Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2023

Super schöner Planer

Stilvoller Tagesplaner 2024. Dein individueller Lebensplaner & Terminkalender um dein Leben zu organisieren.

Der Stilvoller Tagesplaner 2023/2024 von Lisa Wirth ist nicht nur äußerlich schön gestaltet, sondern bietet auch im Kalender selbst eine optisch wirklich ganz tolle Darstellung.

Ich habe bereits den Planer ...

Ich habe bereits den Planer von Lisa Wirth vom Vorjahr und nutze diesen extrem gerne. Er ist mein täglicher Begleiter für Termine und Notizen.

PRODUKTDETAILS:
- Kalender ohne Datum für 365 Tage, 52 Wochen
- Format: 155x190 mm (ähnlich wie DIN A5)
- 288 Seiten aus hochwertigem, festen 120 g Papier mit abgerundeten Ecken
- pro Woche 2 Seiten für Termine + 2 Seiten für Wichtiges, Fitness, Ernährung & Lifestyle
- 2 Jahresübersichten
- 12 Monatsübersichten
- Hardcover mit Heißfolienpägung in Gold

Veröffentlicht am 12.09.2023

Unschuld beweisen

Blutnarbe

Meine Meinung und Inhalt

"Woher also kam das Blut auf ihren Händen? Und was waren das für Flecken auf ihrer Jacke? Es sah ebenfalls aus wie Blut. Die Jacke war zudem feucht und die Hose ihres dunkelgrauen Hosenanzugs hatte ein großes Loch, war verdreckt und nass. Als ob sie im Matsch gekniet hätte. Blut, das vom Regen weggespült worden war. Eine blutende Frau auf dem Boden. Eine Frau ohne Gesicht. Linn zog sich an der Türzarge hoch und atmete ein paar Mal tief durch." (ZITAT)

Blutnarbe" ist mein erstes Buch von Julia Hofelich und ich würde es als soliden guten Thriller bezeichnen. Das Cover ist in Ordnung (harmoniert mit den Vorgänger Bänden sehr gut), der Schreibstil packend und der Plot vielversprechend.

In dem Buch geht es um Linn Geller. Vor einigen Jahren hat die erfolgreiche Anwältin bei einem Unfall fast alles verloren, was ihr einmal wichtig war. Eine Narbe im Gesicht und ihr kaputtes Bein erinnern sie täglich an diesen Schicksalsschlag. Fünf Jahre später wird Betty Schneider, die damals für die Tat verurteilt wurde, aus der Haft entlassen. Linn jedoch ist bis heute nicht von ihrer Schuld überzeugt. Als kurz darauf Bettys Leiche auftaucht, keimt in Linn ein alter Verdacht auf. Was ist damals wirklich passiert? Doch dann wird Linn selbst des Mordes verdächtigt. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie dem Mörder einen Schritt voraus sein.

"Auf dem Sofa lag eine Fachzeitschrift, möglicherweise hatte sie noch gelesen. Wieso konnte sie sich an nichts erinnern? Wieso? Sie hatte viel getrunken, viel zu viel. Aber doch nicht so viel, dass ihr eine ganze Nacht samt einer Autofahrt fehlte. Oder doch?Ihr wurde kalt, weil sie dieses hilflose Gefühl an die Zeit unmittelbar nach ihrem Unfall erinnerte." (ZITAT)

Die Schilderungen zwischen der Gegenwart und der Vergangeheit hat die Autorin gut dargestellt.

Julia Hofelich war viele Jahre Rechtsanwältin, bevor die Hauptfigur ihrer Thriller-Reihe diese Tätigkeit übernahm. Während Linn Geller nun Mandanten in Mordprozessen verteidigt und im neuen dritten Band der Reihe sogar selbst unter Mordverdächt gerät, kann sich Julia Hofelich endlich ganz ihrer großen Leidenschaft widmen: dem Schreiben von Krimis und Thrillern.

Im Moment arbeitet sie an ihrem sechsten Buch, einem Krimi um eine Journalistin. Außerdem schreibt sie Kurzgeschichten und ist Dozentin für Kreatives Schreiben.

Für zwei ihrer Kurzkrimis war Julia Hofelich bereits für den renommierten GLAUSER-Preis nominiert.

Unter dem Pseudonym Julia Bernard schreibt die Autorin eine weitere Krimireihe, die im schönen Baden spielt.

