Profilbild von Bookstar

Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2018

Mord in der Berghütte

Mord in der Berghütte (Ein-Tina-Gründlich-Krimi 5)

Der fünfte Fall für Tina Gründlich und ihre Kollegin/Freundin Bärbel. Ich kenne die beiden schon aus den vorherigen Fällen, aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man gut klar. Die Szenen, die im Dialekt geschrieben sind, könnten ein kleines Hindernis beim Lesen darstellen, aber auch damit kommt man schnell klar, wenn man erst mal im Lesefluss ist. Der neue Fall an sich ist eigenständig und private Details über das nette Ermittlergespann erfährt man nebenbei.
Bruder Johannes lebte zurückgezogen in einer Berghütte, und vom Titel weiß man schon, hier geschieht der Mord. Nach und nach kann man schön miträtseln, die Verdächtigen häufen sich fast. Das Motiv ist auch lange unklar. Der Mörder duzte Bruder Johannes, also ist klar, die beiden kannten sich. Doch die Auflösung ist sehr unvorhergesehen, was mich durchaus überraschen konnte. Schöne Spannung und mal wieder ein gut erdachter Fall.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Neubeginn

Vier Mal Frau

Mona wagt den Neubeginn. Nach ihrer Scheidung zieht sie nach Hamburg. Dort wohnt sie in der Nähe ihrer langjährigen Freundinnen, aber auch gleich ums Eck von Ex-Mann und seiner Neuen. Ein guter Grund, sich hier noch ein bisschen zu verkriechen, aber da machen ihre Freundinnen nicht mit. Sie finden eine spannende Beschäftigung für sie und auch in ihren eigenen Leben geht es in eine andere Richtung. Viel Neuerung und Veränderung für alle also.
Abwechselnd aus den Perspektiven der Frauen, aber auch mit Kapiteln über Lars, den Ex von Mona, erleben wir hier interessante Lebensgeschichten mit einem schönen erfrischenden Schreibstil rübergebracht.

Veröffentlicht am 20.02.2018

(K)ein Herz für Buchhändler, oder doch?

(K)ein Herz für Buchhändler

Jutta arbeitet im Stadtrat, aber der Bürgermeister hat neue Ideen mit neuen Mitarbeitern und so steht sie nun ohne Job da, aber auch sie hat noch viel anderes vor. Zum Beispiel möchte sie endlich ein Buch rausbringen, eben als Selfpublisherin, wenn es nicht anders funktioniert. Der Inhalt ist auch ganz schön brisant, betrifft es doch in gewisser Weise ihren Ex-Arbeitgeber.
Als sie den Buchhändler Günther kennenlernt, wäre es natürlich eine gute Sache, wenn er das Buch in seinem Laden anbieten könnte. Aber Günther mag diese ganzen Neuerungen nicht, Internet, Selfpublishing usw. Seine Kunden möchten im Geschäft kompetent beraten werden und nicht diesen neumodischen Schnickschnack. Sein Vater ist da ganz anderer Meinung und auch Jutta und ihre Freundin Bianca, die das Geschäft neben dem Buchladen eben übernommen hat, versuchen nun mit ganz speziellen Ideen, Günther von seiner eingefahrenen Meinung abzubringen. Nicht so einfach, aber sehr durchweg unterhaltsam.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Flammender Schnee

Flammender Schnee

Man schreibt das Jahr 1960. Der Reporter Tobias Gruber kommt im Krankenhaus zu sich. Eigentlich wollte er in den Skiurlaub, was nun passiert ist, weiß er nach seinem Erwachen noch nicht gleich, die Erinnerungen kommen nach und nach, als er dem Inspektor Rede und Antwort stehen soll. In einem kleinen Dorf gab es ein furchtbares Feuer und viele Menschen mussten sterben. Es stellt sich heraus, für den Inspektor ist Tobias der Hauptverdächtige. Obwohl er augenscheinlich die Wahrheit sagt und sich riesige Sorgen um Anna macht, die er in dem kleinen Örtchen kennen und lieben gelernt hat, wird ihm nicht geglaubt.
Guter Aufbau dieses Krimis, die Handlung aus der Vergangenheit wird aufgearbeitet und Tobias muss seine Unschuld beweisen. Was ist in den zwei Dörfern geschehen, die sich offensichtlich seit Jahren bis auf den Tod bekriegen? Spannende Sache, dafür kann ich 4 gute Sterne vergeben. Schnell zu lesen und guter Schreibstil.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Der Beste küsst zum Schluss

Der Beste küsst zum Schluss

Shelby und Aidan haben einen Plan. Dieser ist jedoch sehr irrwitzig und ob er sich durchziehen lässt, bleibt die Frage. Sechs Monate wollen sie Freunde sein, nicht mehr und auch nicht weniger.
Aidan ist ...

Aidan ist eigentlich der Aufreißer schlechthin, nimmt aber eher Abstand von einer Beziehung. Auch Shelby tickt eigentlich wie eine ganz normale Frau, die sich eine glückliche Beziehung wünscht, doch Erlebnisse aus der Vergangenheit halten sie davon ab.
Eine humorvolle Reihe, die hier wohl mit dem 20. Band ein Ende finden soll. Komplett zu lesen ist lohnenswert, weil sehr erfrischend. Aber auch ohne Vorkenntnisse gut zu verstehen.