Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2017

Die Talente

Das Geheimnis der Talente (Die Talente-Reihe 1)

Die guten Bewertungen und die allgemeine Begeisterung vieler Blogger, haben mich überzeugt und neugierig auf diese Reihe gemacht. Die Covers passen untereinander sehr gut zusammen, sind allerdings eher nichtssagend. Der Klappentext dagegen ist gut mit dem Inhalt abgestimmt.

Die Autorin hat einen einnehmenden, leicht verständlichen Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, in die Geschichte einzutauchen. In dieser Story haben wir sehr viele unterschiedliche, gut ausgearbeitete und authentische Charaktere. Melek ist mir eigentlich gleich recht sympathisch gewesen, obwohl im Laufe des Buches manche ihrer Handlungen und Entscheidungen sehr egoistisch wirken. Andererseits muss man ihr zugute halten, dass sie ehrlich ist und auf ihr Herz hört. Im Grunde ist sie ein liebevolles Mädchen, das in ein Liebesdreieck hineingerutscht ist, auch wenn ich ihre Gefühle manchmal nicht ganz nachvollziehen konnte. Jakob ist der Anführer der Talente und ich weiß nicht warum, aber ich kann ihn einfach nicht leiden. Er hat die Gabe, dass sich ihm alle beugen und seine Entscheidungen willenlos akzeptieren und obwohl er sich für alle einsetzt und kämpft, konnte ich mit seiner Art einfach nicht richtig warm werden. Erik dagegen finde ich absolut toll! Anfangs dachte ich noch, er wäre etwas nervig, da er Melek quasi nicht aus den Augen gelassen hat. Im Laufe der Story allerdings musste ich immer mehr seine Beharrlichkeit und Herzlichkeit bewundern. Er ist absolut zuverlässig, loyal und hat seinen eigenen Kopf, was mir richtig gut gefallen hat. Sylvia ist mit ihren 13 Jahren, das Nesthäkchen und wird oft unterschätzt. Sie ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich bin sehr auf ihre weitere Entwicklung gespannt. Der Dschinn Levian ist gefährlich, schwer einzuschätzen und ich würde ihm auf keinen Fall trauen. Auch bei ihm bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Die Grundidee ist zwar nicht komplett neu, allerdings finde ich die Umsetzung und Darstellung absolut genial. Die Geschichte war durchwegs spannend, zwar hat mich dieses Liebesdreieck Jakob, Erik, Melek manchmal etwas genervt, aber die Autorin konnte die Hintergründe glaubhaft vermitteln. Vor allem gefällt mir sehr gut, dass man hier nicht das typische Traumpaar hervorstechen sieht, man hat keine Ahnung, wie es letztendlich ausgehen wird. Das hatte ich so in dieser Form noch nie. Ich habe zwar meinen Favoriten, aber ob er wirklich am Ende an Melek´s Seite sein wird, ist absolut unklar. Sylvia hat zwar eindeutig vorhergesagt, wie es sein sollte, aber auch das Schicksal lässt sich ändern.

Fazit: „Das Geheimnis der Talente“ ist ein spannender Auftakt im Kampf gegen die Dschinn und ich kann die Reihe nur jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 20.02.2017

Die Elite

Spark (Die Elite 1)

Das Buch hat mich gleich angesprochen, da ich ein großer Fan von Dystopien bin. Auch das mystische Cover passt dazu und hat bei mir sofort Neugierde geweckt.

Mir ist es gelungen, sehr schnell in die Geschichte ...

Mir ist es gelungen, sehr schnell in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und angenehm und auch die Beschreibungen sind toll umgesetzt. Die Grundidee hat mich schnell in seinen Bann gezogen, auch wenn vieles davon nicht mehr „neu“ war. ABER: Die Charaktere sind mir mit zu vielen Klischees behaftet und haben leider den Lesefluss etwas gestört und auch gebremst. Was sehr schade ist, denn wie gesagt, eigentlich wäre die Story an sich total prima. Vor allem Malia ist mir häufig tierisch auf die Nerven gegangen. Schüchternheit kann ich ja oftmals echt nachvollziehen, aber hier war es einfach zu überzogen bzw. einfach zu viel. Man hatte das Gefühl sie ist zu nichts, wirklich absolut gar nichts in der Lage ohne sofort rot anzulaufen, zu stottern oder leise in Richtung Boden zu murmeln. Vor allem fand leider im Laufe der Geschichte keine Steigerung statt, dass man hätte sagen können, sie taut langsam auf, im Gegenteil, manchmal hatte ich das Gefühl es wird eher schlimmer. Chris ist der typische Bad Boy, der ach so gefährlich ist und nicht gut für Malia ist, nach eigener Aussage natürlich. Bis auf dieses typische Klischee, konnte er mir allerdings wenigstens hin und wieder ein Schmunzeln entlocken.

