Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2019

Gefangen in Einsamkeit

Die Einsamkeit der Seevögel

In dem Buch geht es um eine Frau, die in den Norden geht um Vögel zu erforschen. Ihr Partner soll nachkommen. Doch die Tage vergehen und sie ist immer noch alleine. Da beginnt sie sich in der Einsamkeit mit sich selbst auseinanderzusetzten und lernt sich selbst von einer anderen Seite kennen.

Schon der Anfang: "Hier ist das Ende der Welt. Danach kommt nichts mehr. Ein endloses Meer grenzt an Klippen und Berge, zwei Extreme, die unaufhörlich miteinander ringen, bei ruhigem Wetter wie bei Sturm", hat mich schon total umgehauen.
Dieses Buch ist sehr ruhig und nachdenklich geschrieben und ich konnte die Stille beim Lesen hören und spüren. Sogar die Gefühle der Protagonistin werden so eindrücklich und methaporisch beschrieben, dass es wie ein abstraktes Bild ist und man genau weiß wie sie sich fühlt. Durch ihre Eindrücke, Erinnerungen und Beschreibungen weiß man genau wie sie sich fühlt. Dabei scheint die Umgebung ihre Launen widerzuspiegeln, weshalb jede Handlung eine unglaubliche Bedeutung bekommt. Ich fand es total interessant über die einzelnen Sätze und kurzen Kapitel nachzudenken. Der Text ist wirklich tiefgründig , gut durchdacht und voller Gefühle. Und das alles bei eigentlich total wenig Handlung.
Genau das hat mich bei dem Buch so fasziniert. Es ist einfach echt und man bekommt einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt einer anderen Person, die sich durch die Einsamkeit besser kennenlernt und so ihre eigenen Handlungen besser versteht. Zwar habe ich nicht alles perfekt verstanden aber trotzdem eine wirklich tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Wer ist der Mörder?

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Auf einer Party wird Evelyn Hardcastle ermordet. Deswegen wacht der Ermittler jeden Morgen in einem anderen Körper auf und muss den Fall lösen. Doch aus verschiedenen Blickwinkeln sieht der Mord immer anders aus.

Dieser Krimi ist ungewöhnlich und nicht wie die normalen Ermittlungen wie man sie kennt. Und genau das macht ihn so unglaublich gut. Allein schon die Idee, dass derselbe Fall sich Tag für Tag wiederholt und der Ermittler ihn aus verschienden Blickwinkeln sieht, macht das Buch sehr mysteriös und interessant. Dabei stellt sich noch die Frage, wieso er ständig in anderen Körpern aufwacht und daran merkt man wie detailreich durchdacht diese Geschichte ist. Der Autor hat hier einen Fall geschaffen, der mich nicht mehr losgelassen hat und über den ich auch wenn ich gerade nicht am lesen war, die ganze Zeit nachdenken musste. Dabei ist die Auslösung schockierend und ganz anders als erwartet.

Außerdem fand ich es super wie verschieden die einzelnen Personen und mit was für tiefgehenden Persönlichkeiten sie ausgestattet waren. Dabei war mir nicht jeder unbedingt sympathisch, aber jede Person war unglaublich interessant und ein Rätsel für sich. Aber auch die Umgebung erschafft eine tolle Stimmung, in die man beim Lesen versinken kann.

Insgesamt bin ich richig begeistert von dem Buch und es konnte meine Erwartungen sogar noch übertreffen. Der Autor hat hier einen erfrischend ungewöhnlichen Krimi erschaffen, der komplex und gut durchdacht ist. Er hat mich bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen und ich will unbedingt noch mehr solcher Krimis lesen.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Der Liebeskoch

Der Koch

Maravan träumt davon Koch zu werden, kann es jedoch nicht verwirklichen, weil er Auswanderer ist. Dann versucht er Andrea mit seinem Essen zu verführen, woraus ihnen plötzlich die Idee kommt sich damit selbstständig zu machen.

