Profilbild von Booksih_ron

Booksih_ron

aktives Lesejury-Mitglied

Booksih_ron ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksih_ron über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Starkes Debüt!

Du hast mir nie erzählt

Mit diesen Roman hat Wiz Wharton ein starkes Debüt hingelegt.

Mit diesen Roman hat Wiz Wharton ein starkes Debüt hingelegt.
Es geht um die chinesisch-britische Lilly, im Jahr 1997, die nach den Tod ihrer beider Eltern auf einmal von jemand Unbekannten Erbt die einzige Bedingung? Sie muss dafür nach Hongkong kommen.
So begibt sich Lilly auf eine Suche nach Antworten , wie ist ihre Mutter damals in Hongkong gestorben? was verbindet sie mit dem Erbe? Wie war und lebte ihre Mutter sook-yin? …

Parallel begleitet der Leser Sook-Yin in den 1960ern bis zu ihren Tod in 1977. Durch diese wechselnden Zeitebenen wurde zusätzlich gut Spannung erzeugt.

Es wurde eine tolle Melancholische Atmosphäre geschaffen und obwohl ich wenig Ähnlichkeiten mit den beiden POV’s habe, konnte ich mich sehr leicht in diese, und ihre Probleme und Leiden, hineinversetzen. Die Kluft zwischen den beiden Kulturen wurde sehr gut eingefangen, vor allem der Zwiespalt der mit einer zwei Kulturen Herkunft einhergeht,wie die tiefe Sehnsucht nach Zugehörigkeit.

Fazit: ein unglaublich tolles Buch über Familien-Geheimnisse , Kultur und Zugehörigkeit!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.10.2023

Cozy Winter Vibes

Pulverschneeherzen

Lilou ist ein sehr strukturierter Mensch Listen und Pläne gehören zu ihren Alltag. Als ihre Eltern und Freunde über Weihnachten weg fahren beschließt sie, unter Alkohol Einfluss, eine spontane Single Ski Reise zu buchen. Am Reisebus erfährt sie dann, dass ihr nicht ganz nüchternes Ich, die falsche Reise angeklickt hat, nämlich eine ruhige Rentner Reise in die Schweiz.
Um das Geld nicht umsonst zu verlieren Entscheidet Lilou sich dazu die Reise trotzdem an zu treten.

Zwischen Freundschaft, Liebe und einem Idylischen Setting bin ich sehr schnell in dieser winterlichen Geschichte versunken.

Der Schreibstil ist locker, wodurch man regelrecht durch die Seiten fliegt und Lilous Gedanken leicht nachvollziehen kann.
Die Senioren sind sehr süß ausgearbeitete Nebencharaktere, wodurch man auch das ein oder andere mal zum schmunzeln kommt.

Ich kann das Buch nur jeden der richtig Lust auf eine cozy Winter,- / Weihnachtsgeschichte hat empfehlen!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Perfekt für die Sommerferien

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Das Buch beginnt mit einer Kurzgeschichte in der Fee in zusammen mit ihrer besten Freundin in ein Feriencamp in Frankreich fährt. Doch ist zwischen Natur, Abenteuern und Eseln auch Platz für die Liebe?

Nach ...

Nach der Kurzgeschichte geht es weiter mit einem interaktiven Teil mit vielen tollen DIY Ideen, Test, Anleitungen und noch vieles mehr .

Das Buch ist meiner Meinung nach für Teenager unter 15 Jahre ideal geeignet.
Man wird als Leser in eine schöne französische Sommer Umgebung entführt. Aber neben dem cozy vibe wird auch viel Wissen, vor allem über Tiere und Natur, vermittelt. Auch als Erwachsene konnte mich die Kurzgeschichte abholen und vor Allem die Esel Stute ist mir sehr ans Herz gewachsen. Allerdings richtet sich der interaktive Teil des Buches doch eher an Teenager, trotzdem war es eine schöne Erfahrung dieses Buch zu lesen

• Themen
Veröffentlicht am 14.07.2023

Gelungenes YA Buch

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

In dem Queeren Young Adult Buch „Hani & Ishu : Fake-Dating leicht gemacht“ von Adiba Jaigirdar geht es um die beiden 17 Jährigen Mädchen Hani und Ishu.
Da Hani ´s Freundinnen ihr nicht wirklich glauben ...

Da Hani ´s Freundinnen ihr nicht wirklich glauben wollen, dass sie bisexuell ist, fühlt sie sich in die enge gedrängt und behauptet sie ist mit Ishu Zusammen. Da die ehrgeizige Ishu Schülersprecherin werden möchte, aber unvorteilhafterweise nicht sonderlich beliebt ist, einigen sich Hani und Ishu auf einen Fake-Dating Plan. Doch der Pragmatische Win-win Plan wird schnell von Freunden,Familie und Gefühle auf den Kopfgestellt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und dem Genre entsprechend jugendlich gehalten. Die Autorin hat schöne, lebendige Figuren erschaffen, in die ich mich gut hinein versetzen konnte (obwohl ich weiß und heterosexuell bin).
Vor allem der Alltagsrassismus mit denen die beiden Protagonisten zu kämpfen hatten wirkte sehr authentisch und aufschlussreich. Zusätzlich hat die Autorin sehr gut geschildert, wie problematisch es sein kann sich selber als „bisexuelle“ zu outen, weil viele Menschen sich sträuben eine klare Homo-;Heterosexuelle Kategorisierung zu „erweitern“.
Hani hatte zusätzlich noch sehr mit toxischen Freundinnen zu kämpfen und es wurde sehr deutlich wie schwierig es sein kann sich dies selber einzugestehen und vor Allem für sich selber dann einzustehen.

Ich finde dieses Buch ist ein sehr gelungenes YA Buch, da sehr viele Problematischen Themen angesprochen werden und es gleichzeitig trotzdem noch den Charakter eines Wohlfühlbuches aufweist.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Richtiges Wohlfühlbuch

Wie Wellen im Sturm

In dem Queeren Young-Adult Buch „Wie Wellen im Sturm“ von Alicia Zett geht es um die 16 Jährige Louise, die das Gefühlt hat nirgendwo so richtig dazu zu gehören, weswegen sie in ihre Fantasy Geschichten flüchtet. Durch ihre selbst geschriebenen Geschichte, bekommst sie ein Stipendium für ein renommiertes Internat an der Nordsee, wodurch ihr leben komplett auf den Kopfgestellt wird. Auf einmal findet sie richtige Freunde und wird ein Teil der Schul-Fußballmannschaft. Nur Mika, die Kapitänin der Mannschaft und noch dazu ihre Zimmerpartnerin, bereitet ihr vom ersten Tag an Kopfschmerzen, vor allem nachdem sie immer tiefere Gefühle für Mika entwickelt.

„Wie Wellen im Sturm“ ist für mich eine richtige Wohlfühlgeschichte, trotz „Enemies-to-loser-Trope“
Der Schreibstil der Autorin ist einfach, flüssig und jugendlich, passend für ein Young-Adult Buch.
Die Autorin hat schöne, lebendige Figuren erschlaffen, deren Handlungen man , beim voranschreiten der Geschichte , immer besser verstehen kann und die Charaktere mehr Dimension bekommen. Auch das Setting an einem Internat an der Nordsee hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung der Geschichte hat mich direkt von der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Nur die Abschnitte von Louises eigener Fantasy Geschichte haben mir eher weniger gefallen.
Dadurch, dass noch viele Fragen offen sind, wie z.B wie es mit Lukas weitergeht, hat Alicia definitiv die Spannung auf den 2. Band der „Liebe ist Reihe“ aufrecht erhalten.

Ich empfehle das Buch an alle weiter, die Lust auf eine entspannende und mitreißende jugendliche Love-Story