Das hört sich jetzt sehr negativ an, aber es gab auch ein paar Personen, die ich in ihrer Darstellung toll fand, wie z. B. Kay und Sara. Vor allem Sara ist im Laufe der Geschichte nicht unbedingt immer sympathisch, aber sie kam glaubhaft rüber und die Autorin konnte mich mit diesen beiden Figuren teilweise überraschen. Bei Kay weiß ich noch nicht so recht was ich von ihrer Art halten soll, ich finde sie interessant, aber ich kann sie noch nicht vollständig greifen.

Insgesamt gab es einige tolle Wendungen, die Spannung aufkommen haben lassen und mit denen ich nicht so gerechnet hätte, manches war aber auch von Anfang an vorhersehbar. Beschreibungen waren allesamt sehr gelungen und ich konnte mir alles gut vorstellen.

Fazit: Spark ist der Auftakt einer vielversprechenden Dystopie, die auf jeden Fall Potenzial hat. Malia hat zwar mein Lese-Erlebnis teilweise negativ beeinflusst, aber trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung und bin auf einige Hintergründe sehr gespannt.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Humorvolle Fantasy

Call of Crows - Entfacht

Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen, so dass für mich klar war, dass ich auch Band zwei lesen muss. Die Cover passen gut zusammen, wobei mir dieses um einiges besser gefällt als das vom ersten Teil!

Auch ...

Auch dieses Mal hat mich der humorvolle Schreibstil schnell überzeugt. Die ganze Geschichte ist mit unglaublich viel Witz geschrieben und ich habe oft laut los gelacht. Dieses Mal steht die Geschichte von Jace im Mittelpunkt und die Protectors spielen eine große Rolle. Einzelne Personen, wie Ski und Bär sind mir ganz besonders ans Herz gewachsen. Bei den kleinen Rivalitäten mit den Ravens, musste ich immer schmunzeln, sind doch die Mitglieder der Clans an und für sich, eigentlich gar nicht so unterschiedlich. Absolut vernarrt bin ich ja in den kleinen Lew, wer den nicht lieb gewinnt, macht irgendwas falsch! Brodie Hawaii ist einfach nur göttlich, wenn sie ins Spiel kommt, bleibt kein Auge trocken.

Obwohl ich mich wirklich die ganze Zeit über sehr gut unterhalten fühlte, hat leider ab und an die Spannung etwas gelitten. Es gab immer wieder Kämpfe und Action, aber der Hauptkampf und die potentiellen Gefahren ließen sehr lange auf sich warten. Erst im letzten Drittel, hatte man auch mal das Gefühl der Angst um seine „Lieblingspersonen“ und mit ihnen gefiebert. Es gibt keine großen Wendungen, aber zum Ende hin konnte mich die Autorin, dann doch auch mal überraschen.

Fazit: Auch wenn vieles hier offensichtlich und vorhersehbar ist, kann ich die Reihe absolut weiterempfehlen. Das Buch strotzt einfachvor geballter Frauenpower und ist zum Totlachen. Die typischen Klischees, dass Frauen beschützt werden müssen, werden gekonnt umgangen auch die Liebesgeschichten sind von nebensächlicher und witziger Natur.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Diabolic

Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

Das Cover zu diesem Buch finde ich wunderschön. Alleine der Klappentext ließ schon auf ein spannendes Abenteuer schließen. Das Genre bewegt sich zwischen Fantasy, Sci-Fi und Dystopie, was genau meinen Geschmack trifft.

