Profilbild von BooksAreGreat

BooksAreGreat

BooksAreGreat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BooksAreGreat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht so der Hammer

Welfengold

Die Geschichte ist sehr interessant. Auch das Tempo der Handlung bringt viel Spannung in die Geschichte. Lediglich an einigen Stellen wird es mal etwas schleppend.

Die Charaktere sind ...

Die Charaktere sind interessant gestaltet und sehr vielschichtig. Ihr Handeln wirkt stets authentisch und nachvollziehbar.

Die historischen Elemente der Geschichte empfand ich als sehr aufschlussreich und interessant. Man konnte noch etwas hinzulernen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Er wirkt ausgewogen. An einigen Stellen ziehen sich die Dialoge leider etwas.

Insgesamt handelt es sich um ein interessantes Buch, welches aber leider auch seine Schwachstellen hat.

Interessante Geschichte

Atemnot

Das erste was ich auf Grund der Beschreibung des Buches gedacht habe: Man ist nach dem Lesen von dieser irgendwie nicht schlauer als vorher. Dieses Gefühl hatte ich einen Großteil des Buches über. Bis weit ins Buch hinein war ich mir nicht sicher warum ich es eigentlich Lese. Der Inhalt spitzte sich nicht unbedingt in eine genaue Richtung zu, so dass man als Leser wusste, worauf die Geschichte hinausläuft. Es ist alles eher wage. Man weiß nicht so recht woran man ist. Eine Erzählung über eine völlig zerrüttete Familie dessen Teenagertochter in ein Problem nach dem nächsten rutscht oder mehr??
Das kann jeder im laufe des Buches für sich selbst feststellen. Mich konnte es allerdings sehr zufrieden stellen.

Die Stimmung des ganzen Buches ist bemerkenswert. Es entwickelt sich eine Lovestory, die sich aber gar nicht so anfühlt auf Grund der gemischten Gefühle des Lesers bezüglich der Figuren. Die typische Jugendbuchstimmung herrscht hier überhaupt nicht vor. Die Stimmung ist vielmehr durchgehend duster mit vereinzelten Lichtblicken. Die Geschichte mutet sehr schwer an und behandelt auch Themen, welche nicht so leicht zu verdauen sind. Mit wirklich guten Sachen wird man eher weniger konfrontiert, dafür erfährt man genug über die Problematik von Ritzen, Alkohol, Vergewaltigung, Machtmissbrauch, Lügen und Betrügen, innerfamiliäre Gewalterfahrungen und vielem mehr. Nichts für schwache Nerven.

Die Protagonistin befindet sich seelisch in so einem großen Loch, dass sie es dort nicht alleine herausschafft, was in seinem vorläufigen Höhepunkt schon zu einem Klinkaufenthalt geführt hat. Die seelische Zerrissenheit und Verletzlichkeit wird von der Autorin in diesem ambivalenten Charakter präzise und sehr authentisch dargestellt. Zeitweise wirkt sie zwar konstruiert, aber überwiegend kann der Charakter wirklich überzeugen, was gerade auch an der spezifischen Betrachtung ihrer Psyche liegt.

Der Schreibstil ist der Situation angepasst. Er ist jugendlich und recht schlicht gehalten. Man kann insgesamt sagen, dass er sich gut in das allgemein Gefüge einbettet.
Besonders innovativ finde ich jedoch die Aufmachung. Jenna erzählt ihre Geschichte auf ein Tonband, welches die Geschichte in mehrere Ordner untergliedert. Das wirkt sehr jung und frisch, diese Darstellungsform zu wählen.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch um ein emotional wie psychisch gewaltiges Buch, welches nicht einfach zu lesen ist, da es stellenweise auf Grund der Dramatik wirklich sehr bedrückend ist. Es ist trotzdem eine interessante Grenzerfahrung in einem Buch mit derart vielen schrecklichen Thematiken konfrontiert zu werden. In einer derartigen Darstellung habe ich auch noch nie ein Buch gelesen, was mir sehr positiv auffällt. Dieses Buch ist sehr lesenswert, weil es einfach mal etwas anderes ist und eine gelungene Abwechslung zu den typischen Jugend-Fantasy-Büchern, welche den Markt überschwemmen.

Tolles Buch

City of Bones

Dieses Buch hat eine ganz tolle Dynamik und einen unglaublichen Charme, der mich sofort in seinen Bann zog.

Die Autorin schafft es eine Subwelt innerhalb der realen Welt zu integrieren und das auf eine so realistische Weise, dass man glauben könnte diese existiere in der Realität.
Es ist Fantasy einer ganz tollen Klasse. Durch die tollen Beschreibungen der Orte und der Fantasyfiguren gelang es mir ganz in diese Welt einzutauchen.

Die Sprache steckt voller Witz und Humor und gerade das verleiht den kreierten Figuren eine emotionale Tiefe, wie ich es schon lange bei einem Fantasybuch nicht mehr erlebt habe. Jaces Charme kann durch seine Worte direkt den Leser erreichen. Die Charaktere wirken somit um ein Vielfaches dreidimensionaler, realistischer und nahbarer.

