Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2020

Frevel im Beinhaus

Frevel im Beinhaus

Inhalt: „Ein gottloser Frevel empört die Kölner Bürger: Aus einem Beinhaus wurden Schädel und Knochen entwendet. Kurz darauf wird im Hinterhof der Apothekerin Adelina eine schwangere Frau ermordet. Sogleich gerät Medicus Neklas Burka, Adelinas Gemahl, in Verdacht, die Frau für seine Experimente missbraucht zu haben.
Adelina ist entschlossen, seine Unschuld zu beweisen. Doch selbst ihr kommen Zweifel, als sie wenig später in ihrem Keller einen geheimen Raum mit menschlichen Schädeln und Knochen findet …“

Im Roman „Frevel im Beinhaus“ reisen wir wieder nach Köln ins 14. Jahrhundert. Autorin Petra Schier nutzt als historischen Hintergrund die Verurteilung eines Klerikers, die in Zeiten der Absetzung König Wenzels in den Geschichtsakten auftauchte. Daraus strickt Petra Schier einen packenden historischen Roman, der mit hervorragenden Krimielementen gespickt ist.

Der Schreibstil ist wieder toll zu lesen, sehr anschaulich erleben wir Köln im 14. Jahrhundert und tauchen buchstäblich in eine andere Zeit ab. Petra Schier kann herrlich lebendig schreiben, ich hatte alles stets vor Augen und konnte mich in allen Situationen hineinversetzen.

Zu Beginn des Romans tauchen wir wieder in Adelinas Haushalt bzw. in ihre Apotheke ein. Es war mir eine Freude, alle Personen der Familie, Freunde und Bekannte wieder zu treffen. Es ist einige Zeit zum Vorgängerband vergangen und man konnte von jedem seine persönliche Entwicklung verfolgen. Hinzu kommt die persönliche Geschichte des städtischen Hauptmanns Tillmann Greverode. Diesen Part finde ich absolut gelungen!

Adelinas Mann Neklas Burka, städtischer Medicus, gerät in einem schlimmen Verdacht und wer Adelina kennt, weiß, dass sie nicht eher ruhen wird, bis der wahre Schuldige gefunden ist. Dabei gerät sie in immer verstricktere Situationen und ein Ausweg erscheint schier unmöglich. Wer hat es auf ihre Familie abgesehen? Ist es Bruder Thomasius, um den es lange Zeit ruhig war? Holt Neklas Vergangenheit ihn wieder ein?

Petra Schier glänzt nicht nur mit historischen Aspekten, sondern knüpft auch hier einen spannenden Kriminalfall ein. Ich fand es außerordentlich interessant, wie damals ermittelt wird, für einen Unschuldigen keine leichte Kost. Der Spannungsbogen ist enorm hoch, man mag das Buch kaum aus der Hand legen.

Ein Personenverzeichnis, Nachwort und ausführliches Glossar machen diesen Roman zu einer kompletten Einheit. Insgesamt ist es ein weiterer lesenswerter Roman aus der Adelina Reihe. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Blutige Strandhochzeit

Blutige Strandhochzeit. Ostfrieslandkrimi

Zum Inhalt von „Blutige Strandhochzeit“:

Zum Inhalt von „Blutige Strandhochzeit“:
„Eine Strandhochzeit auf der ostfriesischen Insel Norderney wird zur blutigen Tragödie. Achim Kersting, Inhaber der Firma Friesenwerk, will seiner Freundin Elske endlich das Ja-Wort geben. Doch kurz vor der offiziellen Trauung ersticht die Braut kaltblütig den Bräutigam. Vor den Augen der verdutzten Hochzeitsgäste flieht sie anschließend mit einem bereitstehenden Boot.
Als Elske später tatsächlich in dem Fluchtboot aufgefunden wird, scheint die Sache klar. Doch Kommissar Joost Kramer hat Zweifel. Steckte überhaupt Elske im Moment der Tat hinter dem Schleier? Oder wurde der ostfriesische Unternehmer von einer falschen Braut ermordet? Hat womöglich seine Ex-Freundin alles perfekt inszeniert und sich auf perfide Weise an Achim gerächt?
Auch der vermeintliche Unfalltod seiner Eltern vor acht Monaten erscheint nun in einem neuen Licht …“

“Blutige Strandhochzeit“ ist der 9. Fall für Joost Kramer. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können eigenständig gelesen werden.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und der Spannungsbogen von Beginn an recht hoch.