Der Schreibstil ist an sich angenehm kurzweilig, nur anfangs hat man viele fremde Begriffe, an die man sich aber nach kurzer Zeit gewöhnt. Ich finde es immer sehr faszinierend und wundervoll, wenn Autoren auch hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Klar ist der Lesefluss dadurch anfangs etwas stockend, aber im Ganzen betrachtet, ist es das meiner Meinung nach wert.
Das Buch spielt in der Zukunft, wo sich wohlhabende und bedeutende Menschen einen „Diabolic“ kaufen können. Nemesis ist eine Diabolic und wurde auf Sidonia geprägt. Im Endeffekt sind es genmanipulierte Menschen, die keine Gefühle empfinden können. Ihr einziges Ziel sollte es sein, den Menschen, auf den sie geprägt sind, zu beschützen. Die Autorin hat eine tolle Balance gefunden, um zu beschreiben, wie Nemesis ihre Umgebung wahrnimmt. Sie macht im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung. Sidonia ist eine liebevolles, freundliches Mädchen, dass als eine der wenigen Nemesis nicht behandelt, wie ein „Ding“. Einer meiner Lieblingscharaktere war Tyrus. Seine Darstellung hat mich oft zum Schmunzeln gebracht.

In dieser Geschichte gab es so viele Wendungen, die mich oft schockiert, aber vor allem immer wieder überrascht haben. Nicht nur einige der Protagonisten waren teilweise verwirrt, auch als Leser hat man oftmals nicht gewusst, wer jetzt zu wem hält. Irgendwie befindet sich jeder mit jedem im Kampf und einer Intrige folgt die nächste. Die ganze Grundidee wurde fantastisch umgesetzt, einzig die Gefühle kamen ab und an etwas zu kurz.

Fazit: Diabolic ist eine dystopische Sci-Fi-Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Am Ende sind zwar alle Fragen geklärt und für mich ist alles in sich schlüssig und trotzdem freut man sich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.01.2017

Das Vergessen

Traumhaft 2: Das Vergessen

Auch auf diesen zweiten Band habe ich mich sehr gefreut. Die Grundidee finde ich total faszinierend. Die Vorstellung seine Träume beeinflussen und dadurch sogar andere Menschen beeinflussen zu können, stelle ich mir in der Tat als Fluch und Segen zugleich vor.

Auf den ersten paar Seiten, wird ganz nebenbei wiederholt was bisher passiert ist und man findet schnell in die Geschichte zurück. Ich muss sagen, dass mir Klara in diesem Teil immer mehr auf die Nerven ging. Ihre Handlungsweise konnte ich oft nicht nachvollziehen, genauso wenig wie ihr egoistisches Gefühlschaos. Adrian ist der Typ, bei dem man wirklich nicht genau weiß, was man von ihm halten soll. Ich glaube fest daran, dass er Klara liebt und doch hat er seine Geheimnisse und eine dunkle gefährliche Seite. Tobi ist eigentlich mein Favorit in der Geschichte. Klar waren auch einige seiner Reaktionen fragwürdig und trotzdem kann ich seine Zweifel bzgl. Klara komplett nachvollziehen.
Nick dagegen war mir von Anfang an suspekt und ich glaube, dass er noch eine tragende Rolle in der Reihe spielen wird.
Eva ist mir sofort ans Herz gewachsen, für mich ist sie die gute Seele der Geschichte.

Es haben sich immer wieder neue Fragen ergeben, von denen auch am Ende noch einige offen bleiben. Die Geschichte ist eine schöne Mischung aus Liebe und Erotik mit Fantasy und Spannung pur. Zudem wurde der Aufenthalt in der Villa mit den täglichen Partys und dem Drogenkonsum sehr glaubhaft dargestellt und ich hatte beim Lesen das Gefühl, diese Anziehungskraft regelrecht zu spüren. Die Entwicklung der Charaktere war in jedem Bereich sehr erschreckend und vor allem auch abschreckend.

Fazit: Traumhaft 2 hat mich mehrmals überrascht, auch wenn ich einige Handlungsweisen vor allem von Klara nicht nachvollziehen konnte, so war ich doch durchgehend gefesselt. Ich bin wirklich wahnsinnig gespannt, wie es weitergehen wird.