby wird ebenfalls vermisst. Ob es sich hierbei um denselben Täter handelt? Der Kommissar Caleb Hale und sein Team sind an dem Fall dran und geben ihr Bestes. Auch Detective Kate Linville von Scotland Yard ist in der Gegend und trifft zufällig auf die verzweifelte Familie von Amelie. Die Detektivin geriet unfreiwillig in die Ermittlungen. Doch dann verschwindet erneut ein Mädchen.

Das Lesen des Buches mit über 600 Seiten hat sich gelohnt. Die Autorin ist mir durch einige Meinungen bekannt gewesen, gelesen habe ich jedoch noch nie eines ihrer Bücher. Das Buch fesselt den Leser, hatte eine verzwickte und tiefgründige Handlung und spielt mit den Gefühlen des Lesers. Auch wenn die Ermittlungen nicht der einzige Fokus der Geschichte ist, hat die Geschichte einen absoluten Nervenkitzel.

In die Gedanken und Gefühle der Protagonisten konnte ich mich nach kurzer Zeit einfinden ohne die vorherigen Romane gelesen zu haben. Man taucht in die verschiedenen Charaktere ein und erfährt hautnah das Geschehen um die Ermittler, den Entführer und sogar um die Vermissten. Dadurch wechseln die einzelnen Kapitel häufig die Perspektiven, was das Lesen noch aufregender gestaltet.

Während der Handlung ist immer die Frage nach dem Täter im Raum. Zwar erfährt man viel über sein Empfinden und seine Taten, jedoch nicht welche Person dahinter steckt. Umso spannender sind die Ermittlungen, die zu Beginn eher vage verlaufen. Viele Wendungen und schrittweise neue Auflösungen führen dem Leser zum Täter und seinem Motiv, was ebenfalls bis zum Schluss fragwürdig bleibt.

Die Suche ist ein Krimi voller Nervenkitzel, Spannung und Adrenalin. Das Buch konnte ich kaum aus an der Hand halten und habe es bereits nach 2 Tagen beendet. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2019

Liebeschaos und Sommergefühle

Liebe geht durch den Garten

Die Autorin Ulrike Hartmann hat mit dem Roman "Liebe geht durch den Garten" ein gelungenes Debüt hingelegt, was gute Laune macht und Glücksgefühle auslöst.

Die Alleinerziehende Anna ist von ihrem Alltag ...

Die Alleinerziehende Anna ist von ihrem Alltag gestresst, denn mit ihren jungen Söhnen fällt ihr das zur Ruhe kommen schwer. Hinzu kommt noch ihr anstrengender Exmann Raimund, der vor keinem unpassenden Spruch halt macht. Eine Auszeit und die Vorstellung eines eigenen Gartens ist Annas größter Traum. Ohne langes Zögern entschließt sie sich einen verwilderten Schrebergarten zu pachten. Doch der Garten ist alles andere als gemütlich. Eine Menge Arbeit wartet vor Anna und auch ihre Söhne sind von ihrer Idee nicht umgehend angetan. Zum Glück packt ihr Gartennachbar Paul schnell mit an und unterstützt sie tatkräftig. Wäre da nicht noch die Nachbarin Dr. Sabine Rodenberg, die Paul ebenfalls schöne Augen macht...

Der Schreibstil der Autorin begeistert gleich zu Beginn und schafft einen tollen Eindruck. Mit einer Leichtigkeit habe ich in kurzer Zeit das Buch gelesen und habe dabei die Zeit glatt vergessen. Es liest sich flüssig und die Handlungen sind unterhaltsam beschrieben worden.

Nach wenigen Seiten befindet man sich mitten im Geschehen und hat das Gefühl, als würde man die Hauptprotagonistin Anna schon Jahre kennen. Ihre Persönlichkeit ist tollpatschig, amüsant und auf Anhieb liebenswert. Häufig habe ich mich durch die bildhafte Erzählweise in Annas Lage hineinversetzt. Das Aufprallen auf ihren Exmann oder auf Paul und den anderen Personen in der Gartengemeinschaft hatte ich sofort vor Augen. Ihre Kinder Max und Anton sind hierbei ebenfalls ein großer Bestandteil der Handlung. Die beiden sind lustig, direkt und immer für eine freche Aussage zu haben. In Annas Lage habe ich mich häufig hineinversetzen können

Die Szenen sind einfach zum Lachen und pure Unterhaltung. Die Gegensätzlichkeit der Personen hat mir sehr gefallen, sodass die Handlung eine realistische Vorstellung hatte. Anna hat positive und negative Momente, die man als Leser gerne verfolgt. Neben der Romantik und dem Liebeskummer werden aber auch Themen wie Zusammenhalt, Familie und Freundschaft gelungen aufgegriffen. Somit sorgt zwar die Liebesgeschichte für Nervenkitzel, da besonders Sabine ganz schön reinfunkt, aber ist nicht der einzige Fokus. Die Mischung hat mir dabei gefallen.

Ein gelungenes Debüt mit einem amüsanten Liebeschaos, dass Sommergefühle auslöst und bis zum Schluss mitreißt. Eine Autorin, die ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 31.01.2019

Toller Hörspaß

Luzifer junior – Teil 5: Ein höllischer Tausch

Das Hörbuch "Ein höllischer Tausch" ist der fünfte Teil der Luzifer Junior-Reihe und wurde von dem Autor Jochen Till geschrieben. Gelesen wird die Geschichte von Christoph Maria Herbst. Es enthält 2 CDs (2h 40 min) und wird ab 10 Jahren empfohlen.

