Batzi

Lesejury-Mitglied

Batzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Batzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Historik trifft Fantasy

Scarlet

Der Roman Scarlet ist der Auftakt der neuen Triologie von Genevieve Cogman.

Der Roman Scarlet ist der Auftakt der neuen Triologie von Genevieve Cogman.
In diesem geht es um Eleanor, ein Dienstmädchen aus England im Jahr 1793. In dieser Welt leben neben Menschen und Vampire aus adeligen Kreisen relativ friedlich zusammen. Eleanor wird schließlich zu einer geheimen Mission der Liga des Scarlet Pimpernel einberufen. Ihr Weg bringt sie nach Frankreich, um dort die Königsfamilie rund um Marie Antoinette vor der Guillotine zu bewahren. Denn zu dieser Zeit gibt es Tumulte aufgrund der französischen Revolution.
Ich finde es gut den Zwiespalt, die Gedankengänge und schließlich auch die Charakterentwicklung von Eleanor live mitzubekommen.
Die französische Revolution wird hier historisch gut verpackt und eingehüllt in eine Welt, in der Vampire nicht die einzigen magischen Wesen sind, die existieren. Zu Beginn werden recht viele Charaktere vorgestellt und ich war manchmal verwirrt, wer von der Liga nochmal wer war. Zudem wird viel von den Vorbereitungen auf die Mission gesprochen, welche sich doch recht langwierig gestalten. Aber spätestens ab Mitte des Buches mit dem Eintreffen in Frankreich nimmt das Buch an Fahrt und Spannung auf und man fiebert an der Mission und ihren Tücken mit.
Ich finde es im allgemeinen ein gelungenes Buch, welches das historische Frankreich beschreibt und ansprechend in eine Fantasy Welt verpackt.

• Fantasie