Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein Buch, das zum Träumen und Nachdenken einlädt

Die Wolkengucker

Inmitten des Alltagsgrau findet Wilma, die Protagonistin des Romans "Die Wolkengucker" von Kristina Fritz, die Magie im Unbeachteten. Angetrieben von einer tiefen Sehnsucht nach mehr Leichtigkeit und Sinn im Leben, entdeckt sie die Welt der Wolken und ihre unendlichen Formen und Farben. Mit jedem Blick gen Himmel erwacht Wilmas Fantasie und entfacht eine neue Leidenschaft, die ihr Leben grundlegend verändert.

Wilma ist keine gewöhnliche Heldin. Sie ist eine Frau mit Ecken und Kanten, mit Zweifeln und Ängsten, wie wir sie alle kennen. Ihre Reise der Selbstfindung ist voller Herausforderungen, aber auch voller wunderschöner Momente der Inspiration und des Glücks.

Die Gründung der Wolkengucker-Gemeinschaft markiert einen Wendepunkt in Wilmas Leben. In dieser Gemeinschaft findet sie Gleichgesinnte, die ihre Faszination für die Wolken teilen und mit ihr die Leichtigkeit des Seins zelebrieren. Zusammen begeben sie sich auf eine Reise der Fantasie, erkunden die unendlichen Weiten des Himmels und lassen ihren Träumen freien Lauf.

Kristina Fritz' Schreibstil ist poetisch und zugleich humorvoll. Sie versteht es meisterhaft, die Leser in Wilmas Welt zu entführen und die Magie der Wolken spürbar zu machen. Mit viel Liebe zum Detail beschreibt sie die verschiedenen Wolkenformationen und ihre Bedeutung, lädt zum Träumen ein und inspiriert dazu, die Welt mit neuen Augen zu sehen.

"Die Wolkengucker" ist weit mehr als nur ein Roman. Es ist eine Hommage an die Fantasie, ein Plädoyer für die Leichtigkeit des Lebens und eine Erinnerung daran, dass im Unbeachteten oft die größte Schönheit verborgen liegt.

Wilma und die Wolkengucker-Gemeinschaft haben mein Herz erobert. Ihre Geschichten haben mich berührt, inspiriert und zum Nachdenken angeregt. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz, der mich noch lange nach dem Lesen begleiten wird.

Ich vergebe "Die Wolkengucker" 5 von 5 Sternen und empfehle es jedem, der nach einer herzerwärmenden und gleichzeitig tiefgründigen Geschichte sucht, die die Fantasie beflügelt und zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein Lichtblick in der Dunkelheit

Er rief mich aus der Dunkelheit

"Er rief mich aus der Dunkelheit" erzählt die Geschichte von Elizabeth Tamang Lama Huck, die in Nepal geboren und in Bhutan aufgewachsen ist. In einem von Armut, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit geprägten Leben fand sie durch den christlichen Glauben neuen Halt und Hoffnung.

Eindringlich und authentisch schildert Elizabeth ihre Erfahrungen. Sie beschreibt die Diskriminierung, die sie als Angehörige einer ethnischen Minderheit erlebte, die Strapazen ihrer Flucht aus Bhutan und die Herausforderungen, mit denen sie in Deutschland als Einwanderin konfrontiert war.

Das Buch ist aber nicht nur eine Leidensgeschichte, sondern auch ein Zeugnis der Hoffnung und des Sieges. Elizabeth erzählt, wie der Glaube ihr Leben veränderte und ihr die Kraft gab, die Widrigkeiten zu überwinden. Sie beschreibt die Liebe und Unterstützung, die sie von ihrer Familie und ihrer Gemeinde erfuhr, und die Freude, die sie in ihrem neuen Leben in Deutschland fand.

"Er rief mich aus der Dunkelheit" ist ein berührendes und Mut machendes Buch. Es ist eine Geschichte über die Kraft des Glaubens, die Bedeutung von Familie und Freunden und die Fähigkeit des Menschen, selbst unter schwierigsten Bedingungen sein Leben zu meistern.

Besonders hervorzuheben sind Elizabeths ehrlicher und offener Schreibstil, die eindringliche Beschreibung der Lebensbedingungen in Nepal und Bhutan, die inspirierende Botschaft von Hoffnung und Überwindung und die Einblicke in die christliche Gemeinde in Deutschland.

Das Buch ist empfehlenswert für Leser, die sich für Lebensgeschichten aus anderen Kulturen interessieren, Menschen, die nach Inspiration und Hoffnung suchen und Christen, die mehr über die Kraft des Glaubens erfahren möchten.

Fazit:
"Er rief mich aus der Dunkelheit" ist ein bewegendes und wichtiges Buch, das die Leser dazu einlädt, über die eigenen Lebensumstände nachzudenken und die Kraft des Glaubens zu entdecken.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Fantasievoller Auftakt

Lila Leuchtfeuer

Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmeruh! von Tijan Sila und Lena Schneider entführt junge Leserinnen und Leser in eine Welt voller Magie und Abenteuer. Die Geschichte dreht sich um die mutige Lila, die in die Werkstatt ihres Vaters, eines Magichanikers, hineinschlüpft und dort auf die furchterregende Hexe Tremebunda trifft. Tremebundas fliegendes Fass ist beschädigt und sie braucht Lilas Hilfe, um es zu reparieren. Widerwillig willigt Lila ein und begibt sich zusammen mit dem Hexenknecht Philomeno, dem sprechenden Hammer Hubert und dem flinken Waldgeist Willi auf eine abenteuerliche Reise.

Die Geschichte ist spannend und rasant erzählt, voller unerwarteter Wendungen und humorvoller Momente. Die Charaktere sind liebenswert und einzigartig, allen voran Lila, die mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit überzeugt.