Julia Hofelich ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Vom Erwachsenwerden, von Selbstfindung, Liebe und Mental Health

Mein schrecklich schönes Leben

Meine Meinung und Inhalt

Ich kann nur selten nachvollziehen, was andere Leute denken, aber manchmal fühle ich es: Dann strömt eine Welle an Emotionen aus ihnen heraus und in mich hinein, als würde man Tee aus einer Kanne in eine Tasse gießen. Während ich volllaufe, muss ich herausfinden, was zur Hölle das bedeuten soll. Wo das alles herkommt, und was ich tun muss, damit die Gefühle nicht überall verschüttet werden. Jetzt pulsiert mir eine Wut durch die Adern, die sich nicht nach meiner eigenen anfühlt. Sie ist dunkellila und rot. Seine Farben überfallen mich, und das gefällt mir gar nicht. (ZITAT)

Ein wunderschönes tolles Buch, geprägt von einem wirklich schönen malerischen Schreibstil. »Mein schrecklich schönes Leben« ist ein ebenso einfühlsamer wie mitreißender Roman um Selbstliebe und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben. Es berührt und hallt noch nach. Smale spricht sehr wichtige Themen hat, die gerade in der heutigen Zeit noch wichtiger sind, bedacht und besprochen zu werden. Holly Samle schreibt sehr authentisch über die Protagonistin Cassandra.
Cassandra Penelope Dankworth, 31, hat selten richtig gute Tage, aber heute läuft es besonders schlecht: Am Morgen trennt sich ihr Freund Will von ihr, und noch vor dem Mittagessen verliert sie ihren Job, weil sie angeblich Kunden ebenso vergrault wie ihre Kolleg*innen.

Am Abend jedoch taucht Will auf, um sie zum Essen auszuführen, als sei nichts gewesen. Cassandra ist so erleichtert, dass ihre bisher längste Beziehung (immerhin vier Monate!) doch noch nicht vorbei ist, dass sie keine Fragen stellt. Allerdings fühlt sich der ganze Abend an wie ein einziges Déjà-vu – und am nächsten Morgen macht Will wieder Schluss, mit den exakt gleichen Worten wie am Tag zuvor.

So unwahrscheinlich es auch sein mag, Cassandra muss einsehen, dass sie in einer Zeitschleife feststeckt.

Es scheint, als hätte sie endlich die Möglichkeit, alles richtig zu machen – aber was genau ist eigentlich »richtig«?

"Gelegentlich fällt dieser Winkel genau auf Wills Brust. Wenn ich mich also richtig positioniere, kann ich mit der Sonne und Wills Herzschlag aufwachen. Konnte, Vergangenheitsform, nicht länger zutreffend. Mist. Schnell schnappe ich mir mein Handy und verfasse eine Nachricht, bevor Stolz und Selbstachtung mich davon abhalten können: Sind wir uns absolut sicher, dass das die richtige Entscheidung war? Mir gefällt mein Gebrauch vom »wir«, als hätten wir beide denselben Beitrag zu dieser Situation geleistet, obwohl wir das definitiv nicht haben.Ich drücke auf SENDEN und halte die Luft an, versuche, nicht mitzuzählen. Achtundvierzig Sekunden später: Klar! Das wird super. Wirst schon sehen! " (ZITAT)

Ein super schönes Buch, der Plot wurde überraschend gut umgesetzt, meine Erwartungen übertroffen - absolute Leseempfehlung erzählt.

Holly Smale wurde als Teenager als Model entdeckt, später studierte sie Englische Literaturwissenschaft an der University of Bristol. Ihre Romane für jugendliche Leser waren Bestseller in England, wurden weltweit über 3 Millionen mal verkauft und unter anderem mit dem Waterstones Children's Book Prize und dem Leeds Book Award ausgezeichnet. "Mein schrecklich schönes Leben" ist ihr erster Roman für Erwachsene.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Denken vs Gedanken

Hör auf zu glauben, was du denkst

Der einfache Weg für Ruhe im Kopf und Selbstzweifel / Selbstsabotage beenden

Der einfache Weg für Ruhe im Kopf und Selbstzweifel / Selbstsabotage beenden

Mit Nguyens US-Bestseller lernt man, Selbstzweifel und Ängste zu überwinden und selbstzerstörerische Gewohnheiten loszulassen – ohne sich auf Ihre Motivation oder Willenskraft verlassen zu müssen.

Der Autor zeigt auf, die man den Ursachen des eigenen Leidens auf den Grund geht. Quasi, das Problem selbst aufdeckt.

Joseph Nguyen lehrt: Schmerz ist unvermeidlich, Leiden aber optional.

Die Klarheit der Worte, der schöne Schreistil von Joseph Nguyen, zeugen von tiefer Erfahrung.

