Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein spannendes und informatives Kinder-Sachbuch auf den Spuren Ramses II.

Ramses II. und die Tauben des Friedens

„Ramses II. und die Tauben des Friedens“ von der Autorin Maria Regina Kaiser und dem Illustrator Klaus Puth ist 2020 im Impian Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 144 Seiten.

Regina ...

Regina Maria Kaiser gelingt es mit ihrem Buch über Ramses II. wieder die Brücke zwischen historischen Fakten und einer kindgerechten Unterhaltung zu schlagen. Sie bindet unzählige Sachinformationen über die Zeit um Ramses II. in die Geschichte zweier hethitischen Schreiber ein.
Schubili und Tili, die beiden Schreiber, haben den Auftrag, einen Friedensvertrag mit dem Pharao Ramses II zu erwirken. Sie begeben sich auf die Reise und berichten in einzelnen Kapiteln fortlaufend von ihren Erlebnissen. Jedem dieser 10 erzählenden Kapitel folgen zusätzliche Sachinformationen mit zahlreichen unterstützenden Schwarz-Weiß-Abbildungen. So können sich die Leser mit zusätzlichem Hintergrundwissen über die Zeit Ramses II. eindecken. Die Autorin berichtet beispielsweise über das Volk der Hethiter, den Alltag eines Pharaos, Mumien und Totenkult, über die Essensgewohnheiten und die Kleidung der Ägypter und vieles mehr.

Sicherlich sind manche Kinder von den vielen Sachinformationen etwas überfordert, aber hier besteht ja die Möglichkeit, diese erst einmal wegzulassen und lediglich die Geschichte um den Schreiber Schubili zu lesen. Die zusätzlichen Sachinformationen können dann bei Bedarf ganz individuell nachgelesen werden.
Erwähnen möchte ich auch unbedingt noch die tollen Zeichnungen von Klaus Puth. Sie sind detailliert und sehr liebevoll im Comicstil gezeichnet. Text und Zeichnung unterstützen sich in diesem Buch einfach wieder perfekt.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Buch für Kinder ab 11 Jahren über Ramses II. und noch so vieles mehr aus seiner Zeit.
Geschichte wird hier spannend und kindgerecht erzählt.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Wie weit darf der Glaube gehen?

Ein wenig Glaube

„Ein wenig Glaube“ von Nickolas Butler verfasst ist 2020 im Klett Cotta Verlag erschienen und umfasst 382 Seiten. Dieser Roman beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 2008.

Lyle und Pegs Leben ...

Lyle und Pegs Leben ist still geworden und umso mehr freuen sie sich, als sie erfahren, dass ihre Adoptivtochter Shiloh mit ihrem sechsjährigen Sohn Isaac wieder bei ihnen einziehen möchte. Das Leben wird wieder quirlig und voller Kinderlachen. Doch bald schon bemerken sie, dass Shiloh sich einer Sektengemeinschaft angeschlossen hat und auch ihr Enkelsohn Isaac wird von der Sekte immer mehr in Beschlag genommen. Lyle und Peg machen sich große Sorgen und wissen, dass sie handeln müssen.

Nickolas Butler hat seinen Roman mit einer sprachlichen und emotionalen Wucht geschrieben – anders kann ich es nicht beschreiben und ich bin davon sehr beeindruckt. Er schreibt bildhaft, flüssig, genau und sehr berührend.
Besonders gut hat mir auch gefallen, dass Nickolas Butler sich tiefgründig mit den Fragen auseinandersetzt „Wie weit darf der Glaube gehen?“, „Darf ich mich als Außenstehender in das Leben anderer einmischen?“, „Ab wann ist eine Ideologie gefährlich?“, „Ist mein Lebensstil der richtige? Und darf ich diesen anderen aufzwingen?“. Butler zeigt auf, wie gefährlich Sekten sein können und wie sehr sie Menschen manipulieren können und er macht deutlich, wie schwierig es sein kann, wenn man mit Menschen umgeht – sie im besten Sinne beschützen will -, die Teil einer Sekte sind, allem voran, wenn es Menschen aus der eigenen Familie sind bzw. solche, denen man sich sehr verbunden fühlt.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Es hat mich sehr gut unterhalten und mich im positiven Sinn nachdenklich zurückgelassen. Dieses Buch wirkt sicherlich noch lange in mir nach.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Es gibt so vieles zu entdecken! Genaues Betrachten, entdeckendes Lernen und Sprachförderung ganz nebenbei

