Profilbild von Bookstar

Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Oma Else startet durch

Oma Else startet durch

Oma Else ist 82 und lebt mit ihrem guten Freund Mario in einem kleinen Häuschen am Mittelmeer. Sie verleben eine schöne Zeit. Doch dann kehrt Mario nach Deutschland zurück und Else bleibt allein. Mario schickt seinen Freund Hardy, der eigentlich Hans heißt, zu ihr, um einige persönliche Dinge für ihn abzuholen. Da Else dringend wissen möchte, warum Mario nicht selbst kommt und nicht allein bleiben möchte, begibt sie sich kurzerhand mit Hardy auf die lange Reise vom Mittelmeer an die Nordsee mit ihrem alten VW-Bus. Ein weiter Weg, der viele Abenteuer und Turbolenzen bereithält.
So landen sie einmal mitsamt ihrem Bus in einem Teich, und Else wird sogar mal "entführt". Sie lernt nette Menschen kennen, die ihr auf wundersame Weise wieder begegnen. Alle bekommen sie einen eigenen Namen von ihr verpasst, ganz nach ihrem Aussehen.
Manchmal glaubt sie am Fenster oder auch hinter einem Busch das Gesicht von Mario zu erkennen, der doch eigentlich in Deutschland sein sollte, oder etwa doch nicht. Im Laufe der Geschichte erfährt man auch, warum Mario ausgerechnet Hardy zu Else geschickt hat.
Und dann hat Else immer wieder einen merkwürdigen Traum, der auf unglaubliche Weise noch wahr werden soll.
Oma Else ist einfach eine ganz zauberhafte alte Dame, von der man gern wieder etwas lesen möchte - durch dieses Buch bin ich einfach nur so geflogen, eine Freude für jedes Leserherz...
Absolut 5 Sterne von mir.

Liebesteufel

Liebesteufel

Mit der verschwundenen Laura beginnt die Suche nach dem Liebesteufel. Aber nicht vorrangig durch die Polizei, sondern Lilly und Viktor begeben sich auf Spurensuche, da Viktor zufällig Laura´s Laptop gefunden hat und sie erkennen, dass sich Laura mit einem älteren Mann getroffen haben muss, den sie im Internet kennengelernt hat. Da geschieht noch ein weiterer grausamer Mord und Lilly gerät in große Gefahr. Auch Juli gerät durch die Ermittlungen auf eigene Faust in die Fänge des Liebesteufels, dabei hat gerade sie eine ganz spezielle Verbindung zu ihm...
Durch die kurzen Abschnitte und die gute Einteilung auf die verschiedenen Protagonisten, war man immer nah dran und konnte gut auf die jeweilige Person umschwenken - Lilly, das Zimmermädchen - Viktor, der Autor - und ER, dem Titel nach der Liebesteufel. Ganz unterhaltsam und gut im Thema. Anfang ein guter Schreibstil, der erst am Ende durch kleine Macken etwas verliert. Eigentlich ein Thriller für Jugendliche, der sich aber auch vom älteren Semester gut lesen lässt und nicht langweilt.
4 Sterne vergebe ich hier gerne.

Tote Väter

Tote Väter

Der Roman wurde aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Teresa geschrieben und erzählt, womit man sehr gut in die Geschichte eintauchen kann.
Erzählt wird aus 3 verschiedenen Zeitebenen: der Gegenwart, ...

Erzählt wird aus 3 verschiedenen Zeitebenen: der Gegenwart, mithilfe von Rückblenden aus der Zeit vor 15 Jahren und aus der Kriegs- bzw. Nachkriegszeit.
Im Laufe ihrer Nachforschungen über den Tod von Karl Stein trifft Teresa Christine Stein wieder, die vor 15 Jahren mit ihrem Zwillingsbruder Falk neu in Teresas Klasse kam, und mit denen sie damals viel unternommen hat. Alkohol und Drogen waren damals häufig im Spiel.
Teresa kommt nicht nur einem düsteren Familiengeheimnis auf die Spur, das ihren Vater und  seine Kriegsvergangenheit betrifft. Ihre früheren Freunde und sogar der ermittelnde Polizist haben gehörig Dreck am Stecken.
Gelungene Mischung aus Krimi und Familiengeschichte. Zügig zu lesen, gut recherchiert und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
4 Sterne für dieses gelungene Krimidebüt.

