Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2018

Ein Meister ermittelt

K.O. durch Meister

Ein Praktikant stürzt mitten in der Nacht in eine ungesicherte Baugrube. Seine Vorgesetzte Carola Wolf macht grad eine Runde mit ihrem Hund und findet ihn schwer verletzt auf.
Magnus Meister macht gern ...

Magnus Meister macht gern Musik mit seiner Band, gerade üben sie für eine Hochzeit, bekommt aber nun von seinem Freund Benno den Auftrag für seine Privatdetektei in der Bestkauf AG als Wirtschaftsprüfer zu ermitteln. Dieser Auftrag kommt von Frau Wolf, die verschiedene Ungereimtheiten in der Firma bemerkt hat und selber als Verdächtige beschuldigt wird. Sabotage verhindert den Baufortschritt, Baumaterial verschwindet an verschiedenen Stellen.
Ganz ohne Toten kommt auch dieser Krimi nicht aus. Die Ermittlungen sind nicht einfach, aber dafür haben wir hier ja unseren „Meister“, der das richtig gut im Griff hat.
Dieser erste Fall, den die Autorin Susanne Grulich hier geschaffen hat, hat mich begeistert. Freu mich, wenn Meister wieder mal ermitteln darf.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Taxi nach Rügen

Taxi nach Rügen

Taxifahrer Torsten Granzow befördert einen Fahrgast, der am nächsten Tag tot aufgefunden wird, natürlich wird er sofort des Mordes verdächtigt. Das Taxi hatte er allerdings lebend verlassen, doch seine Unschuld muss nun erst mal bewiesen werden. Ein paar krumme Geschäfte macht er ja doch auch, gerade soll er ein paar besondere Fahrgäste für seinen Onkel befördern. Diese sind nur auf Rügen, um wertvolle Oldtimer zu stehlen, die gerade an einer Rallye teilnehmen.
Es gibt schnell einige Verdächtige, nicht nur für den Mordfall. Der ein oder andere Rallyeteilnehmer hat auch ganz schön Dreck am Stecken. Der Fall ist reichlich verzwickt, der Schreibstil der beiden Autoren macht ihn aber zu einem spannenden Lesevergnügen.
Ein gut durchdachter und gelungener Krimi. Kommissar Radegast ist sehr sympathisch, gern möchte man noch mehr von ihm persönlich erfahren. Vielleicht gibt er in einem seiner nächsten Fälle mehr von sich preis.

Habsucht

Habsucht

Die Gier nach Geld und das Verlieren von einer großen Menge desselben bringen die Menschen um. Meist jedoch nur die, die das Ganze verschuldet haben.
Dieser Thriller behandelt das Thema ganz gut und lässt ...

Dieser Thriller behandelt das Thema ganz gut und lässt den Leser hinter die Kulissen schauen.
Klaus Schubert, der Hauptprotagonist ist nur noch damit beschäftigt, den Anlegern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Anfangs noch sehr trickreich, weiß er bald nicht mehr, woher er Geldnachschub nehmen soll. Das wird ihm schnell zum Verhängnis.
Eine gute Einführung in die Finanzwelt, gemischt mit Thriller. Obwohl das Genre Wirtschaft und Finanzen ja sehr wohl von sich aus ein Thriller ist.

Espenlaub

Espenlaub

Toni Hinteregger hat eine sehr schwere Kindheit gehabt, als Waisenkind wächst er in Südtirol auf und kämpft sich regelrecht ins Erwachsenenleben. Mit 18 Jahren lernt er auf dem Hof seiner Pflegeeltern seine große Liebe Evi kennen. Deren Eltern werden Toni als Schwiegersohn nie anerkennen, denn sie soll studieren und Karriere machen. Also geht sie nach England und Toni hofft Woche für Woche, Sommer wie Winter, viele Jahre auf ihre Rückkehr. Anfangs schreiben sie sich noch häufig, doch die Nachrichten von Evi reißen bald ab. Niemand in ihrer Heimat weiß, dass sie inzwischen in die gefährlichen Fänge einer Sekte gelangt ist und sich ihrem Glauben weit entfernt hat.
Toni ist inzwischen Evi´s Familie näher gekommen und auch sein Glaube hat sich sehr gestärkt. Zu Anfang hat er noch große Zweifel, da er ja ausgerechnet ihm mit seiner Parkinson-Erkrankung eine schwere Prüfung auferlegt hat. Doch mit der Zeit versteht er genau das und kämpft gegen alle Widrigkeiten an. Dieser unerschütterliche Glaube hilft ihm auch beim Kampf um die Liebe seines Lebens.
Ein wunderbarer Schreibstil, der Autor kann die Geschichte sehr gut rüberbringen, ist er doch selbst als Betroffener involviert. Alle medizinischen Hintergrundinformationen sind somit gut umgesetzt.

Mafiamethoden an der Küste

Pannfisch für den Paten

Ein lustiger Küstenkrimi, ernster Hintergrund und doch genügend Spaß beim Lesen.
In Fredenbüll werden Windräder errichtet, doch eine Bürgerinitiative möchte Frösche retten und den Bau verhindern.
Eines ...

Eines Morgens wird im frischen Beton der Baustelle ein Toter entdeckt, erschossen und eingemauert. Wer hatte was gegen den Mann, hier erinnert alles an Mafiamethoden, oder war es gar eine Verwechslung? Zumindest gibt es im Ort jetzt eine neu zugezogene italienische Familie, von der noch keiner was Genaues weiß. Die Mitglieder dieser Familie benehmen sich ein „wenig“ merkwürdig.
Es macht besonders viel Freude, dem ganzen Ort beim Ermitteln über die Schulter zu schauen und auch wenn man die vorherigen Fälle nicht kennt, fühlt man sich in Fredenbüll schnell wohl. Und als wahrhaftiges Schmankerl am Ende des Buches tolle Rezepte passend dazu.