Cover-Bild Good Luck Chuck
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.11.2018
Peter Pastuszek

Good Luck Chuck

David hasst sein Leben und wünscht sich nichts sehnlicher als endlich zu sterben. Tag ein, Tag aus, bereut er seine Lebensentscheidungen und trauert dem hinterher, was hätte sein können. Sein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl und sein Selbsthass führen dazu, dass er sich immer mehr von der Außenwelt abkapselt und zu Hause in Einsamkeit und Trauer versinkt. Eine ihn plötzlich ereilende Diagnose von Krebs in einem erweiterten Zustand, sieht er als Erlösung und entscheidet sich gegen eine Chemotherapie. Die letzten Momente seines qualvollen Lebens möchte er in New York verbringen. Kaum dort angekommen, wird er in der Form der wunderschönen und leicht verrückten Coco mit seiner Angst vor Frauen konfrontiert. Sie lässt sich nicht von ihm abwimmeln und zwingt sich im als Touristenführerin auf. Mit ihrer quirligen und äußerst unkonventionellen Art zeigt sie ihm nicht nur die schönsten Ecken der Stadt, sondern auch wie lebenswert das Leben sein kann und verhilft ihm somit seine verstaubte Lebensfreude zurück ans Licht zu bringen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

eine dramatische Liebesgeschichte

Klappentext:

Klappentext:

Seit langer Zeit ist David gefangen in einem Leben geprägt von Depressionen, mangelndem Selbstbewusstsein und seiner extremen Scheu vor anderen Menschen, ganz besonders Frauen schüchtern ihn ein. Nach einer plötzlichen Krebsdiagnose entschließt David sich, seinem Leid ein Ende zu setzen und keine Chemotherapie zu beginnen. Sein letzter Wunsch: Eine Reise nach New York. Doch kaum dort angekommen, trifft er auf die wunderschöne und leicht verrückte Coco, die sich sofort selbst als seine persönliche Reiseleiterin engagiert. Ihre Mission: David die schönsten Orte ihrer Welt zeigen und dabei diesen schüchternen, verschlossenen Mann endlich aus der Reserve locken.

Cover:
Ein klarer Sternenhimmel und die Umrisse von New York im Hintergrund , davor der dunkle Schatten bzw. die Umrisse eines Liebespaares. Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Es passt zu dem Inhalt des Buches. Der Titel des Buches erschließt sich beim Lesen und auch diesen finde ich gut gewählt.

David leidet an Depressionen und ist sehr introvertiert. Es ist sehr höflich, aber dennoch sehr distanziert und kann keine Emotionen zeigen, wodurch er es selbst nicht leicht im Leben macht und auch den Kontakt zu Menschen eher vermeidet. Als er die Diagnose Krebs erhält, beginnt er einen Entschluss zu fassen, er geht nach New York. Dort trifft er auf die extrovertierte, schöne und offenherzige Coco, die sehr viel versucht um an ihn heranzukommen und ihn zu öffnen. Sehr viel mehr möchte ich an dieser Stelle, aber nicht verraten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Auch in die Gefühle kann man sich sehr gut hineinversetzen und erlebt dessen Verhaltensweisen mit. Ich habe jede Seite genossen und wurde immer wehmütiger, je mehr es zum Ende des Buches ging. Es ist ein sehr schönes Buch und mir hat es richtig gut gefallen. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Packend und berührend

David scheint ein regelrechtes Wrack zu sein. Er ist geprägt von Selbstmitleid, Unsicherheit und fehlenden Selbstwertgefühl. Kurzum - ein Einzelgänger mit einer selbst gebauten mauer um sich. Einzig seine Oma hat er als regelmäßige Bezugsperson. Nach und nach fühlt es sich für ihn an, dass das Leben eine Qual ist und er nur durch den Tod zur erlösung findet.

Als er dann eine todbringende Nachricht erfährt und so weiß, dass er nich mehr lane leben wird ist dies für ihn ein regelrechtes Geschenk und Glück. Damit erhält er aber auch den Startschuss seinen größten traum zu verwirkichen : New York zu besichtigen.

Dass er dann dort plötzlich eine hübsche junge Frau kennenlernt durchkreuzt seine Todessehnsucht plötzlich.

Eine sehr emotionaler Roman und herzerwärmend. Die beiden Hauptfiguren könnten fast unterschiedlicher nicht sein und dennoch erkennt man schnell ein festes band zwischen ihnen. Dabei ist jede Figur für sich sehr gut ausgearbeitet und man sympatisiert schnell mit ihnen. Dank der refelktorischen INszeniereung dieser, sind sie sehr authentisch und man fühlt sehr schnell mit diesen Charkteren.

Die Story plätschert eben mal nicht so dahin, sondern reißt einen förmlich mit. Dabei ist eine deutliche Steigerung der Handlung zu erkennen, welche man nach und nach bis zum Höhepunkt erklimmt.

Und auch die Figuren entwickeln sich stetig und bleiben so eben immer interessant.

