Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Ein wundervolles Spielebuch, das wirklich viel Spaß bereitet. :D

Kinderspiele

„Lass uns spielen!“ Nichts tun Kinder lieber. Selbstvergessen und mit Hingabe sind sie dabei, wenn es darum geht, die Welt zu entdecken, Dinge zu verstehen. Die eigenen Fähigkeiten abzuwägen, das eigene Können auszuprobieren.

Eckdaten
Tolle Ideen für drinnen und draußen
150 Rezepte gegen Langeweile
für Kinder von 4 bis 10 Jahren
Bassermann Verlag (Verlagsgruppe Random House)
5,99 €
2016
3. Auflage

Cover
Es wirkt auf mich sehr verspielt und wirkt dem Titel auf jeden Fall gerecht. Es macht definitiv neugierig und Lust auf den Inhalt. All die farbigen Elemente gefallen mir. ;)

Inhalt
Die besten Spiele-Klassiker und viele neue Spielideen in einem Band: Spiele für Drinnen und Draußen, Tobespiele und Ruhespiele, Spiele für die Sinne sowie Spiele, die die geistige und soziale Entwicklung fördern.
Mit dem praktischen Spiele-Kompass, der über die Anzahl der Mitspieler, die Altersempfehlung und den Charakter des Spiels informiert.

Meinung
Dieses Buch richtet sich sowohl an Eltern, als auch an all diejenigen, die beruflich mit Kindern zu tun haben. Oder einfach an Interessierte, die sich selbst mit lustigen Spielen beschäftigen möchten. XD
Das übersichtliche Inhaltsverzeichnis ist nach Spielkategorien geordnet. Dabei lassen sich folgende Spielarten finden: Abzählen und auswählen, Laufen und fangen, Ball- und Wurfspiele, Geländespiele, lustige Spiele, Geschicklichkeitsspiele, Rollenspiele, Ratespiele, Wort- und Rechenspiele, Wett- und Würfelspiele, kleine Spiele für zwischendurch und Pfänderspiele.
Wer es eilig hat und genau weiß, nach welchem Spiel er sucht, wird hinten im Register sicherlich fündig.
Bei den Spielen gibt es immer zuerst eine Übersicht, in denen die Grundvoraussetzungen, wie das Alter, die Anzahl der Mitspieler, die Dauer, der Ort und das Material, aufgelistet werden. Damit man diese wichtigen Informationen nicht übersieht, sind sie in einen roten Kasten gepackt worden.
Ich finde das Buch klasse, denn es lassen sich tolle Anregungen finden und da ist auf jeden Fall etwas für einen dabei, bei der großen Auswahl! ^^ Es sind altbekannte Spiele dabei, aber auch neuere. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, sie alle auszuprobieren. Vor allem sind sie leicht verständlich geschrieben.

❤❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 23.01.2019

Unterhaltsame Lektüre, die sich in der Mitte etwas gezogen hat, aber mit dem Epilog einen tollen Abschluss bildet.

Tabu

Kochend heißes Wasser verbrühte mir die Haut. Ich hätte hinter mich greifen können, um die Dusche kälter zu stellen, aber ich zögerte. Ich hatte Muskelkater von meinem Workout und für den Augenblick bot die pulsierende Hitze einen süßen Ausweg aus den zunehmenden Schmerzen. Ich beugte mich noch ein Stückchen vor und ließ mir das Wasser zwischen die Schulterblätter tropfen und am Rückgrat hinablaufen.