Jost Kramer und sein Team stehen vor einem Rätsel, wer steckte „hinter dem Schleier“ und bringt kaltblütig den Bräutigam um? Tatsächlich die Braut Elske? Die Indizien gegen sie wirken in der Tat schwer, dennoch gibt es Ungereimtheiten. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich Joost‘s Partnerin Ricarda wieder einmal in die Ermittlungen einmischt, schließlich ist Elske eine ihrer Freundinnen und sie war selbst bei dem schrecklichen Mord dabei. Diesmal empfand ich sie gegenüber Joost ziemlich unprofessionell oder bockig, aber so ist sie nun einmal und ich denke, sie hat ihren Denkzettel hautnah zu spüren bekommen.

Ansonsten fand ich den Tathergang, die Ermittlungen und Auflösung gut durchdacht. Man hat als Leser seine eigenen Verdächtigen und liegt doch wieder falsch. Das Ende war schockierend, aber schlüssig.

„Blutige Strandhochzeit“ bietet spannende Lesestunden und einen Kommissar, der buchstäblich über seinen Schatten springt. Ich gebe eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Rügenträume und Meeresrauschen

Rügenträume und Meeresrauschen

„Die Familienpension muss gerettet werden – das ist den ungleichen Schwestern Hanna und Emma klar. h das Geld wird knapp und die Lage schwieriger, als plötzlich der rätselhafte Pensionsgast Sascha auftaucht …
Gegensätzlicher könnten Hanna und ihre Zwillingschwester nicht sein: Während Emma durch die Weltgeschichte reist und ihr Leben genießt, führt Hanna gemeinsam mit dem Vater eine kleine Pension auf Rügen. Sie hält die Stellung im Gästehaus, obwohl dieses kurz vor dem Aus steht und ihr Vater zudem noch an Alzheimer erkrankt ist.
Von maritimer Leichtigkeit und Romantik kann Hannah nur träumen, als plötzlich Sascha, der neue Gast aus Hamburg, auftaucht und Hanna ordentlich den Kopf verdreht. Doch bald wird ihr klar, dass er ganz andere Intentionen verfolgt, als sie bisher dachte …“

“Rügenträume und Meeresrauschen“ ist wie eine kleine Auszeit am Meer. Evelyn Kühne verzaubert uns wieder mit einer bewegenden Geschichte – vordergründig um Hanna, aber auch um ihre Zwillingsschwester Emma und ihren Eltern. Der Schreibstil ist einmalig, schon nach den ersten Seiten bin ich völlig in Hannas Umfeld abgetaucht. Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, man spürt ihre Freude, ihren Kummer und ihre Hoffnung.

In jedem ihrer Ostseeromane merkt man Evelyn Kühne‘s Liebe zum Meer. Mit ihrer tollen bildhaften Schreibweise lässt sie Bilder in unserem Kopf entstehen und man spürt sofort eine Sehnsucht zum Meer. Des Weiteren gefällt mir auch hier die Einflechtung verschiedenster Alltagsprobleme, angefangen von der Pflege und Unterstützung der Eltern, arbeiten in der heimischen Pension, Existenzängste, Geschwisterkonflikte und mehr. Alles im allen kein „Friede, Freude, Eierkuchen“ Roman, sondern einer mit Tiefe.

