Birgit51

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein Brief kann alles verändern...

Nur ein einziger Tanz

"Rike Kehrmann erhält einen rätselhaften Brief, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Daraufhin macht sie sich auf den Weg nach Amsterdam, in die Stadt ihrer Kindheit. Dort erfährt sie Dinge aus ihrer Vergangenheit, die nicht ohne Folgen für ihr Leben bleiben ... " so lautet der Klappentext aus dem wunderbaren Roman von Hermien Stellmacher, die in diesen Roman auch Teile und Erinnerungen an ihre eigene Kindheit in Amsterdam eingewoben hat. Bei der Beschreibung der Stadt und ihrer Sehenswürdigkeiten hatte ich sofort große Lust nach Amsterdam zu reisen.

Dieser Roman hat mich zum Nachdenken über das Leben, das Schicksal und Lebensentscheidungen angehalten. Er hat mich gleichermaßen zum Weinen, zum Schmunzeln und zum Lachen gebracht und mich großartig unterhalten. Er ist spannend, fesselnd, emotional und hat tolle Vergleiche zu bieten und einen sehr schönen Schreibstil. Man kann dieses Buch in einem Rutsch durchlesen, weil es so toll ist. Man geht sehr gerne mit Henrike - Rike - in die Stadt ihrer Kindheit zurück, ist sehr gespannt auf die Lebensgeschichte ihrer Mutter, die nach und nach aufgedeckt wird und Rike erkennt die Zusammenhänge, die mit ihrem eigenen Schicksal verbunden waren.

Der Roman enthält viele Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte und ich war immer wieder sehr gespannt darauf weiter zu lesen und mehr über die Kindheit von Rike und die große Liebe ihrer Mutter zu erfahren.

Hermien Stellmacher hat sehr sympathische Protagonisten geschaffen, die mir im Laufe dieses Buches sehr ans Herz gewachsen sind, vor allem die bunt gemischte "Amsterdamer Alten-WG" bestehend aus Hendrik, der mit seinem Brief alles ins Rollen brachte, einer Lehrerin im Ruhestand namens Greet und einem liebenswerten, herzlichen Menschen namens Karel. Sie sind alle drei nicht auf den Mund gefallen, wie man so schön sagt, und haben mich zwischendurch bei aller Wehmut durch die Rückblicke in die Vergangenheit, lachen lassen. Wenn man solche Freunde im Alter hat, kann einem nichts Schlimmes widerfahren, weil sie wirklich Freud` und Leid miteinander teilen. Toll!

Wenn es 6 Sterne gäbe, dieses bewegende Buch hätte sie verdient. Danke an Hermien Stellmacher für diese schöne herzerwärmende Geschichte.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Kunterbunte Zeiten für Koch Ben

Ziemlich bunte Zeiten

Dieser Roman ist der 4. Band einer Reihe um 3 Freundinnen, die am Chiemsee leben. Diesmal steht der liebenswerte Koch Ben im Mittelpunkt, der zusammen mit Ilona in deren Delikatessengeschäft arbeitet. Er ist Anfang 30, seit 2 Jahren nach einer schlechten Erfahrung Single und immer für die Freundinnen Zoe, Anna und Ilona und deren Familien und Freude da.. Als er sich endlich neu verliebt, hält das Leben so einige Überraschungen für ihn, seine Freundinnen und deren kunterbunte Patchworkfamilie bereit. Dieser Roman ist aus seiner Sicht geschrieben und daher wohl etwas anders als die Vorgängerromane aufgebaut.

Für mich war es mein allererstes Buch von Angelika Schwarzhuber und bin begeistert von ihrem Schreibstil, daher bestimmt nicht mein letztes. Dieser Roman konnte mich sehr gut unterhalten und ich hätte das Buch quasi in einem Rutsch durchlesen können. Für mich war es ein richtiges "Wohlfühlbuch" zum Abschalten vom Alltag und Eintauchen in eine andere bunte Welt. Fast alle Personen in diesem Roman waren mir sympathisch, so dass man gerne mehr über sie lesen würde. Durch die kurzen "Rückblenden" der Autorin in die vorherigen Romane, die sie geschickt in die Story eingewoben hat, fehlten mir als Neuleserin dieser Reihe nicht so viele Infos und ich konnte der Geschichte gut folgen.

Da in dem Roman viel gekocht wird, sollte man das Buch nicht hungrig lesen. Toll ist aber noch, dass es am Ende viele Rezepte gibt, die die Autorin selbst ausprobiert hat und die man gut nachkochen kann. Sie kommen auch in dem Roman vor und werden meinst von Ben und Ilona gekocht bzw. zubereitet.

Ich werde wohl nach und nach noch die Vorgängerbände lesen und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Unterhaltsamer, fesselnder Thriller mit toller Sprecherin

Brave Mädchen schreien nicht

ch hatte das Hörbuch zu dem Roman von Dania Dicken, eingelesen von Sabrina Scherer in einer "Leserunde" bei Lovely Books als Stream gewonnen.

