Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2023

Emotionale Achterbahn

Mandelfieber

Im 6. Fieberroman hat die Autorin wieder die Emotionen hochkochen lassen. Der nächste O‘Sullivansohn, William, ist beruflich in den USA unterwegs. In New York kehrt er in einen Irish Pub ein und trifft dort auf Vic, ein typisches, verwöhntes New Yorker It- Girl, sollte man meinen. Nach einem One- Night-Stand, denken beide, dass sie sich nie wiedersehen werden, aber ein paar Wochen später trifft Will zufällig auf eine völlig verstörte Vic. Es überschlagen sich die Ereignisse, denn Vic ist mit ihrer Situation vollkommen überfordert und so kommt sie als verheiratete Frau mit Will als ihrem Ehemann in Irland an. Wie lange wird das Konstrukt, das Will sich überlegt hat, wohl vor seiner Familie standhalten?
Das Cover ist wieder mit viel Liebe auf den Roman abgestimmt. Mir ist direkt klar, dass die Geschichte wohl rund um Weihnachten beginnt.
Dank des herrlich lebendigen Erzählstils von Madita Tietgen, kann ich mich gut in die Geschichte hineinversetzen, was dazu führt, dass ich mir wie ein weiteres Mitglied der O‘Sullivans vorkomme, mit am riesigen Tisch sitze und das Schauspiel von Vic und auch Will betrachte.
Über das ganze Buch verteilt stürmen Emotionen auf mich ein. Mal lache ich laut, mal möchte ich mich verstecken, dann frage ich mich, wo der Hammer hängt, um die beiden mal kräftig zu schütteln, aber am meisten weine ich und das nicht gerade wenig.
Zitat: „ Wer auch immer behauptete, seelischer Schmerz würde mit der Zeit schwächer oder erträglicher werden, hatte noch nie welchen durchlebt. Keinen echten zumindest.“
Ein Roman, der mich vollkommen überzeugt hat und den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.12.2023

spannend von vorne bis hinten - aber auch erschreckend

Die Händler des Teufels: Ein Krimi aus London

Auch der 3. Band der Krimi-Reihe zeigt mir offen die Abgründe der Menschheit und regt mich sehr zum Nachdenken an.
Diesmal ist Emma Ferguson die Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin.
Aufgeschreckt durch ...

Diesmal ist Emma Ferguson die Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin.
Aufgeschreckt durch einen Einbruch in ihrem Büro, bei dem nur ein Foto entwendet wurde, grübeln die drei noch, was zu tun ist, als das Foto bei einem rumänischen Menschenschlepper auftaucht, der seinen Boss ermordet haben soll. Während Emma mit ihren Dämonen aus der Vergangenheit kämpft, denn das Foto zeigt sie mit ihrer Schwester Elliott, die vor über 20 Jahren entführt wurde, versuchen Ab und Isla sie so gut es geht, bei den Ermittlungen zu unterstützen. Emmas Hauptfrage ist dabei, was der Handlanger eines rumänischen Menschenhandelringes mit ihrer Schwester zu tun hat.
Dieser Band ist wieder sehr fesselnd geschrieben. Vor lauter Spannung hat mich das Buch auch gefesselt, wenn ich gerade mal nicht gelesen habe und das ist ja immer ein gutes Zeichen. Die Handlung ist stimmig, gut durchdacht und recherchiert,sodass ich gut und schnell folgen konnte. Emma konnte mich jetzt auch mehr überzeugen, nachdem ich sie von den vorherigen Bänden eher als Zicke wahrgenommen hatte ( das musste ich jetzt schreiben, wo sie so komisch auf Abs Hund reagiert ).

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spannendes Finale mit Madi und West

Liebe Undercover

Hier im 4. und letzten Teil kommt es zur Auflösung, was bzw. wer hinter den erst ominösen Zufällen bis hin zu lebensgefährlichen Anschlägen verbirgt und sich wie ein roter Faden durch die Reihe zieht. Aber auch die Romanze zwischen Madi und West kommt nicht zu kurz, denn tatsächlich hat nun auch beim letzten noch verbleibenden Single-Mitglied der Heartbreakerband Amor endlich Glück gehabt. Der Gitarrist, der gerne mit seinem Motorrad die Gegend erkundet, macht sich mit einem falschen Bart unkenntlich. Madi, die u.a. in einem Coffeeshop arbeitet, hat es ihm angetan und während er sie beobachtet, wird er für den neuen Mitarbeiter des Cafes gehalten. Ob das allerdings lange gutgeht ist die Frage, denn die Fans der Band lassen sich nicht so leicht hinters Licht führen.
Frau Cherubim setzt mit ihrem Teil der Geschichte noch das Sahnehäubchen auf. Ich mag ihren fantasievollen, leicht spicygen, klaren Stil sehr gerne.
Ich bin schon ein wenig traurig, dass die Reihe jetzt abgeschlossen ist, kann jedoch nur feststellen, dass dieses Experiment des Verlages, 4 Autorinnen jeweils ein Buch zu der Reihe beizusteuern, mehr als gelungen ist. Jedes Bandmitglied bekam so seine eigene Geschichte mit einem jeweils leicht anderen Charakter und Schreib- bzw. Erzählstil.
Wer, wie ich, solche Buchreihen liebt, wo mehrere Mitglieder einer Band, einer Familie oder sogar eines Dorfes ihre jeweils eigene Geschichte bekommen und sich alles zu einem großen Ganzen fügt, der findet hier ein wunderbares Beispiel dafür.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Rockstar Romance - ja, aber anders