Die Liebesgeschichte, die Evelyn Kühne hier sehr sensibel eingeflochten hat, ist wie das Meer, mal ruhig und seicht und dann wieder stürmisch und wild. Ich war mir bis zum Schluss überhaupt nicht sicher, wo die persönliche Geschichte von Hanna hinführt, jedenfalls war ich mit dem Ausgang sehr zufrieden, obwohl ich es so nicht erwartet hätte.

Optisch ist das Buch wieder ein Augenschmauß, ein überaus gelungenes Cover lädt ein, nach Rügen zu reisen. Jedes Kapitel beginnt mit einem kleinen Meerblick (Zeichnung).

Insgesamt ein toller Wohlfühlroman vor der wunderschönen Ostseekulisse auf Rügen. „Rügenträume und Meeresrauschen“ empfehle ich uneingeschränkt weiter, natürlich mit voller Punktzahl. Eine tolle Sommerlektüre, natürlich auch für jede andere Jahreszeit geeignet, zwischendrin wird auch Weihnachten gefeiert.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Sauerteig - Glück vermehrt sich in 4 Tagen

Sauerteig - Glück vermehrt sich in 4 Tagen. Brot backen mit Achtsamkeit, Entschleunigung und entspannten Bäckern rund um die Welt. Sonderausgabe mit vielen Original-Rezepten

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
„Glück vermehrt sich in vier Tagen“ ist kein leeres Versprechen. Es ist ganz einfach, man braucht nicht viel dazu: Sauerteig und ein leeres Marmeladenglas. Man gibt Mehl, Wasser und Geduld hinein und bald fängt das Ganze an zu blubbern. Wir füttern den Sauerteig, er lehrt uns, Brote zu backen. Köstliche Brote, die jeder kann und jeder mag. Es steckt nämlich eine Glücksformel im Sauerteig und dieses Buch nimmt Sie mit auf die Reisen zu den Menschen, die von diesem Glück berichten können und zu den Broten, die aus diesem Gefühl heraus entstanden sind.“

Dieses Sachbuch ist so ganz anders, als ich es erwartet habe und das im absolut positiven Sinne. Wer hier eine Rezeptsammlung über Sauerteigbrote sucht, wird wohl etwas enttäuscht sein, denn diese gibt es nicht im herkömmlichen Sinn. Dafür gibt es aber alles – wirklich ALLES um den Sauerteig drumrum – gespickt mit vielen Anekdoten über die Erfahrung der Autorin und ihren Sauerteig. Witzigerweise erhält dieser den Namen Vitus. Sehr originell empfand ich die Gespräche zwischen Autorin und ihren Vitus.

Des Weiteren begleiten wir Martina Goernemann auf eine inspirierende Reise zu den verschiedensten Stationen (u. a. nach Belgien in die Sauerteigbibliothek) und lernen dabei interessante Menschen kennen, die mehr oder weniger mit Brot backen und Sauerteig zu tun haben. Ich muss gestehen, anfangs war ich wirklich irritiert, aber man muss sich auf diesen Stil des Sachbuchs einlassen und wird am Ende nicht enttäuscht sein. Vielmehr bin ich um viele Erkenntnisse reicher.

Enthalten ist auf jeden Fall die Anleitung zur Herstellung des Sauerteiges, wie wird er gelagert, ruhig gestellt, aktiviert. Welche Arbeitsgeräte benötige ich, wie verwende ich Gärkörbchen, wie flutscht der fertige Teig aus diesen Körbchen, welche Töpfe, Bräter und andere Gerätschaften versprechen erfolgreiches Backen mit Gelinggarantie. Die Brotrezepte, die hier im Buch zu finden sind, sind immer mit einer persönlichen Geschichte verbunden. Das Buch kommt natürlich nicht völlig ohne Rezepte aus, so zum Beispiel: Wettenhausener Klosterbrot nach Schwester Columba, Geduldsbrötchen, Dinkelbrot für Frieda, Wikingerpizza, Kamutbrot aus Holland, Blaubeerbrot aus Maine und noch einige mehr.