Da ich Hörbücher liebe und fast jeden Tag eins höre, bin ich ...

Da ich Hörbücher liebe und fast jeden Tag eins höre, bin ich immer auf der Suche nach unterhaltsamen "Hör"büchern und guten Sprechern. Hier wurde ich bei beidem nicht enttäuscht. Die Handlung dieses Thrillers konnnte mich fesseln, es war sehr spannend, die Hauptfigur, die Polizistin Libby Whitmann, wurde gut dargestellt und sie war mir von Anfang an sympathisch. Die Geschichte ist gut aufgebaut, authentisich der Fall - und wohl "leider" - auch realistisch. Da es sich um einen Thriller handelt, weiß sicher jeder, der sich für das Hörbuch interessiert, dass der Inhalt schon etwas härter ist und nicht ohne Gewalt auskommt.

Kurz zum Inhalt, um nicht zuviel zu verraten:

Die Handlung spielt in den USA, Libby Whitmann ist eine sehr engagierte Polizeibeamtin, die sich sehr in ihrem Job für die Belange der Menschen einsetzt. Sie ist einfühlsam und mitfühlend.

Sollte es eine Reihe geben, würde ich mir gerne einen weiteren Fall mit ihr als Hauptperson anhören.

Fazit:

Guter Thriller, tolle Handlung, sehr gute Sprecherin - beste Unterhaltung, die sich sehr gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein ereignisreicher Sommer

Lenas Kieselsteine

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Lena ist 14 Jahre alt, wird von ihrer Mutter vernachlässigt, versteht sich leider so gar nicht mit ihrem Stiefvater und reist kurzentschlossen und spontan von zu Hause nach einem Streit der Mutter und des Stiefvaters aus, weil sie es nicht mehr aushält daheim. Ihr kleiner Halbbruder ist der einzige, den sie schweren Herzens zurücklässt, um zur Schwester ihrer Mutter nach Bayern zu reisen.

Bei dieser Reiseodyssee habe ich viel mit Lena mitgefiebert, da ich auch eine Tochter im fast gleichen Alter habe. Sie wird beraubt, muss auf der Straße übernachten, ist gezwungen "schwarz" zu fahren, gerät an finstere Gestalten und fährt per Anhalter, was ja auch schon gefährlich enden kann. Sie ist sich dessen bewusst, hat aber keine andere Wahl in ihrer Lage, erhält aber auch unerwartete Hilfe von einer kleinen schwarzen Katze, die sich oftmals als ihr persönlicher Schutzengel erweist.

Und dann wird es doch noch ein "fabelhafter Sommer" für das junge Mädchen, wie der Untertitel dieses schönen Romans lautet. Mehr wird zum Inhalt nicht verraten, da man es selbst lesen sollte.

Für diesen (bis auf den "kleinen Schutzengel" als spirituelle Begebenheit, (ich würde es mal so beschreiben) ist dies ein realistischer Roman, den ich durch den tollen Schreibstil, die gute Beschreibung der Situationen und der Umgebung sehr gerne gelesen habe. Es war spannend, Lenas Familiengeheimnisse beim Lesen nach und nach aufzudecken und ihr bei ihren Abenteuern zu folgen.

Fazit:

Ein schönes, spannendes aber auch anspruchsvolles Buch, weil es sowohl unerhält als auch in die Tiefe geht. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Zeitreise in die 80er Jahre der DDR mit tollem Hörbuchsprecher!

Fernweh im Paradies

Matthias Mücke erzählt die Geschichte vom Erwachsenwerden in den letzten Tagen der DDR, in einer Subkultur der Jungen, der Außenseiter und der Intellektuellen in der authentischen Sprache der Zeit und mit vielen Zeichnungen, die detailliert diese untergegangene Welt festhalten.
»Es ist ein großes Abenteuer, in dieser Geschichte mit ihren wundervollen Illustrationen durch das Erwachsenwerden seines Helden und den Prenzlauer Berg der 80er Jahre zu spazieren und manchmal auch zu stolpern. Melancholisch und doch nie sentimental.« Marion Brasch

Mit diesem Text wurde den Hörern die Hörrunde hier vom Buchfunkverlag, der das Hörbuch herausgegeben hat, vorgestellt.

Das Hörbuch konnte mich gedanklich wirklich in die in die Welt der 80 Jahre zurückversetzen. Dazu passt die sehr gut zusammengestellte Musik und der Hörbuchsprecher Stefan Kaminsky, der das Buch hervorragend interpretiert und eingelesen hat.

Da ich Jahrgang 1969 bin und in den 80er Jahren ebenfalls Jugendliche war, konnte mich diese Zeitreise gut mitnehmen, auch wenn ich nicht in der ehemaligen DDR aufgewachsen bin. Da ich aber einige Freunde habe, konnte ich mich zudem in deren damalige Situtation gut reinversetzen und habe noch einiges über die Vergangenheit der DDR erfahren.

Es hat mich gut unterhalten, ich vergebe 4 Sterne und empfehle dieses Hörbuch gerne weiter.