Lost in Afterglow

Kennt man eine, kennt man alle?
Wer so etwas behauptet, dem sei Lost in Afterglow empfohlen.

Kennt man eine, kennt man alle?
Wer so etwas behauptet, dem sei Lost in Afterglow empfohlen.
Samira erwacht in ihrem Auto auf einem Rastplatz mit einer Platzwunde am Kopf ohne jegliche Erinnerung und fährt vollkommen panisch einfach los. Wohin weiß sie nicht. Sie fährt einfach. Irgendwann beschließt sie, anzuhalten, findet keinen Parkplatz und stellt sich etwas abseits hinter ein Gebäude. In diesem desolaten Zustand findet Sem sie. Er ist fasziniert von der jungen Frau, obwohl bzw gerade weil sie ihn nicht erkennt. Sollte er sich tatsächlich mit jemandem unterhalten, die ihn nicht direkt in die Rockstarschublade schiebt, sondern ihn als Menschen wahrnimmt? Er beschließt, sich um sie zu kümmern. Ob das die richtige Entscheidung gewesen ist ?
Es beginnt düster und bleibt erstmal lange Zeit so. Mal davon abgesehen, dass es natürlich die bessere Entscheidung gewesen wäre, Samira in ein Krankenhaus zu bringen, hat Sem den richtigen Entschluss gefasst, sich um sie zu kümmern, denn beide werden einander heilen. Samira kämpft mit den wiederkehrenden Erinnerungen, während Sem feststellt, dass er schon Jahre nach etwas sucht, was ihm fehlt. Samiras Rückblicke, bzw. Erinnerungen treiben mir fast die Tränen in die Augen. Was für eine kaputte Welt. Dass das Verbrechen, dem sie zum Opfer gefallen ist, durch die Geschichte hindurch im Hintergrund schwelt, lässt mich verunsichert weiterlesen. Spannend bleibt es dadurch die ganze Zeit.
Das Cover gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber es beeindruckt mich nicht.
Definitiv eine spannende, andere Art in diesem Genre, sehr faszinierend.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Wie ein kleines Geschenk

Und der Tod fragte sich, ob er (un)endlich ist

Auch den Tod kann es mal treffen. Burn-out. Zu viel zu tun, zu viel unnötiges Sterben, zu viele, die er zur Pforte begleiten soll. Was dahinter passiert, weiß er auch nicht. Gevatter Tod, der sich am Liebsten als Boandl Kramer vorstellt, lebt mitten unter uns ( naja fast ), liebt seinen Feierabend, Whiskey und ab und zu seinen Besuch in der Bar.
Und da bin ich auch schon mitten in der Geschichte. Boandl kommt sehr sympathisch rüber, ist sogar witzig, durchaus menschlich und fragt sich, nach seinem Burn-out, wie so viele nach dem Sinn. Warum hat gerade er diesen Job? Warum mag ihn kaum einer? Und ja, auch, was wohl mit ihm passiert, wenn er seinen Job beendet hat. Rente? Freies Schweben in der Unendlichkeit, oder ist er selbst endlich?
Die Autorin versteht es ganz geschickt, den Herrn Tod gar nicht so dramatisch erscheinen zu lassen. ( Ist Drama gewünscht, kommt er mit schwarzer Kutte und Sense ). Und tatsächlich bekomme ich Seite für Seite ein komplett anderes Bild, denn so habe ich das ganze Geschehen rund um Leben und Tod nicht betrachtet. Wichtig für mich. Vermutlich wichtig für jeden, sich mit ihm mal intensiver zu beschäftigen.
Die Geschichte ist so ganz anders, als ich sie mir vorgestellt habe und ich kann wieder einen Haken machen, einen Haken in dem Sinne, dass mich wieder ein Buch gefunden hat und nicht ich es gefunden habe.
Dieses Buch werde ich wohl nie mehr vergessen .