Nachdem die besten Freunde Luzie und Lilly erfahren, dass sie Geschwister sind, entstehen die ersten Ungereimtheiten. Typisch Geschwister! Dabei hat es Lilly durch eine Mobbing-Aktion momentan in der Schule nicht einfach. Bei einem Streit um das Dämonen-Handbuch zwischen ihr und Luzie entsteht aus Versehen ein Körpertausch. Jetzt muss Luzie anstelle von Lilly in die Schule und sich der "blöden" Chiara stellen. Wie sollen die beiden bloß aus dem Schlamassel herauskommen, wenn nicht einmal Höllenfürst Luzifer senior weiter weiß? Gemeinsam mit ihren Freunden und Cornibus versuchen sie den Zauber zu lösen. Doch sie müssen sich beeilen, bevor der Countdown vorbei ist...

Das Luzifer-Hörspiel sorgt für eine gelungene Unterhaltung und bietet spannende Erlebnisse. Mit witzigen Szenen, großen Katastrophen und teuflischen Aktionen stürzen sich Luzie und Lilly in ihr neues höllisches Abenteuer und müssen sich in dieser Geschichte ihrem ungewollten Körpertausch stellen.

Grandios ist bei dem Hörbuch die Stimme von Christoph Maria Herbst. Seine Stimme ist einfach humorvoll und absolut facettenreich. Egal ob Luzie, Lilly oder der Hausdämon Cornibus, er wandelt seine Stimme dementsprechend und gibt ein tollen Hörspaß.

Die Geschichten von Luzifer junior lassen sich unabhängig voneinander lesen bzw. hören, auch wenn sicherlich einige Details dadurch fehlen. Obwohl es auch mein erstes Hörbuch aus der Luzie-Reihe ist, bin ich schnell in die Geschichte eingestiegen. Die Geschwister-Momente zwischen Luzie und Lilly habe ich durch die bildliche Erzählung vor Augen. Der gelungene Schreibstil lässt ein schwer die Geschichte pausieren.

Der Alltag der Geschwister geht nach dem Körpertausch drunter und drüber und bringt einen ständig zum Lachen. Es ist witzig, Luzie in Lillys Körper zu erleben. Seine tollpatschige und authentische Art ist hierbei besonders sympathisch. Gegenüber Chiara kann er sich nicht behaupten und lässt so einiges mit sich anstellen. Lillys Reaktion darauf ist zum Totlachen. Neben dem realistischen Schulalltag gefällt mir die Kombination mit den fantasierten Geschehnissen, da es zum Kreativ-Denken anregt. Außerdem enthält die Handlung amüsante Zaubersprüche und Reime.

So viele Szenen zum Lachen. Ich werde mir auf jeden Fall noch die anderen Hörbücher holen!

Veröffentlicht am 28.01.2019

Unterhaltsame Geschichte und tolle Charaktere

Zoe und die Liebe

Der Liebesroman "Zoe und die Liebe" wurde unter dem Pseudonym "Janna Solinger" geschrieben und ist im "Rowohlt Verlag" erschienen. Die Geschichte heitert bereits in den ersten Seiten auf und bietet eine unterhaltsame Abwechslung.

Zoe London stellt mit ihrer erfolgreichen Radiosendung "London Calling" ihre Konkurrenz in den Schatten. Die Sendung ist ein interessanter Mix aus guter Musik und einem netten Talk über den Sinn des Lebens. Zoe begeistert zahlreiche Zuhörer mit ihrer frischen und positiven Art. Ein Planwechsel bringt Zoe ins Schwanken. Als dann noch eine Zuhörerin ihr mitten ins Herz trifft, ist ihr Selbstbewusstsein verunsichert. Das Gefühl von Liebe hilft ihr jedoch auch nicht weiter...

Da mir die Autorin als Pseudonym unbekannt ist, bin ich ohne großartige Erwartungen an das Buch herangegangen. Im Nachhinein bin ich total zufrieden und konnte das Buch kaum eine Sekunde aus der Hand legen. Der Schreibstil lässt sich locker lesen und hat mir angenehme Stunden gegeben.

Die Handlung ist zwar ein Liebesroman, hatte aber sehr authentische Szenen und ist nicht ,wie üblich. schnulzig gewesen. Die Mischung hat es einfach ausgemacht. Die Kulisse und die Arbeit im Radio wurde realistisch dargestellt. Auch dort ist die Arbeit nicht rosig und bereitet Höhen und Tiefen im Leben. Zoes Alltag zeigt stressige Tage auf, die aber lustig verpackt wurden. Besonders Zoes Sendung "London Calling" wurde von der Schrift abgehoben und wirkte auf mich bildlich vorstellbar.

Einblicke in das Leben und die Vergangenheit von Zoe erhalten wir durch regelmäßige Sprünge in die Vergangenheit. Die Zeitsprünge lassen ahnen, welche Gründe Zoe für ihr Verhalten hat. Viele Geschehnisse lassen sich darauf zurückführen. Als Leser habe ich dabei nie den Faden verloren und konnte der Geschichte gut folgen.

Auch mit der Liebe stellt es sich nicht immer alles als einfach da. Zoes Liebesleben lernt man in der Handlung "live" kennen und ist hautnah dabei. Als Persönlichkeit ist sie fröhlich, heitert auf und begeistert nicht nur ihre Fans. Ihre Art ist sympathisch und wirkt auf Anhieb bodenständig. Ihr Chef Tobias hat sie in vielen Hinsichten im Griff. Doch bei der Liebe ist es schwerer, als erwartet. Die Liebesszenen sind dabei schlicht und nicht aufdringlich beschrieben worden, sodass ich von diesem Liebesroman absolut begeistert bin.

Die Liebe steht im Fokus, aber die Tiefgründigkeit kommt trotzdem nicht zu kurz! Zoe hat mir ihrer quirligen Art mich verzaubert und bin umso mehr gespannt, ob es noch zu einer Fortsetzung kommt!