Die Heilerin von Strahlenfels

Die Heilerin vom Strahlenfels

"...und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie müssen brennen." Johannes 15,6
So lautet der Klappentext auf der Rückseite des Buches.
In der Bibel ist an dieser Stelle von den Reben eines Weinstocks ...

So lautet der Klappentext auf der Rückseite des Buches.
In der Bibel ist an dieser Stelle von den Reben eines Weinstocks die Rede. Hier gilt es wohl gleichermaßen für Kräuter, die ihre Heilwirkung entfalten sollen und Hexenverbrennung.
Katharina von Velden gerät durch ihr Wissen und ihre heilerischen Tätigkeiten ins Visier des Inquisitor Bonifatius von Ebenstatt. Ihre Freundin Maria wird von ihm sogar zu Tode gefoltert. Auch, dass Katharina in den ersten Jahren ihrer Ehe noch kein Kind bekam ist für Bonifatius ein Zeichen dafür, dass Katharina eine Hexe sein muss.
Bei der Geburt ihrer Tochter Sophia stellt sie mit Schrecken fest: Sie hat ein Muttermal an der Schulter. Das darf niemals entdeckt werden, sie würde sofort zur Hexe erklärt werden und auf dem Scheiterhaufen enden.
Überschattet wird ihr Leben von einem schrecklichen Unglück. Ihr Mann Thassilo und ihr Sohn Karl kommen ums Leben, als sie heimtückisch angegriffen werden. Steckt etwa der Inquisitor dahinter?
Eine alte Zigeunerin, die einst auf der Burg des Reichsritters Schutz suchte, überlies Katharina einen Ring mit einem tödlichen Gift. Wird es ihr gelingen, Bonifatius auszuschalten? Und wie geht es dann weiter, hören die Hexenverfolgungen auf oder sind Katharina und Sophia weiter in Gefahr? Sophia hat von klein auf sehr viel von ihrer Mutter gelernt und kann ihr Wissen über die Kräuterheilkunde sehr gut einsetzen.
Ein toller historischer Roman mit viel Gefühl und Nützlichem zur Kräuterkunde. Sehr spannend, super Schreibstil und von der Autorin gut recherchiert.
Damit sind 5 Sterne garantiert.

Sternschnuppenregen

Sternschnuppen-Regen

"Sternschnuppen-Regen" - Hauptpersonen Alexandra und Christian

"Sternschnuppen-Regen" - Hauptpersonen Alexandra und Christian
In Band 2 geht es um Pia´s beste Freundin Alexandra, genannt Lexi, die schon in "Herbststürme" eine Rolle spielt und ihren Ex-Freund Christian. Wie war das eigentlich damals mit den beiden, warum sind sie getrennt? Vor 2 Jahren ging Christian zum Studieren nach Amerika, während Lexi sich nach dem Unfalltod ihrer Eltern aufopfernd um ihre Geschwister kümmerte.
Aber jetzt ist er wieder im Lande und arbeitet ausgerechnet in der Klinik als Neurologe, in der Lexis´s Schwester Nathalie behandelt wird. Seit dem Unfall sind Nathalie´s Augen schwer geschädigt und sie droht, komplett zu erblinden. Der einzige Arzt, der ihr wohl helfen kann, ist Christian. Dabei würde Alexandra ihm am liebsten aus dem Weg gehen. Das sollte sich aber bald ändern.
Toller Schreibstil der Autorin, der sich gut und flüssig lesen lässt - mit einer netten Portion Humor. Auch wenn man Teil 1 nicht gelesen hat, ist der Einstieg leicht, meine Empfehlung wäre jedoch mit "Herbststürme" zu beginnen. Alles in allem sehr gut geeignet, wenn man mal wieder was für´s Herz braucht.
Eine besondere Idee von Gabriele Schmid: durch den selbst erstellten Stadtplan kennt man sich in Mittsingen und Eschingen gut aus und fühlt sich sofort heimisch.
4 Sterne von mir dazu.