Einzelne Zitate sowie die Zen-Geschichten hat Nguyen geschickt eingebaut, Darstellungen gut eingebunden und den Leser super involviert Dieser Ratgeber, der bereits auf TikTok für positive Resonanzen gesorgt hat, hat mir extrem gut gefallen.

"Wir können nicht ändern, was uns nicht bewusst ist, aber sobald wir bewusst sind, ändern wir uns unweigerlich.«Sheryl Sandberg (ZITAT)

Weitere Punkte, welche in dem Buch angesprochen werden sind:

● aus den immer gleichen Gedankenschleifen aussteigen

● Selbstsabotage und Selbstzweifel beenden

● selbstzerstörerische Gewohnheiten loslassen

● aus der Fülle und Leichtigkeit heraus handeln können

● unbeeindruckt von Ihren Gedanken und Gefühlen sich selbst verwirklichen

● in Kontakt kommen mit Ihrer inneren Weisheit, die über die Grenzen des Denkens weit hinausreicht.

" Lesen Sie es nicht, um Informationen zu erhalten, sondern um Einsichten zu gewinnen. Einsicht (oder Weisheit) finden wir nur in unserem Innern, deshalb nennt man sie ja Einsicht (in sich hineinsehen). Um alles zu finden, was Sie im Leben suchen, müssen Sie in sich selbst hineinblicken und die Weisheit entdecken, die bereits in Ihnen vorhanden ist. Alle Antworten liegen tief in Ihrer Seele, und dieses Buch hilft Ihnen lediglich dabei, am richtigen Ort zu suchen." (ZITAT)

Absoute Empfehlung meinerseits für diesen Ratgeber.

Joseph Nguyen ist ein spiritueller Vordenker, dessen Mission es ist, anderen dabei zu helfen, ihre göttliche Bestimmung zu verwirklichen, das unendliche Potenzial ihres eigenen Geistes freizusetzen und ein Leben in Fülle frei von psychischem Leiden zu führen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

50:50 - Entscheidung

Zwei Fremde

Meine Meinung und Inhalt

Einer will dir helfen. Der andere dich töten. Aber du weißt nicht, wer....

Meine Meinung und Inhalt

Einer will dir helfen. Der andere dich töten. Aber du weißt nicht, wer....

"Da die Nacht ein Wendepunkt meines Lebens werden sollte, goss ich mir Wein in einen Plastikbecher und nahm mir einen Moment Zeit, um den Sturm zu beobachten. Es war Viertel vor sieben. Vor achtundzwanzig Tagen hatte ich die Anzeige aufgegeben, und gleich würde meine letzte Nachtschicht beginnen....." (ZITAT)

Das Hotel in den Highlands, in dem Remie Yorke als Managerin arbeitet, wird ausgerechnet am letzten Tag der Saison von einem frühen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Telefon mehr, kein Internet. Zum Glück verfügt das Hotel über ein Notstromaggregat. Dann stehen mitten im Sturm nacheinander zwei Fremde vor der Tür.

Jeder der beiden behauptet von sich, ein Polizist zu sein, der einen geflohenen Mörder sucht und Remie und die Gäste schützen will. Remie weiß genau: Einer der beiden ist wirklich Polizist. Der andere aber ist ein brutaler Mörder. Doch wer von den beiden lügt, und wer sagt die Wahrheit? Remie hat eine 50:50-Chance, sich richtig zu entscheiden - oder zu sterben ...

Die Szenerie in der Story ist, sagen wir mal, recht klischeehaft, aber trotzdem natürlich gut gewählt.. Ein Hotel in den Highlands, Wintereinbruch, verschneite Straßen und kein Entkommen...und im Haus befindet sich ein brutaler Mörder. Wer der "falsche" Polizist ist, wird für meinen Geschmack etwas zu früh aufgelöst, dennoch konnte mich das Buch wirklich fesseln.
Der Autor hat einen wirklich guten Schreibstil und das "Verwirrspiel" ist ihm gut gelungen. Man rätselt selbst als Leser mit, allerdings haben mich auch manche Beschreibungen mit ihren nicht ganz logischen Zusammenhängen ins Grübeln gebracht.

Bevor Martin Griffin Schriftsteller wurde, war er stellvertretender Schulleiter und ein dem Untergang geweihter Sänger, der einmal sogar die britische Rockband THE FALL auf ihrer Tour begleiten sollte - einen Gig, den er absagen musste, weil er nur zwei gute Songs geschrieben hatte. Griffin lebt mit seiner Frau und Tochter in Manchester. ZWEI FREMDE ist sein Debüt