Als Leser ist man nicht nur einmalig geflasht, sondern begibt sich auf eine emotionale Reise und somit einer Offenlegung der eigenen Gefühle. Man erfährt Leid, Freunde, Sorgen, Ängste aber auch extreme euphorische Höhenflüge. Eine regelrechte Achterbahn der Gefühle.

Ein tiefgründiger Roman mit dem Hang zum Drama. Packend und berührend.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Emotionale Liebesgeschichte

Mir ist das Cover sofort ins Auge gefallen und der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, besonders wegen dem Thema Depression, mangelndes Selbstbewusstsein und Krebsdiagnose.

Der Schreibstil war ...

Der Schreibstil war für mich flüssig zu lesen und ich kam sehr gut durch die Geschichte.
Das Buch war für mich sehr emotional geschrieben - ich musste lachen sowie auch paar tränen vergießen. Man konnte sich sehr gut in manche Situationen hinein versetzen.
Das Ende der Geschichte war für mich einfach perfekt.

Fazit : Ich kann das Buch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Eine schöne Liebesgeschichte

David leidet seit langer Zeit unter Depressionen und mangelndem Selbstvertrauen. Insbesondere Frauen schüchtern ihn extrem ein. Als er die Diagnose Krebs erhält, entscheidet er sich gegen eine Chemotherapie. Stattdessen will er sich seinen Wunsch erfüllen und reist nach New York. Dort trifft er auf die wunderschöne und etwas verrückte Coco. Sie will David helfen und ihn aus der Reserve locken, indem sie ihm New York zeigt.

Das Cover, das etwas dunkel und romantisch gleichzeitig ist, hat mich neugierig gemacht. Als ich dann die Beschreibung gelesen hatte, war mir klar, dass ich dieses Buch sehr gerne lesen möchte. Und meine Vorfreude wurde belohnt, denn die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Der Einstieg ist mir prima gelungen. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und ich konnte mir alles vorstellen.
David fand ich sofort sehr sympathisch. Seine Depressionen und sein daraus resultierendes Verhalten wirkten wahnsinnig authentisch. Ich konnte mich in ihn hineinfühlen und ihn verstehen. Es tat mir wahnsinnig leid, dass er sich selbst im Weg stand und so sehr litt. Seine Entwicklung im Laufe der Geschichte, nachdem er Coco kennengelernt hat, gefiel mir sehr gut. Ich konnte spüren, wie er aus sich herauskam und am Ende sogar wie ausgewechselt war.
Auch Coco mochte ich unheimlich gerne. Sie war so erfrischend verrückt, offen und lebensfroh. Ich fand es sehr bewundernswert, dass sie von Davids Verhalten nicht abgeschreckt war, sondern ihn immer wieder mitreißen konnte.
Die Idee der Geschichte fand ich sehr schön, so hoffnungsvoll und romantisch. Ein an Depressionen leidender Mann, der schwer erkrankt und sich seinen letzten Wunsch erfüllen will und dabei die Liebe findet. Manchmal braucht man solche schönen Geschichten.

Eine schöne Liebesgeschichte, die mir wunderbare Lesestunden schenkte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Schade, wenn der Lebenswille zu spät kommt

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon sehr emotional los und man ist sofort nachdenklich.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon sehr emotional los und man ist sofort nachdenklich.

David hat Depressionen und ist sehr in sich gekehrt, er zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück, weil er große Selbstzweifel hat. Das ist sehr traurig und leider passiert das auch im wahren Leben genau so.

David erfährt dann auch noch, das er Krebs hat und ohne Chemo sterben wird. Das kommt David dann ganz recht so kann er endlich sterben und ist keinem Menschen mehr im Weg. Und vor allen Dingen muss er sein, für ihn, erbärmliches Leben nicht selbst beenden.
Er will nach New York, weil es diese Stadt liebt und schon immer mal sehen wollte, und nun will er dort sterben.
Das alles klingt sehr traurig und stimmt einen sehr nachdenklich. So konnte David sich aus seinem einsamen Leben zurückziehen, ohne das er etwas machen musst. Er musste einfach nur die Chemo ablehnen.

Der Autor hat hier ein so tolles Werk erschaffen, denn es ist gespickt mit Emotionen. Die Depression ist hier durchaus spürbar, aber auch die Wandlung, die hier stattfindet. Das ganze ist so ein emotionales Hin und Her, das man total gefangen ist. Es ist so schön, so liebevoll und so gefühlvoll und es hält alles für den Leser bereit. Sogar die Liebe hält hier Einzug und es macht richtig Spaß, in diese Geschichte einzutauchen.

Ich finde das alles zusammen genommen so toll, das ich hier gerne 5 Sterne vergebe. Man sieht hier sehr deutlich, das man Menschen mit Depressionen auch wieder Lebenslust geben kann. Nur müssen diese Menschen selbst dazu bereit sein. Depressionen sind eine schlimme Sache und wer einmal von ihnen gefangen genommen wurde, wird sie sehr schwer wieder los.
Dieses Buch rüttelt einen wach und zeigt, das es sich lohnt zu leben, aber das auch diese Erkenntnis zu spät kommen kann.
Ein wundervolles Buch, eine tolle Geschichte und viel Wahrheit.

Bluesky_13
Rosi