Pdf-Dokument
475 Seiten
Montlake Romance Verlag (Amazon Verlag)
Summer Games-Reihe
Übersetzung: Maike Claußnitzer
ISBN: 978-2-919-80438-2

Inhalt
Brie Watson ist Kunstturnerin und auf dem Weg nach ganz oben. Kurz vor den Olympischen Spielen übernimmt der charismatische Erik Winter das Training ihrer Mannschaft. Zwischen Brie und Erik fliegen von Anfang an die Fetzen, denn Erik ist nicht nur attraktiv wie die Sünde, sondern macht Brie wahnsinnig mit seiner arroganten Art. Doch die zierliche Turnerin weiß, was sie will: Olympisches Gold. Und dafür wird sie auch mit einem Erik Winter fertig.
Erik weiß genau, dass für den Erfolg hart trainiert werden muss, und er schenkt den Mädchen nichts. Vor allem Brie nicht, die keineswegs so zerbrechlich ist, wie sie aussieht. Im Gegenteil – Brie hat Biss, ist hochtalentiert und so sexy, dass er den Blick nicht von ihr nehmen kann. Aber das Spiel mit dem Feuer gefährdet nicht nur seinen Ruf als Trainer…

Autorin
R. S. Grey ist die Autorin von dreizehn Romanen, darunter vier Liebeskomödien, die es auf Platz 1 der „USA Today“-Bestsellerliste geschafft haben. Sie liebt Yoga, Schokolade, Reality-TV und kaltes Wetter. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Texas.

Meinung
Willkommen in der Welt der Leistungssportler, die für olympisches Gold töten würden. Okay, Scherz beiseite. Natürlich trainieren die Sportler sehr hart für eine Medaille und die paar Minuten Glanz und Gloria, so wie auch unsere Turnerinnen in diesem Buch. Brie ist eine davon. Ihr Leben ist bestimmt durch stundenlanges Training, wobei sie jeden Cent einzeln umdrehen muss. Dabei nimmt ihre alleinerziehende Mutter schon übermäßig viele Überstunden, um ihrer Tochter den teuren Sport finanzieren zu können. Denn Brie gehört zu den Besten, weshalb sie das erste Mal die amerikanische Nation bei den Olympischen Spielen vertreten darf. Bereit ist sie allemal, doch erst einmal muss sie das höllische Training ihres neuen Trainers überstehen.
Erik Winter übernimmt den Job des Trainers, was nicht von allen gut aufgenommen wird. Es wird sogar von Vetternwirtschaft gesprochen. Doch all dies lässt den ehemaligen Turner kalt, denn sein Ziel ist es, das Beste aus den Mädchen herauszuholen, ob diese es wollen oder nicht. Vor allem Brie scheint eine große Herausforderung zu sein, denn sie nimmt nicht alles kommentarlos hin, was er ihnen befiehlt. Die Anspannung und ganz klar die Anziehungskraft ist zwischen ihnen spürbar und sogar die anderen Turnerinnen merken das. Doch eine Beziehung zwischen ihnen ist verboten und hat verheerende Auswirkungen für beide. Können die beiden daher eine professionelle Beziehung wahren?
Mich hat das Buch völlig fasziniert, weil ich mir den Profisport schon so streng und höllisch anstrengend vorgestellt habe, aber dass das genau so in einen Roman verpackt wurde, finde ich beachtlich. Denn häufig werden solche Dinge beschönigt und sind nicht so realistisch.
Die beiden Protagonisten finde ich auch sehr sympathisch, vor allem Brie. Sie ist zwar jung und sehr gut, in dem was sie tut, aber dennoch sind es eben ihre ersten Olympischen Spiele, weshalb ihre Nerven manchmal blank liegen. Das ist nachvollziehbar. Beide spielen mit dem überaus gefährlichen Feuer und obwohl sie sich der Konsequenzen völlig bewusst sind, können sie doch nicht die Finger voneinander lassen. Letztlich frage ich mich, ob Brie durch diese Beziehung nicht das größere Opfer bringt, wenn alles auffliegt.
Der Epilog am Ende bildet einen tollen Abschluss der Geschichte, die sich in der Mitte etwas gezogen hat. Dennoch kann ich das Buch weiterempfehlen.

