Cover-Bild Ziemlich bunte Zeiten
Band 4 der Reihe "Die Freundinnen vom Chiemsee"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Angelika Schwarzhuber

Ziemlich bunte Zeiten

Je bunter, desto besser!

Der junge Spitzenkoch Ben arbeitet in einem Delikatessenladen am Chiemsee. Als Seelentröster für das Freundinnen-Trio Anna, Ilona und Zoe ist er unersetzlich. Nach einer gescheiterten Beziehung hat er die Nase von der Liebe gestrichen voll. Doch bei einem Auftrag für eine schwierige Kundin steht plötzlich der Astrophysiker Florian vor ihm – und nun liegt es an den drei Freundinnen, ihrem Ben auf die Sprünge zu helfen, damit er sein Glück findet.

Charmante Freundschaftsgeschichten mit genau der richtigen Prise Humor – verpassen Sie nicht die anderen Bände der »Freundinnen vom Chiemsee«-Reihe!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein tolles Buch!

Ben ist überrascht und erfreut, als Ilona ihm ein Angebot unterbreitet und nimmt dankend an. Seit der Trennung von seinem Exfreund gab es für ihn nur noch die Arbeit und seine “Mädels”. Bei einem Auftrag lernt er den Astrophysiker Florian kennen und ist hin und weg, doch da gibt es ein kleines Problem.

In allen bisherigen Teilen war Ben immer ein Teil der “Mädels-Clique”. Als Leonies bester Freund, Koch-Kumpel von Emma, Babysitter von Zoes Jungs, Onkel von Le-Lo war er immer mittendrin, obwohl es nie um ihn ging. Jetzt hat er endlich seine kunterbunte Hauptrolle bekommen. Sehr interessant fand ich vor allem immer Mama Blancas “Vorhersagen” und das, was Ben rein interpretiert hat. Florian ist ein Supertyp, der seine eigene Geschichte hat, aber dadurch umso liebenswerter erscheint. Auf mich wirkte er durchweg positiv und ich kann verstehen, wieso Ben sich so zu ihm hingezogen fühlte. Dieser Teil war, gerade zum Ende, voller Überraschungen und die Autorin hat es geschafft auch in mir neue Hoffnungen zu wecken, denn nicht immer ist alles, was ausweglos erscheint auch wirklich ausweglos.

Fazit:

Ben weiß nun, was er will und das Glück scheint ihm zum Teil zuzufliegen, aber auch für einige andere Protagonisten ändert sich etwas zum Positiven. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Keine Angst, das Thema Schwul sein wird nur am Rande erwähnt

Die Freundinnen vom Chiemsee-Buchreihe hat diesmal eine männliche Hauptperson: Ben. Er arbeitet in einem Delikatessenladen und ist für Anna, Ilona und Zoe als Seelentröster unverzichtbar. Von der Liebe will er nach einer gescheiterten Beziehung nichts mehr wissen, doch bei einem Auftrag für eine schwierige Kundin steht plötzlich Florian vor ihm. Nun müssen seine Freundinnen für ihn da sein.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, da es immer wieder ums Essen geht bekommt man zwischendurch schon mal Hunger. Ich hatte anfangs etwas Bedenken, da es auch um das Thema Homosexualität geht, doch dies wird nur am Rande erwähnt.

Am Ende des Buches gibt es Rezepte aus verschiedenen Ländern: Cog au vin (Frankreich), Samosas frittierte Teigtaschen (Indien), Melanzane alla Schwarzhuber (Italien), vegetarisches Sushi (Japan), Tortilla-Chips (Mexiko), Mini-Aprikosenstrudel (Österreich), Pide (Türkei)

Veröffentlicht am 10.08.2023

Kunterbunte Zeiten für Koch Ben

Dieser Roman ist der 4. Band einer Reihe um 3 Freundinnen, die am Chiemsee leben. Diesmal steht der liebenswerte Koch Ben im Mittelpunkt, der zusammen mit Ilona in deren Delikatessengeschäft arbeitet. Er ist Anfang 30, seit 2 Jahren nach einer schlechten Erfahrung Single und immer für die Freundinnen Zoe, Anna und Ilona und deren Familien und Freude da.. Als er sich endlich neu verliebt, hält das Leben so einige Überraschungen für ihn, seine Freundinnen und deren kunterbunte Patchworkfamilie bereit. Dieser Roman ist aus seiner Sicht geschrieben und daher wohl etwas anders als die Vorgängerromane aufgebaut.