Ich fand es ehrlich gesagt nicht so einfach das Buch zu lesen. Der Stil und die Geschichte an sich sind zwar recht simpel, aber es ist schwer die ganzen Zusammenhänge zu verstehen. Ich habe lange gebraucht mich in die Geschichte reinzufinden und mich dann noch lange gefragt worauf alles hinauslaufen soll. Aber dennoch habe ich irgendwann gemerkt wie gut die Charaktere beschrieben sind und wie realistisch alles dargestellt wird. Man lernt viel über Auswanderer und den Krieg in Sri Lanka und dessen Kultur. Und auch wenn das Buch eigentlich eine gleichbleibende Spannung hat, so habe ich mich nicht gelangweilt und fand es interessant zu sehen wie die Beziehungen der Personen sich weiterentwickeln. Die Sache mit dem erotischen Essen dagegen war irgendwie schräg und ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll.

Einiges über Börsen habe ich nicht ganz verstanden und die Zusammenhänge sind auch nicht besonders überagend aufregend, aber dennoch ist es ein leises Buch, der einen Einblick in das Leben anderer Menschen gibt, die mit ihren Problemen klarkommen müssen. Dabei kommt leider nicht wirklich Spannung aus. Daher kein Buch, das mich besonders begeistern konnte, aber dennoch irgendwie gut ist.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Der Rockstar in der Schule

Verliebe dich nie in einen Rockstar (Die Rockstar-Reihe 1)

Alle schwärmen für den Rockstar Acid. Nur Zoey nicht, aber dann kommt er ausgerechnet in ihre Klasse, sitzt neben ihr und will ausgerechnet Nachhilfe von ihr.

Das Buch ist sehr locker und leicht geschrieben. ...

Das Buch ist sehr locker und leicht geschrieben. Leider ist es so leicht, dass es ziemlich oberflächig bleibt und die Charaktere auch irgendwie sehr flach ausfallen. Dabei habe ich mich bei einigen Personen gefragt, was eigentlich nicht mit ihnen stimmt, da sie ganz schön seltsam waren. Besonders die Protagonistin konnte ich überhaupt nicht verstehen. Sie war einfach so die ganze Zeit grundlos schlecht gelaunt und zickig.
Die Liebesgeschichte ist sehr vorhersehbar und klischeehaft und konnte mich überhaupt nicht fesseln.
Das Einzige was ich gut fand, waren die Anspielungen auf Musik und hin und wieder war der Humor auch ganz witzig, auch wenn er an einigen Stellen etwas albern war.

Leider trifft das Buch überhaupt nicht meinen Geschmack. Es ist eher etwas für 12 Jährige, dafür aber sehr einfach zu lesen und manchmal witzig, für Leser, die diesen Humor teilen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Weibliche Wissenschaften

Effi liest

Als Effi eines Nachmittags ein ungewöhnliches Buch findet, wird ihr Wissensdrang geweckt. Das Buch führt jedoch dazu, dass sie von ihrer Schule verwiesen wird. Das stachelt sie aber erst recht dazu an mehr über dieses Buch zu erfahren, was eine für eine Menge Probleme sorgt.

Effi ist mir sofort positiv aufgefallen. Sie ist eine mutige Person, die sich nicht unterkriegen lässt. Für die damalige Zeit ist sie damit eine ungewöhnliche Frau, was jedoch für lustige Dialoge sorgt.
Allgemein ist dieses Buch der perfekte Mix aus ernsten Themen und jeder Menge Humor.
Man erfährt viel über da Weltbild im 19.Jahrhundert und wir über Frauen, Wissenschaften und Medizin gedacht wurde. Teilweise klingen diese Dinge, obwohl sie echt sind, ziemlich schräg, was genauso schockierend wie witzig ist. Dazu schafft es die Autorin alles locker und angenehm zu erzählen, sodass mir auf keiner Seite langweilig wurde.
Aber auch die Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz, wobei sie in diese Zeit passt und mich an die Bücher von Jane Austen erinnnert hat. Nur eben moderner beschrieben.

Letztendlich habe ich durch dieses Buch viel gelernt, wurde gut unterhalten und hatte etwas zum Lachen. Sehr zu empfehlen und nicht nur für Austenfans.