Books_alive

Lesejury-Mitglied

Books_alive ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Books_alive über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Weltumspannender Hörgenuss

Die Perlenprinzessin - Lucky Jim

Wer schon historische Geschichten von Iny Lorenz kennt, weiß worauf er/sie sich einlässt... Hauptfiguren, mit denen man sich identifizieren kann - gute Menschen und böse - Liebe und Intriegen- und eine uns unbekannte Welt, die so intensiv beschrieben wird, dass man fast meint, dort zu sein und am Leben der Figuren teilhaben kann.

Auch im 4. Teil der Reihe "Perlenprinzessin " wird dies wieder erlebbar. Die Hauptfigur Ruth Mensing betreibt mit Erfolg eine Handelsstation auf Tahiti. Wie der Titel schon erkennen lässt, nimmt "Lucky Jim" einen größeren Raum ein, er und Ruth werden ein Paar. Die vielen losen Enden rund um Ruths Familiengeschichte vereinen sich immer mehr zu einem Strick, der sich zunehmend enger um Mathias Mensing Hals schlingt. Ich freue mich schon jetzt auf den 5. Teil der Reihe (und damit den letzten?)

Die Stimme von Anne Moll verleiht der Geschichte noch einen besonderen Glanz. Sie versteht es wunderbar, den Figuren eine eigene Betonung zu geben.

Allerdings ist " Lucky Jim" der 4. Teil der Reihe um " Die Perlenprinzessin "und somit wird Vorwissen fast vorausgesetzt...Es gibt zwar immer wieder Stellen, in denen die Vorgeschichte kurz zusammengefasst wird, allerdings sind die Zusammenhänge auch etwas kompliziert und daher die dringende Empfehlung: vorab die ersten drei Teile lesen bzw. hören und dazwischen nicht zu große Pausen, sonst weiß man einfach zu wenig, um gut mitzukommen. Auch für Autofahrten wenig geeignet, da man sich auf den Text konzentrieren muss.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.04.2023

Tödlicher Survialtrip

Stranded - Die Insel

Sarah Goodwin erzählt in " Stranded- die Insel. Acht Fremde. Ein Mörder.Kein Ausweg" die Geschichte von Maddy, einer jungen Frau, die seit ihrer Kindheit eine Einzelgängerin ist und deren Sozialkontakte sich auf ihre Eltern beschränken. Nach ihrem persönlichen Weltuntergang, dem Tod ihrer Eltern, bewirbt sie sich bei einer neuartigen, low-budget TV Produktion. Deren Ziel ist es, die Apokalypse darzustellen: was passiert, wenn es die Welt,wie wir sie kennen, nicht mehr gibt? Vier sich fremde Frauen und ebensoviele Männer treffen auf einer einsamen schottischen Insel aufeinander. Was sie mitbringen, passt in einen Notfallrucksack. Es geht um das Überleben jedes einzelnen und auch der Gruppe, denn Kontaktmöglichkeiten zur Außenwelt gibt es keine. Kameras und Bodycams zeichnen das Geschehen auf der Insel auf.
Nach einem Jahr soll das Survival-Experiment beendet werden, doch das Schiff kommt nicht- und Maddy ist eine der vier Frauen!

Stranded ist eine mitreißende Geschichte. Gleich zu Beginn erfährt der Leser, dass Maddy überlebt hat, und die Frage nach dem wie begleitet einen bis zum Schluß.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf den Survivaltrip von Maddy, durch den Wechsel von zukünftigen Interviewausschnitten und der Zeit auf der Insel bleibt die Spannung greifbar. Die Authentizität der Figuren und die Logik der Geschichte bleiben dabei allerdings auf der Strecke.
Aufgrund ihrer Hintergrundgeschichte ist Maddy eine Figur, die Mitgefühl und Empahie beim Leser weckt.
Die Umsetzung ist gelungen, auch wenn man aufgrund des Titels eher einen Thriller mit Mörder erwartet, der nach und nach alle auf der Insel ermordet. Tatsächlich geht es aber ums Überleben, im wahrsten Sinne des Wortes: Nahrung, wohnen, Zusammensein bei acht verschiedenen Persönlichkeiten-da sind Konflikte vorprogrammiert.
Aufgrund des flüssigen Schreibstils lässt sich das Buch in einem Rutsch durchlesen, vorausgesetzt man stört sich nicht an den Logikfehlern und den zum Teil absurden Reaktionen der anderen Figuren. Aber wer weiß schon, wie man selbst in so einer Situation reagieren würde?

Mein Fazit: Wer mit dem Bauch liest,lässt sich mitreißen von der skurrilen Situation, das eigene Überleben mit sieben Fremden auf einer abgeschnittenen Insel zu sichern. Wer mit dem Kopf liest, wird das Buch resigniert und enttäuscht zur Seite legen.

• Spannung