Bianste

Bianste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bianste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2017

viele gute Ideen

Sushi-at-Home-Party

In diesem ganz außergewöhnlichen Kochbuch finden sich nicht ganz so viele Rezepte, dafür aber jede Menge Tipps und Hinweise, die alle diejenigen emanzipieren, die selbst Sushi herstellen wollen. Nach einer umfassenden Einleitung, in der es um die richtige Haltung der Stäbchen, die Auswahl des Reises, weitere Zutaten usw. geht, zeigt die Autorin sehr ausführlich, wie die einzelnen Sushisorten hergestellt werden. Mit ganz wenig Zubehör gelingt es auch Anfängern, sehr schmackhafte, wenn auch nicht auf Anhieb elegante, Sushi herzustellen. Verständlich bietet das Buch auch einige Rezepte an, daraus wird mehr Wert darauf gelegt, nach eigenem Geschmack etwas ganz Eigenes zu entwickeln. Schön ist auch, dass dieses Buch am Ende darauf eingeht, was man mit den übrig gebliebenen Zutaten anfangen kann.
Dieses Kochbuch zeichnet sich durch wunderbare Fotografien der Speisen und der Arbeitsschritte aus. Auch das Format eignet sich wunderbar, um damit zu arbeiten. Zudem hat die Autorin einen äußerst freundlichen und kompetenten Ton verwendet, der dieses Kochbuch gleichzeitig zu einem interessanten Führer in die Welt des Sushi macht.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Historisch

Nachtblau

Holland, 1654. Catrijn verkauft ihren Hausrat, um ihr Heimatdorf zu verlassen. Ihr Ehemann ist gestorben und sie nutzt die Chance, die ländliche Gegend zu verlassen und in die Stadt zu gelangen. Wir erfahren recht bald, dass ihr Mann ein Schläger war, auch, dass Catrijn ein Talent zum Malen hat, wissen wir bald.
Was es mit dem Tod ihres Mannes genau auf sich hat, bleibt länger ein Geheimnis, sorgt aber von Anfang an für Spannung.
Sie trifft schnell auf Helfer und Unterstützer, hat Glück im Unglück und wird doch nicht glücklich.
Schnell begegnet sie auch talentierten Malern und lernt von ihnen, doch ihre Zukunft, ihr Erfolg und ihr besonderes Talent liegen in der Porzellanmalerei, wenn da nicht die Pest und missgünstige Zeitgenossen wären.
Von der ersten Seite an hat mich dieser Roman überzeugt. Catrijn ist äußerst glaubwürdig und vielschichtig, sie entwickelt sich. Beeindruckend sind auch die Schilderungen der Lebensumstände im 17. Jahrhundert. Die Handlung fesselt einen schnell, man fiebert mit Catrijn mit und wünscht ihr, dass sie ein zufriedenes, vielleicht sogar glückliches Leben führen darf.
Catrijn ist sicher eine Ausnahmefrau, überhaupt nicht repräsentativ für die damalige Zeit, aber das macht die Handlung umso interessanter.
Sprachlich und von der Struktur her weist der Roman deutliche Parallelen zu einem Krimi auf.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Liebevoll

Bea macht blau

Bea ist mit Leib und Seele Mutter – jedenfalls denkt sie das. Doch dann zieht ihre Tochter nach dem Abitur mit einem jungen Mann in einer anderen Stadt als geplant zusammen, wird schwanger und will nicht mehr studieren. Zudem erfährt sie, dass ihr Mann sie betrügt und erkennt, dass ihre Ehe schon lange nicht mehr richtig funktioniert hat, eher eine Zweckgemeinschaft war.
Kurzentschlossen fährt sie ins Baskenland, in eine kleine Pension, in der sie schon als Kind ihre Ferien verbracht hat. Ihre Schwester wohnt auch irgendwo da in der Nähe. Der Kontakt ist allerdings schon länger abgebrochen.
Als Bea dort ankommt, ist nichts so wie erwartet.
Doch Bea will das nicht hinnehmen, sie beschließt, spontan darauf zu reagieren und endlich ihre eigenen Wünsche nach vorne zu stellen.
Das ist schwieriger als gedacht, denn erstens kann sie nicht so ganz aus ihrer Haut und zum anderen jagt ein Problem das nächste.
Trotzdem (oder gerade deswegen ?) ist dies ein rasanter Roman mit liebenswerten Figuren, die einem beim Lesen schnell ans Herz wachsen. Man gönnt Bea den Erfolg und hadert mit ihr, wenn etwas schiefgeht. Durch all die Probleme wird die Geschichte jedoch weder schwerfällig noch traurig, sondern eher spannend und überraschend, auch wenn Vieles vorhersehbar ist, alles dennoch nicht.
Es gelingt der Autorin, einen mitreißenden Frauen (?) – Roman zu schreiben, der eine Geschichte erzählt, die Mut macht, eigene Wege zu gehen – und zu erkennen.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Schnell

Glaube Liebe Tod (Ein Martin-Bauer-Krimi 1)

Der verheiratete Polizeiseelsorger Martin Bauer wird zu einem Einsatz auf einer Brücke gerufen. Der Polizist Walter Keunert droht sich von einer Rheinbrücke zu stürzen. Bauer kann ihn abhalten, indem er selbst in den Fluss springt, obwohl er nicht schwimmen kanne. Polizist Keunert springt prompt hinterher, um ihn zu retten. Die beiden kommen ins Gespräch. Am nächsten Morgen ist Keunert trotzdem tot. Er ist von einem Parkhausdach gesprungen. Doch Bauer glaubt nicht an Selbstmord und sucht nach der Wahrheit. Unterstützung erhält er von der Hauptkommissarin Verena Dohr, die sich dadurch den Zorn ihres Vorgesetzten zuzieht.
Am Ende ist der Fall nicht eindeutig geklärt, aber trotzdem ist vieles klarer.
Ungewöhnlich ist der Stil der beiden Autoren. Die Sätze sind sehr kurz, Dialoge überwiegen, das erzeugt Geschwindigkeit und auch Spannung.
Die Beweggründe der Figuren werden deutlich und nachvollziehbar, obwohl die Wechsel zwischen den einzelnen Erzählebenen manchmal etwas verwirrend sind.
Insgesamt ein lesenswerter Krimi, der Lust auf den angekündigten nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Sehr spannend

Sieh nichts Böses (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 8)

Zwei tote Frauen, bei jeder eine kleine Statue – Kommissar Dühnfort hat alle Hände voll zu tun, bevor er den verzwickten Fall lösen kann. Da lässt er sich auch von seinen privaten Problemen (seine Frau ist schwanger) nicht abhalten.
Die Kriminalgeschichte ist äußerst spannend. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kannte, bin ich problemlos in die Geschichte und die Welt des Kommissars eingetaucht.
Löhnigs Krimi „Sieh nichts Böses“ punktet mit vielen falschen Fährten und überraschenden Wendungen, mit denen die Autorin die Geschichte voran und die Spannung in die Höhe treibt. Es handelt sich um eine komplizierte Geschichte von Neid und Verrat, aber auch Hass und Eifersucht. Letztendlich wird der Fall schlüssig gelöst, Löhnig hat die Fäden sorgsam verstrickt und logisch zur Auflösung entwickelt.
Sprache und Stil ziehen die Leser schnell in die Handlung. Die Figuren sind mehrdimensional, ihr Privatleben spielt eine große Rolle und sorgt für weitere Konflikte. Ein absolutes Lesevergnügen.