Die Charaktere sind sehr bunt gemischt. Jeder Typ ist für sich einzigartig und wirkt nicht vorgeformt, man spürt richtig, dass diese Figuren voller Impulsivität stecken. Sie überzeugen einfach und erscheinen nicht als vorgefertigt sondern lebendig.

Die Spannung baut sich während der Geschichte langsam auf und kommt zum Ende des Buches auf den Höchststand, was zu einem fulminantem Ende führt. Mit diesem Ende hatte ich allerdings nicht gerechnet, es hält noch eine ziemlich dicke Überraschung für den Leser bereit. Ich war begeistert. Außerdem würde ich empfehlen den zweiten Teil schon bereit liegen zu haben, den ich kann versprechen man wird süchtig und muss direkt wissen, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Packender Abschluss

Bourbon Lies

Wie sehr habe ich mich auf diesen finalen Band dieser tollen Serie gefreut. Nun ist er endlich da. Meine größte Hoffnung war, dass alle Geheimnisse gelüftet werden und das Ende nicht zu offen gestaltet wird.

Gleich nach den ersten Seiten war ich wieder in der Handlung drin. Aber auch die kleineren Rückblenden vereinfachen den Wiedereinstieg.

Ich finde es sehr schwer ohne zu spoilern zu bewerten. Was man aber sagen kann ist, dass mir die Entwicklung der Geschichte gut gefallen hat. Es waren sowohl vorhersehbare Passagen dabei, als auch gut eingebaute Wendungen. Bezüglich des Täters hatte ich eine wirklich gute Spur die ganze Zeit über.

Die Liebesgeschichten enden zum großen Teil so, wie ich es mir erwartet hatte. Hier fand ich es etwas schade, dass alles am Ende so schnell ging. Hat sich Ward über die gesamte Reihe relativ viel Zeit gelassen, ging es hier gefühlt Knall auf Fall. Hier hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht, um den Charakteren diese Enden vollkommen abzukaufen.

Insgesamt finde ich die Charaktere aber gelungen. Wenn man sich noch mal zurückbesinnt, haben sie im Vergleich zu Band 1 einen großen Wandel durchgemacht. Sie hielten mich stets am Lesen und verlangten einiges von mir ab. Ward hat es geschafft dreidimensionale und interessante Figuren zu erschaffen, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe.

Was den Spannungsbogen angeht konnte mich die Geschichte absolut begeistern. Ward hat bis zum Ende Geheimnisse offen gelassen, sodass es bis zum Schluss auch spannend blieb. Ich habe mit den Charakteren, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind, mitgefiebert.

Der Schreibstil ist mitreißend. Man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Es wird nie langweilig. Auch angesichts ernster Themen schafft es Ward immer wieder durch gekonnt geschriebene Dialoge eine witzige Szene einzubauen, die die Handlung etwas auflockert.

Ich möchte eine ganz große Empfehlung für die gesamte Reihe aussprechen. Mit dieser Familie wird es niemals langweilig. Intrigen und Ränkespiele sind an der Tagesordnung und man weiß nicht wem man vertrauen kann. Auch eine ganz besondere Prise Romantik weht durch die Seiten, sodass es einen super unterhaltenden Mix darstellt.
Ein packender Abschluss.

• Erotik
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 24.12.2017

Klasse Buch mit furchtbarem Cliffhanger

The New Dark - Dunkle Welt

Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. Zombies sind bei mir immer so eine Sache. Je nach dem wie es in der Geschichte untergebracht wird mag ich es oder eben nicht. Die Autorin versteht sich aber darauf sie nicht nur als schreckliche Wesen darzustellen, sondern beleuchtet auch die Hintergründe die dazu geführt haben, dass alles so furchtbar schief ging.
Somit find ich es komplett in Ordnung.

Besondere gefesselt hat mich, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt wird. Sowohl Sorrels als auch Davids Sicht sind packend, spannend und fesselnd. Ich bin ihnen auf ihren Abenteuern gerne gefolgt. So wird die Geschichte auch um einiges schnelllebiger und komplexer.

Spannung ist etwas was bei dieser Geschichte in keiner Weise fehlt. Erschreckende und völlig überraschende Momente gibt es recht häufig. Auch die Wendungen hatten es in sich.

Der Schreibstil ist gelungen. Man wird komplett mitgenommen und verliert sich in den Seiten. Gerade an den spannenden Stellen wollte ich das Buch nicht beiseite legen. Die Dialoge und der Ausbau der Figuren hat mir gefallen. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen, weil sie trotz des fantastischen Grundaufbaus sehr realistisch und nachvollziehbar handeln.

Der Cliffhanger am Ende hat er aber richtig schlimm gemacht. Ich war extrem aufgewühlt und frage mich wirklich wie man diese Wartezeit auf den nächsten Teil rumkriegen soll? Hier hätte ich mir wirklich ein klein wenig mehr Aufklärung gewünscht.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es eine unglaublich gute Unterhaltung war. Ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen.

• Abenteuer
  • Fantasie