❤❤❤❤,5 von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 23.01.2019

Es konnte mich leider nicht überzeugen, was ich wirklich schade finde. :/

Good Luck Chuck

Duisburg an einem späten Freitagabend. Die Sonne hat sich bereits verabschiedet. Sanft gleitet perlenweißer Schnee den Himmel herunter und bedeckt die Gleise des leicht maroden Bahnhofs. Die sonst so triste Stadt wirkt auf einmal ganz romantisch und idyllisch. Eher bekannt für etliche Skandale in der nahen Vergangenheit und für Außenstehende nicht wirklich als ästhetisch wahrgenommen, scheint dies alles wie vergessen und in diesem Moment, an diesem Ort, wirkt Duisburg wie die schönste Stadt des Universums.

ISBN: 9781726645720
249 Seiten

Cover
Es ist ein bisschen zu dunkel für meinen Geschmack, weil man kaum etwas auf dem ersten Blick erkennt. Wenn man jedoch einen genaueren Blick darauf wirft, erkennt man ein Pärchen vor einer atemberaubenden Kulisse. ;) Den Hintergrund finde ich unglaublich faszinierend.

Inhalt
David hasst sein Leben und wünscht sich nichts sehnlicher als endlich zu sterben. Ununterbrochen kreisen seine Gedanken um all die falschen Entscheidungen, die er in seinem Leben getroffen hat. Nicht ein Tag vergeht, an dem David nicht von seinen Dämonen heimgesucht wird. Es ist gar wie ein Fluch, den er einfach nicht von sich legen kann. Tag ein, Tag aus, bereut er seine Lebensentscheidungen und trauert dem hinterher, was hätte sein können. Gerne würde er einmal erfahren, wie es ist, von einer Frau geliebt zu werden, doch schöne Frauen schüchtern ihn ein und verängstigen ihn, sodass er sich in ihrer Gegenwart alles andere als wohl fühlt. Sein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl und sein Selbsthass führen dazu, dass er sich immer mehr von der Außenwelt abkapselt und zu Hause in Einsamkeit und Trauer versinkt.
Nachdem er bei einem Arztbesuch erfährt, dass er Krebs in einem erweiterten Stadium hat, ist dies wie eine Erlösung für ihn. Er entschließt sich gegen eine Chemotherapie und für das baldige Ende seiner Misere. Um sich kurz davor noch einen letzten Lebenstraum zu erfüllen, reist er das erste Mal nach New York. Kaum dort angekommen, wird er in der Form der wunderschönen und leicht verrückten Coco mit seiner Angst vor Frauen konfrontiert. Sie ist ein Kind im Körper einer Erwachsenen und spiegelt das krasse Gegenteil von ihm wider. Wo er kein Spaß am Leben hat, genießt sie ihres in vollsten Zügen. Sein merkwürdiges Verhalten in Gegenwart von Frauen lässt ihn in ihren Augen äußerst mysteriös erscheinen und genau deshalb zwingt sie sich ihm als Touristenführerin auf. Mit ihrer quirligen Art zeigt sie ihm nicht nur die schönsten Ecken der Stadt, sondern auch wie lebenswert das Leben sein kann und verhilft ihm somit, seine verstaubte Lebensfreude zurück ans Licht zu bringen. Die Frage ist nur, ob es dafür nicht schon zu spät ist.

Autor
Peter Pastuszek wurde 1986 in Gleiwitz (Polen) geboren. Mit nur drei Jahren zog es ihn und seine Familie ins Paris des Ruhrgebiets, nach Duisburg, wo er den Großteil seines Lebens verbracht hat. Mittlerweile wohnt und arbeitet Peter in Köln.
Das Schreiben ist schon immer eine Leidenschaft von ihm gewesen, vor allem verbunden mit Humor. Schon in der Schule hat er jede Chance ausgenutzt, um seine Mitschüler und Freunde mit lustigen Texten zu unterhalten. Bis heute hält diese Leidenschaft an. In seiner Freizeit hat Peter sich sehr intensiv mit dem Drehbuchschreiben auseinandergesetzt und in der Freizeit diverse Geschichten entwickelt. Darüber hinaus konnte er auch als Autor für TV-Sketchshows mitwirken und an einem Writers-Room für eine TV-Sitcom teilnehmen.
Mit der Intention seine Geschichten interessierten Menschen zukommen zu lassen, hat Peter seine Liebe zum Medium "Buch" wiederentdeckt und eine Geschichte, die ihm besonders am Herzen liegt, zu Papier gebracht.