Die wunderschönen Illustrationen von Ariane Camus erwecken die Welt von Lila Leuchtfeuer zum Leben und unterstreichen die magische Atmosphäre des Buches. Die detailreichen Zeichnungen laden zum Träumen ein und ergänzen die Geschichte perfekt.

Lila Leuchtfeuer ist ein tolles Buch für Kinder ab 8 Jahren, das zum Lesen und Vorlesen einlädt. Die spannende Geschichte, die liebenswerten Charaktere und die fantasievollen Illustrationen machen dieses Buch zu einem magischen Leseerlebnis, das lange in Erinnerung bleibt.

Fazit:
Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmeruh! ist ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, die Lust auf mehr macht. Wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer von Lila und ihren Freunden!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Abnehmen mal anders

Vegan Body Reset

Vegan Body Reset ist ein Kochbuch, das sich an Menschen richtet, die mit einer veganen Ernährung abnehmen oder ihre Gesundheit verbessern möchten. Das Buch bietet eine große Auswahl an einfachen und leckeren Rezepten, die alle vegan und gesund sind. Die Rezepte sind nach Kategorien wie Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks sortiert und enthalten jeweils eine Zutatenliste, eine Zubereitungsanleitung und Nährwertangaben.

Die Rezepte in Vegan Body Reset sind sehr abwechslungsreich und bieten für jeden Geschmack etwas. Es gibt sowohl klassische vegane Gerichte wie Currys, Pastagerichte und Salate als auch innovative Rezepte wie vegane Burger, Wraps und Desserts. Die Rezepte sind alle relativ einfach zuzubereiten und benötigen in der Regel nicht viele Zutaten. Dennoch musste ich feststellen, das es viele Salate und One-Pott-Gerichte sind.

Neben den Rezepten enthält Vegan Body Reset auch Informationen über die vegane Ernährung und ihre Vorteile für die Gesundheit. Das Buch erklärt, wie man sich vegan ernährt, welche Lebensmittel man essen sollte und welche man vermeiden sollte. Außerdem gibt es Tipps zur Gewichtsabnahme und zur Verbesserung der Gesundheit mit einer veganen Ernährung. Es wird vorab vom Autor erzählt wie er zur veganen Ernährung gekommen ist. Dieser Teil war zwar interessant, aber war auch etwas zu ausschweifend. Über die Challenge an sich, waren es mir dafür aber zu wenig Informationen. Auch die Vorstellung der Challenge-Teilnehmer hätte ich nicht gebraucht.

Besonders hervorzuheben sind die wahnsinnig lecker aussehenden Fotos zu den Rezepten, sowie der persönliche und nahbare Schreibstil des Autors. So habe ich mich angesprochen gefühlt und es hat Spaß gemacht dieses Kochbuch zu lesen. Ich bin gespannt wie es bei mir mit der Umsetzung der Challenge klappt, doch ich bin hochmotiviert und freue mich auf das Projekt.

Fazit:
Insgesamt ist Vegan Body Reset ein sehr gutes Kochbuch für alle, die ihre Ernährung verbessern und gleichzeitig leckere und gesunde Gerichte genießen möchten. Das Buch ist gut strukturiert und wunderbar gestaltet. Wer sich für eine vegane Ernährung interessiert und Abnehmen möchte, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Winter in London

Herzfunkeln und Winterträume

Hanna ist 18 Jahre alt und liebt Weihnachten über alles. Sie träumt davon, den Heiligen Abend in London zu verbringen, wo sie sich als Kind immer einen Traumurlaub gewünscht hat. Als sie erfährt, dass sie dort ein Praktikum in einer Werbeagentur absolvieren kann, ist sie überglücklich. Doch zunächst muss sie sich noch das nötige Kleingeld verdienen. Deshalb nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe in einem Kaufhaus an.

Jared ist der Weihnachtsmann im Kaufhaus. Er ist ein zynischer und sarkastischer junger Mann, der Weihnachten verabscheut. Als er Hanna kennenlernt, die alles andere als weihnachtlich ist, ist er von ihr sofort genervt. Doch mit der Zeit beginnen sich die beiden anzufreunden und schließlich entwickeln sie Gefühle füreinander.

Herzfunkeln und Winterträume ist eine süße und romantische Weihnachtsgeschichte, die sich leicht und locker lesen lässt. Hanna ist eine lebensfrohe und optimistische junge Frau, die ihre Liebe zu Weihnachten mit allen teilt. Jared ist ein sensibler und verletzlicher junger Mann, der unter seiner harten Schale ein großes Herz verbirgt. Die beiden sind ein ungleiches Paar, das sich perfekt ergänzt.

Die Beziehung zwischen Hanna und Jared entwickelt sich langsam und stetig. Die beiden lernen sich zunächst als Freunde kennen und lieben sich schließlich aufrichtig. Ihre Gefühle sind glaubwürdig und nachvollziehbar, da sie auf einer gemeinsamen Basis von Werten und Respekt basieren.

Der Schreibstil von Corinna Wieja ist flüssig und bildhaft. Sie schafft es, die winterliche Kulisse Londons gekonnt einzufangen und dem Leser ein lebendiges Bild vor Augen zu führen. Die Geschichte ist voller humorvoller und emotionaler Momente, die dem Leser ein warmes Gefühl im Herzen hinterlassen. Die Autorin versteht es, mit ihren Worten zu berühren und zu unterhalten.

Fazit:
Herzfunkeln und Winterträume ist ein gelungener Weihnachtsroman, der für jeden Fan von romantischen Geschichten geeignet ist. Wer sich auf eine süße und herzerwärmende Liebesgeschichte einlassen möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen.