Profilbild von Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksdreamsandcandles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Maya-Astro-Cards: 44 astrologische Orakelkarten mit Booklet

Etwas Besonderes!
Die Karten dieses Maya-Astro-Sets sind wunderschön gestaltet. Die warmen Farben, der goldene Rand und die Illustrationen sind ein Traum und wunderbar aufeinander abgestimmt.
Wir haben ...

Etwas Besonderes!
Wir haben bisher noch kein schöneres Tarot Set gesehen. Viele Kartensets sind eher dunkel und mystisch gehalten. Dieses Set hingegen ist hell, warm und strahlt sehr viel positive Energie aus. Gerade diese Gestaltung spricht uns sehr an. In Kombination mit den Bedeutungen und Energien der Karten nach Art der Mayakultur haben sie etwas sehr Heilendes und Mutmachendes.
Auf den ersten Blick wirkt die Maya-Astrologie sehr komplex. Man findet sich mithilfe des beiliegenden Booklets jedoch sehr schnell in die Grundzüge und Bedeutungen der einzelnen Kartentypen und Hintergründe ein.
Für uns war der Einstieg in die Astrologie der Maya etwas völlig Neues. Wir hatten bisher nur mit gängigen Tarotkartendecks gearbeitet. Es gab also sehr viel Unbekanntes zu entdecken. All die Besonderheiten des Maya Horoskops und des Kartendecks sind jedoch sehr gut erklärt und aufbereitet. Es fiel uns nicht schwer, recht schnell unser Geburtshoroskop zu erstellen. Wir haben uns sofort in den Deutungen wiedergefunden.
Auch die unterschiedlichen Legesysteme sind gut aufbereitet und erklärt. Wir haben uns bereits mehrmals an ihnen versucht und ziehen nun regelmäßig Impulskarten. Das Tarot bereichert unseren Alltag. Wir nehmen es sehr gerne zur Hand und können es von ganzem Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Fünf Prinzessinnen trotzen allen Klischees!

Die Prinzessinnen: Helden und andere Dämonen

Oder sollte man besser sagen, fünf gar nicht so prinzessinnenhafte, schlagfertige Heldinnen mal anders?

Nun ja, ganz egal wie man es nimmt, in dieser Fantasy Reihe geht es um fünf mehr oder weniger verstoßene Prinzessinnen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, gegen Bezahlung Jungfrauen in Not zu eskortieren oder zu retten. Dabei verhalten sie sich alles andere als ladylike. Ganz im Gegenteil, sie fluchen, tragen blutige Kämpfe aus und machen dabei auch nicht vor Drachen, Dämonen und Einhörnern halt. In diesem zweiten Teil der Reihe erhalten sie den sehr undankbaren Auftrag Prytos, einen sagenumwobenen Helden in den Ruhestand zu geleiten. Natürlich sind dabei jede Menge Ärger und blutige Schlachten vorprogrammiert.
An sich finde ich die Grundidee der gesamten Reihe sehr gut. Der Autor spielt gekonnt mit den gängigen Klischees der Frauen- bzw. Männerrollen in Märchen und Fantasygeschichten. Mir war Prytosˋ männliches Gehabe dann aber doch etwas zuviel. Sein protziges Wesen wurde nur noch von der Genervtheit der Prinzessinnen übertroffen.
Die sehr unterschiedlichen Kämpfe der Heldinnen mit einer ganzen Reihe an magischen Wesen sind kurzweilig und abwechslungsreich. Leider geht für mich dabei aber auch der Haupt-Erzählstrang etwas unter. Die Prinzessinnen schlittern mit Prytos von einem Abenteuer zum nächsten. Zwischendurch erfahren wir in Rückblenden kleine Ausschnitte aus der Vergangenheit der einzelnen Heldinnen. Die Schimpfwörter bleiben dabei die gleichen, nur die Kampf-Szenarien wechseln. Während die Schauplätze und Gegner wirklich sehr abwechslungsreich gestaltet sind, hat mich das F-Wort bereits beim 3ten Mal nicht mehr beeindruckt und war nach dem 10 Mal wohl einfach zu viel des Guten. Wenn schon eine kräftige Sprache zur Verdeutlichung der Taffheit genutzt wird, dann doch mit etwas mehr Variation.
Der Schreibstil und der Aufbau der einzelnen Rückblenden bzw. der aktuellen Kämpfe sind sehr gut gestaltet. Ich hätte jedoch gerne mehr Bezug zu den Prinzessinnen als Heldengruppe aufgebaut. Mir hat die Verbundenheit der fünf gefehlt.
Leider konnte mich aus den genannten Gründen dieser Band Helden und andere Dämonen nicht ganz überzeugen. Wer aber schnelle, blutige Kämpfe, taffe Antiheldinnen und originelle Gegner liebt. Wird mit diesem Buch sicher seine Freude haben.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein Rettich im Königshaus!

Küsse unter Kirschblüten – Tokyo Ever After

Wer sagt, Prinzessin sein ist einfach, der kennt die Geschichte von Izumi noch nicht. Alles, was sie wollte, war ihren Vater finden und kennenlernen. Dass dieser ausgerechnet der japanischen Königsfamilie angehört, konnte ja keiner ahnen. Außer natürlich ihrer Mutter, die bewusst das Geheimnis ihrer Schwangerschaft für sich behalten hatte. Zum Glück nimmt Izumis Vater die Nachricht über seine heimliche Teenager-Tochter aus Amerika gefasst und freudvoll auf. Aber ihn kennenzulernen und plötzlich ein Teil des Königshauses zu sein, erweist sich trotzdem als äußerst schwierig! Von der Presse zerrissen und von Verwandten gepiesackt, muss Izumi sich nicht nur in einem fremden Land zurechtfinden, sondern auch lernen, ohne Selbstzweifel ihren eigenen Weg zu gehen. Und natürlich lässt auch die Liebe nicht lange auf sich warten. Aber ist es wirklich schlau, sich in einen grummeligen Bodyguard zu verlieben?

Das Buch ist witzig, warmherzig und voller interessanter Charaktere. Izumi mochten wir sofort, genau wie ihre chaotisch liebevolle Mutter und ihren, mit seiner neuen Rolle ringenden Vater. Man möchte die drei am liebsten zusammen als glückliche Familie sehen. Und auch die Nebencharaktere haben einen Wiedererkennungswert. Die Shining-Zwillinge sind hierfür das beste Beispiel.

Der Erzählstil des Jugendbuches ist spritzig, unkompliziert und macht Lust auf mehr. Die Autorin schafft es, keine Platte Prinzessinnen-Geschichte zu erzählen. Ganz im Gegenteil, sie zeigt die Entwicklung aller Charaktere spannend und gefühlvoll auf. Dabei nimmt sie uns mit auf die Reise in ein Königshaus voller ungewohnter Regeln und Grenzen. Diese gilt es langsam zu lernen oder zu durchbrechen. Je nachdem wie man es sieht. Ganz nebenbei verlieren wir dann auch noch unser Herz an einen grummeligen, aber charismatischen Bodyguard. Das ist eine wundervolle und spannende Mischung. So haben wir das Buch auf einen Sitz ausgelesen und wollten sofort wissen, wie es weitergeht.

Wir können diese Reihe allen empfehlen, die Freude an einer Jugendromanze mit ganz viel Witz, Charm und königlichem Japan-Flair haben.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Farbenprächtig und ergreifend!

The Many Deaths of Laila Starr

Wow, gerade habe ich The many deaths of Laila Starr beendet und bin noch immer begeistert, traurig, aufgewühlt und vor allem sehr nachdenklich. Der wunderschön gestaltete Graphic Novel besticht mit einer tiefgründigen Geschichte über die unumstößliche Verbundenheit von Leben und Tod. Das eine kann nicht ohne das andere existieren und doch wird der Göttin des Todes unerwartet gekündigt, da ein Sterblicher kurz vor der Erfindung des ewigen Lebens steht. Dies gilt es nun zu verhindern. Oder etwa nicht? Im Körper einer jungen Menschenfrau wird die Todesgöttin mit ihrer eigenen Sterblichkeit konfrontiert und lernt nicht nur sich selbst, sondern auch das Leben und den Tod von einer ganz neuen Seite kennen.

Ich musste mehrmals schmunzeln und, um ehrlich zu sein, gegen Ende des Romans auch weinen, so ergriffen war ich von der leisen und doch so aussagekräftigen Geschichte. Die prächtigen Farben der Bilder und die einfache, aber schöne Gestaltung der einzelnen Fragmente standen im starken Kontrast zu der schweren Thematik. Die Gestaltung zog mich mit ihrer Schönheit in den Bann und schuf ein großartiges Leseerlebnis. Ohne es zu merken, empfand ich plötzlich Sympathie für jeden einzelnen Charakter, Verständnis für die Unvollkommenheit der Menschen und auch Verständnis für die Andersartigkeit und das Unwissen der Götter. Jedes Leben ist wertvoll. Jeder Moment ist kostbar. Jeder Moment auf Erden ist voller Liebe und Schmerz, voller neuer Begegnungen und gleichzeitig voller herzzerreißender Abschiede. Wäre ein Leben ohne Ende noch das selbe? Würde es die gleichen intensiven Gefühle hervorrufen?

Wer Lust auf einen wunderschönen, farbenprächtigen Graphic Novel mit einem tiefgründigen Thema, starken Charakteren und heilenden, leisen Tönen hat, der sollte sich dieses Buch absolut nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Besser essen, besser leben!

Vegan Body Reset

Durch mein Leben mit Endometriose habe ich in den vergangenen Jahren gelernt, wie sehr meine Nahrungsaufnahme mein Wohlbefinden und meinen Körper beeinflußt. Ich verzichte bereits seit einer ganzen Weile auf Fleisch, Alkohol, Weizenprodukte und weitestgehend auch auf verschiedene Milchprodukte. Ganz vegan lebe ich bisher aber noch nicht. Es ist schwer einfache und schmackhafte Rezepte zu finden, die den Vitamin- und Nährstoffbedarf decken und für die ganze Familie schmackhaft sind. So bin ich immer auf der Suche nach neuen veganen Rezepten, die meinen Alltag bereichern und mein Wohlbefinden steigern können. Von Vegan Body Reset habe ich mir deshalb eine Menge versprochen und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch beginnt mit einem ausführlichen Informationsteil und allem voran mit der persönlichen Geschichte des Autors. Ich selbst lese gerne inspirierende Lebensgeschichten und freue mich für jeden, der einen Weg gefunden hat, sich selbst gesünder und vitaler zu fühlen. Aus diesem Grund fand ich diesen Teil des Buches ebenso interessant wie die anschließenden Rezepte. Natürlich geht es hier zu einem großen Teil um das Abnehmen von überschüssigem Gewicht. Das ist für mich zwar nebensächlich, aber ich bin überzeugt, dass man mit einer pflanzenbasierten und gesunden Ernährung auch hier viel erreichen kann. Da mir eine Gewichtsreduktion zum derzeitigen Zeitpunkt nicht wichtig ist, kann ich hierzu meine Erfahrung nicht teilen. In meine entzündungshemmende Ernährung passen sie aber perfekt.
Durch die farbenfrohen und leckeren Rezepte fällt der Verzicht auf bisher geliebte Produkte sicher leichter. In meinen Augen ist für jeden etwas dabei. Leckere Gemüsecurrys, Aufstriche und Bowls, die nicht nur den Gaumen, sondern auch die Seele berühren. Abwechslungsreiches Essen, dass den Körper mit vielen wichtigen Nährstoffen versorgt ist wichtig, wenn man durch die Ernährung seine Gesundheit verbessern möchte. Wir werden auf alle Fälle einige der Rezepte in unseren Alltag integrieren. Die verwendeten Zutaten sind auch bei uns auf dem Land leicht zu erhalten. Mit den meisten koche ich bereits regelmäßig. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und können je nach eigenem Geschmack leicht variiert oder angepasst werden. Meine Familie, die weder vegan noch vegetarisch lebt, ist begeistert und ich bin es umso mehr.
Wer nach leckeren, gesunden und vielfältigen pflanzenbasierten Rezepten sucht, wird hier auf alle Fälle fündig.