Optisch ist das Buch ein echter Hingucker. Hier spricht wirklich die Liebe ins Detail. Schon allein der Aufbau des Inhaltsverzeichnis ist ein wahres Erlebnis. Unter den Überschriften: Willkommen, Geduld, Vertrauen, Stolz, Großzügigkeit, Mut, Freude, Glück, Klugheit, Ruhe, Einfachheit und Abschied lernen wir zunächst Martina Goernemann kennen, Vitus wird geboren und auf geht es von Station zu Station.

Wer sich wie ich in letzter Zeit sehr viel mit Brot backen beschäftigt, wird hier nicht enttäuscht sein. Für Anfänger gibt es sicher genug Einsteigerlektüre bzgl. Sauerteig. Diejenigen, die schon ihre Erfahrungen mit Sauerteig haben, sind hier genau richtig. Dieser Ratgeber eignet sich auch sehr als Geschenk.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, allein die originelle Aufmachung des Buches und die vielen Informationen rund um Sauerteig machen diesen Ratgeber zu etwas ganz Besonderem.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Die Sündenbraut

Die Sündenbraut

Inhalt: „Rheinland im 13. Jahrhundert: Seit dem Mord an ihren Eltern ist Fenja bei ihrer Ziehmutter Runhild aufgewachsen und hat von ihr die Kunst erlernt, Toten ihre Sünden zu nehmen. Doch als auch Runhild ermordet wird, bleibt Fenja nichts – bis auf ein Tuch mit eingesticktem Wappen, das der Mörder verloren hat, und der brennende Wunsch nach Rache. Völlig auf sich gestellt, tritt Fenja die gefährliche Reise an und trifft unverhofft auf den Handwerker Gerald. Er behauptet, den Träger des Wappens zu kennen, und bietet ihr seine Hilfe an. Aber kann Fenja dem jungen Mann trauen?“

Mit ihrem neuen Roman entführt uns Manuela Schörghofer ins 13. Jahrhundert ins Rheinland. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und bildgewaltig obendrein, so dass jede Menge Bilder im Kopf entstehen. Außerdem fühlt man sich komplett in eine andere Zeit versetzt. Der Perspektivenwechsel zwischen Fenja, Gerald und Roderich finde ich absolut gelungen, man lernt somit die Hauptfiguren bis ins kleinste Detail kennen.

Fenja ist mir von Anfang an sympathisch, sie geht den Dingen auf den Grund und als sie auf ihr persönliches Familiengeheimnis stößt, lässt sie nicht locker, trotzdem sie sich in höchste Gefahr begibt.

Gerald ist auf geheimer Mission unterwegs und bietet Fenja seine Hilfe an und das nicht ganz uneigennützig. So kreuzen sich ihre Wege und beide nutzen die Anwesenheit des anderen, „unentdeckt“ zu reisen und ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Manuela Schörghofer versteht es ausgezeichnet über den gesamten Handlungsverlauf Spannung aufzubauen. Stück für Stück lässt sich Puzzleteil für Puzzleteil zusammensetzen und am Ende gibt es noch eine Riesenüberraschung, mit der ich nie gerechnet hätte. Absolut top!

Rein optisch ist das Buch sehr gelungen. Das Cover inkl. Titel finde ich gut und passend zur Geschichte. Vorn und hinten im Buchdeckel befindet sich eine Landkarte mit eingezeichnetem Weg der Hauptfiguren und ich bin wieder einmal beeindruckt, welche Strecken damals zu Fuß unter schwersten Bedingungen bewältigt wurden. Ein Personenverzeichnis und Orts- und Flussbezeichnungen damals und heute machen den Roman einfach perfekt.

“Die Sündenbraut“ war ein tolles historisches Leseabenteuer. Mir hat das Buch ausgezeichnet gefallen und dafür gibt es auch fünf Sterne.