Meinung
Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch, denn der Klappentext hat mir gut gefallen. Nun frage ich mich, wie mir der Rest des Buches gefallen wird. ^^
David wirkt auf mich wie ein typischer Pessimist, der dringend psychologische Hilfe benötigt. Zuerst dachte ich, ich habe mich verlesen, doch tatsächlich versucht der Protagonist, sich mehrfach umzubringen, doch den letzten Schritt kann er nie gehen. Aus Angst womöglich. Er bereut außerdem all die Entscheidungen, die er bisher in seinem Leben getätigt hat, aber ändern tut er jetzt nichts. Er lebt einfach so sein Leben wie bisher. Bis ihm eine verheerende Diagnose trifft. Doch auch die verändert sein Leben nicht wirklich. Man erhält sogar den Eindruck, dass er erleichtert darüber ist, was ich wirklich seltsam finde. Es scheint in seiner Umgebung, außer seiner Oma, auch niemanden zu geben, dem er wirklich vertraut oder der ihm nahesteht, was wirklich traurig ist. Ihm scheint es im Leben an einiges zu fehlen.
Auf seiner Reise nach New York, womit er sich einen Lebenswunsch erfüllt, trifft er auf die lustige und quirlige Coco, die das komplette Gegenteil von ihm zu sein scheint. Irgendetwas an ihr zieht ihn an und auch sie empfindet scheinbar etwas für ihn, weshalb sie sich ihm als seine Fremdenführerin aufdrängt.
Doch wird sein Leben noch eine schicksalhafte Wendung nehmen oder ist es schon zu spät für eine Veränderung?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich direkt zu Beginn meine Schwierigkeiten hatte, in das Buch zu finden. Es konnte mich nicht so wirklich fesseln, weshalb ich es immer wieder aus der Hand gelegt hatte und keinen Reiz darin sah, es zu lesen. Aber gut, ich habe mich aufgerafft und konnte den schwierigen Anfang bewältigen. Vielleicht lag es an der melancholischen und pessimistischen Stimmung, die der Protagonist verbreitet hat und die sich auf mich übertragen hat. Wer weiß?
Ja, der Protagonist. Mit dem konnte ich mich auch nicht wirklich anfreunden. Klar, nicht jeder ist ein glücklicher und optimistischer Mensch, aber sein Pessimismus ging mir gewaltig auf die Nerven. Wenn er doch all seine Lebensentscheidungen bereut, weshalb ändert er seine Einstellung nicht? Er lebt einfach sein Leben so wie bisher und jammert weiter. Das verstehe ich einfach nicht. Gut, womöglich fehlt ihm das liebende Umfeld.
Coco scheint mir eine sehr interessante Persönlichkeit zu sein und gibt dem Ganzen einen fröhlichen Pep. Dennoch konnte sie mich nicht halten, weshalb ich das Buch leider vorzeitig abgebrochen habe, was mir wirklich leid tut. Die Handlung war an sich wirklich in Ordnung und der Klappentext klang vielversprechend, aber ich kam inhaltlich und persönlich mit David einfach nicht zurecht. Er war mir ehrlich gesagt zu anstrengend.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Von der Grundidee gut, aber die Umsetzung fand ich enttäuschend.

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Das schwarze Telefon klingelte zum achten Mal an diesem Morgen.