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Schon auf dem Cover gibt es so viel zu sehen und im Inneren des Buches geht es dann genau so weiter. Hier werden die Kleinen aufgefordert, Tiere zu entdecken und gezielt zu suchen, es entwickeln sich ganz automatisch Gespräche und aus dem Staunen kommen die Kinder überhaupt nicht mehr heraus.
Hier bellt der Hund ganz laut, ja, aber wenn bellt er denn genau an? Die Katze, die auf der Bank zu sehen ist oder die Taube, die oben im Baum in ihrem Nest sitzt?
Und was macht denn hier der Hase im Beet? Hast du ihn schon entdeckt? So ein Frecher! Er knabbert den Salat an.
In dem Wimmelbuch aus der Edition Piepmatz „Such mich! Wo bin ich?“ von Illustratorin Kathrin Wessel und Texter Bernd Penners, das 2020 im Ravensburger Verlag erschienen ist, gibt es tolle Tiere und allerhand mehr zu entdecken. Es umfasst sieben stabile Doppelseiten.
Wunderschön und in kräftigen, aber natürlichen Farben gemalt sind die vielfältigen Tiere und bei der großen Auswahl im Buch ist sicherlich für jeden etwas dabei.
Die kleinen Forscheraufträge, bestimmte Tiere zu suchen, sind spannend und herausfordernd (je nach Altersstufe) und regen zum genauen Betrachten an.
Prima ist auch, dass es immer einen kleinen Vorlesetext in Reimform gibt und jeder Forscherauftrag mit einem passenden Adjektiv und dem dazugehörigen Artikel versehen ist. So findet Sprachförderung einfach nebenbei statt.
Ein wirklich gutes Konzept.
Geeignet ist es für kleine Entdecker und Tierfreunde ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein berührender, wunderschön geschriebener, feinfühliger und nachdenklich stimmender Roman

Wie wir gehen

„Wie wir gehen“ von dem Schweizer Andreas Nesser ist 2020 im Haymon Verlag erschienen. Der Roman umfasst in der gebundenen Ausgabe 216 Seiten.

Mona, die Tochter von Johannes, Enkelin von Gottlieb und ...

Mona, die Tochter von Johannes, Enkelin von Gottlieb und Mutter von Noelle ist mit der Beziehung zu ihrem Vater nicht zufrieden. Sie sucht nach mehr und findet dies mithilfe eines Diktiergerätes, das sie ihrem Vater gibt. Er spricht hierauf die für ihn wichtigen Dinge seines Lebens und begründet so das ein oder andere.

Andreas Nesser gelingt es in seinem Roman den Leser durch seinen feinfühligen, klaren und eindrücklichen Schreibstil in den Bann zu ziehen. Seine Art des Schreibens macht diesen Generationenroman zu etwas ganz Besonderem. Er beschreibt collagenhaft Bruchstücke aus dem Leben der vier Generationen, den Beziehungen und deren Auswirkungen untereinander, führt manches zusammen, lässt anderes offen und regt damit zum eigenen Reflektieren an.
Auch das Ende des Romans ist nicht abgeschlossen, was mich persönlich nicht stört. Für mich sticht das Buch aus der Masse heraus und ich konnte regelrecht darin versinken.
Gleichzeitig habe ich bemerkt, wie mich der Roman zum Nachdenken bringt, wie er mich über meine Familie und die Beziehungen untereinander reflektieren lässt.
Ich bin beeindruckt davon, wie es Andreas Nesser gelingt, den Bogen über vier Generationen zu spannen und Auswirkungen von der einen in die andere Generationen zu erklären versucht.
Besonders spannend fand ich es, dass Mona versucht, an den eigenen Auswirkungen der Vergangenheit zu rütteln, sprich es anders zu machen in der Beziehung zu ihrem Vater. Sie bleibt nicht in der Vergangenheit gefangen, sondern fängt an, aktiv zu handeln.
Ich habe den Generationenroman von Andreas Nesser voller Begeisterung gelesen. Bei mir verlief das Lesen nicht in einem Rutsch, sondern etappenweise, da ich immer wieder reflektieren musste und auch wollte und dies tat dem Genuss des Buches keinerlei Abbruch – im Gegenteil!
Was für ein schönes Leseerlebnis!

