Profilbild von BellaDieLesemaus

BellaDieLesemaus

aktives Lesejury-Mitglied

BellaDieLesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BellaDieLesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Sommerroman mit Gefühlstiefe und tollen Charakteren

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

Das Cover von "BLEIB BEI MIR, WENN DER SOMMER GEHT" bringt bei mir direkt Wohlfühlstimmung auf. Die Hängematte und der Strand im Hintergrund geben ein erstes Bild auf die Region, in der der Roman spielt. Die Charaktere werden sehr sympathisch und authentisch gezeichnet, man bekommt auch sehr früh einen Einblick in die schlimmen Ereignisse aus der Vergangenheit. Das Thema Tiere und Tierliebe passt gut in die Geschichte und zeigt was für ein warmherziger Mensch River ist. Die Protagonistin Dawn wirkt innerlich sehr zerrissen, was durch ihre Kehrtwenden deutlich gemacht wird. Trotzdem merkt man, was für eine liebevolle Mutter sie ist.
Die Wechsel der Perspektiven sind auffrischend und lassen den Lesefluss aber auch nicht abbrechen. Man kann im Laufe des Buches mitfühlen, wie Dawn und ihrer Tochter Lily-May die liebevollen Menschen und die schöne Gegend langsam helfen, über die schlimmen Ereignisse ihrer Vergangenheit hinwegzukommen. Die Beziehung zwischen Dawn und River wird schön aufgebaut, ich hätte mir aber gegen Ende noch etwas mehr tiefere Szenen wie in der ersten Hälfte des Buches gewünscht.
Insgesamt ist der Roman von Kaia Milburn für mich ein tolles und wirklich gefühlvolles Sommerbuch, das sich kurzweilig und angenehm lesen lässt.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Lios Lebenschaos

Liebewesen

Lio, die Protagonistin, ist eine junge Frau, die aufgrund ihrer Schicksalsschläge sich selbst noch nicht gefunden hat. Sie wirkt zurückhaltend, introvertiert und unsicher. Zu Beginn lernt man Mariam, ihre beste Freundin, kennen. Mariam ist bisexuell, quirlig, extrovertiert und eine sehr starke selbstbewusste Persönlichkeit. Lio und Mariam sind somit, das komplette Gegenteil voneinander. Dennoch sind sie beste Freundinnen und ergänzen sich sehr gut!
Die rote Faden, der sich durch das Buch zieht, ist die Beziehung zwischen Max und Lio. Die Beiden lernten sich durch Mariam kennen, welche für Lio auf Tinder unterwegs war. Bei den folgenden Tinder-Dates finden sie zu einander und werden schnell ein Liebespaar. Die stürmische Romanze wird schnell zu einer festen Beziehung. Während der Entwicklung der Beziehung werden immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit eingebaut, die die Schicksalsschläge Lios aufarbeiten und detailliert darstellen.
Nach einen großen Zeitsprung wird einem bewusst, dass die Charaktere sich getrennt voneinander weiterentwickelt haben. Das Ende deute ich als einer Findung von Lios Selbst. Dieser harte und steinige Weg, welcher massiv von anderen erschwert wurde, fand hierbei ein Ende. Für mich war dies ein ungewöhnliches „Happy End“.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, er war durchaus detailliert und
spannend. Die Charaktere hätten etwas einfühlsamer sein können. Es fiel mir sehr schwer mich in sie und ihre Lebenslagen einzufühlen, da diese mir teilweise etwas abwägig erschienen.

Das Buch war nebendem sehr politisch und griff viele gesellschaftlich relevante Themen auf. Vor allem LGBTQ+ Themen wurden behandelt. Wie z.B. die sexuelle Findung Mariams. Die meisten Themen sind hierbei gut beschrieben und durchaus aufgearbeitet.
Das Cover wirkte auf mich sehr interessant, allerdings bin ich mir nicht sicher, inwiefern es zum Buch passt. Der Weg und die Entwicklung Lios werden dadurch nicht bewusst.
Generell gefiel mir das Buch gut.

• Themen
Veröffentlicht am 21.05.2023

Eine Hommage an Périgord

Lorbeerglanz

„Lorbeerglanz“ ist der dritte Roman von Julie Dubois und ist wieder eine Hommage an die wunderschöne Region Périgord.

Das besondere prähistorische Erbe wird vor allem durch die Tatwaffe bei der Ermordung von Pierre Boisset deutlich. Hierbei wurde eine Lorbeerblattspitze verwendet um den berühmten Sternekoch zu ermorden. Vier Tage später geschieht erneut ein Mord und es wird hierbei ein Sammler prähistorischer Waffen wiederum mit einer solchen ermordert.
Dieser zweite Mord und die familiären Probleme der Hauptkommissarin und Protagonistin Marie Mercier sind sehr spannenden und lassen einen direkt an das Buch fesseln!
Neben dem prähistorische Erbe zeichnet sich die Region durch ihre herausragende Küche aus, welche im Buch durch das erste Mordopfer, den Hotel- und Restaurantbesitzer Pierre Boisset, aber auch durch die Großtante der Protagonistin Léonie verkörpert. Viele kleine Details werden hierbei liebevoll von Julie Dubois in den Kontext miteingearbeitet.
Die Region wird durchgegängig detailliert beschrieben und sie lässt einen in die atemberaubende französische Region eintauchen. Den privaten Handlungen und dem Familienleben von Marie Mercier kommt relativ viel Aufmerksamkeit zu, allerdings verliert man die Morde trotzdem nicht aus dem Auge.
Der Krimi ist witzig, detailliert und spannend zugleich.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein strukturierter, kurzweiliger Lebensratgeber.

Einfach gut sortiert

"EINFACH GUT SORTIERT" von Erin Zammett Ruddy ist ein in 14 Kapitel unterteilter Ratgeber, der neben wertvollen Lektionen und Tipps für das alltägliche Leben, auch eine sympathische persönliche Note der Autorin mitbringt. Die Kapitel nehmen sich einem Thema wie "Kochen" oder "self-care" an und bringen dazu jeweils vier bis 13 "Lektionen". Diese sind mit To-do-list, Expertenmeinung, der Frage nach dem "Warum" und meist auch einem kleinen Bonus aufgebaut. Somit bringt das Buch viele themenspezifische kleine Learnings und auch Anregungen umzudenken mit.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach als Ratgeber, in dem man immer wieder Sachen Nachschlagen und sich häppchenweise bedienen kann. Aber auch an einem Stück gelesen, ist das Buch unterhaltsam, lehrreich und in alltäglichen Situationen erinnert man sich gern an die Tipps der Experten und die Story, die Ruddy dabei vermittelt. Ich selbst habe das Buch gerne als Nachschlagewerk dabei und es hat mir schon einige Alltagssituationen erleichtert.

• Thema
  • Umsetzung