Das schwarze Telefon klingelte zum achten Mal an diesem Morgen.
Die Männer, die rings um den Schreibtisch saßen und warteten, wechselten angespannte Blicke. Schließlich nickten sie dem zu, der direkt vor dem Apparat saß, dem Jüngsten in der Runde, der hellbraune Locken hatte und Sommersprossen.
Der nahm ab. „Nationales Sicherheits-Amt, Engelbrecht am Apparat. Sie wünschen?“

eBook
625 Seiten
Bastei Entertainment Verlag
ISBN: 978-3-7325-6061-5

Es erinnert mich irgendwie an Harry Potter. XD

Inhalt
Wissen ist Macht – und so etwas wie unwichtige Daten gibt es nicht!
Weimar 1941/42
Die Programmstrickerin Helene arbeitet im NSA, dem Nationalen Sicherheitsamt, und entwickelt dort Komputer-Programme, mit deren Hilfe alle Bürger im Dritten Reich überwacht werden können. Erst als die große Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, beginnt sie sich aufzulehnen. Dabei muss sie auch gegen ihren Vorgesetzten Lettke, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke nutzt. Er will sich für die Schmach rächen, die er in seiner Jugend erleiden musste, und überschreitet dabei zunehmend jede Grenze…
Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien – und deren totale Überwachung? Andreas Eschenbach erzählt die Geschichte von Menschen in einer Welt, in der jeder gläsern ist und manipuliert werden kann. Und eröffnet uns damit einen ganz neuen Blick auf hochaktuelle Themen wie Datensammlung / -Auswertung, Propaganda, Fake News, Manipulation und Fremdenhass.

Autor
Andreas Eschenbach, geboren am 15.03.1959 in Ulm, ist verheiratet, hat einen Sohn und schreibt seit seinem 12. Lebensjahr. Er studierte in Stuttgart Lust- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler. Von 1993 bis 1996 war er geschäftsführender Gesellschafter einer EDV-Beratungsfirma.
Als Stipendiat der Arno-Schmidt-Stiftung „für schriftstellerisch hoch begabten Nachwuchs“ schrieb er seinen ersten Roman „Die Haarteppichknüpfer“, der 1995 erschien und für den er 1996 den „Literaturpreis des Science-Fiction-Clubs Deutschlands“ erhielt. Bekannt wurde er vor allem durch den Thriller „Das Jesus-Video“ (1998), der im Jahr 1999 drei literarische Preise gewann und zum Taschenbuchbestseller wurde. ProSieben verfilmte den Roman, der erstmal im Dezember 2002 ausgestrahlt wurde und Rekordeinschaltquoten bescherte. Mit „Billion Dollar“, „Der Nobelpreis“ und zuletzt „Ausgebrannt“ stieg er endgültig in die Riege der deutschen Top-Thriller-Autoren auf. Nach über 25 Jahren in Stuttgart lebt Andreas Eschenbach mit seiner Familie jetzt seit 2003 als freier Schriftsteller in der Bretagne.

Meinung
Ich kenne den Autor gar nicht, aber der Klappentext klingt interessant. Von der Idee her klingt es erstmal total gruselig, wenn man sich das vorstellt. Womöglich wäre Deutschland heute ein völlig anderes Land, wenn die Nationalsozialisten damals schon technisch so weit fortgeschritten wären wie heute… Eine sehr gruselige Vorstellung, aber durchaus interessant.
Der Autor verwebt reale historische Namen mit fiktiven Geschehnissen und das so realistisch, dass einem eine Gänsehaut über den Rücken läuft.
Leider konnte mich die Geschichte inhaltlich im weiteren Verlauf nicht so richtig ansprechen. Ich fand es eher uninteressant, obwohl ich die Grundidee beeindruckend finde. Nur die Umsetzung hat es mir nicht angetan.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Nach dem spannenden Prolog hatte ich mehr erwartet.

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Am Anfang gab es zwei Sonnen und zwei Monde.

