Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2024

Eine seltsame Reise

Zeitlose Wiedersehen

Titel, Cover und Klappentext haben mich auf so eigenartige Weise eingenommen, dass ich diesen Roman unbedingt lesen wollte.

Der Erzählstil von Mahina Rei ist klassisch, flüssig und sehr bildlich. Die Landschafts-, Meer- und Stadtbeschreibungen lassen mich wunderbar ins Geschehen eintauchen.
Die Geschichte erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte, da ich auch schon einige Jahrzehnte alt bin, finde ich mich mühelos in allen, grob unterteilt, drei Lebensabschnitten zurecht.
Zugegeben, ab und an war ich persönlich überhaupt nicht mit dem Verhalten der beiden Protagonisten, Luna und Pascal, einverstanden, aber deshalb abbrechen? Natürlich nicht.
Am Ende bin ich froh, den für mich schwierigen Teil durchgehalten zu haben und dass Mahina Rei auf ihr ursprüngliches Ende verzichtet hat.
Insgesamt eine einzigartige Liebesgeschichte, eindeutig mal etwas anderes.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Außergewöhnliche Slow-Burn-Liebesgeschichte

Ballade unserer Herzen

Zuerst möchte ich euer Augenmerk auf das wunderschöne Cover lenken. Diese Einarbeitung der Blumen in die geschwungenen Notenlinien, die sich hier im 2. Teil der Dilogie hinter einem Mikrofon befinden, haben einen hohen Wiedererkennungswert. Damit ist auch klar, dass die Musik eine entscheidende Rolle spielt.
Hier geht es nun um Jonas, den jüngeren der beiden Talbot-Brüder. ( In Teil 1 ging es um den älteren Bruder Ben. Übrigens können die beiden Bücher unabhängig voneinander gelesen werden)
Der Roman ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die von einem sehr gut passenden Songtext voneinander getrennt sind. Die Geschichte von Luisa und Jonas beginnt bereits in Kindertagen, weil die Familien direkte Nachbarn gewesen sind. Wieder spielt die Challenge der Brüder eine entscheidende, mal lustige, mal traurige Rolle. Was wie ein Kräftemessen unter Brüdern beginnt, endet im Erwachsenenalter tragisch und krempelt ihr Leben vollkommen um.
Doch auch Luisas Leben in Italien zeigt, wie durch eine einzige Person aus einem leicht aufbrausenden Teenager eine in sich gekehrte, verletzliche Person werden kann.
Das ist, was ich an der Dilogie von Lina Hansson so sehr mag. Zwar liegt der Fokus auf den beiden Brüdern und ihrer Band, aber die zwischenmenschlichen Beziehungen, oder vielleicht besser die Interaktionen, werden von ihr sehr kritisch beschrieben.
Ganz klar ein Buch, das ich nicht so schnell vergessen werde.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Nicht nur für Sardinien-Urlauber

Ein Inselsommer zum Verlieben

Als Susanna beim Klassentreffen Simon wieder trifft, ahnt sie noch nicht, was er ihr vorschlagen wird. Simons Mutter möchte auf Sardinien eine Boutique eröffnen und Simon bietet Susanna einen Job als deren Begleiterin an. Als frisch arbeitslose Single Frau, die keine weiteren Verpflichtungen hat, ist das natürlich ein super Angebot. Doch es kommt alles ganz anders, als die drei sich das vorgestellt haben.
Das Cover allein lässt mich schon vom Urlaub auf Sardinien träumen. Rosita Hoppe lässt auch immer wieder Landschafts-, Meer-, bzw. Strandbeschreibungen einfließen, was mich richtig verzaubert hat. ( Kommt auf die Löffelliste )
Der flüssige Erzählstil lässt mich entspannt lesen.
Während ich gut mit Susanna und Simons Mutter klarkomme, gelingt mir das überhaupt nicht mit Simon. Leider zieht sich das auch bis zum Schluss.
Trotzdem hat mir das Buch als Urlaubslektüre gut gefallen, denn die Idee mit der Boutique an sich und drumherum finde ich super.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Wer bestimmt wann gut, gut genug ist ?

Zitronenfieber

In diesem 8. Teil der Reihe, deren Bände in sich abgeschlossen sind, geht es um Hope und Dylan.

Hope, eine junge Physiotherapeutin, landet nach einem Zwischenfall in ihrer Praxis bei Angus O‘Neill, der nach einem schweren Unfall eine Therapie im Haus benötigt. Dylan, der Sohn des egozentrischen Destillerie-Besitzers, ist nach Ardwellheart zurückgekehrt, um seiner Cousine Rachel beim Aufbau eines Erholungscamps für Kinder und Schwangere in Notlagen zu helfen.
Die Geschichten der beiden, mitsamt ihren Dämonen der Vergangenheit, haben mich sehr berührt. Madita Tietgen gelingt es mit ihrer feinfühligen, weichen Art, die Emotionen der beiden beeindruckend darzustellen. Die wunderschöne Umschreibung von Hopes Seele und der innere Kampf von Dylan, ob er jemals gut genug sein wird in seinen und den Augen anderer, haben mir Gänsehautmomente beschert. (Wie kann man das nur so ergreifend beschreiben ?)
Die Landschaft und die Einflechtung bereits bekannter Charaktere runden dieses sensible Buch perfekt ab.
Die Botschaft, die sich quer durch das Buch bewegt und geschickt eingeflochten ist als Zitat, das an einer Wand des Camps geschrieben steht, kommt 100%ig an und das ist das Wichtigste.
Zitat: Manchmal können Seelen nur heilen, wenn wir ihnen absolute Sicherheit schenken und sie einen Blick in Richtung unendlicher Freiheit wagen lassen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Grumpy meets Sunshine im wunderschönen Schweden

Mittsommercamp zum Verlieben

Bea wandert, gerade frisch von ihrem Verlobten sitzengelassen, überstürzt nach Schweden aus. Doch das rote Schwedenhäuschen muss dringend renoviert werden und so landet sie bei der Jobsuche in einem Sommercamp für aufsässige Jugendliche. Nicht gerade ihr Traumjob, denn mit Kindern hat sie so gar keine Erfahrung und der Chef Ed wirkt auch eher grummelig als nett. Aber was soll’s. Sie braucht das Geld für die Reparaturen.
Erwähnte ich schon, wie sehr ich Schweden mag ? Die Wälder, unendliche Weiten, Seen, Schwedenhäuser, Holzstege am Wasser, schon allein für die Beschreibung der Natur, lohnt sich dieses tolle Buch. Verbunden mit dieser herrlich authentischen Geschichte, den Protagonisten mit ihren vollkommen menschlichen Ecken und Kanten, dem schwedischen Lifestyle und der stets knisternden Stimmung, machen das Buch zu einem echten “Geheim-“ Tipp. Dass nicht immer alles eitel Sonnenschein ist und gerade Kinder darunter gehörig zu leiden haben, berührt mich zutiefst.
Ich glaube, ich sollte mal wieder eine Runde Zimtschnecken backen und mich an den wundervollen Urlaub 2009 in Schweden zurückerinnern.