Für mich war es mein allererstes Buch von Angelika Schwarzhuber und bin begeistert von ihrem Schreibstil, daher bestimmt nicht mein letztes. Dieser Roman konnte mich sehr gut unterhalten und ich hätte das Buch quasi in einem Rutsch durchlesen können. Für mich war es ein richtiges "Wohlfühlbuch" zum Abschalten vom Alltag und Eintauchen in eine andere bunte Welt. Fast alle Personen in diesem Roman waren mir sympathisch, so dass man gerne mehr über sie lesen würde. Durch die kurzen "Rückblenden" der Autorin in die vorherigen Romane, die sie geschickt in die Story eingewoben hat, fehlten mir als Neuleserin dieser Reihe nicht so viele Infos und ich konnte der Geschichte gut folgen.

Da in dem Roman viel gekocht wird, sollte man das Buch nicht hungrig lesen. Toll ist aber noch, dass es am Ende viele Rezepte gibt, die die Autorin selbst ausprobiert hat und die man gut nachkochen kann. Sie kommen auch in dem Roman vor und werden meinst von Ben und Ilona gekocht bzw. zubereitet.

Ich werde wohl nach und nach noch die Vorgängerbände lesen und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein Roman zum Wohlfühlen: warmherzig, liebenswert und wunderbar lebendig

Ben ist der Ruhepol inmitten seiner großen Patchworkfamilie, stets hilfsbereit und zuverlässig, einfach unverzichtbar. Aber nach einer gescheiterten Beziehung sehnt er sich nach einem Lebensmenschen, und erzeugt damit ungewollt ganz schön Wirbel…

Angelika Schwarzhuber kann wunderbar einnehmend schreiben. Ihr Stil ist lebendig, lebensecht, humorvoll und sehr warmherzig. Man fühlt sich sofort wohl in Bens riesiger Patchworkfamilie, in der ganz sicher immer wieder jemand für Überraschungen gut ist. Unerwartete Wendungen sorgen für reichlich Abwechslung, herrliche Dialoge für jede Menge Schmunzelmomente und die Thematik für Tiefgang. Dabei sind die Szenen wie aus dem Leben gegriffen, nehmen den Leser mit und begeistern mit Charme, aber berühren ebenso mit tiefen Gefühlen.
Ein Roman, der großes Kopfkino und sehr viel liebenswerte Wohlfühlatmosphäre bietet, und dabei auch zu Herzen geht. Perfekt gelungen, unwiderstehlich und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Jeder Topf findet seinen Deckel

Dies ist bereits der 4. Teil der Freundinnen-Reihe am Chiemsee und nachdem bereits Ilona, Anna und Zoe ihr Liebesglück gefunden haben, möchten die Drei auch ihren Freund Ben an den Mann bringen. Ben, der immer für die Freundinnen da ist und auch jederzeit als Kinderbetreuer oder Seelentröster einspringt, ist eigentlich fast zu gut, um wahr zu sein. So einen Freund wünsche ich mir auch, vielleicht kann mir die Autorin mal seine Telefonnummer zukommen lassen 😉.

Was Ilona, Anna und Zoe alles für Hebel in Bewegung setzen, um einen Mann für Ben zu finden und wie die Sterne für den jungen Koch stehen, kann in „Ziemlich bunte Zeiten“ nachgelesen werden.

Ich habe mich über das Wiedersehen mit den Freundinnen gefreut, hatte ein paar schöne Lesestunden und mich köstlich amüsiert beim Ausflug von Ilona und Ben in der Toskana 🤣.

Ziemlich bunte Zeiten ist ein Wohlfühlroman, der mich mit einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht zurücklässt. Sehr gerne empfehle ich die gesamte Reihe.