Cover-Bild Die Heilerin vom Strahlenfels
  • Ersterscheinung: 16.09.2014
Antonia Salomon

Die Heilerin vom Strahlenfels

Historischer Roman
Nürnberg, 1509. Katharina von Velden ist nicht nur Herrin der Burg Strahlenfels, sondern auch eine begnadete Heilerin. Doch sie und andere heilkundige Frauen sind der Kirche und der Wissenschaft zunehmend ein Dorn im Auge. Zu ihren unbarmherzigsten Verfolgern gehört der Päpstliche Inquisitor Bonifatius. Als er der schönen Katharina zum ersten Mal begegnet, spürt er eine verbotene Begierde. Doch Katharina zeigt ihm gegenüber nur Verachtung. Fortan steht für den Inquisitor fest: Die Heilerin muss brennen.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Die Heilerin von Strahlenfels

"...und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie müssen brennen." Johannes 15,6
So lautet der Klappentext auf der Rückseite des Buches.
In der Bibel ist an dieser Stelle von den Reben eines Weinstocks ...

So lautet der Klappentext auf der Rückseite des Buches.
In der Bibel ist an dieser Stelle von den Reben eines Weinstocks die Rede. Hier gilt es wohl gleichermaßen für Kräuter, die ihre Heilwirkung entfalten sollen und Hexenverbrennung.
Katharina von Velden gerät durch ihr Wissen und ihre heilerischen Tätigkeiten ins Visier des Inquisitor Bonifatius von Ebenstatt. Ihre Freundin Maria wird von ihm sogar zu Tode gefoltert. Auch, dass Katharina in den ersten Jahren ihrer Ehe noch kein Kind bekam ist für Bonifatius ein Zeichen dafür, dass Katharina eine Hexe sein muss.
Bei der Geburt ihrer Tochter Sophia stellt sie mit Schrecken fest: Sie hat ein Muttermal an der Schulter. Das darf niemals entdeckt werden, sie würde sofort zur Hexe erklärt werden und auf dem Scheiterhaufen enden.
Überschattet wird ihr Leben von einem schrecklichen Unglück. Ihr Mann Thassilo und ihr Sohn Karl kommen ums Leben, als sie heimtückisch angegriffen werden. Steckt etwa der Inquisitor dahinter?
Eine alte Zigeunerin, die einst auf der Burg des Reichsritters Schutz suchte, überlies Katharina einen Ring mit einem tödlichen Gift. Wird es ihr gelingen, Bonifatius auszuschalten? Und wie geht es dann weiter, hören die Hexenverfolgungen auf oder sind Katharina und Sophia weiter in Gefahr? Sophia hat von klein auf sehr viel von ihrer Mutter gelernt und kann ihr Wissen über die Kräuterheilkunde sehr gut einsetzen.
Ein toller historischer Roman mit viel Gefühl und Nützlichem zur Kräuterkunde. Sehr spannend, super Schreibstil und von der Autorin gut recherchiert.
Damit sind 5 Sterne garantiert.

Veröffentlicht am 11.02.2018

spannender Debütroman mit Potential

Ein schönes Cover mit einem Bündel Kräuter zieht sofort die Blicke des Betrachters auf sich. Die alte Schrift passt farblich sehr gut.
Die Protagonistin des Romans Katharina von Velden lebt anno 1509 mit ...

Die Protagonistin des Romans Katharina von Velden lebt anno 1509 mit ihrem Ehemann, dem Reichsritter Thassilo auf Burg Strahlenfels in der Nähe von Nürnberg. Schon seit frühester Jugend hat sie viel über Heilkräuter gelernt, durch Klosterschule und Bücher und baut Kräuter im Burggarten an. Doch damit ist sie dem päpstlichen Inquisitor Bonifatius ein Dorn im Auge, denn er ist als päpstlicher Inquisitor im Einsatz gegen Hexen….
Die Heilerin vom Strahlenfels ist der Debütroman von Antonia Salomon, ein sehr spannend und flüssig geschriebener Roman, der fesselt. Der Leser spürt, dass die Autorin sich viel mit der Heilkunst beschäftigt hat, sie hat viele Informationen mit einfließen lassen, aber nicht nur mit der Heilkunst, sondern auch mit der damals leider üblichen grausamen Folter, die sie allerdings nicht en Detail beschreibt. Die Charaktere wirken authentisch und vielschichtig, nur Katharina wirkt auf mich als Leser ein wenig zu gut, zu perfekt. Ihr Gegenspieler, Bonifatius, konnte mich als machtzerfressener, sich selbst geißelnder Sadist überzeugen.
Zum Ende des Romans überschlagen sich die Ereignisse, was mir persönlich ein wenig zu schnell ging, das Ende war nicht so ganz ausgefeilt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Spannend mit Platz nach oben

Die Heilerin vom Strahlenfels spielt in der Nähe von Nürnberg im 16. Jahrhundert. Die Hexenverfolgung wütet gerade und so gerät auch die Freifrau Katharina von Velden unter Verdacht.

Katharina ...

Katharina lebt mit ihrem Mann, dem Ritter Thassilo von Velden auf Burg Strahlenfels. Sie ist unter den Bewohnern ihrer Ländereien als freundlicher Mensch und begnadete Heilerin bekannt. Die Menschen lassen sich bei Krankheit und Verletzungen von ihr behandeln, denn sie wissen, dass Katharina dies auch tut wenn die Menschen sich die Behandlung eigentlich nicht leisten können.

Doch dieses eigentlich friedliche und gottgefällige Leben ist dem Päpstlichen Inquisitor Bonifatius ein Dorn im Auge. Er ist wie besessen davon Katharina von Velden als Hexe zu verurteilen und auf den Scheiterhaufen zu bringen.

Dieser Roman ist das erste Buch der Autorin Antonia Salomon.

Die Geschichte rund um Katharina hat mir wirklich gut gefallen. Die Charaktere sind nicht nur in schwarz und weiß gehalten und jeder hat seine Ecken und Kanten. Es wird auch viel Platz eingeräumt den Charakter des Bonifatius darzustellen. Das finde ich auch wichtig. Denn man kann einige Handlungen von ihm dadurch besser verstehen und gewisse Handlungen nachvollziehen.

Was mir nicht so gut gefallen hat waren die Zeitsprünge. Die sind manchmal etwas holprig und da fällt es manchmal schwer nachzuvollziehen wie viel Zeit nun vergangen ist. Vielleicht kann man dies im nächsten Roman durch entsprechende Überschriften im Kapitel besser gestalten.

Das Thema der Hexenverfolgung ist wirklich sehr interessant. Und hier wird bei der Beschreibung auch nichts beschönigt. Da hat die Autorin wirklich sehr gut recherchiert.

Für mich ist „Die Heilerin vom Strahlenfels“ ein wirklich gelungenes Erstlingswerk. Es ist doch für die meisten Fans der historischen Romane, spannend zu erfahren was sich früher in Deutschland abgespielt hat. Dazu kommt ein wirklich umfangreiches Wissen der Autorin zu Heilpflanzen, Tinkturen und Salben. Da ich dieses Thema alleine schon sehr interessant finde, lese ich sehr gerne Bücher in denen näher darauf eingegangen wird.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle die sich für die deutsche Historie interessieren und das Buch bekommt von mir 3 von 5 Lesekatzen.