Fazit: Ein feinfühliger und sehr lesenswerter Roman.
Es war für mich ein Erlebnis, dieses Buch zu lesen und in die Welt von Gottlieb, Johannes, Mona und Noelle einzutauchen.
Es hat mich sehr berührt und bereichert und klingt stark in mir nach.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein mutiges Mädchen inmitten unglaublicher Abenteuer

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

„Der König der Krähen“ ist der gewaltige Auftakt der Reihe „Die Silbermeer-Saga“ von Katharina Hartwell. Der erste Band umfasst in der gebundenen Ausgabe 616 Seiten und ist im Loewe Verlag 2020 erschienen. Der Folgeband ist nun für das Frühjahr 2021 angekündigt.

Die Edda wohnt mit ihrem jüngeren Bruder Tobin in der kleinen Stadt Colm. Sie leben bei ihrem Ziehvater Ruben, der sich gut um sie kümmert. In der Hafenstadt geht der Alltag seinen Lauf und für Neues sind die Bewohner so gut wie gar nicht aufgeschlossen. Sie sind misstrauisch – auch gegenüber Edda und Tobin, die ja nicht in Colm geboren wurden. Alle Einwohner Colms fürchten sich vor dem Ende der Kaltwochen, denn dann verschwinden immer wieder auf unerklärliche Weise Kinder. Dieses Jahr ist dann auch Tobin weg und Edda ist unglaublich verzweifelt. Sie beschließt als einzige, sich auf die Suche nach ihrem Bruder zu machen und ein unglaubliches Abenteuer beginnt.

Das Buch „Der König der Krähen“ liest sich sehr flüssig und rasant. Katharina Hartwell schreibt wortgewaltig, mitreisend, süchtigmachend und versetzt den Leser mit den ersten Seiten in eine spannende Welt. Die Autorin kann ganz leise und vorsichtig schreiben und dann wird es auf einmal laut und spannend und das hat mir so richtig gut gefallen. Ich konnte mir alles gut vorstellen: ich war im Dorf beim Stampfen der Fischhaut dabei, bei den Hexen, mit Brand auf dem Schiff, im Hauseingang mit Edda gesessen, als sie ganz schwach war, habe mich gefreut, als ich Goldzahn und Teofin gesehen habe…
Die vorkommenden Charaktere im Buch sind toll ausgedacht und werden prima beschrieben. Ich habe Edda in mein Herz geschlossen. Sie ist mutig und tapfer, selbstbewusst und gibt einfach niemals auf. Sie will ihrem Bruder unbedingt helfen und nimmt dafür alles in Kauf. Sie ist ein wirklich unglaubliches Mädchen.
Super fand ich auch die vielen Ideen, die in dem Buch stecken, die Geheimnisse, Rätsel und überhaupt die ganze erschaffene Welt, so zum Beispiel die Wassermänner, den Ausdruck „meerfern“, die Gabe der „Alten Sprache“ (das würde ich ja auch zu gerne beherrschen – aber man muss dabei auch sehr vorsichtig sein!), die freiheitsliebenden Carpaune, das teerschwarze Meer… Und man kennt nach dem Lesen des ersten Bandes ja nicht einmal die ganze Welt – da warten bestimmt noch ganz viele tolle Dinge.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den nächsten Teil!
Das Cover ist übrigens ein echter Hingucker. Ich mag die Farbgestaltung und das Schimmern der Schrift und der Feder, genauso wie die gezeichneten Wellen des Meeres. Ich bin schon neugierig darauf, wie wohl der nächste Band vom Cover her aussieht.
Geeignet ist das Buch für Leser ab 12 Jahren.

Fazit: Dieses Buch wird jeder Fantasy-Fan – egal ob Jugendlicher oder Erwachsener - richtig gerne lesen. Es bietet auf jeder der rund 600 Seiten Spannung pur und man möchte es einfach nicht mehr aus der Hand legen bis es gelesen ist.