Am Anfang gab es zwei Sonnen und zwei Monde.
Die Sicht des Jungen verschwamm, und er konnte hinter die Wahrheit sehen. Hinter die Schande. Er konzentrierte sich auf die Geschichte, wie sie ihm seine Uba am Abend zuvor erzählt hatte. Eine Geschichte von Gut und Böse, Hell und Dunkel. Eine Geschichte, in der die siegreiche Sonne hoch über ihren Feinden auffing.

eBook
304 Seiten
Bastei Entertainment Verlag
Band 1
Übersetzung: Martina M. Oeppling
ISBN: 978-3-7325-46484-2

Es ist wunderschön! Das zarte Rosa wirkt sehr romantisch und mädchenhaft. ^^

Inhalt
Ein Mädchen, dazu bestimmt, des Kaisers Sohn zu heiraten. Ein Junge, der den Glauben an das Gute in seinem Herzen begraben hat. Eine große Liebe, die alles verändern kann. Mariko, Tochter eines hochrangigen Samurai, weiß, dass sie ihre Zukunft nicht selbst bestimmen darf. Sie ist klug und erfinderisch, aber eben ein Mädchen. Mit 17 wird sie dem Sohn des Kaisers versprochen. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit wird ihr Geleitzug vom berüchtigten Schwarzen Klan vernichtet. Mariko überlebt als Einzige und nutzt ihre Chance, dem vorgegebenen Pfad zu entkommen! Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen. Zum ersten Mal in ihrem Leben erntet sie Anerkennung. Und sie verliert ihr Herz – ausgerechnet an den Feind…

Autorin
Renée Ahdieh hat die ersten Jahre ihrer Kindheit in Südkorea verbracht, inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und einem kleinen Hund in North Carolina, USA. In ihrer Freizeit ist die Autorin eine begeisterte Salsa-Tänzerin, sie kann sich für Currys, Schuhe, das Sammeln von Schuhen und Basketbällen begeistern. Mit „Zorn und Morgenröte“ legt sie ihren ersten Roman vor, zu dem es eine Fortsetzung geben wird, an dem die Autorin gerade arbeitet.

Meinung
Wir betreten mit diesem Roman die wunderbare Welt Japans! Ich liebe dieses Land! :D
Ich kenne die Autorin nur vom Hörensagen und habe auch ihre anderen Romane gesehen, wobei mir die wunderschönen Cover ins Auge gefallen sind. ^^
Die japanischen Begriffe sind kursiv geschrieben und heben sich daher vom restlichen Text ab. Leider werden sie nicht näher erklärt und es findet sich auch erst ganz hinten ein Glossar. Das ist sehr schade, weil es zum Teil das Lesen erschwert, da die Begriffe nicht immer vom Kontext her klar sind.
Der Prolog ist sehr spannend, gibt aber keinerlei Hinweise auf die Identität des Jungen. Es bleibt also spannend.
Im Verlauf der Geschichte wird mehr von der japanischen Kultur erzählt und mit der Geschichte verwoben, was ich sehr interessant finde.
Mariko ist die Tochter eines hochrangigen Samurai, weshalb ihr Leben von vornherein bestimmt ist. Sie soll den Prinzen Raiden heiraten, womit ihr Vater sozial noch weiter aufsteigen wird. Auf dem Weg zum Kaiser wird ihre Eskorte vom Schwarzen Klan angegriffen, der ihren Tod will. Der Grund dafür bleibt vorerst unklar.
Doch der Angriff ermöglicht ihr ein neues Leben und vor allem eins in Freiheit!
Ich muss schon sagen, dass der Prolog mich gefesselt hat. Was danach kam, war eher ernüchternd. Ich habe es abgebrochen, weil es mich einfach nicht mehr ansprechen konnte. Ich hatte mir so viel davon versprochen, aber das Buch konnte mich weder inhaltlich, noch vom Schreibstil her weiter begeistern. Wirklich schade.